|
||||
|
||||
So neues PCV eingebaut. Nachdem der Motor Betriebstemperatur hatte lief er zunächst perfekt im Leerlauf, dann fing er an ab und zu ganz leicht zu sägen was die Steuerung aber schnell wieder eingependelt hat. Die Abstände wurden aber immer kürzer, bis die Steuerung nichts mehr einpendelte und er wieder wie vorher dauerhaft sägte. Ich kriege echt die Krise
|
||||
|
||||
Bis dato wollte ich auch immer einen Einspritzer haben aber langsam kommen mir Zweifel
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Bleib mal schön bei deinem Vergaser, vor allem jetzt wo er auch warm wieder gut anspringt
|
||||
|
||||
Ja das hat mich auch Nerven gekostet.
Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Kannst du schon sagen ob nach dem Wechsel des PCV die Drehzahleinbrüche noch auftreten?
Sägen im Leerlauf hat eine andere Ursache.
|
||||
|
||||
Heute war wieder jemand da zum auslesen und Fehlersuche. Vorweg gesagt endlich jemand hier am See der Ahnung und Routine hat .... seit 30 Jahre in der Branche.
Zuerst die Masseverbindungen geprüft und alle relevanten Steckverbindungen in Augenschein genommen. Dann mit G3 Daten ausgelesen ... aktuelle Fehler und Historie. - Aktuelle Fehler "Missfire", Historie gerammelt voll. Historie als PDF Datei gespeichert und dann gelöscht. Missfire in zwei Schritte gelöscht (muss wohl so sein) Motor laufen lassen bis er warm und dabei alle Daten überwacht alles im grünen Bereich ausser Missfire. Wechsel von Open Loop in Closed Loop auch ok Lamdasonden Werte auch ok. - Motor abgestellt und aktuelle Software aufgespielt - Benzidruck überprüft, zu niedrig und leicht schwankend - Rückschlagventil in Tankanschluss entfernt, Druck schon besser aber immer noch nicht gut, also neuen Benzindruckregler den er auch noch durch etwas klopfen von oben modifiziert hat, nun alles gut - Im Leerlauf kein sägen mehr - Probefahrt durch alle Drehzahlbereiche immer wieder Stopps, Zündung aus, Zündung an weiterfahren. Alle Sensoren und Lambda Sonden die mit G3 Überwacht werden arbeiten richtig, aber immer wieder Misfire auf allen Zylindern. Im Leerlauf wurden Misfire in 1er Schritten gezählt bei Vollgas in 5-10er Schritten und bei spürenbaren Aussetzer sogar in 20-30er Schritt, wobei bei einem größeren Aussetzer sogar der Klopfsensor auf einem Zylinder was anzeigte. Während der ganzen Prozedur im Leerlauf kein sägen mehr. Bei Aussetzern Benzindruck stabil. Fazit und Empfehlung des Monteurs: Saugrohr im Tank ausbauen und überprüfen Neue Verteilerkappe und Rotor, neue Zündkerzen, wenn das nicht hilft mal neue Zündkabel ausprobieren. Wenn immer noch Aussetzer dann muss das Zündmodul überprüft werden kann er aber nur in der Werkstatt. So nun bin ich gespannt ob es übers WE keinen sägenden Leerlauf mehr gibt. Soabld die bestellten Teile da sind wird ich die einbauen und berichten Die Fehlerhistorie schickt er mir als PDF Datei zu, stelle ich dann hier mal rein.
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (03.08.2018 um 13:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für den Update.
Dann sind wir mal gespannt wie es weiter verläuft.
|
||||
|
||||
Schlimm, was du mit dem Motor mitmachst. Die Fehlersuche hat sicher schon einiges gekostet. Hast mein vollstes Mitleid. Sporadische Fehler sind immer die blödesten..
|
||||
|
||||
Ja kann man sagen
ca. 250,- € für bisher ausgetauschte Teil 170,- € für schlampiges Auslesen vor einigen Tagen heute 420,- CH Franken für 2,5 Stunden Arbeit und 1 Stunde Anfahrt Benzindruckregler ca. 120,- CH Franken puhh da muss ich den Gürtel jetzt mal deutlich enger schnallen Aber dafür reichts noch
|
||||
|
||||
Hallo Peter.
Schön dass es Licht am Ende des Tunnels gibt. Hast Du den Zündverteiler bereits bestellt? Ich habe bestimmt 3 Stück rum liegen! |
|
|||
|
|||
Misfire > für Nichtversteher > Fehlzündungen ist doch ne klare Ansage, verantwortlich > Induktions/Hallgeber, ECM, Zündspule/Kabel Verteilerfinger/Kappe und natürlich auch Wackelkontakte Kabel/Stecker/Verbindungen.
Meine Messmethode wäre Oszi, Signal Induktions/Hallgeber > Zündmodul > Eingang ECM > Ausgang ECM, > weiter Zündspule, mehr dazu schreiben macht keinen Sinn da es sowieso niemand in der Art macht, gruss dieter
|
||||
|
||||
Alles klar Peter jetzt versteh ich deinen Rat
Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Es ist zum kotzen, nach zwei Ausfahrten ohne Leerlauf Probleme heute wieder sägender Leerlauf. Wie kann das sein das so ein Fehler immer wieder sporadisch auftritt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Misfire sagt nur aus dass das Steuergerät eine Drehzahlerhöhung erwartet hat und diese nicht stattgefunden hat - nichts ob da ein Zündungsproblem oder ein Benzinproblem die Ursache ist - einfach nur Misfire. Eine der wichtigsten Regel bei der Fehlersuche ist es von der Einlassseite zur Auspuffseite hin zu arbeiten. Sägender Leerlauf = IAC, der hat meiner Einschätzung nach ein Luftproblem - alle Kabeln, Massepunkte, Pin für Pin durchmessen wenn nötig IAC nochmals tauschen. IAC abschrauben und mit dem Finger Lufteinlass so weit zuhalten dass sich ein stabiler Leerlauf einstellt wenn er dann nicht mehr sägt weiß man woran es liegt. LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat das schon mal jemand gemacht? vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Der Mpi hat doch eine Lambdasonde. Dann würde ich mal den Stecker ziehen damit er nach Tabelle einspritzt.
Gruß Mani
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (05.08.2018 um 21:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
Wenn es wechselweise verschiedene Zylinder mit Missfire sind, dann könnte auch das Gemisch am Rande der Zündfähigkeit sein.
Klemm mal zur Eingrenzung die Lambda ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
Zur Detektion von CL würde ich direkt an der Lambda messen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab ich vorhin noch vergessen zu schreiben:
inzwischen hab ich gelegentlich sogar kurze Aussetzer beim Beschleunigen aus dem Stand.