|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja, aber wieso ist es gerade so rum? Wieso nicht Binnen und an der Küste bis 5 PS und weiter draußen bis 15 PS?
Ansonsten hast Du natürlich recht. Es ist auch wesentlich weniger einfach, ein Segelboot zu manövrieren als ein Motorboot, aber dennoch kann ich es führerscheinfrei machen. Aber ich hoffe auch, dass sich das nicht ändert.... .
|
||||
|
||||
Tja Nils, das sehe ich genauso!
Meiner Meinung wäre es auch besser, wenn man weiter draußen etwas mehr Dampf hat als in Ufernähe! Aber nun, das ist nun mal Deutschland!!!
|
||||
|
||||
Halt, Denkfehler !
Was macht denn der führerscheinlose Skipper mit dem 15 PS Boot dann, wenn er mal anlegen möchte . Okay, also besser die Grundfrage: warum 2 unterschiedliche PS-Grenzen?
|
||||
|
||||
Oder die Frage! Warum überhaupt einen Führerschein?
|
||||
|
||||
Zitat:
dabei isses doch ganz einfach: man gleicht in .DE die führerscheianforderungen an jene in .NL an - also fs-frei bis zu einer bestimmten bootslänge und geschwindigkeit, unabhängig von der leistung des motors - und geht damit einen weiteren schritt in richtung Europa. die PS-zahl ist in so einem zusammenhang völlig irrelevant, hat nur den vermeintlichen vorteil der einfachen kontrolle. 15 PS an einem kleinen schlauchi machen den kahn schon richtig schnell, 15 PS an einem verdränger machen nicht weniger als 150 PS -> sie lassen den kahn mit rumpfgeschwindigkeit fahren. untermotorisierte gleiter(1,3to mit 50PS)kommen ebenfalls nicht über die gleitschwelle und fahren rumpfgeschwindigkeit. aber werden ADAC und die behörden jemals solche zusammenhänge verstehen? le loup
|
||||
|
||||
Genau meine Meinung.
Bisher sind 5 PS an einem Motorboot führerscheinfrei und Segelboote ohne Motor, oder bis 5 PS, sind es auch. 10 PS an einem Verdränger oder einem Segelboot aber nicht. Das ist vollkommen unlogisch. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Ich meine, die Grundsatzfrage "Führerschein - ja oder nein" sollte nicht ohne die Erfahrungen aus den Gebieten mit Charterschein entschieden werden.
Meines Wissens kann man in Brandenburg auch ein paar Segelboote (kenterbare Jollenkreuzer!) mit Charterschein mieten. FÜR eine Regelung mit Schein spricht, daß gerade die Praxis der Bootsführung oft etwas kompliziert ist, und besser grundsolide gelehrt wird. Last, but not least werden die wichtigsten Verkehrsregeln auf dem Wasser gelehrt. GEGEN eine Scheinpflicht spricht, daß es anderswo auch ohne geht, ein Schein u.U. das trügerische Gefühl des Könnens vermittelt und eine solide Praxis und Routine sowieso erst mit dem häufigen Umgang mit dem Boot entsteht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Mario
|
|||
|
|||
Schein
ADAC schreibt unter anderem
Zitat:
Vergleiche ich jetzt die Scheinregelungen in Europa dürften wir die höchsten Anforderungen an angehende Skipper stellen. Ob es gut oder schlecht ist, das ist nicht die Frage sondern wie unterschiedlich Europa den Einstieg ermöglicht. Auch wenn ich mich wiederhole, Motorbootschein: bei uns steigt man mit etwas mehr Praxis als beim SKS in den Bootssport ein, nicht als freiwilligen Schein sondern als Einstiegsschein. Was die Kostenseite anbelangt kann sich jeder selbst ausrechnen was so ein 500 Sm Meilen Törn und die Kosten der beiden Prüfer die ja aus Österreich anreisen am Ende kostet. die Aussage von Pusteblume finde ich gut Zitat:
Ich denke das viele Österreicher froh wären wenn es bei uns ein SBF See ähnliches Patent gäbe. Wenn ich davon ausgehe das zumindest 80% der Ösi Trailerkapitäne nur in Kroatien fahren spricht nix gegen das HR Patent. Bin gespannt wie das nun wirklich ausgeht bei euch in D bzw. ob es bei uns wieder einen FB I = SBF See geben wird.
