|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Video 2
Trailervorbereitungen ins Blaue hinein https://m.youtube.com/watch?v=2ti_j42Zptg Und... Wups... Probleme und die Lösung Video 3 https://m.youtube.com/watch?v=whkfiWN3lec Sieht doch schon viel besser aus für die Albin. Geändert von ups (09.05.2019 um 16:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmmmm
"Video nicht verfügbar"
|
|||
|
|||
Bei mir geht's!?
|
|
|||
|
|||
Ja komisch, deine anderen gingen alle......
|
|||
|
|||
Habe die Videos privat markiert statt öffentlich.
Kriege das aber gerade am Handy nicht geändert. Melde mich |
|
||||
|
||||
Jepp, Video geht nicht. So ähnlich werde ich es auch machen. Nur ich werde mit den Rollen dichter an den Kiel rücken. Es wird bei mir außen zu hoch. Gruß Riccardo
|
|
|||
|
|||
Das Bohren der 3mm Wandstaerke mit einem handelsüblichen 14mm Stahlbohrer ist uebrigens absolut kein Ding.
https://m.youtube.com/watch?v=QJBLsuVRioA |
|
||||
|
||||
Das mit dem Bohren ist mir nicht klar. Warum hast Du die Kastenprofile gebohrt? Ich wollte klemmen. Gruß Riccardo
|
|
||||
|
||||
Okay, für die Rollen. Verstanden😎
|
|
|||
|
|||
so...bitte nochmal probieren.
sollten jetzt öffentlich zugänglich sein die videos. da ist auch das Bohren erklärt Die Rollenachsen waren zu dick. Geändert von ups (09.05.2019 um 18:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gute Videos
In dem Slipvideo hat der Trailer hinten noch die 2 gelben Räder die das Boot zum Anfang führen. Ansonsten sieht es schonmal gut aus. Nimm genug Spanngurte mit. Heute ist die USB Ladebuchse gekommen und ich werde sie für die Kids in der Achterkajüte verbauen. Den Wasserhahn im Bad werde ich elektrisch machen, es ist zu eng finde ich für die Fußpumpe. Teile sind bestellt. Lima läuft-Ladekontrolleuchte geht aus Für was der Bosch-Regler ist erschließt sich mir noch nicht :-(. Funkgerät lasse ich ausgebaut da ich den UB1 nicht habe. PMR hab ich als Handfunke und ein altes CB Funkgerät habe ich auch noch rumzuliegen. Brauche ich nur einen neuen Antennenstab. Am WE werde ich anfangen das Unterwasserschiff abzuschleifen. Batterien( Säure ) sind 15 Jahre alt. Die werde ich ausbauen und prüfen. Wenn Sie noch gehen werde ich noch eine Saison mit denen fahren. Mich stören allerdings die Gase, da sie in den Motorraum gehen und den Motor angreifen. Lack geht ab, Rost bildet sich. Da muss ich auf jeden Fall was machen. Scheibenwischer haben einen Wackelkontakt , da muss ich auch nochmal ran. Die trüben Scheiben schau ich mir nach der Saison genauer an. GGF steht mir dann ein Lasercutter zur Verfügung und ich könnte sie direkt mit dem Laser schneiden Muss nur eine digitale Vorlage erstellen. Um die Scheiben ist ein Gummi. Dort wo die Gummies zusammenstoßen ist es leicht offen. Überlege dort schwarzes Sika reinzudrücken und zu formen. Seeventile habe ich alle gangbar gemacht , mal sehen ob sie dicht sind. Das Jabsco Klo habe ich getestet , rauspumpen geht. Wie kann ich auf dem Trailer das Spülen testen? Deutschlandflagge ist heute gekommen Standheizung ist nicht verbaut. Wo ist die Orginale verbaut? Wo ist die bei Dir? Es gibt ja tlw. für 300 Euro schon welche, da ist es echt überlegenswert eine einzubauen. Kann man schön das Boot von innen austrocknen. Wo ist bei dir die Bilgenpumpe verbaut? Welcher Typ? Ich weiß nicht wo ich die hinsetzen soll. Da wo die Handlenzpumpe reingeht scheint es am tiefsten, allerdings ist es da sehr schmal :-(. Echolot hab ich mal eingeschalten. Es ist superlaut, irgendwie mechanisch. Ich bin mal gespannt, wie das funzt. Ansonsten sieht es bis jetzt ganz gut aus. Ich hoffe spätestens Mitte Juni das Boot ins Wasser zu setzen. Nebenbei prüfe ich nach und nach das Zubehör. Fender sind dabei und schon geputzt Anker sind dabei-leider hat das Boot kein Ankerkasten . Wie machst Du das? Schwarzer Ball ist dabei. Seile sind alle spröde, die brauche ich alle neu. Rettungsring ist alt und spröde. Vielleicht arbeite ich den auf. Wenn Zeit ist. Sani-kasten muss ich besorgen. Wichtiges Thema ist noch der Kühlschrank, bzw Kühlbox. Da bin ich noch in der Entscheidungsfindung. Die Seitenstoffe in der Vorderkajüte zu befestigen ist recht komplex, ich müsste alles ausbauen um es ordentlich zu machen. Wir werden Pfuschen. Den bröckelnden Schaum machen wir im oberen Bereich ab. Und kleben es mit so einem richtig guten doppelseitigem Klebeband oben fest. Das wird für eine Saison ausreichen müssen. Schöne Grüße Riccardo Geändert von Oburger (10.05.2019 um 19:06 Uhr) Grund: Umlaute korrigiert |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin,
den ganzen Samstag das Unterwasserschiff geschliffen :-( . 150 Rotex mit 80er Schleifpapier. Ich muss aber nochmal ran. Am Sonntag dann mit Oxalsäure gespielt und die braunen Ränder weggemacht. USB Buchse ist verbaut. Holz im Inneren angefangen zu streichen. Heute Batterien rausbauen. @Ralph Holst Du Dein Boot diese Woche ab? Ich suche eine schmale Bilgenpumpe. Gruß Riccardo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Klappsitz finde ich sehr schlau. Freue mich auf ein Video davon. Gruß Riccardo |
|
||||
|
||||
Was haltet Ihr davon?
