boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 178Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 178

Themen-Optionen
Alt 06.03.2016, 19:09
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo!

Hab auch schon einige Nachtfahrten, meist über Kvarner, ML nach Zadar um mal schnell in einen anderen Gebiet zu sein, meistens ist es in der Nacht ruhiger (Wellengang) und bei Vollmond ist es ein Erlebnis, Kartenplotter hab ich schon verwendet, aber nicht immer draufgeguck, Karte lag auch beriet und hab Kurs und so vorher alles navigiert und Notizen gemacht, weil du ja im Sommer fährst kommst ja bald in die Morgendämmerung und da ist es dann kein Problem wenn dich die Müdigkeit überrascht in ein Bucht zu fahren.
Ich war zwar immer in Verdrängerfahrt um 8 Kn unterwegst und nie zu nah an der Küste.
Mach es es wird dir gefallen.
Viele Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2016, 19:30
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem mit nem Kartenplotter an Board?

Ich fahre Nachts auch auf der Autobahn und wenn da bei 200+ ein Kantholz auf der linken Spur liegt wars das für mich sicherlich auch. Es kann einem auch ein Flugzeug auf den Kopf fallen.

Ich würde die Tour auf jeden Fall machen. Sicherheitsausrüstung, Scheinwerfer usw. ist ja klar.

Scheinwerfer ist eine Top Idee von einen der noch nie mit Scheinwerfer in der Nacht gefahren ist , das Mistding ist nur am blenden . Den Scheinwerfer der in Gleitfahrt alles ausleuchtet mich ich gern sehen , zudem muss einer den die ganze Zeit in der Hand halten , viel Spaß dabei .
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.03.2016, 21:05
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain

Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

das kann ich auch bestätigen, mit Scheinwerfern ist man nicht besser dran, hab mir letztes Jahr 2 montier, hat die Sicht in der Nacht so komisch das klingt nicht verbessert. Das liegt daran, dass Wasser keine komplett reflektierende Oberfläche hat. Schon ein paar Meter vor dem Boot kannst du nicht mehr erkennen was dort ist, an Land konnte ich mit den gleichen Lichtern 100 Meter gut ausleuchten.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2016, 22:26
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral

Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Er ist doch aber nicht der einzige der im Dunkeln da draußen ist...
Wir sind schon im Einbaum mit VW-Motor am Longtail, auf dem Meer, bei Nacht ohne Schwimmweste gefahren. Die Hälfte der bisherigen Poster dürften jetzt schon den Notarzt wegen Herzinfarkt rufen... Wie kann man sich den ständig so einpissen und sich immer gegen alles versichern wollen?

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2016, 10:29
Benutzerbild von KL-Manni
KL-Manni KL-Manni ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 230 DA - BIRD TWO, Mercr. 260 PS MPI /Bravo I
Rufzeichen oder MMSI: DD 9863/ MSI 211 175 960
586 Danke in 258 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

werdet ihr es nicht langsam leid Diskussionen über dieses Thema zu führen ?
Es ging doch nur darum dass er nachts fahren will.

Lasst ihn fahren, denn das haben schon viele gemacht und er muß auch seine Erfahrung machen.
Ob Untiefen oder nicht kann er über seine Seekarten oder Plotter erfahren.
Ansonsten gute Fahrt.

Auch wir fahren öfters in der Nacht und hatten bis jetzt immer das Glück dass nix passiert ist.
Eine Tonne oder Holz im Wasser kann man auch am Tag erwischen, wenn sie ein Stück unter der Wasseroberfläche treiben.

Gruß
Manni
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2016, 12:05
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain

Boot: sea ray 250
422 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Er ist doch aber nicht der einzige der im Dunkeln da draußen ist...
Wir sind schon im Einbaum mit VW-Motor am Longtail, auf dem Meer, bei Nacht ohne Schwimmweste gefahren. Die Hälfte der bisherigen Poster dürften jetzt schon den Notarzt wegen Herzinfarkt rufen... Wie kann man sich den ständig so einpissen und sich immer gegen alles versichern wollen?
endlich ein echter Mann, der weiß wie man mit Gefahr umgeht, nicht so wie wir pisser.
Whisky zum Frühstück, Kautabak beim Sex, Einbaum von VW, das sind die wahren Helden.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2016, 12:05
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.768 Danke in 2.525 Beiträgen
Standard

Weil ja eh schon alles gesagt ist, vielleicht noch mal die grundsätzliche Frage: wozu und wieso eigentlich überhaupt "Nachtfahrt", wenn man nicht unbedingt muss?

