|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also für mich hat Grosskotz nix mit absoluten Beträgen zu tun. Typisch Klischee ist ja die Rolex, aber die meisten Grosskotze haben ja gar keine. Viele kotzen auch mit nem A6 oder 5er rum. Ist eine Einstellungssache, und zwar Überheblichkeit. Und das ist ja das Gegenteil einer Tugend...
So, genug offtopic gekleinkotzt für heute Abend
|
|||
|
|||
Zitat:
Leisten können tut man sich ja etwas auch mit Finanzierung. Ja, nicht jeder aber wohl auch.
|
||||
|
||||
hier geht es darum dass sich manche herausnehmen mit dem Zeigefinger zu wedeln, sich ein zwei Stufen ueber andere zu stellen und ebenjenen (erwachsenen...?) Menschen geradezu anmassende Ratschlaege zu geben wie oben .... arbeitet mehr .... spart laenger (himmelherrgott ... das war fuer mich der Beitrag des Tages ... das is ja schon ne Frechheit......)
Wer sich was und wie leistet, bei allem Respekt, das muss schon jeder fuer sich selbst entscheiden ... und wenns dazu nen Kredit braucht und eine Bank oder sonstwer den gibt dann wollen wir mal ganz auf Augenhoehe unterstellen dass die jeweiligen Parteien erwachsen bzw intelligent genug sind zu pruefen ob die Geschichte ein Fundament hat oder das Risiko ueberwiegt ..... ueber Sinn und Unsinn eben einer solchen Entscheidung fuer ein Hobby sollte es hier gehen und darueber nachzudenken macht deutlich Sinn (ich wollte auch keinen Kredit fuers Boot).... hierbei anderen jedoch wohlfromm anzuraten sie moegen doch haerter arbeiten ist ..... entschuldigt bitte, aber in aller moeglichen Deutlichkeit .... mehr als grosskotzig handbreit
|
||||
|
||||
Ich hab 1996 gebaut und dafür einen Kredit aufgenommen.
2003 geheitratet und mit meiner Frau das erste Boot gekauft. 2009 war die Trennung und meine Frau wollte das Boot unbedingt behalten. Ich hab meinen Fokus damals eher auf das von mir gebaute Haus gelegt und hab ihr das Boot unter gewissen Bedingungen überlassen. Dies wurde auch Notariel festgehalten 2011 kam dann die Scheidung und gleichzeitig lief dann mein Kreditvertrag aus. Ich hab dann von 900€ monatlicher Belastung den Hauskredit auf 100€ reduziert, einen weiteren Kredit aufgenommen mit 300€ Belastung und mir davon das Boot gekauft. Die restlichen 500€ die ich ja die ganzen Jahre als Kredit abbezahlt habe, Spare ich nun an bzw. ein Teil geht im Boot auf. Ach ja ein neues Auto gab es von dem Geld letztes Jahr auch. Ich freue mich wenn in wenigen Jahren meine Zinsfestschreibung ausläuft und ich beide Kredite abbezahlt habe. Dann kommen weitere 400€ zu meiner Hobbykasse. Ich habe kein Problem mit einem Kredit das Boot zu finanzieren wenn es im Rahmen der dauerhaften Möglichkeiten liegt.
|
||||
|
||||
Einige Schreiber haben hier anscheinend mehr Meinung als Lebenserfahrung.
