|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das würde ich so unterschreiben. Ich hasse diese scheiß Kälte in Deutschland, wo man sich selbst im August den Arsch abfriert am Ostseestrande. Ich habe mir aber nicht ausgesucht, hier zu hausen. Ist mein gutes Recht, im Alter "Klimaflüchtling" zu werden, wenn ich mir das leisten kann. Luxusproblem im Vergleich zu einem Somali, ich weiß.
|
||||
|
||||
Trotz der mindestens 10.000 verschiedenen Meinungen, wie der letzte Altersabschnitt zu verbingen sei, gibt es hier im Forum zumindest EINE Gemeinsamkeit:
Bisher wollte niemand in die Berge...
|
||||
|
||||
OK,....von Dortmund simma ja auch wech, wollen auch nie wieder hin, Ruhrgebiet weiter nach Westen kenne ich auch, da würde ich noch schneller weg wollen.
Unna ist da schon angenehmer auch wenn es weit zum Wasser ist aber da wir in diesem Jahr das Hobby Boot wahrscheinlich endgültig aufgeben,, ist das nicht so tragisch. Für die anderen Hobbys, Cabrio, Motorrad und Fahrrad ist es hier aber prima, Sauer und Münsterland in Sichtweite. Willy |
|
|||
|
|||
Ich würde mal sagen, dass das alles eine Wunschvorstellung ist mit dem Umsiedeln,
die Wenigsten werden das in die Tat umsetzen können, sei es wegen dem Geld, der Gesundheit oder anderen Gründen, es werden Träumereien bleiben auf jeden Fall bei dem meisten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wer es sich leisten kann, der geht schon VOR der Rente dort hin. Und braucht folglich im Alter nicht mehr umziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele kommen aus beruflichen Gründen nach München. Hohe Mieten, hohe Immobilienpreise, Hexenkesselgefühl und unfreundliche Menschen nimmt man dafür in Kauf. Als Rentner stellt sich dann die Frage, wofür man sich das noch antun will, bzw. ob man genug Rente hat, dass man sich das überhaupt leisten kann. Ich kenne aber auch Rentner, die hier nicht mehr weg wollen, obwohl sie in ihrer "alten Heimat" sogar noch ein Haus besitzen.
|
|||||
|
|||||
Wenn es nicht mehr geht, wirst du die Wohnung sicher zu einem Kurs wieder verkaufen können.
Zitat:
|
||||
|
||||
Kein Problem Uwe, es ist eine familiengerechte Mietwohnung. Kündigung, Abwracker bestellen - erledigt. Aber es ist hier so ein herrliches Bootsrevier, dass wahrscheinlich mal irgend ein Gesundheitsproblem nachhelfen muss. ................ Im Moment drängelt meine Frau, die Piepe auf einen der neuen Seen um Leipzig zu verlegen - dass wären dann statt 400 nur 80 bis 120 km. Aber noch wehre ich mich tapfer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin da realistisch so wie es einige hier haben anklingen lassen: Im Alter (>70 Jahre) sehe ich zu, dass ich in einer guten Infrastruktur unterkomme. Alles andere werden wir sehen. Vorher wird gereist, sehr gut gelebt usw., sodass ich im Alter nicht über verpasste Erlebnisse trauern muss.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt ja ein Krankenhaus in Waren. Bieten die Chefärzte der einzelnen Abteilungen keine ambulanten Behandlungen an? Ich würde als PKV-Mitglied nicht zu einem niedergelassenen Arzt gehen wollen. Aber dann hast du natürlich noch nicht das Problem deiner Frau gelöst. Schade, das pendeln ist sicher aufwendig.
|
|
||||
|
||||
In manchen Gegenden muss man aufpassen dass nicht der Dorfälteste oder ein Medizinmann für Probleme mit der Gesundheit zuständig sind....
