|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich davon ausgehe, müßten wir mit Seepferdchen vergleichen Nee war Quatsch, aber die Pferde sollten dann im Wasser schwimmen und dann glaube ich nicht, daß sie den Golf wegziehen, wenn er in die Gegenrichtung zieht. |
|
||||
|
||||
Hat Herr Bohning sich schon gemeldet?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Der 4 PS wird sich nicht in Drehzahlregionen vorkäpfen können in denen er die 4 PS auch hat. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte das Mann auch 20 oder mehr PS halten kann! Vernünftigen Stand, also Grip vorausgesetzt. Mit "Festhalten" irgendwo an einem Poller o.Ä. geht noch mehr.... Willy, Bootfesthalter! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Samsatg oder Sonntag und wo genau ......? Da komme ich auch hin |
|
||||
|
||||
moin,
au ja, au ja, nehmt jemanden zum filmen mit, mir ist die anfahrt zu weit, sind zwar nur schlappe 12.000 km, aber im moment hab ich keine lust, ist zu kalt in d-land. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Willy Willy, wenn nötig besorge ich dir einen schweinchenfarbenen Neoprenanzug, aber am Sonntag bist du reif !!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Willi, ich drück Dir ganz doll den Daumen.
|
||||
|
||||
Willy schafft das!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
wenn er sich mit dem anderen arm festhält ja dann dürfte es schwer werden mit 4 PS...anderfalls nein...weil dann muss der motor ja nur etwa 80-100 kilo ziehen...er bekommt mit seinem Körper keinen soo festen stand hin das er das boot aufhalten könnte....
|
||||
|
||||
Willy vs JimBob
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber einen derartigen Test würde ich doch lieber zu einer kuscheligeren Zeit durchführen...wenn ich auch am Ausgang KEINE Zweifel hege.... Willy PS. der Bob ist fein...könnt mir gefallen! |
|
||||
|
||||
Ach... wenn das so weiter geht, haben wir Sonntag 24 Grad
Wassertemperatur
|
|||
|
|||
Ich habe mir nach dem Lesen der ersten 2 Seiten, alles Weitere erspart.
Die Lösung zu der Frage steht schon in der Fragestellung. "Propeller usw. optimal". Ob sich das Auto sich im Bewegung befindet, ist egal. Die Kräfteverteilung in dem verbindenden Seil ist entscheidend. Die übertragbare Kraft beim KFZ ist nur durch dessen Anpressdruck (Gewicht) und der Haftreibung zum Untergrund, gegeben. Beim Boot, ist der (optimale) Propeller, der Drehmomentwandler! Hinzukommt, dass durch die Trimmung, ein noch höheres Verdrängungpotential erreichbar ist. Analog beim KFZ wäre es der Spoiler ( leider wirkt er nicht im Stand ). Darum: Das Boot hat die Nase vorn (wo sonst ) )
|
||||
|
||||
wie wäre es denn so langsam mal hier mit der Möglichkeit einer Abstimmung..?
Würd der Sache noch nen bissel Würze geben....
|
||||
|
||||
Hallo gbeck,
willst du jetzt abstimmen lassen ob Willy, den Rosa Neoprenanzug tragen muß, wenn er ins Wasser gezogen wird
|
||||
|
||||
Zitat:
wobei.... - jetzt wo Du´s sagst....
|
||||
|
||||
Tja... was soll ich sagen..
Ich warte da so den ganzen Tag mit laufendem Motor auf dem Wasser und wer erscheint nicht ??? Ich hörte aber, die schweinchenrosa Neo-Anzüge sollen "aus" gewesen sein...
|
||||
|
||||
Alles eine Frage vom Durchmesser des Propellers und der Steigung.
Bei einem normalen 3Blatt-Sportbootprobp.im 19" Bereich hat das Boot keine Chance gegen ein Auto. Hier könnt ihr euch mal einen Zugversuch durchlesen wo ein normaler VW Touareg eine Boing 747 wegzieht. Danach gibts keine Fragen mehr wer das gewinnen würde. Ter Jet jat 155t !!!!! TDI-Power: Touareg V10 TDI nimmt 155-Tonnen-Jet an den Haken Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vier Tonnen Zusatzgewicht und ein angepaßtes Getriebe ist für mich weder normal noch serienmäßig! Ist ein netter Marketinggag für VW aber sonst? Es haben auch schon Menschen/Kraftsportler ein Flugzeug gezogen! Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
Etwas Physik:
Schub des "Perfekten" Propellers bei vollgas: P=F*V--> F=P / v P: Leistung (W) F: Kraft(N) v: Geschwindigkeit(m/s) z.B.: Schlauchi 4ps 7kt bei vollgas F=2932W / 3,6m/s = 814N Schub (83kg) Unser ex boot 50Ps 30kt F=36,65kW/15,43m/s=2375N (242kg) Princess 40 ca750ps 32kt F=550kW/16,22m/s=33908N (3457kg ) Im stand ist die Formel natürlich nicht anwendbar, sondern nur bei bekannten umständen (Vollgas wo man die Leistung kennt und der prop n guten wirkungsgrad hat). Prinzipiell steigt die Kraft bei sinkender Geschwindigkeit und gleicher Leistung Immer weiter, allerdings macht der Prop dann nimmer mit, somit sinkt die Kraft wenn man zu langsam wird wieder. Was haben wir nun von der Physik? Naja erstmal nix ausser ne grobe ahanung was fur (teils beträchtliche) Kräfte am Boot zerren. MFG Jan |
|
|