Es gibt zig Gründe, einen Bootskauf über einen Kredit/Leasing/Mietkauf zu realisieren. Kein Geld zu haben ist da eher einer der selteneren. . O.k. häng natürlich auch ein bischen vom Boot ab. Wer ein 10.000,- € Boot finanzieren muss, hat vielleicht wirklich ein Problem mit dem Bootssport.
|
|
||||
|
||||
Ob mit Finanzierung oder ohne, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Man muß immer genug Liquidität behalten, um erforderliche Ausgaben, z. B. Ersatz für die defekte Heizung oder den PKW für die Fahrt zur Arbeit, tätigen zu können. Manche haben schon mit der einfachsten Finanzplanung ihre Probleme; eine Bekannte hatte einen Unfall, PKW Schrott. Der PKW wurde neu und mit Ballon zu überhöhten Zinsen finanziert. Jetzt ist die Karre weg, die Versicherung hat bezahlt. Mit der Kohle hat sie gleich das nächste Auto gekauft, zahlt die Zinsen für das Alte und spart jetzt zusätzlich auf die Schlußrate, die nächstes Jahr fällig wird.
|
||||
|
||||
Wo ist eigentlich der "Fragesteller" geblieben?
.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ein entscheidender Unterschied - so wird nämlich eine zu respektierende Einstellung einer Person daraus und kein Besserwissen als alle anderen. Und obwohl ich eine andere Meinung zu Finanzierungen habe, kann ich Deine verstehen und akzeptieren - ich nehme an, die meisten Anderen auch.
|
||||
|
||||
der Sitzt wohl seit April mit seinem Kumpel bei der Bank
Diverse Informationen
|
||||
|
||||
...scheinbar ganz schön anstrengend solche Finanzierungsverhandlungen für ein Boot !?
Und was man(n) nicht alles für einen FREUND tut Auch wenn es vlt. nur "mein Freund Harvey" ist !
|
||||
|
||||
Wer kennt denn noch "mein Freund Harvey"
|
||||
|
||||
"Das Mädchen vom Hausboot", das war unsere Zeit....
|
|
||||
|
||||
Oder auch das, war zwar ne Fernsehserie, aber...... Fernseher hatten wir damals noch nicht.......
Immerhin erstaunlich wie hier ein Thema kontrovers und ziemlich erbittert diskutiert wird. Ein Thema dass eigentlich jeder mit sich selber ausmachen muss/soll. Man könnte meinen es sei Winter; ist schon klar der Sommer lässt wieder mal sehr zu wünschen übrig. Bei uns ist es von Montag bis Donnerstag schön, an den Wochenenden ist dann wieder Regen und kühl angesagt. So geht das hier schon seit drei Monaten. Just my 2 Cent.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
|||
|
|||
hat der Freund jetzt eigentlich ein Boot gekauft?
oder denkt er überhaupt noch darüber nach? |
|
|||
|
|||
Eugen, das werden wir wohl nicht mehr erfahren, der TE war am 15. April das letzte Mal im Forum ...
Wolfgang |
|
||||
|
||||
man sollte doch unterscheiden, zwischen....
1. zu wenig flüssige Mittel für ein Boothaben und... 2. das Geld sinnvoll angelegt haben und dort eine gute Rendite erzielen. Warum sollt ein Hobby nicht finanziert werden? Es gibt viele die leasen sich einen Sportwagen oder kaufen ein Motorrad auf Pump, weil sie kein Geld haben. Die monatlichen Raten sparen sie sich dann vom Mund ab und essen nur noch Bratwürste statt dicke Steak,s. Wofür einen Kredit? (Die 10 Hauptgründe für eine Kreditaufnahme) 10: Zahnarztkosten 9: Hochzeiten 8: Reisen 7: Motorräder 6: Neuwagen 5: Renovierungen 4: Möbel 3: Ausgleich des Dispokredits 2: Umschuldung 1: Gebrauchtwagen Wenn ein Kredit tragbar ist, spricht doch nichts dagegen. Aber, wenn ich den Kredit kaum abbezahlen kann, Finger davon weg. Meine persönliche Meinung ist, Gebrauchsgüter ohne Finanzierung zu erwerben. Wenn mir das Geld fehlt, leg ich solange etwas beiseite, bis ich es mir leisten kann. Dies liegt aber sicherlich auch an der Erziehung, welche ich genossen