|
|
|||
|
|||
Zitat von Kielholer
Alles bestens, aber das Ärzteproblem! Es gelang nicht mal mir als Privatversichertem, bei einem Hausarzt aufgenommen zu werden. Meine Frau mit ihrer AOK-Krankenversicherung hätte überhaupt keine Chance gehabt. So haben wir uns entschieden, in der Nähe der Ärzte meiner Frau zu bleiben. Zitat:
@Kielholer: Deine Frau sollte mal zur regionalen Ärztekammer (KV) Kontakt aufnehmen und freundlich um Hilfe bei diesem Problem bitten. Die haben vermittelnde Mitarbeiter. Du als PKV - Patient könntest Dich der Empfehlung der KV sicher anschliessen. @schimi : Ein Chefarzt der in seiner Privatsprechstunde hausärztliche Funktionen übernimmt , wäre eine völlige fachliche Fehlbesetzung des Krankenhauses . Unabhängig davon glaube ich kaum , dass er zu einem Hausbesuch kommen könnte/wollte ,oder auch nur telefonisch für ein "Problemchen" stets erreichbar wäre oder die notwendigen Wiederholungsrezepte regelmäßig erstellen wird etc. VG Jürgen |
|
||||
|
||||
Wir sind ja hier auch nicht im Bergsteigerforum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt in diesem neuen Revier Probleme , von denen Du noch nie gehört hast . Nur mal ein paar Beispiele : - Motornutzung nur eingeschränkt und mit Sondergenehmigung , zeitlich befristet (gegen Gebühr!) möglich. - Keine reservierten Parkplätze für Wassersportler mit bezahltem Liegeplatz und bezahlter Parkkarte. Du musst im Sommer am Wochenende zeitig aufstehen , um überhaupt in der Nähe Deines Bootes zu parken wegen der vielen Ausflügler und Badegäste. -Zeitkontingente (mit Chipkarte) fürs kostenfreie Be- und Entladen deines PKW im Hafenbereich. - Teilweise werden Parkplätze in mehreren Hundert Metern Enfernung empfohlen.Auf eine Reservierungsanfrage im Hafenbereich Angebote für 130€ pro Monat (Wohlgemerkt zusätzlich und nur für den Parkplatz)! - Dein bezahlter Liegeplatz teilweise nur bis 22Uhr nutzbar. Danach wird der Steg abgeschlossen. - Übernachtungsverbot auf Deinem eigenen Boot ! -zahlreiche Events (Festivals,Betriebsevents von Banken und Versicherungen und andern finanzstarken Unternehmen, Regatten,Hafenfeste,Konzerte,Hafenschwimmwettbewer be etc.) bei denen Deine Nutzungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind. - z.T. zwei Toiletten für ca. 150 Boote. - Gewässerverbund der Seen nur Utopie . Eine einzige Schleuse bisher zwischen zwei Seen . Wegen notwendiger Querung einer Bundesstrasse sowieso zu teuer. - Leipzig hat zwar einen sogenannten Stadthafen . Der ist aber nur für Paddler erlaubt. Hinter dem Cospudener See (Richtung Leipzig) ist wegen Sichtung eines Eisvogels nur Paddlern das Befahren erlaubt . Und das in der Brutzeit auch nur stundenweise und zahlenmäßig limitiert ! - in Leipzig verteilen bestimmte Organisationen Autoaufkleber mit einem fiktiven Verbotszeichen : Propeller auf weissem Grund rot umrandet mit schwarzem Querstrich ! - wem das alles zusagt kann dann auf den Tagebauseen ein wenig im Kreis fahren , aber immer an die obigen Einschränkungen denken. - Ruhiges Schiffchenfahren im Alter stell ich mir anders vor. VG Jürgen PS : Bleib gesund und standhaft ! Geändert von GastMast1234 (29.01.2018 um 16:58 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
@ Flybridge
Zitat:
Leider wird das in diesem Leben nichts mehr, aber in zwei Wochen sind wir wieder zehn Tage dort Grüße Markus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann sich mehr leisten, z.B. auch mehr Pflege. Und manche Gesundheitsprobleme lösen sich im warmen Wetter sehr schnell auf.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Klingt komisch, hat aber einen plausiblen Grund: Der war der einzige der ein scharfes (Rasier-)Messer hatte und vor allem auch geübt darin war, es zu benutzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben keinerlei Probleme einen Arzt zu finden, mit Kassenzulassung Die Leute hier auf dem Land sind zum Glück nicht sehr prätentiös, wirklich angenehm. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wegen eines simplen Bluthochdrucks und ein bisschen Gelenkschmerzen im Alter kenne ich in Deutschland keinen Chefarzt der den "Hausarztjob" übernehmen würde . Falls es sich um einen in der Einrichtung des Chefarztes vorbehandelten Patienten handelt , wäre dass schon anders. In dieser Zeit muss sich jeder Chefarzt um seine eigene Einrichtung kümmern und ich kann Dir auch versichern , das Chefärzte teilweise wirklich nicht wissen welches Formular zur Krankschreibung ihrer schwersten Fälle notwendig ist. Müssen sie auch nicht , dafür sind sie hochspezialisiert. Deine Mär vom "Chefarzt-Hausarzt" halte ich für Fiktion.Eher Nachbehandler oder konsultierter Spezialist. Und cave ! Ich bin vom Fach ! VG Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@schimi: Freu dich über deine Sonderbehandlung. Sie ist keinesfalls Standard und darauf kann der Forenleser nicht bauen. Korrekt ist, wie Masti schreibt, dass im Zuge der Nachsorge zu einem stationären Aufenthalt ein paar Chefarzt-Termine stattfinden können. Ansonsten gibt es die Sprechstunde des Chefarztes, die nicht für die Besprechung z.b. der Stuhlkonsistenz dient. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wünsche Dir auch , dass Du Deinem Gesundheitszustand entsprechend noch sehr lange gut betreut wirst. VG Jürgen |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung @ Willy und Coffemuc was ihr mit solchen Kommentaren bezweckt. Könntet ihr das nicht einfach sein lassen?
Zum Thema: ich würde gerne den Sommer über Boot fahren hier in Deutschland. Überwintern dann gerne in Asien, immer mit einem leichten Glimmer zusammen mit netten Menschen in ner Bar sitzen, was für eine schöne Vorstellung! |
|
|