![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ist bei allen meinen Booten mit Merc so. Die Stromversorgung geht direkt von der Batterie zur Trimmpumpe und von dort an den Trimmschalter. Ist bei den AB's auch so.
|
|
||||
|
||||
![]()
Trimung hat normal nicht mit dem Motorkabelbaum/Zündschloss zu tun!
Bei deinem neuen Motor wird das nicht mehr gehen ,wenn alles wie vorgesehen angeschlossen wird!Weil da der Trimlimitschalter digital auf das Steuergerät geklemmt wird.Nach ausschalten der Zündung wird das Trimystem dann nach einer abgelaufen zeitspanne deaktiviert. Wenn du das zusammenbaust wie früher,bin ich nicht sicher ob der Motor ohne Fehlermeldung fährt, wenn er kein Signal vom Trimgeber bekommt! Das ist ja so vorgesehen bei den neuen PCM09 Steuergeräten. Ich denk,du wirst noch einiges mehr basteln! Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Logisch Peter du und einige andere haben erstens Gefühl und zweitens ein Gehör für so was da brauchen wir nicht zwingend einen Trimmlimiter.
Und trotzdem sollte das funktionieren wie du treffend bemerkst. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Bei den roten Motoren geht das nicht. Die haben zwar die Stromversorgung direkt beim Anlasser abgezweigt. Jedoch werden die Relais und den Schaltstrom vom Trimschalter über die Zündung geleitet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gutes neues Jahr allerseits.
@ Michael, du gehst immer von deinem Motor aus. Steuergerät ist zwar das gleiche wie bei mir, aber sowohl Hauptmotorkabel als auch Transom Harness ist bei dir anders. So ist bei meinem Transom Harness kein 3-poliger Eingang für einen digitalen Trimsender vorhanden. Nur für den 2-poligen. Ein Kabel vom Sender kommt auf Masse am Harness , das andere auf Analog oder wahlweise auf Digital. Für Trimlimit gibt es gar keinen Eingang. Wenn ich DTS hätte wäre es so wie du beschrieben hast, dann hätte ich aber auch ein anderes Transom Harness. Bei deinem Motor gibt es was das Harness angeht keinen Unterschied ob mit oder ohne DTS, deswegen hast du auch den 3-poligen Eingang für einen digitalen Trimsender und Anschlüsse für die Trimrelais
|
||||
|
||||
![]()
So ich hab die 2 Kabel gefunden an denen Trimlimit angeschlossen wird. Sie sind nicht gebrückt worden und trotzdem kann ich direkt, ohne den Trailer Taster zu benutzen ganz hoch trimmen.
Da sämtliche Kabel am Heck sauber in Schläuchen verlegt sind und bevor es nach vorne geht in ein dickes flexibles Rohr münden, schließe ich aus das dort noch irgendwo eine Brücke sitzt. Also vermute ich die haben direkt an der Schaltbox die Kabel gebrückt und dabei auch noch Mist gemacht. Beim durchmessen der Kabel hab ich zudem noch festgesellt das man mit dem Taster für die Trailerstellung direkt rauftrimmen kann ohne den eigentlichen Trimmschalter zu benutzen ![]() ![]() Jetzt bin ich mal gespannt wie die Seitenverkleidung weg zu bekommen ist um an die Kabel der Schaltbox zu gelangen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Das man mit dem Trailertaster den Limitschalter umgeht ist okay. Er steuert direkt das Uprelais an
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bist du sicher das das ok ist das man nur mit dem Trailertaster den Antrieb von jeder Position aus nach oben fahren kann
|
||||
|
||||
![]()
Peter war bisher bei allen meinen Mercruisern so wie von Carsten beschrieben.
Trailer geht aus jeder Position bis zum Anschlag.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei mir auch und da ist alles original. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ok, dann war wohl bei dem damaligen Boot irgend etwas verbastelt worden. Jetzt muss ich dann nur noch die Brücke finden die der Vorbesitzer meiner Doral irgendwo eingebaut hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das ist bei mir auch so. Ich kann über den Trailerschalter den Antrieb in jeder Stellung bis ganz nach oben fahren, ist auch Original. Gruß Rudolf
|
|||
|
|||
![]()
Trim Schalter : Trim hoch und runter innerhalb des Trimbereichs
Trim Limit Schalter : entweder außerhalb montiert am Antrieb oder im Steuergerät regelt den Trim Weg nach oben Trailer Schalter : nach oben außerhalb des Trim Bereichs nach unten komplett. Leider werden sehr oft die Kabel vom Trim Limit Schalter überbrückt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aus jeder Position geht da der Antrieb bis zum Anschlag hoch. Als mein Trimmschalter defekt war, habe ich mit dem Trailerschalter getrimmt. Geht genau so gut. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zu hoch trimmt. Da aber mein altes Boot keinen Trimmlimit hatte, habe ich es damals schon gut gelernt.
|
||||
|
||||
![]()
So nun hab ich den Nachmittag am Boot verbracht. Ausbau der Seitenverkleidung, kontrollieren der Verkabelung der Schaltbox, Suche nach irgendwelchen nachträglich eingebauten Kabelbrücken, mesen, messen und nachmals messen.
Das Ergebnis ist folgendes: 1 .Meine Aussage das mein Trailertaster direkt an Antrieb schaltet ist falsch, muss wohl ein Messfehler von mir gewesen sein. Im Wasser ausprobiert habe ich den nie, da ich ja mit Trimschalter von ganz unten bis ganz oben trimmen kann. 2. Der Trailertaster hat keine Funktion (siehe Zeichnung) 3. So weit es möglich war hab ich die Kabelbäume geöffnet, sowohl im Heck als auch hinterm Amaturenbrett, als auch an der Schaltbox. Nirgends nachträglich eingebaute Kabelbrücken gefunden Auf Grund der Messergebniss bin ich zu dem Schluss gekommen, das der Kabelbaum schlicht und ergreifend fehlerhaft ist. Weder der Trimlimitgeber noch der Trailertaster können jemals wie vorgesehen funktioniert haben
|
||||
|
||||
![]()
Wie dick ist dieses Wire Locating Tool ? Will mehr auf die Schnelle eins machen.
|
||||
|
||||
![]()
Wie herum kommt das Gimballager hinein, runde Markierung auf dem Carrier nach unten oder nach oben (sichtbar) ? Fettbohrung müssen übereinander passen das ist klar.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
ich weiß jetzt nicht, was du mit runde Markierungen meinst aber meines Wissens sollte das Lager so aussehen wie das vom Alpha One, wenn es sogar nicht das gleiche ist. Das Lager vom Alpha One hat auf einer Stirnseite Einkerbungen und diese Einkerbungen müssen nach innen zeigen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Und die aktuellen Lager haben auch keine Fettbohrung mehr. Sind Wartungsfrei. Gruß Karsten
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab da mal das Internetz bemüht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meines hat aber noch eine Fettbohrung. Hatte eigentlich gehofft eine kompetente Antwort zu bekommen
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() Geändert von Kreiseltaucher (14.01.2016 um 22:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke für die Info, genau das wollte ich wissen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was war daran unkompetent?
|
|
||||
|
||||
![]()
Unkompetent ist das Lager selber auszubauen und dann nicht mehr zu wissen wie herum es wieder rein kommt!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist Dir bestimmt im Leben noch nie passiert oder?
![]()
|
![]() |
|
|