boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 208Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 208

Themen-Optionen
Alt 12.08.2015, 11:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral

24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Sorry, ich dachte immer da wär so ein Wappen drauf
Gehört trotzdem nicht ans Heck sondern backbord unter die Saling.
Detlef
Jepp,

die Ostfriesen haben einen transparenten Adler auf transparentem Grund.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.08.2015, 11:44
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Also ich persönlich käme nie auf die Idee mir eine Deutschlandfahne in den Garten zu stellen oder ans Auto zu basteln, aber am Boot gehört sie für mich einfach dazu.

Warum?

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 11:57
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral

Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Warum?
Willy
Warum ich sie mir nicht in den Garten stelle, oder warum ich finde sie passt gut zum Boot?

In den Garten stelle ich mir sowas nicht, weil es für mich da keine Aussage hat. Ich und jeder andere weiss das der Garten in Deutschland ist, da brauch ich keine Flagge für. Und mein Garten ist kein offizieller repräsentativer Staatsgarten .

Bei Autos finde ich diese Fähnchen einfach billig. Da hat man nen 40.000€ Auto und dann so billige Plastikhalter mit Plastikstoff dran. Zudem sieht das optisch einfach völlig daneben aus. Sie machen Geräusche während der Fahrt oder verabschiedenen sich mit Pech auf die Scheibe das hinterherfahrenden Fahrzeuges.

Diese Fahnen dienen ja auch nicht zur Darstellung der Länderzugehörigkeit, sondern haben Fußball-Spass-Charakter. Darüber hinaus haben Fahrzeuge eine Länderkennung, heute über das EU Nummerschild, früher (und außerhalb der EU) über Länderaufkleber.

Warum ich es am Boot für sinnvoll erachte habe ich ja schon vorher erklärt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 11:58
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 3w4ld Beitrag anzeigen
Ich bin seit vier Jahren in NL und D mit einer Europaflagge mit zentralem Adenauer unterwegs. Bei keiner Begegnung oder Kontrolle wurde sie von den Beamten beanstandet. Das Schiff hat ein Flaggenzertifikat.

Mark
Du bist nicht der einzige, der mit einer EU-Flagge unterwegs ist. Sei doch froh, wenn die Beamten das nicht beanstanden. Verboten ist es trotzdem. Es gibt ja auch einige Zeitgenossen, die ein Bußgeld zahlen mussten.

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 12:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
....Ich und jeder andere weiss das der Garten in Deutschland ist, da brauch ich keine Flagge für.....
Falsch herum, am Boot zeige ich die deutsche Flagge auch wenn ich nicht in Deutschland bin.
Die Analogie wäre dann, daß der Garten deutsches Hoheitsgebiet ist.
Das macht auch in meinen Augen nur Sinn, wenn dem nicht so wäre, obwohl in D liegend.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 12:13
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Falsch herum, am Boot zeige ich die deutsche Flagge auch wenn ich nicht in Deutschland bin.
Die Analogie wäre dann, daß der Garten deutsches Hoheitsgebiet ist.
Das macht auch in meinen Augen nur Sinn, wenn dem nicht so wäre, obwohl in D liegend.
Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen. Also der Garten ist unbeweglich, er wird sich nie in fremde Länder bewegen und will dort zeigen woher er kommt. Und sofern wir nicht von einer fremden Macht übernommen werden bleibt er immer in Deutschland.

Ein Boot kann sich überallhin bewegen (vorwiegend da wo Wasser ist schon klar). Man kann dem Boot ohne Flagge nicht ansehen zu welchem Land sein Besitzer und meist auch die Besatzung gehört, selbst wenn es sich in Deutschland bewegt.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 13:08
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Ein Boot kann sich überallhin bewegen (vorwiegend da wo Wasser ist schon klar). Man kann dem Boot ohne Flagge nicht ansehen zu welchem Land sein Besitzer und meist auch die Besatzung gehört, selbst wenn es sich in Deutschland bewegt.

Beste Grüße
Alex
OK, hab ich verstanden.

Zur einer WM habe ich mir einen Mast in den Garten gestellt, Fahne am Auto fand ich nicht so schön und die Schwarzrotgelbe hochgezogen, dann auch nach der WM hängen lassen.

Damit stand ich recht allein auf weiter Flur, was im Ausland üblich oder normal ist, sieht in Deutschland meiner Meinung nach einer politischen Gesinnung aus, jedenfalls hattebich den Eindruck. Dann habe ich sie eingeholt und die Schwarzgelbe dafür hoch gezogen, die zeigt nun eine heimatbezogene Gesinnung.