Ich bin nicht nur im Sommer mit dem eigenen Boot tagsüber unterwegs, sondern fahre fast das ganze Jahr über mit meinen Freunden Pero und Rajko regelmäßig auch nachts zum Fischen 'raus - nicht mit einem Trawler, sondern mit einem typischen alten 9-m-Holzboot mit Bugwinde. Und außer, dass man nichts sieht, bringt mir das (außer Fisch) eigentlich gar nichts. Alles ist klamm, das Deck wird rutschig, und ab und zu ärgert uns ein Halbgleiter, der unser Licht zu spät sieht, mit fetter Welle dicht an uns vorbei rauscht und sich den Teufel darum schert, ob da gerade eine Netzwinde läuft oder das feral brennt. Der Gipfel war letzten Herbst ein Italiener, der erst mal eine Runde um uns fuhr, dann beidrehte und dann den Flakscheinwerfer auf uns richtete, um zu sehen, was da mit dem Netz so alles hoch kam.

Jedes Ding hat zwei Seiten. Für die Nachtfahrer sind die in der Tat oft unbeleuchteten kleinen Fischerboote ein Risiko, für die Fischer sind die Nachtfahrer ein Ärgernis, wenn nicht sogar eine Gefahr.

Apropos unbeleuchtete Fischerboote: das werden nicht weniger, das werden mehr! Dank der EU ist den kleinen Privatleuten die Netzfischerei verboten worden. Eine Lizenz bekommt man nur noch, wenn man nachweisen kann, dass das Haushaltseinkommen im Sozialhilfebereich liegt und man auf das Zubrot durch Fischfang für den Eigenbedarf angewiesen ist. Natürlich fischen die kleinen Leute trotzdem munter weiter - jetzt halt ohne Lizenz, und damit sie nicht so schnell erwischt werden, auch ohne Licht. Wir fischen übrigens mit Licht, weil: Rajkos Papa Joso ist Rentner, und der hat 'ne Lizenz...

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.03.2016, 12:31
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wir haben schon einige Nachtfahrten da unten hinter uns, allerdings nur in Revieren wo wir uns auskannten.
Bei Nacht sieht alles anders aus.
Wir hatten es auch mit 2 Topscheinwerfern auf dem Radarbügel probiert.

Unser Resultat war aber, ohne Scheinwerfer ist es besser und ich finde man sieht besser, besonders wenn man bei Mondlicht unterwegs ist.

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.03.2016, 19:30
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Wir haben schon einige Nachtfahrten da unten hinter uns, allerdings nur in Revieren wo wir uns auskannten.
Bei Nacht sieht alles anders aus.
Wir hatten es auch mit 2 Topscheinwerfern auf dem Radarbügel probiert.

Unser Resultat war aber, ohne Scheinwerfer ist es besser und ich finde man sieht besser, besonders wenn man bei Mondlicht unterwegs ist.
Das Licht muß vorn unter dem Bug,bzw der Bugspriet sein. Ich hatte als Dockinglights Xenon Scheinwerfer von hella marine.
Sauteuer,aber jeden Cent wert. Da hat jeder noch so kleine Mövenpürzel weiß reflektiert. Licht von oben ist absolut sinnlos..

Ich wünsche dem Threaderöffner einfach nur gute Fahrt..

Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 20:09
galaxys45 galaxys45 ist offline
Lieutenant

Boot: Maxum 2400 SCR
287 Danke in 97 Beiträgen
Standard

HALLO
GANZ SCHÖN VIELE PAUSCHALAUSSAGEN!!! Wie bereits mehrfach mitgeteilt, haben wir sehr viel oder genügend Erfahrung (egal was ich schreibe, man kann alles totreden) bei Tag und bei Nacht.

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Der Themenstarter sollte mal zunächst kleinere Touren bei Nacht fahren
ist bereits in vielen Jahren erfolgt.