https://www.compass24.de/sanitaer/pu...o-air?c=228001 Die Glocke bekomme ich denke auch in die schmalste Bilge gehangen. Und die Pumpe? https://www.compass24.de/sanitaer/pu...puppy?c=228101 Wird allerdings ganz schön teuer :-( Gruß Riccardo |
|
|||
|
|||
Ja... Verbringe heute wohl den ganzen Tag beim stva wegen Trailer und ueberbreite...
Mittwoch gehrs ab nach se. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich hoffe es hat alles geklappt. gestern kamen die Teile für das Waschbecken im Bad. Gleich eingebaut und getestet. Es läuft. Ich habe keine Tauchpumpe genommen, die wäre ja genau unter unserem Schlafbereich. Eine kleine Durchlaufpumpe ist es geworden. Klappt super außer der Schlauch ist komplett leer dann muss ich ansaugen. Vielleicht noch ein Rückschlagventil einbauen. Batterien gestern ausgebaut , alle 12,5 V und vor ca. 1 Monat das letzte mal aufgeladen. Die bleiben erstmal drin. Engasungsschläuche gekauft um die Gase vom Motor wegzuleiten. Heute werde ich im Inneren das Holz weiter streichen. Schöne Grüße Riccardo |
|
|||
|
|||
Habe gestern erstmal beim Abkuppeln die Kabel abgerissen und gerade wieder drangemacht... Boah..
Der Trailer ist zu hoch... Oder die kupplung zu tief. Die vordere Achse traegt die ganze last. Die dritte Achse ist komplett in der Luft. Raeder drehen frei. Ich hoffe der federt unter Gewicht soweit ein das das parallel ausgeht... Wenn walles nach Plan geht werde ich von Freitag auf Samstag in Schweden im Boot auf seewasser schlafen! ) Dann kann ich gleich mal die Lautstärke mit meiner planar testen. Samstag früh wird dann geladen. |
|
|||
|
|||
...ist vermutlich klar warum der viel zu hoch ist...
Denke der Vorbesitzer hat die reifen viel zu hart aufgepumpt. Nach der üblichen Formel müssen nur ca. 0,6 Bar in den leeren Trailer. Ich werde jetzt 1. Achse 0,7 - 2. 0,6 und dritte 0,5bar probieren. wird immerhin eine 1600km Reise im leerem Zustand. <<<<<<<<<<<<<<<<<< Edit... 45minuten später... 0,6 Bar in allen 6 Rädern.... habe 35minuten an der Tanke verbracht, weil aus jedem Reifen 4Bar (!) raus mussten. Wenn man nicht jeden mist kontrolliert... irre wie manche durch die gegend fahren. Jedenfalls reichen jetzt alle 6 Räder bis zum boden - ich habe nicht mehr das Gefühl das mir gleich die lichtleiste abfliegt und es ist Ruhe im Gefährt. wäre das auch geklärt. Geändert von ups (14.05.2019 um 14:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei voller Beladung, ja.
Wenn der Trailer leer ist, reicht ein Bruchteil davon aus - ansonsten hüpft und springt der Anhänger wie doof, federt ja auch nichts mit so knallharten Reifen. Wobei ich mindestens 1,6bar gefahren wäre. So niedriger Luftdruck wäre mir zu riskant ehrlich gesagt. PS: bei meinem Autotransporter (10" Bereifung) dürfen und müssen(!) bis zu 6,25bar drauf bei voller Beladung.
|
|||
|
|||
So... 40km Land und bab gefahren.
Ist logischer Weise ein anderer Trailer.... ABER verbraucht auch weniger! 1 ganzen Liter auf der Uhr weniger... Ok... Mit etwas ruecken Wind,... Lol... Falls die Physik nicht allen ganz klar ist... Komme ich später drauf zurück. Der Punkt ist das springen... Sprich die verbrauchte Energie um die 700kg immer senkrecht hochzuheben. Die ist bei weichen Reifen wesentlich geringer. Das hebt das walken zunächst auf.... Rechnerisch Waeren es sogar nur 0.5bar. Bin also schon 20% drüber. Früher in der Kiesgrube sind wir mit der alten suzi mit 0.4 gefahren. |
|
|||
|
|||
Es wird immer von Risiko gesprochen...
Die meisten wissen vermutlich gar nicht was sie damit meinen. Es gibt drei Probleme bei wenig Luftdruck: Das springen von der felge bei kurvenfahrt ... Wobei SPRINGEN das falsche Wort ist. Meist entsteht nur kurz ein winziger Spalt zwischen Reifen und felge der aber die Luft komplett entweichen Laesst... Das drehen der felge im Reifen bei angetrieben Achsen Das durchschlagen und verletzen des Reifens zwischen Stein und felge z. B. Das alles gibt es bei einem Anhänger nicht. Es gibt nur das ueberhitzen durch walken. Aber 700kg auf 6 raeder bei 0.5bar....da wird gar nix heiss. |
|
||||
|
||||
Ich bin schon auf Bilder gespannt
Weißt Du wo die Opferanoden sitzen? Ich vermute das ist eine. Wie bau ich die ab? Gruß Riccardo |
|
|