|
||||
|
||||
Hi Peter, du meinst wohl Rab
|
||||
|
||||
Urlaub
Genauuuuuuu. Muss ja nicht jeder wissen wo wir hinfahren
|
||||
|
||||
Urlaub
Ja - die grobe Planung steht - wir müssen aber erst warten, wie die Urlaubsplanung bei Susanne aussieht, ob wir in der ersten Augustwoche fortkommen, oder erst ab der 2ten - ich bin da relativ frei
|
||||
|
||||
Verbrauch
Zitat:
wen interessiert schon der Verbrauch - wir wollen Spaß haben
|
||||
|
||||
Hallo, kann mitlerweile jemand was zum Gewicht der 742 mit 4,5l sagen? Hersteller angabe sind 1850 kg Verdrängung. Somit müßte man mit Alutrailer Steinbacher 2,5 to sogar bei 2250kg rauskommen.
Grüsse vom Untermain Rene Geändert von Wertheimer (15.12.2015 um 10:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn ich dir 'nen Tipp geben darf,kauf dir einen größer dimensionierten Trailer!!
Ich hatte zuerst - auf Empfehlung vom Keser - einen 2700Kg-Trailer....war absoluter Schrott....lief sehr unruhig auf der Straße hinterher und schaukelte sich teilweise schon bei 90 Km/h gefährlich auf.....gewogenes Gesamtgewicht war 2748 Kg.....bedenke die Ausrüstung,die ins Boot kommt und etwas Benzin wird immer im Tank sein! Man hat dem Trailer angesehen/angemerkt,daß er sich quält!! Jetzt habe ich ihn gegen einen 3500 Kg-Trailer getauscht und alle Probleme sind gelöst!!Jetzt könnte ich sogar 150 damit fahren,glaube ich....! Spar da nicht am falschen Ende!!! Gruß, Olaf
|
|
||||
|
||||
Hallo Olaf, danke für die ausführliche Antwort. Aber das ganze hat nichts mit sparen zu tun, sondern mit zulässiger Anhängelast. Der Alutrailer ist ja auch wesentlich teurer als ein Stahltrailer. Aber immernoch günstiger als ein neues Zugfahrzeug.
Du hast also einen 2.7 to Stahltrailer gehabt ich schätze auf 600kg leer? Und den 8zyl mit welchem Antrieb? Das sollte ja nochmal ne ganze ecke an Mehrgewicht sein. Ich denke ein 2,5to Alutrailer mit 400kg Eigengewicht müßte passen.
Grüsse vom Untermain Rene Geändert von Wertheimer (15.12.2015 um 08:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Okay,ich hatte nicht bedacht,daß die Anhängelast ja 'ne große Rolle spielt....ich habe den Bravo3 Antrieb am Boot....und der Hänger wog ca 550 Kg....und wenn du über einen Alutrailer nachdenkst,kanns ja nicht sein,daß du da aufs Geld schaust....sorry,hätte den Kaffee erstmal wirken lassen sollen,bevor ich was schreibe....aber 2,1 t hast du mit der 742 schnell beisammen ...und da ja,wie ich hier schon desöfteren laß,bei der Gewichtsangabe nach unten geschummelt wird....bis 80 Km/h war eh alles i.O.....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Tank gefüllt mit ca. 200l Benzin wiegt auch was und dann noch Klamotten und Kleinkram den man nicht im Auto verstuaen kann oder nachbauten wie Verdeck, Ankerwinde usw. ist man auch schnell bei 200-300kg. Also nicht zu klein wählen den Trailer.
|
||||
|
||||
Ja,ich habe alles wie oben beschrieben drin und dran....und 30m Ankerkette und die Bugpolster.....und beim wiegen waren ca. 100l Sprit drin....als Verdeck war eine sehr leichte Vollpersenning drauf...dazu war noch ein 2ter Anker,der Tisch,Schwimmwesten,Fender,Leinen,Festmacher,Padde l,Rettungsring und so Kleinkram wie Erste-Hilfe-Set,Kartenmaterial,Kugelschreiber,Taschenlampe,etc ....eben alles,was man so braucht.....und nicht zu vergessen,die Bodenseeumrüstung....
|
|
||||
|
||||
Ich habe meine 742 4,5l (mit allem Drum und Dran) mit einem 3t Steinbacher Trailer bestellt - sollte ausreichen hoffe ich
Schöne Grüße Frank Geändert von Bayliner 2052 (15.12.2015 um 11:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ein 2500er für ne 742er halte ich für nicht machbar. Wir haben nur eine 210 Sea Ray, welche 1 Meter kürzer ist. Mit halbem Tank komme ich auf abgekuppelt beim TÜV gewogene gute 2500 Kg. Unsere Sea Ray ist vom Werk ab mit 1690Kg angegeben. Unser Trailer ist ein Steinbacher 2700er welcher ein Leergewicht von 560 Kg hat. Jetzt kannst du leicht rechnen um wie viel das Werk bei dem Leergewicht schummelt.
Schummeln ist falsch gesagt, das Werk wiegt das nackte Boot ohne irgendwas drin, nicht mal das Öl ist da im Motor, geschweige denn Propeller dran, es ist immer mit dem kleinsten Motor und Antrieb angegeben. Die Einknöpfteppiche sind da na klar auch nicht drin. Also nicht schönrechnen.