Wir haben schon einige Nachtfahrten gemacht, aber diese Strecke würde ich nie bei Nacht fahren.
macht ja nix, das ihr die Tour nicht machen wollt. Es war ja nicht die Frage, ob Ihr mitfahrt.

Übrigens ist der Kapitän für Leib und Seele der Besatzung verantwortlich und ich würde das meiner Besatzung nie zumuten.
wie oben, musst Du auch nicht. Wenn aber ein Kapitän, besser Skipper bei Schlechtwetterlage segelt, hat er die gleiche Verantwortung. Oder anderst: wenn jemand auf der Autobahn mit 220 km/ mit Familie fährt, ist er dann nicht verantwortlich???

Mehr gibt es eigentlich hier nicht zu sagen, ausser dass das Boot für solche Bedingungen gar nicht ausreichend ist.
Wir reden nicht von einem Schlauchboot oder Jetski. Sondern von einem 20 Fuß Boot. Klar, mit einer 30 Meter Yacht ist es natürlich besser, aber da würde bestimmt niemand hier im Forum fragen, sondern in anderen Kreisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 20:22
blackxj100 blackxj100 ist offline
Ensign

Boot: Crusiers 3075
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

ich finds klasse was er da vor hat !

Abenteuer PUR !!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 20:30
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von blackxj100 Beitrag anzeigen
ich finds klasse was er da vor hat !

Abenteuer PUR !!
Danke. Es gibt Bootsfahrer, für die ist es die Erfüllung, wenn sie morgens in eine Bucht tuggern und dann abends wieder heim. Die erste Tankfüllung wird wahrscheinlich Jahre reichen
Andere fahren Boot und ich meine FAHREN nicht nur ankern. Wir haben in unserem ersten Jahr, als wir dieses Boot gekauft hatten, die gleichen Betriebsstunden gefahren, wie der Vorbesitzer in 3 Jahren. Also wir gehören eher zu den BootsFAHRERN.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 20:34
Lieutenant

Standard

es gibt Menschen, die fahren seit Jahrzehnten immer an den gleichen Platz. und andere die möchten jedes Jahr etwas neues sehen.
So ist es auch bei uns mit dem Bootfahren: Wir haben mit 2,5m Schlauchi und 5 PS angefangen und nach hunderten von Betriebsstunden (und natürlich alle 2-3 Jahre größeres und stärkeres Boot)gibt es neue Herausforderungen.
Und dazu zähle ich einfach auch eine lange Nachtfahrt.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.04.2016, 22:04
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain

Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
496 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Servus Galaxy

Aktuelle Seekarten oder Navy hast du, Fahr nicht unbedingt Gleitfahrt, wenn der Wetterbericht passt zieh das Ding durch und Gut ists.
Ich wünsch Euch immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel und lass was Hören wenn Du wieder da bist.

PS. Wir waren über Ostern mit dem Flieger in Dubrovnik.

Super schöne Altstadt, Mauer ect. Plane mind 2Tage ein und dick Kohle.
Turiabzocke pur!!

Aber es war es Wert.
Für mehr Info einfach Fragen oder PN.
Alt 05.04.2016, 07:50
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
HALLO
GANZ SCHÖN VIELE PAUSCHALAUSSAGEN!!! Wie bereits mehrfach mitgeteilt, haben wir sehr viel oder genügend Erfahrung (egal was ich schreibe, man kann alles totreden) bei Tag und bei Nacht.

Wir reden nicht von einem Schlauchboot oder Jetski. Sondern von einem 20 Fuß Boot. Klar, mit einer 30 Meter Yacht ist es natürlich besser, aber da würde bestimmt niemand hier im Forum fragen, sondern in anderen Kreisen.
Mach' mal halblang! Du hast hier gefragt und musst nun auch mit den Antworten leben, die Dir vielleicht nicht so ganz gefallen.

Übrigens: Es gibt auch Leute, die meinen, Sie führen schon jahrzehntelang in die Berge und hätten eine riesige, alpine Erfahrung. Die gleichen Leute besteigen dann in Turnschuhen die Zugspitze, statt mit der Bahn rauf zu fahren.