Mir ist dann, ich habe mal drauf geachtet, aufgefallen, das die deutsche Nationalflagge fast nur in Kleingartenanlagen und auf Zeltplätzen weht.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 13:11
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen. Also der Garten ist unbeweglich, er wird sich nie in fremde Länder bewegen und will dort zeigen woher er kommt. Und sofern wir nicht von einer fremden Macht übernommen werden bleibt er immer in Deutschland.
Das meinte ich:
Zitat:
Entscheidend, erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes gestern, sei das Völkerrecht. "Das Gelände einer Botschaft oder eines Konsulats ist formal exterritoriales Gebiet.
Quelle: http://www.welt.de/print-welt/articl...Botschaft.html
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 14:49
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.039 Danke in 984 Beiträgen
Standard

Zitat:
… Zwischen Flaggenkult und ein Problem mit der Nationalflagge liegt bei uns der überwiegende Teil der Bevölkerung und daß die Extreme selten sind halte ich für gut so. [IMG]file:///C:/Users/Detlef/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]

Dem stimme ich zu. Die Nationale als Feudel zu bezeichnen, oder aehnliches, ist jedoch einem der Extreme schon sehr nahe. Es zeugt aber eher von einem kindlichen Gemuet, und ist sicherlich nicht so “gefaehrlich” wie die des anderen Extrems. DerBeitrag von toxy war aber fuer eine Personengruppe sehr herabwuerdigend. Das geht m.E. ueber das Ertraegliche hinaus.

Ich habe den urspruenglichen Beitrag so verstanden, dass mit dem Fuehren der EU Flagge ein Zeichen gesetzt werden soll. Davon abgesehen, dass m.E. Europa (noch) nicht wirklich zusammengewachsen ist, ist der Gedanke, seine Einstellung (zu einem einigen Europa) zu demonstrieren, sicherlich nicht zu beanstanden. Ich denke aber, dass der Ersatz der Nationale nicht der richtige Weg ist, das zu zeigen.

Wenn mit der EU Flagge die Zustimmung zu einem zusammenwachsenden Europa demonstriert werden soll, stellt sich aber doch die Frage, warum so “kleingeistig”? Ist es dann nicht konsequent, die UN Flagge zu fuehren?
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 15:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Wolf ist Franke, und der Franke an sich ist ohnehin sehr eigensinnig.

Da würde es mich nicht wundern, wenn die Franken ihre Unabhängigkeit erklären würden. Die Bayern wären sie sie damit auch gleich los.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 15:53
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Der Wolf ist Franke, und der Franke an sich ist ohnehin sehr eigensinnig.
Oberpfälzer bitte!
Zitat:
Historisch ist die Oberpfalz mit dem bayerischen Nordgau identisch. Der Name des Regierungsbezirkes Oberpfalz steht im direkten Zusammenhang mit der Pfalz bzw. dem davon abgeleiteten Namen der Kurpfalz.

Nach dem Tod Ludwigs II. des Strengen teilte sich das Haus Wittelsbach 1329 (Hausvertrag von Pavia) in die ältere, pfälzische und die jüngere, bayerische Linie, wobei die Pfälzer Linie einen Teil der Gebiete in Nordbayern erhielt, die später als Obere Pfalz gen Bayern genannt wurden. Aus dieser Bezeichnung entstand Anfang des 19. Jahrhunderts der Name Oberpfalz im Zuge der Neuordnung des Königreiches Bayern.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberpfalz
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 16:03
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Dem stimme ich zu. Die Nationale als Feudel zu bezeichnen, oder aehnliches, ist jedoch einem der Extreme schon sehr nahe. Es zeugt aber eher von einem kindlichen Gemuet, und ist sicherlich nicht so “gefaehrlich” wie die des anderen Extrems.
Den Begriff Feudel hast du eingebracht, kein Mensch hat diesen Begriff vorher hier verwendet.
Es fielen die Begriffe "Stück Stoff" und "Fetzen Stoff", welches direkte Synonyme sind.
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/fetzen.php
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 18:53
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Den Begriff Feudel hast du eingebracht, kein Mensch hat diesen Begriff vorher hier verwendet.
Es fielen die Begriffe "Stück Stoff" und "Fetzen Stoff", welches direkte Synonyme sind.
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/fetzen.php