habe. Es wird nichts gekauft, wenn kein geld da ist. (ausser Wohneigentum, Liegenschaften, etc) Mein Boot habe ich bar bezahlt (nein nicht das Geld im Koffer, sondern per Überweisung) ... nur meine Meinung. Zum TE: frag Deinen Kollegen, wie seine finanzielle Situation aussieht. Eventuell wäre ja auch im ersten und zweiten Jahr eine Yacht zu chartern eine Möglichkeit. Er wird dann sehen, ob dies überhaupt etwas für ihn ist. Davon abgesehen, könnte er verschiedene Bootstypen "erfahren". Einfach so eine Empfehlung abzugeben, ob er ein Schiff finanzieren soll oder nicht, ist mit Deinen Angaben nicht möglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt 2 Arten von Krediten, die die Sinn machen, weil sie mit der Zeit mehr Rendite als Raten abwerfen und die die keinen Sinn machen, weil sie nur kosten. 3x darfst du raten welche Art des Kredits in Deutschlanf weiter verbreitet ist. Alle diese Punkte, welche du aufgelistet hast, sind in meinen Augen Felhkredite (mit a Ausnahme der Zähne). Aber wer einen Kredit braucht um einen Dispokredit auszugleichen, der wird wohl niemals aus der Kreditfalle raus kommen. Das Beispiel zeigt auch ganz schön warum es eben NICHT sinnvoll ist, sich einen Kredit aufzunehmen. Und ganz ehrlich, es gibt genug Möglichkeiten sichzusätzlich Geld zu verschaffen, wenn man Geld mal braucht. Die meisten Möglichkeiten funktionieren eben nicht von heute auf morgen, sondern brauchen eben 6-12 Monate vorlaufszeit. Und wenn schon, wenigstens dann keinen Kredit. 2 Beispiele: Der Finanzmarkt ist so einfach wie nie zuvor zu verstehen und jeder kann von seinem Wohnzimmer Geld verdienen. Ein wenig mit der Materie beschäftigen und los geht es. Wer gut ist, kann sich in 12 Monaten einfach ein Boot finanzieren. Unternehmen wie Tradac bilden Menschen aus. Ein Freund von mir hat das gemacht und kann sich sein Hobby ohne Probleme finanzieren. Die 2 Möglichkeit ist Dropshipping. Dabei hat man selbst einen Blog/Homepage und verkauft Produkte ohne sie jemals zu besitzen. Ein Großhändler sendet dann das bestellte Produkt auf DEINEN Namen an den Kunden, dieser erfährt niemals was von einem Zwischenhändler. Der Marktplatz it groß und wachsend. Beide Möglichkeiten haben ein niedriges finanzielles Risiko und sind ein gute Möglichkeit um Geld neben dem Beruf zu verdienen, welches man dann für seine Hobbys ausgeben kann. Nur das bedeutet Arbeit und Arbeit ist eben härter als schnell zur Bank zu laufen und sich was auf Pump zu kaufen. PS: Es gibt viele gute Gründe NICHT zu heiraten. Sich eine Hochzeit nicht leisten zu können, ist wohl eines der besten Gegenargumente. Das können nicht einmal finanzversierte Romantiker leugnen DD |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Sven, was hast du so für ein Boot? Oder willst du hier nur diesen Bullshit verkaufen?
|
|
Zitat:
Gruß Martin Geändert von MarDan (22.07.2016 um 10:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
sorry, aber du hast keine Ahnung wie es läuft. Die einfachste Möglichkeit ist doch ein Boot zu finanzieren, die Raten nicht mehr zu zahlen und Insolvenz anzumelden. Gleiches funktioniert auch mit Fahrzeugen, Motorrädern oder anderen Gütern, zumindest eine gewisse Zeit. Und nun wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Arbeit. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
fallt doch nicht auf diese Flachzange rein...
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gott bin ich froh, mein Geld nicht mit so Kleckerkram verdienen zu müssen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
und für diese ganzen Weisheiten hast Du Dich hier extra angemeldet? Spannend.