Die Tipps und Ratschläge, die hier kommen sind sicher gut gemeint. Musst Dir - um im Bild zu bleiben - die Schuhe ja nicht anziehen, die Dir Deiner Meinung nach nicht passen.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 22:38
Lieutenant

Standard

Hallo Gerd,
ich denke das meine Frage am Anfang konkret nach Tipps zu unserer Nachtfahrt gestellt habe und nicht gefragt, ob wir es machen sollen. Das die Nachtfahrt von uns durchgeführt wird, war von Beginn an klar, andernfalls wäre die Frage anders gestellt worden. Es waren eigentlich nur konstruktive Tipps, Gefahren etc. gefragt. Nachdem aber schon einige Ihre "Abneigung" zu einer Nachtfahrt geäußert hatten, finde ich das als ausreichend. Weitere "Abneigungen" gegen eine Nachtfahrt halte ich für überflüssig und sehe es eher als "Beitragszählererhöhung" an, sorry meine Meinung.
Es gab viele nützliche Infos für uns und nur das war gefragt. Anders gesagt, wenn ich nur die nützlichen Infos zähle, wäre der Thread nach zwei Seiten vollständig erledigt und vorallem übersichtlich (nicht nur für uns sondern auch für andere, die eine Nachtfahrt in diesem Gebiet machen möchten.
Mit all den "überflüssigen" Beiträgen ist der Thread leider unnötig lang und übersichtlich. Aber offensichtlich kann man dies bei einer konkreten Frage nicht ausschließen.
Ich bedanke mich auf jeden Fall bei all denjenigen, die einen hilfreichen Tipp etc. gegeben haben und mehr war nicht mit der Frage gewünscht.
Schönen Abend noch
Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2016, 12:02
Lieutenant

Standard

Hier der versprochene Statusbericht.
Gestern Abend um 21.00 Uhr haben wir unsere TEST Nachtfahrt gemacht. Gestartet sind wir um 21.00 Uhr (Sonnenuntergang 20.25 Uhr, Mondaufgang 21.02 Uhr) bei der Marina Biograd na Muro.
Seegang 0-1 klare Sicht.
Mit Kurs 155° für 3,6 sm zur Südspitze von Pasman. Dann 245° für 3,3sm an Zizanj vorbei. die Gefahrenstelle wurde sicher umfahren. Weiter ging es dann mit Kurs 320° für 11,2sm zur großen Brücke in der Mitte von Pasman. Anschließend war die Durchquerung Luka Zdrelac anhand der Fahrrinnen Leuchtfeuer ohne Probleme dran. Zurück ging es dann mit Kurs 130° nach Biograd. Die Fahrrinne Höhe der Insel Babac wurde wieder unter Sicht der Leuchtfeuer durchfahren.
Die ganze Route war nach 3 Std. beendet. Zu Beginn und bei Fahrt unter Leuchtfeuererkennung war die Geschwindigkeit 10kn. Auf freier Strecke (Westseite Pasman) waren es dann auch mal knapp 18kn.
Wir sind die komplette Strecke ohne Navi gefahren. Lediglich das Sonar und der Kompass waren an. Mittels Stoppuhr haben wir die Fahrstrecke bis zur nächsten Kursänderung gemessen. Alle Lichter waren gelöscht (ja Positionslichter waren natürlich an, für alle Pessimisten :-( )und wir haben meist mit Rotlicht gearbeitet.

Zusammenfassung. Nach ordentlicher Vorbereitung (Kurse festlegen, Fahrzeitenberechnungen der Kurse etc.) war es eine tolle und zu jederzeit sichere Ausfahrt. Es war ein Erlebnis, die einzelnen Leuchtfeuer zu erkennen und richtig zu "deuten" und werden es sicher noch mehrmals machen.
Die Ausfahrt nach Dubrovnik in der Nacht ist hiermit entschieden.
Schöne Grüße
Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2016, 12:29
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral

1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Respekt!!!
Viel Spass bei der Überfährt.
Hört sich ja sehr professionell an.
Unter diesen Vorraussetzungen sollte das passen.
Alt 23.05.2016, 16:21
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Das schwierigste bei Nachtfahrten ist das Einlaufen in den Hafen. Vor Rab mit seiner Lichterfülle habe ich ca 5 min gesucht, bis ich die Untiefe vor der Einfahrt eindeutig identifiziert hatte. Da ist ein GPS- Plotter Gold wert.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2016, 17:16
Benutzerbild von stefan1956
stefan1956 stefan1956 ist offline
Ensign

