![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Heute bleibe ich auf dem Sofa mit der Katze. Schönes Wochenende LG Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Samstag...
Ein guter Tag.... Ohne schleifen. Heute habe ich angefangen den Spiegel zu laminieren. Heute waren die Ränder dran. 6 lagen Roving Damit ich nachher einen besseren Übergang zu der noch zu laminieren den Fläche habe, das ganze noch mit Abreissgewebe abgedeckt. ![]() ![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, Abreißgewebe erleichtert die (Nach-) Arbeit immens und will ich wirklich nicht vermissen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sonntag
Das 1.Schott ist von einer Seite einlaminiert. Jetzt wird der Gap zwischen Rumpf und Schott noch mit epoxy ausgefüllt. Und dann wird die zweite Seite an den Rumpf laminiert. Das Wetter ist echt mies, und der Gasofen kam heute zum 1.mal zum Einsatz. Innerhalb von 5 Minuten ist das Zelt warm. ![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Denk dran, ein Gasofen macht feuchte Luft. Beim arbeiten mit Epoxydharz auf die Luftfeuchtigkeit achten, sonst hast du am Ende noch Aminröte und musst nacharbeiten.
Gru René
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis. Wieviel Prozent Luftfeuchte sind denn akzeptabel?
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Das sollte im Datenblatt zu deinem Harz-System stehen. Wenn die Temperatur fällt, steigt auch die relative Feuchte an, da kühlere Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Auch wenns ein wenig wissenschaftlich ist, hier ein Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm Da kannst du sehen, wie sich die relative Feuchtigkeit zu Temperatur verhält. Gruß René
|
||||
|
||||
![]()
Aminröte hat er sowieso, durch das Abreißgewebe ist das aber relativ egal.
Ich sehe die Kombination aus Roving und Epoxy als unvorteilhaft , da hierbei keine guten Verbindungen durch die relativ schlechten Tränkungseigenschaften erhält. Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Hinweise. Bin dankbar für jeden Hinweis.
Das Roving ist ein Mischgewebe mit integrierter Glasfaser-Matte. Also eine Seite Roving und die andere Seite hat chopstrand. Das Laminieren geht ganz gut, weil man ja auch mehr Zeit hat. Läßt but not least geht es mir auch um Festigkeit. Ich war eben mal draußen, das Laminat der letzten Tage ist trotz der niedrigen Temperaturen schön hart geworden. Voll durchtränkt und ohne Luft. Ich halte Euch auf dem Laufenden. LG Ronald Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist mit dem Wasser, welches evtl seitlich von den Stringern it?
Da gibt's keinen Abfluss nach hinten, oder?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
2. Schablone und 2. Schott
Am We kommt Nummer 3. Wetter soll ja gut werden ![]() ![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
We war genial, konnte bei guten Temperaturen laminieren.
Schotten sind angepasst und einlaminiert ![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Wochenende ist rum. Konnte wieder was machen
![]() ![]() ![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Gestern musste ich ein paar Kilometer fahren, um meinen Tank zu holen.
PASST... 160L sind für meine Bedürfnisse okay. ![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Gutes Wetter, da kann man was arbeiten.
Die Unterkonstruktion vom Boden ist zu 2/3 drin. Morgen mache ich die Bugsektion. Weitere Querstreben kommen erst später dazu, wenn ich genau weiss, wie und wo ich Luken mache. Einen groben Plan hätte ich schon mal gemacht... ![]() ![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Heute war die vordere Unterkonstruktion dran.
Schluss jetzt. Aufs Sofa und Kamin anmachen. ![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Update...
Neue Befestigung und Verschraubung von Deck auf den Rumpf. 50x10mm Mahagonileisten mit 5x35mm Edelstahl verschraubt. Das alte Holz war verrottet... Und siehe da... Jetzt ist alles stabil und knallfest. Wünsche immer genug Wasser unterm Kiel ![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Seitliche Versteifungen angepasst. Werden im Frühjahr einlaminiert. Vorne kommen noch 2 hin. Dann kann ich den Boden anpassen.
Die Leisten oben sind nur zum Stabilisieren und straaken... Da kommt später was schönes hin. Have nice Sunday ![]() Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Kleines Technik Update.
Motor ist gekauft. 7.4 l mercruiser mit Bravo... Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist das originale Klo? Hast du es gegen ein elektrisches Klo mit Absaugung getauscht?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Klo steht draußen hinter dem Carport.... So fur alle Fälle [emoji3][emoji3][emoji3]
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erschliesst sich mir nicht, bin aber gespannt, wie das weitergeht.. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grade Auto vom Händler geholt..... | Ritter1977 | Kein Boot | 19 | 19.11.2010 17:18 |
AB aus dem Winterschlaf geholt | Havelfischa | Technik-Talk | 9 | 18.04.2009 09:59 |
Boot aus Winterelager geholt -> Frust | Wellenbrecher | Allgemeines zum Boot | 17 | 15.04.2006 23:04 |
Boot aus Zadar geholt......... | Chrisssi | Mittelmeer und seine Reviere | 3 | 10.04.2005 10:53 |
Habt Ihr schon alle eure Generatoren vom Boot geholt? | Cyrus | Kein Boot | 13 | 18.08.2003 15:48 |