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
kannst Du mir sagen, was du an Versicherung für die 742 bezahlst? Und was hast du damit alles versichert? - Gerne auch per PN - Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein 2500er Alutrailer entspricht ja von der Traglast fast einem 2700er Stahltrailer. Deshalb ja meine Frage, was " Der Schleicher" bei seinem wiegen mit 2760 und Stahltrailer alles draufhatte und welche zusätzlichen Dinge er an Bord hatte. ziehen wir mal ab: 2760-30Kg Anker &Kette, 80 Kg ( Benzin halb voller Tank), 160Kg die der Alutrailer leichter ist, Bodenseeumrüstung keine Ahnung. Dann sind wir ca. bei 2490KG. OK das ist sehr knapp. Nehmen wir den Steinbacher 2700KG Alu-Trailer der wiegt 20KG mehr. macht dann 2510KG. Wenn ich jetzt noch das Mindergewicht des 4,5l gegenüber dem 350MAG rechne sollte da meiner Meinung recht viel Luft sein. Ich denke dass das Gewicht einer Searay auch nicht unbedingt mit dem Gewicht einer Bayliner zu vergleichen ist. Hatte bis Sonntag eine 21er Wellcraft mit Schlupfkajüte die auf einem 2.0to Alutrailer stand, dieses Boot wog Urlaubsklar mit Camperverdeck und halb vollem Tank / Trailerersatzrad und 5,7L V8 / Duoprop 1950 KG. Und von der Machart haben sich die neueren Boote schon gewaltig weiterentwickelt, was früher schweres MDF/Pressspanholz war ist heute wesentlich leichteres GFK(Liegeflächen, Sitzbankunterteile, Innenausstattung) hier punkten ganz klar die neuen Boote mit Leichtbau.
|
||||
|
||||
Unser Boot ist ist auch neu. Modell 2013. Also auch schon unter den neuesten Gesichtspunkten Gebaut was das Gewicht an geht. Unser Boot wiegt locker 150 Kg mehr wie angegeben vom Leergewicht. Davon würde ich bei der 742er auch ausgehen. Also Fahrfertig zur Benutzung im Wasser. Denn so kommt es auch auf den Trailer. Und am Trailer hat man in der Regel noch ein Ersatzrad dran mit Halter. Dann noch ne Transportbox für Kleinkram. Oft baut man auch noch einen Laufsteg dran um sicher slippen zu können. Das wiegt ebenfalls alles etwas.
|
|||
|
|||
Zitat:
kein Geheimnis....incl Rechtschutz sind's 600 im Jahr....über den hinlänglich bekannten Norman!Wenn du genaueres brauchst muß ich die Police raussuchen! gruß, Olaf |
|
||||
|
||||
Mit Trailer und Subsidäre Maschinenversicherung? SB 500 oder mehr? Und 6 Mio in der Haftpflicht? Viele Fragen - trotzdem Danke!
|
||||
|
||||
Versicherung
Zitat:
Du kannst Dir doch verschiedene Angebote einholen und anschließend die Versicherer fragen warum man sich für genau die entscheiden soll. Ich habe nur zwischen Yachtpool und Pantaenius entschieden da ich von Norman keine Antwort bekommen habe. Pantaenius ist 54€ teurer als Yachtpool hat aber deutlich mehr Vorteile im Schadensfall. Ist sicher auch eine der teuersten Versicherung.
|
||||
|
||||
Habe meine zur Zeit bei der Mannheimer versichert. Denke, dass das Angebot nicht schlecht ist.
|
||||
|
||||
Abend zusammen,
habe mir heute die Bayliner 742 angesehen. Fragen an die, die eine haben. Der Kocher scheint auch mit Strom zu gehen? Der Landstromanschluß hinten in der Mitte, dient der nur für den Kocher oder betreibt der dann auch den Kühlschrank während der Abwesenheit mit Landstrom? Ist in der 742 gar auch schon ein Ladegerät integriert? Zu all den Punkten konnte ich nirgendwo etwas nachlesen. Auf der 842 war ich auch kurz, da ist die Kabine natürlich ein Traum, für mich bleibt sie das leider auch.
|
|||
|
|||
Trailer ja,6 mio,ja,500 SB,ja....aber das mit dem subsidären?.... muß ich mal schauen....was bedeutet das?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du dich für das Bugstrahlruder entscheiden,solltest du (laut Herrn Class-Worms) wohl auch irgendetwas elektronisches einbauen,welches einen schädlichen Stromfluß auf selbiges hat....ich habs vergessen....oder war's 'ne Spannung,die für's Bugstrahlruder schädlich ist? Ich ruf bei meinem Händler mal an und laß mir das noch mal erklären....melde mich dann!
|
|
||||
|
||||
Subsidäre Maschinenverischerung ist:
Über den Deckungsschutz der Vollkaskoversicherung hinaus sind zusätzlich folgende Gefahren versichert: -Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit. -Konstruktions-, Material- oder Ausführungsfehler. -Versagen von Mess-, Regel- oder Sicherheitseinrichtungen. -Überspannung, Induktion, Kurzschluss. -Wasser-, Öl- oder Schmiermittelmangel. -Transportschäden. -Wasser, Frost, Schnee oder Eis Ok - mit all dem Ganzen bin ich dann bei 618,- /a
|
||||
|
||||
So, jetzt beginnt die Warterei.
Heute Zugeschlagen, geliefert wird ende März Anfang April. Noch viel Zeit zu lesen und Tipps über das Boot zu sammeln. Schöne Weihnachten euch allen.