Hier ging es nur um die EU Flagge:

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Willy,
stell Dir ihn hier in den Garten, falls da dann noch irgendwo ein EU-Feudel dranhängt fiele das eh nicht mehr so auf

Hier ging es um das Fuehren der Nationalen in der Ostsee:

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
... Der Feudel liegt bei mir auch im Boot. Manchmal hängt das Ding auch am Heck manchmal nicht wenn ich mal wieder einen Lappen gebraucht habe und nichts anderes gefunden habe

Hier wurde das Wort Feudel nicht benutzt:
Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Also ich finde die schwarz-rot-goldene, besonders den schwarzen
Teil, sehr praktisch beim checken des Oelstandes der Maschine
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 21:13
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain

Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

Dem stimme ich zu. Die Nationale als Feudel zu bezeichnen, oder aehnliches, ist jedoch einem der Extreme schon sehr nahe. Es zeugt aber eher von einem kindlichen Gemuet, und ist sicherlich nicht so “gefaehrlich” wie die des anderen Extrems. DerBeitrag von toxy war aber fuer eine Personengruppe sehr herabwuerdigend. Das geht m.E. ueber das Ertraegliche hinaus
Ich habe den urspruenglichen Beitrag so verstanden, dass mit dem Fuehren der EU Flagge ein Zeichen gesetzt werden soll. Davon abgesehen, dass m.E. Europa (noch) nicht wirklich zusammengewachsen ist, ist der Gedanke, seine Einstellung (zu einem einigen Europa) zu demonstrieren, sicherlich nicht zu beanstanden. Ich denke aber, dass der Ersatz der Nationale nicht der richtige Weg ist, das zu zeigen.

Wenn mit der EU Flagge die Zustimmung zu einem zusammenwachsenden Europa demonstriert werden soll, stellt sich aber doch die Frage, warum so “kleingeistig”? Ist es dann nicht konsequent, die UN Flagge zu fuehren?
Kann ich so nicht zustimmen. Ich bin für Europa, aber die UN ist für mich was ganz anderes.
Der Trööt-Eröffner meinte glaube ich auch die Europaflagge und nicht die Blauhelme.
Gruß Hubert
Alt 13.08.2015, 21:35
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich bleib bei der Nationalflagge rot/weiss/rot!

Wozu eine EU-Flagge, ist doch rausgeschmissenes Geld für die paar Jahre wo es die EU noch gibt.

LG
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 22:10
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Also,

nach achtern kommt nun doch wieder der Adenauer aber um die Flaggeenleinen etwas farbenfroher zu gestalten, könnte man sie vielleicht unter die Gastlandflagge setzen, oder ist das unziemlich?

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 22:16
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Ich bin für Europa, aber die UN ist für mich was ganz anderes.
So ist es, alleine schon vom Ansatz her.
Kein Mensch auf der Welt fühlt sich der UN zugehörig, da gibt es ja sogar miteinander verfeindete Staaten in dieser Organisation.
Die ist genau dafür da, daß diese Staaten ein Forum haben um trotzdem miteinander reden zu können.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 02:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht zustimmen. Ich bin für Europa, aber die UN ist für mich was ganz anderes.
Der Trööt-Eröffner meinte glaube ich auch die Europaflagge und nicht die Blauhelme.
Gruß Hubert

Ich gehe auch davon aus, dass er die Blauhelme nicht gemeint hat.

Du hast recht, dass EU und UN nicht vergleichbar sind. Mit faellt aber keinbesseres Symbol fuer die Staatengemeinde allgemein ein.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 02:34
Vice Admiral

Standard

Zitat:
So ist es, alleine schon vom Ansatz her.
Kein Mensch auf der Welt fühlt sich der UN zugehörig, da gibt es ja sogar miteinander verfeindete Staaten in dieser Organisation.
Die ist genau dafür da, daß diese Staaten ein Forum haben um trotzdem miteinander reden zu können.

Nochmals, der Ansatz ist tatsaechlich anders (obwohl auch in der EU nicht alle Freunde sind).

Vom Gedankenansatz:

Man kann sich als Bayer oder als Sachse fuehlen.

Man kann sich als Deutscher oder als Oesterreicher fuehlen.

Man kann sich als Europaeer oder als Asier fuehlen.

Hier laesst sich auch unterscheiden, z.B. in Europa und EU, oder in Asien und ASEAN. (Mir ist klar, dass EU und ASEAN nicht vergleichbar sind).