|
|||
|
|||
Re: Schein
Zitat:
Der ADAC scheint mir unbelastet von jeglicher Sachkenntnis und nur im Interesse der Händler / Vercharterer, nicht aber der langjährigen Wassersportler zu argumentieren. |
|
|||
|
|||
Zitat:
bedingt ungefährlicher als ein rasendes Schlauchboot. In die Wirkung eines Aufschlags gehen Geschwindigkeit und Masse ein, energetisch die Geschwin- digkeit im Quadrat, vom Impuls her beide Größen gleichermaßen. Zitat:
vermittelnden Journalisten sind mit Sicherheit zu blöde oder ignorant dazu, jedenfalls die meisten. Belem |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so etwa meinte ich das und wenn du nun den begriff "rasendes schlauchboot" durch "schnelles schlauchboot" ersetzt wird das ganze sogar nicht nur politisch korrekt sondern wertneutral - wasauchimmer "political correctness" auch bedeuten mag. Zitat:
Zitat:
bei den behörden sollte man auch nicht obrigkeitshörig sein le loup ps. irgendwie sind die quote-ebenen ein wenig verrutscht der sinn der beiträge ist hoffentlich trotzdem erkennbar .
|
|||
|
|||
Zitat:
"Deutsche Skipper im Visier - Unterwegs mit der Maas-Polizei" richtig erinnere, dann sprachen sich die beiden Wasserschutzpolizisten am Ende der Sendung für das Gegenteil aus: Sie wünschten sich für die Niederlande eine Führerscheinregelung nach deutschem Muster. So ganz einfach ist es also nicht, wenn man mal auf Fachleute hört. Und europaweit einheitliche Lösungen halte ich nun überhaupt nicht für erstrebenswert. Das hat dann nämlich zur Folge, dass diese Rege- lung nur noch von der Brüsseler Bürokratie und den dort vertretenen Lobbyisten gestaltet wird. Belem |
|
||||
|
||||
Zitat:
ob man polizisten in diesem zusammenhang als "fachleute" betrachten kann ist ansichtssache. nicht nur das beispiel Grossbritannien beweist, dass man ohne diese zettelwirtschaft sehr gut leben kann. aber vielleicht wird eines tages auch noch ein fahrradführerschein eingeführt. dann haben diese fachleute noch mehr zum kontrollieren. Zitat:
die schaffen es nicht mal, eine einheitliche europäische (amts)sprache einzuführen. mit der einführung von Esperanto als europaweite sprache wäre kein land bevorzugt oder benachteiligt. nachdem mittlerweile die EG ( = Europäische Gemeinschft ) zur EU ( = Europäische Union )verkommen ist bleibt es wohl bei so wichtigen dingen wie der regulierung der mindestgrösse von äpfeln im handel. dabei könnte es so einfach sein: jedes land schaut sich die gesetzeslage der anderen an fehlen dort gesetze, welche im eigenen lande vorhanden sind? wenn ja -> versinkt das andere land im chaos? falls das nicht der fall ist werden die entsprechenden eigenen gesetze abgeschafft le loup
|
||||
|
||||
Re: Führerschein bringt natürlich was
Zitat:
Tut mir leid, aber wer sich auf dem Wasser bewegt und meint, er käme mit dem Autoatlas weiter, bezitzt für mich nicht gerade den zitierten Menschenverstand. Der würde seinem Menschen sagen, besorg dir von dem Revier die nötigen Karten. In diesem Sinne Averna
|
||||
|
||||
Da ich die Scheine hab, bin ich natürlich für die Scheine
Spaß beiseite. Man kann sich sicherlich über den Umfang der Prüfungen und Ausbildungen prima streiten (man siehts ja hier ) Aber eine Grundausbildung mit Lizenz sollte schon sein. Sei es um eine Seekarte lesen zu können oder einfach die Grundregeln für die Schiffahrt zu kennen und zwar nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch um andere nicht zu gefährden. Der Schein ist sicherlich kein Garant für korrektes Verhalten auf dem Wasser, aber den kann man schliesslich auch wieder weggenommen bekommen