Rufzeichen oder MMSI: "Essen is fertig!!!"
95 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Nachtfahrten haben ihren besonderen Reiz bei Vollmond und spiegelglatter See. Das Meer riecht angenehm nach Meer und die Leuchtfeuer sind schon was tolles. Ich würde trotzdem keine Tour in unbekannten Revier wagen. Wie schnell übersieht man unbeleuchtete Hindernisse und zudem finde ich es anstrengend über einen längeren Zeitraum in Gleitfahrt auf alles zu konzentrieren. Wir sind damals bei Sonnenaufgang von Trogir aus mit dem Ziel Dubrovnik gestartet. Bei Tageslicht ist es einfach entspannter und du bekommst herrliche Küstenabschnitte, wie z.B. Peljesac mit riesigen Lavendelfeldern. Unsere Etappenziele haben wir immer gegen Mittags erreicht, danach frischt der Wind auf und die Adria gehört den Seglern. So kann man entweder den restlichen Tag und die Nacht in einer schönen Bucht verbringen oder eine Marina anlaufen und auf Landgang gehen. Bei, oder vor dem nächsten Sonnenaufgang geht es erholt und frisch weiter. Die Tour ist übrigens sehr zu empfehlen und wir machen das heuer gleich nochmal.
Alt 25.05.2016, 00:19
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mit einer Stoppuhr der Hand ??? So macht Bootfahren sicher richtig Spaß .
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2016, 00:38
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.083 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Kann man so nicht sagen. Mir macht das reine Bootfahren auch viel Spass. Aber auch das Navigieren. Ich finde es immer wieder geil wenn man nach einem Blindflug nachts oder bei Nebel immer haargenau an der Stelle rauskommt wo man wollte.

Z.B mal bei einer Überfahrt von Novigrad nach Venedig in Nebel gekommen. Man sah die Hand vor Augen kaum noch. Da ich schon auf halbem Weg war also mit Radar und Nav. Plotter langsam weitergefahren. Die erste Fahrwassertonne am Eingang der Lagune hab ich auf 20 Meter genau "getroffen" Faszinierend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.05.2016, 08:40
Lieutenant

Standard

Zitat:
Auf jeden Fall macht das mehr Spaß als morgens in eine Bucht zu tuckern (wegen hohen Spritverbrauch😭) und um dann den ganzen Tag an der Boje zu hängen bis kurz bevor das Abkassierboot kommt wieder heim zu tuckern. Und dies Tag ein Tag aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2016, 08:48
Lieutenant

Standard

Zitat:
Es macht bestimmt mehr Spaß als 25 Jahre immer die gleiche Insel in Kroatien anzufahren, obwohl es noch über 1245 weitere Kroatische Inseln gibt. Jeder wie er mag
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2016, 09:23
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von galaxys45 Beitrag anzeigen
..... Jeder wie er mag

Recht hast du!

Deine Begenungen nachts auf dem Wasser Wasser werden sich auf Fähren, Fishtrawler, kleinere Fischerboote (ohne Beleuchtung) etc. beschränken.
Auf mich wirst du leider nicht treffen, denn ich schlafe gewöhnlich nachts
Ich habe eine Tour von den nördlichen Sporaden bis nach Zadar gemacht.
(900 nm) und bin immer Tagsüber gefahren, da ich die Schönheit der Inselwelt, den Kanal von Korinth und HR geniesen wollte.
Dabei hätte ich die komplette Ausrüstung für Nachtfahrten. (Radar, Autopilot, Rotes Licht am Kartentisch etc.)

Vielleicht wollen ja deshalb so viele Nachts nicht fahren, weil man die Schönheit der Natur nicht sieht.

Deine Tour ist ja sehr interessant, aber für mich eben nur am Tag.
Ich möchte mir nichts beweisen. Ich möchte Urlaub geniesen.

Ich wünsche dir viel Spass und vor allem Glück
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 178Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 178