Man kann sich auch als “Weltbuerger” fuehlen, fuer die in der Praeambel der UN Charta genannten Grundsaetze einzustehen. Die UN Flagge ist das beste Symbol (die rechtlichen Voraussetzungen zum Fuehren der Flagge aussen vor gelasssen, es geht um die “Demonstation” einer Einstellung), dass mir einfaellt.

Mir gefaellt der Gedanke eines einigen Europas. Ich habe aber mehr als mein halbes Leben ausserhalb des EU Raums gelebt, so dass ich vielleicht eine staerkere Verbundenheit zu anderen Laendern, bzw. deren Bewohner, fuehle (trotz aller Urteile und Vorurteile).

Diese Verbundenheit will fuer alle Wuerde und Menschenrechte, ein friedliches Zusammenleben ohne Kriege, sowie sozialen Fortschritt und ein besserer Lebensstandard.

Ist das “besser”, als Sachse, Deutscheroder Europaer zu sein?

Wenn man das meint, wie koennte man das “demonstrieren”?

Forget it, war wohl ne Schnapsidee …
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 07:17
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Man kann Einigkeit, auch die Europas nur demonstrieren und dafür werben, erreichen wird man sie nie.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 09:23
Vice Admiral

Standard

Zitat:
nach achtern kommt nun doch wieder der Adenauer aber um die Flaggeenleinen etwas farbenfroher zu gestalten, könnte man sie vielleicht unter die Gastlandflagge setzen, oder ist das unziemlich?
Du meinst an einem Achterflaggenmast sowohl die Nationale als auch die Gastlandflagge zu setzen?

Die Gastlandflagge sollte ja immer an der Steuerbord-Sailing gesetzt werden. Bei Motorbooten ohne jegliche Mast natürlich schwierig. Hier würde sich noch der Geräteträger steuerbords anbieten. Gibt es den auch nicht kann die Gastlandflagge auch achtern gesetzt werden, dabei aber nie unterhalb der Nationalen. Entweder auf gleicher Höhe oder darüber (wie du es vorhast).

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 10:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Man kann Einigkeit, auch die Europas nur demonstrieren und dafür werben, erreichen wird man sie nie.

Willy
Doch Willy, man kann viel davon erreichen.

Aber es liegt in der Natur des Menschen oftmals dem Haar in der Suppe die ganze Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich bin in Europa viel herum gekommen, wenn wir Skandinavien und das Baltikum mal außen vor lassen.

Und überall sieht man wie sich die Länder entwickelt haben. Die Infrastruktur wird drastisch besser in den letzten 20 Jahren.

Und an den Verbesserungen messe ich Europa nicht an dem Optimum

Geändert von ferenc (14.08.2015 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 10:25
Neck Neck ist offline
Admiral

1.613 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also,

Willy
Das ist unziemlich, für mich sogar nicht schiffisch.
Achtern kommt die National-Bundesflagge dran und die Gastflagge im Gastland vorn im Mast an Steuerbord, die schöne Seite vom Schiff.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 10:27
Benutzerbild von Giligan
Fleet Admiral

Standard

Da ich einen großen Mast habe, meine ich natürlich die Flaggenleinen hinauf zur Saling.
Also das bunte Gemüse nach BB unter die Saling?

Europa einig?
So wie die Bundesländer, Kreise, Gemeinden und Dörfer sich einig sind?

Das wird nix.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2015, 10:58
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:

Willy
Wir haben schon eine große Einigkeit in Europa erreicht, nur ist das Niveau der Einigkeit weiter verbesserungswürdig. Daran mit kleinen, aber beharrlichen Schritten zu arbeiten, ist jetzt unsere Aufgabe.
Die großen spektakulären Bilder (de Gaulle-Adenauer, Queen Elizabeth-Theodor Heuss, Willy Brandt-Kniefall in Warschau etc.) sind erledigt, jetzt geht es um den täglichen Kleinkram.
Und wie in jeder anderen Gemeinschaft wie Gemeinde, Verein, Familie, ist jeder auch auf seinen Vorteil bedacht. Das ist menschlich und verständlich. Damit das nicht ausartet, müssen wir alle in dieser Gemeinschaft aufmerksam mitarbeiten.

Ich habe früher auch immer argwöhnisch beobachtet, wie viele Scheiben Wurst meine Geschwister auf der Stulle hatten. Heute kann ich denen das gönnen.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 208Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 208