|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
das ist auch viel Geschmacksache, was einem besser gefällt ich habe eine Rack Lenkung und die sind meiner Meinung top
no Feedbeck heißt das die Rückstellkräfte vom Motor nicht oder kaum spürbar sind und dem Link findest du einiges an Auswahl: https://www.bootsbedarf-nord.de/Steu...32_34_582.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher gib lieber jetzt etwas mehr aus, Du kaufst später eh eine und gibst noch mehr aus....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Eine Baystar oder Baystar plus (bessere Leitungen aber teurer) würde ich Dir empfehlen. Welcher Zylinder zu Deinem Motor passt, geht aus den Unterlagen des Herstellers hervor.
|
|||
|
|||
Vielen Dank!
Sind das Einzelfälle, dass die Lenkungen undicht sind/werden? |
|
||||
|
||||
Sicher, habe mehrere hydr. seit vielen Jahren in Betrieb und keinerlei Probleme damit.
|
|||
|
|||
Dann werde ich mal die Sache überdenken. Preislich finde ich es schon Wucher für so ne Pumpe und Zylinder mit a bissl Schlauch und Öl.
Steht das Lenkrad immer gleich wenn man paar mal gelenkt hat oder verschiebt sich die Neutralstellung? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Lenkradstellung ändert sich bei der hydr. ständig, daher ist es von Vorteil ein Lenkrad mit zB. 120 Grad Speichenteilung zu verwenden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings darf man nicht vergessen, dass man den Lenkungskomponenten sein Leben anvertraut. Wenn das Boot bei einem Versagen der Lenkung bei 80kmh einen Volleinschlag macht, dann war es das wahrscheinlich für die Insassen Es gibt auch noch von Ultraflex das Modell "gotech-obf" als Alternative zur Baystar. https://www.svb.de/de/ultraflex-steu...senborder.html Gefällt mir vom Zylinder her deutlich besser als die Baystar. Von so einer Lenkung hat man locker 20 Jahre was, ggf. länger Grüße Yannick Edit: Mavimare wäre eine weitere Alternative: https://bootslenkung.de/hydraulische...ntal-mounting/ Die verwenden zum Teil die gleichen Pumpen wie Ultraflex.
|
|
||||
|
||||
Damals bei meiner QS 550WA wurde eine SEASTAR eingebaut im Zuge des Motorwechsels von 75 auf 115PS Mercury.
Das Lenkrad stand aber nicht immer an der gleichen Stelle, wie vom Auto gewöhnt. Aber Top Lenkverhalten!!!!!!!
|
|||
|
|||
Wo siehst du die Vorteile an dem Zylinder?
|
|
|||
|
|||
Kleines Problem mit dem Motor:
Ich muss jetzt mein „Boots-Restaurierungs-Zelt“ bald abbauen und das Boot samt Hänger und Motor ins Winterlager bringen. Mit dem Motor habe ich mich noch nicht beschäftigen können, eine Schaltbox habe ich auch noch nicht. Ich möchte den Motor ans Boot schrauben, um damit fahren zu können, müsste der Motor noch hoch getrimmt werden. (Motor hat Powertrim, Baujahr 1986) Wie geht das manuell? Ich habe mal 2 Fotos gemacht, vllt. kann mir jemand auch sagen, für was die 3 Stück nummerierten Schrauben sind? Wäre Euch da echt sehr dankbar! Edit: die Nummer 2 ist ein Hebel, da steht „Lock“ drauf, wenn ich es noch richtig erahnen kann mit einem Pfeil nach oben, also müsste er jetzt unlocked sein. Grüße Dan |
|
||||
|
||||
moin,
die Trimeinheit ist idR unten links / rechts im Bracket mit 2 oder 4 Schrauben eingebunden / fixiert (Nummer3), ggf. auch die Schrauben unter Nummer3. Nummer2 scheint der große durchgehende Bolzen zu sein, der den Haupt-Hydraulikarm des Trims aufnimmt (Art Kugelgelenk am Hydraulikarm). Das siehst Du, wenn Du den Trim hochfährst. Nummer1 kenne ich nicht, bin kein Mercury-Spezi. Wenn Du den Trim ausfahren willst, einfach +/- an 12Volt halten, wenn es in die falsche Richtung geht, Pole vertauschen. Vorsichtig probieren, vorher mögliche Sperren / Arretierungen lösen.. Sieht gut aus der Motor... Gruß Joerg
|
|
||||
|
||||
DanPix, ich rudere zurück bei Nummer2, das wird nicht der Bolzen sein an dem der Kugelkopf hängt sondern eine Arretierung. Wiegesagt, ich kenne mich beim Mercury-Bracket nicht aus. Was ich meinte, siehtst Du im Bild von meinem Trim, der braune verrostete Bolzen, der beschränkt sich allerdings auf's Hebeteil und geht nicht bis ins Bracket. Falls Du den Trim demontieren willst, am besten auch in die Explozeichnung einsehen. Bei Nummer3 bin ich mir sicher. Gruß Joerg
|
|
|||
|
|||
Ich schau am Abend mal bei meinem.
Lieben Dank erstmal! |
|
|||
|
|||
Also habe Strom direkt an die Magnetschalter gegeben und konnte so den Motor hoch und runter fahren.
Weiß jemand, wofür das Kabel ist, was aus dem Unterwasserteil kommt? Zumindest ist es eine Hülle/Isolierung, Drähte direkt sind nicht sichtbar. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viel Erfolg beim Projekt!!
|
|||
|
|||
Für Tachometer?
|
|
|||
|
|||
Und überflüssig, da GPS Tacho verbaut wird.
Danke Euch |
|
||||
|
||||
das würde ich mir überlegen ..
Grüße |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
ein Handy mit GPS hast Du eh immer am Mann.
Es ist eine Grundsatzentscheidung, ob Du Dich beim Ausbau am Originalzustand orientieren willst, Ich würde das tun. Zurüsten (Fishfinder) ist ok, ansonsten aber gerne original bleiben, gerade bei dem Boot. Ist halt aufwändiger, aber der Werterhalt wird es Dir danken. Oder würdest Du einem Mercedes 500 SL bei der Renovierung LEDs, Digitalarmaturen, die BassBox und Endstufe verpassen ? mir iss wurscht, war nur ein Tip.
|
|
|