|
||||
|
||||
Zitat:
und Verkehrsverstößen sind, kann man ernstlich nicht bezweifeln. Sie sind es jedenfalls in deutliche höherem maß als wier hier alle zusammen. Streiten kann man natürlich über die Schlussfolgerungen, die sie aus ihren Beobachtungen ziehen. Dann sind diese aber zumindestens mal überden- kenswert, selbst wenn man sie dann letztlich nicht teilt. Zitat:
systeme => andere Führerscheinordnungen Zitat:
Schulter, und da das offensichtlich in Europa die Mehrheitsmeinung ist, kann man Brüssel nicht den Vorwurf machen, sowas nicht auf den Weg gebracht zu haben. Das will so gut wie keiner. Zitat:
auf die Einführung des jeweils niedrigsten Standards in der Union hinaus: Möchte jemand wirklich die Sozial- und Umweltgesetzgebung von Bulga- rien oder Rumanien bzw. das Fehlen derselben EU-weit eingeführt haben? Du vermutlich auch nicht, insofern ist es keine verkehrte Idee, gründlich nachzudenken, bevor man solche kabarett-artigen Vorschläge bringt. Belem |
|
|||
|
|||
Schein
Ich denke das angesicht der wirtschaflichen interessen auch in deutschland weitere gewässer für scheinlose freigegeben werden.
Genau so wirtschaftliche interessen stecken doch hinter der freien fahrt auf autobahnen wenn auch sehr eingeschränkt möglich.
|
||||
|
||||
da freu ich mich ja jetzt schon auf die Schleusenmanöver mit den neuen ohne Papier....ist ja für Skipper mit Papier teils schon mehr als nur eine Katastrophe.....
Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den Scheinen hab ich nichts über das Schleusen gelernt!
|
|
||||
|
||||
Wieso traut Ihr das Schleusen den führerscheinlosen Neulingen nicht zu? Bei mir war das jedenfalls nicht Bestandteil der praktischen Prüfung... . Somit bin ich darin potentiell genauso gut wie alle anderen Neulinge. Ob Schein oder nicht. Ich finde diese Einstellung nicht nachvollziehbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grade mal die Signallichter, aber davon weiß ich jetzt - ein paar Monate nach der Prüfung kein einziges mehr. Zum Glück gibt es dafür ja Tabellen, anstelle eines Scheins reicht es also, lesen zu können... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
scheinlos
wie ich aus vielen Beiträgen usw. festgetellt lernt das Schleusen beim Führerschein kaum einer. Was befähigt soche Scheinbesitzer,
die das Schleusen selbst lernen mußten, zu urteilen das die ohne Schein nicht geht. Entweder muß das Schleusen wirklich mit dem Schein zusammenhängen oder derjenige der in solchen Beiträgen dies schreibt hat nur Ahnung vom schreiben. Oder hat man es doch anders gemeint Jeder der solche nicht kennt egal mit oder ohne wird damit mehr oder weniger gut drauf sein. außerdem gibt es auch genug Bootfahrer die zwar am Meer mit ähnlichen Booten unterwegs sin aber eben keinen Binnenschein haben. Der ist jetzt auch Scheinlos aber nicht planlos. Oder denkt man das alle die die Schleuse schaffen müssen auch einen Schein haben
|
||||
|
||||
Re: Führerschein bringt natürlich was
Zitat:
würdest du, weil ohne Karte, dann lieber daheim bleiben? bin schon kreuz und quer durch Deutschland gefahren und habe spezielle Karten nie vermisst... an der Küste wär das sicher anders... gruß Oskar |
|
|