|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Du hast recht , eine Engel spielt da in einer anderen Liga und ist schon erste Wahl wenn alles passt |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Könnte ich diesen Sommer mal nachholen , sollten wir weg kommen . |
|
||||
|
||||
Bei mir waren es damals 38-40 Grad, ich hatte die Box auf 6Grad eingestellt. Die Box hatte es nur über nacht geschafft.
Die Engel ist auf 1-2Grad eingestellt und schafft es IMMER. Egal welche Temperatur.
|
|||
|
|||
Hmm ... , kann es ggf auch an Deiner Box gelegen haben , das damit etwas nicht in Ordnung war ?
Bisher hab ich von allen Kollegen die diese Mobicool nutzen und auch in HR zum Hochsommer unterwegs sind , nichts negatives über die FR40 gehört . |
|
||||
|
||||
Ich hab ja die Mobicool seit zwei Jahren im Einsatz und das Preis-Leistungsverhältnis ist super...bin sehr zufrieden. Auch wenn ich in diesem Thread über den Batteriewächter gejammert habe....(war ja nicht die Mobicool schuld sondern eine defekte Batterie) ...das einzige was ich sofort wieder tauschen würden....der 12V Stecker,
Hab jetzt einen DIN Stecker und das Ding hält einfach.... kann ich nur empfehlen.
|
|
|||
|
|||
Ich habe seit 2 Jahren die Mobilcool FR40
Steht immer im Bulli. Im Sommer läuft die 24h teilweise über 2-3 Monate ohne abstellen. Egal wie warm, die kühlt genauso runter wie die Engel oder Dometicgeräte. Was ein wenig blöd ist, eingestellte und tatsächliche Temparatur in der Box hat minimale Differenzen. Im Freundeskreis haben nun schon 5 andere die Box. Alle keine Probleme Für das neue Boot kaufe ich auch nochmal eine
|
||||
|
||||
Meine Tochter hat die auch seit 2 Jahren im Bulli, sie läuft völlig eiwandfrei und problemlos.
Für´s Boot gefiel sie mir vom Platzangebot her nicht, deshalb hatte ich mich dann für die quadratische B40 Hybrid mit kleinem Inverter (der Kompressor braucht 240V) entschieden und bin damit bis heute auch sehr zufrieden. Das Set war dazumal auch´n knappen Hunni günstiger als die FR, das war aber nicht primär die Kaufentscheidung, sondern das Platzangebot im Vergleich. Für Töchter´chen ist es im Bulli umgekehrt, da macht sich die rechteckige Form der FR viel besser. Also ist es auch immer eine Abwägung hinsichtlich des Platzangebotes und des Aufstellortes.
|
||||
|
||||
Habe heute die MCF40 bekommen und mal mit 220v runter gekühlt.Zuerst träg und von15 Grad ging etwa 5 Minuten sozusagen nichts. Eingestellt hatte ich 3 Grad und nach insgesamt knapp 30 Minuten war die Box auf 3 Grad und ging dann sogar auf 2 Grad runter. Ein geeichter Kerntemperaturfühler welchen ich auf ein glas gelegt habe ( damit er nicht auf dem Boden liegt hat 1.6 Grad angezeigt.
Von dem her stimmt die Temperatur recht gut. Geräuschpegel ist schon relativ laut vom Lüfter her. Vielleicht tausche ich diesen einmal aus. Bin gespannt wie es dann geht wenn die Box gefüllt ist. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
vor weiteren Versuchen und eventuellen Lüftertausch (Garantie bei Fremdeingriffen ist weg!!!) probiere, ob die Box auch mit 12V runterkühlt und ob der Kompressor immer richtig bei 12V anläuft.
Meine Box musste ich auf Garantie tauschen, weil sie zwar mit 230V richtig gut lief, aber mit 12V der Kompressor nur gelegentlich funktionierte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Oliver
|
|||
|
|||
Unsere FR40 läuft auch schon seit Jahren, oft auch auf 12V ohne Probleme. Über die Feiertage wieder als Puffespeicher für das umfangreiche Raclette "Zubehör"
Im WoMo im Sommer öfter 1-2 Wochen auf 12V .