|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn dein Zugfahrzeug nur bis 3,5 Tonnen ist, wird es gehandhabt wie mit einen PKW, was dran hängt ist dann egal. Das ist dann nur anders wie bei mir wenn das Zugfahrzeug über 3,5 Tonnen beträgt. Dann zahlst du nach gefahrenen Kilometern. Wird bei mir automatisch vom Konto abgebucht. Gruß Lars
|
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt meinen Pickup für den Urlaub auf 4,7 Tonnen aufgelastet, da wir die Wohnkabine mitnehmen. Boot kommt auf 2,8 Tonnen. Ich brauche also diese Mautboxen. Wo bekomme ich die am unkompliziertesten her? Abbuchung ist wahrscheinlich am einfachsten?
Gibt's sonst noch Tips zum Handling? Danke Mfg. Steffen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.go-maut.at/unser-go-maut...ur-wohnmobile/
|
|
|||
|
|||
Gibt es Unterschiede bezüglich Wohnmobil und Lkw?
Mein Pickup ist Lkw. |
|
|||
|
|||
IMO nicht, die Mauttarife sind gleich, es zählen die Achsen und die Schadstoffklasse
https://www.go-maut.at/go-maut-bezahlen/tarife-go-maut/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin,
und für Slowenien brauchst du die DarsBox. Bei mir läuft das als Wohnmobil über 3,5 Tonnen für den privat genutzten Bereich. Wie das beim PickUp weiß ich nicht, da ja deine Wohnkabine eigentlich als Ladung zählt, da diese ja ohne TÜV und ähnlichen zählt aber du bist dennoch privat unterwegs und transportierst ja nichts in Rechnung. Bei mir ist es auch so, das nur die 2 Achsen von Wohnmobil zählen und nix vom Anhänger. Das ist aber bei den LKW anders, da zählt jede Achse. Ich zahle -,22 € ( 22 Cent ) auf den Kilometer. Das geht eigentlich. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Und, Wer weiß das in Slowenien? Immer diese german Panik...
|
|||
|
|||
Das ist eigentlich meine Einstellung. Habe aber keine Lust meinen Urlaub wegen einer Kontrolle beenden zu müssen. Also was jetzt? Vignette drauf und ne Fette Strafe riskieren, oder was meinst Du mit Panik?
|
|
|||
|
|||
Ich würde die Slowenen nicht für blöd halten.....
Habe bei meiner letzten Fahrt durchaus einige Polizeiautos, auch in zivil, gesehen, die bevorzugt Gespanne kontrolliert haben. Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
Was wurde den kontroliert? Vorschlag: Beantrage die deutsche Staatsbürgerschaft.
|
||||
|
||||
Habe mir heute die Jahresvignette gekauft und bin schon neugierig wie die Mautkontrolleure das jetzt handhaben wenn sie mit Feldstecher kontrollieren.
Habe nämlich noch nichts von elektronischer Mautüberwachung wahr genommen.
|
|||
|
|||
Vielleicht hat da ja der Geschäftsführer von TollCollect seine Finger im Spiel.
Das war ja am Anfang auch nix halbes und nix ganzes … Gruß Lars |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt auch ähnliche abzockerseiten für kroatien. Hab die Vignetten ösis und Slowenien auf der letzten autobahn Raststätte in Deutschland gekauft. Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe halt auf meinen Fahrten durch Slowenien (2021: 18× hin & her) Polizeiautos und zivile Streifen gesehen, die auch öfters Gespanne kontrolliert haben. Und woher soll ich wissen, was kontrolliert wurde? Außerdem halte ich Ratschläge zu illegalen Handlungen immer für mehr als grenzwertig, vorallem in einem öffentlichen Forum. Grüße Sandman
|
|
|||
|
|||
So jetzt hab ich es verstanden gerade eben an der Österreichen Tankstelle am Automaten gekauft.
|
|||
|
|||
Von Salzburg Richtung Vilach gibt es die Vigneten nur an den letzten 2-3Tankstellen zu kaufen.
Mfg.Fritz |
|
||||
|
||||
...ist doch besser und einfacher als bei der Asfinag, die Digitale der Slowenen zu kaufen,
ginge problemlos auch per Smartphone kurz vor der Mautstelle ... https://evinjeta.dars.si/selfcare/de
|
||||
|
||||
Da habe ich meine auch geholt, völlig easy.
|
||||
|
||||
Hi Marco , bitte an welcher Tanke Tauernautobahn Richtung Karavanke -SLO. hast du die digitale Vignette bekommen ? Wäre nett wenn ich nicht suchen muss @ Dieter Bei ADAC hat man mir gesagt , dass die Vignette über App 14 Tage vorher gekauft werden muss .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Ö muß die digitale Buchung tatsächlich einen definierten Zeitraum vor Gültigkeitsbeginn stattfinden aus Rücktrittsrechtsgründen.
|
||||
|
||||
Oder für Ö als Gewerbe anklicken, dann sofort gültig aber ohne Umtauschrecht natürlich.
|
||||
|
||||
Ich habe mir letzte Woche am Dienstag die Digitalen Vignetten für A und SLO sowie die Digitale Tunnelmaut für den Tauern- und Karawankentunnel beim ADAC in Traunstein geholt. Bin dann am Donnerstag nach Kro. gefahren.
Alles ohne Probleme.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde mir für Juni auch schon gerne die digitale Vignette holen. dies geht aber nicht, weil bei SLO das Startdatum noch gar nicht freigegeben ist. Für Ö kann die holen wann ich möchte. Zur Zeit kann mein frühsten Startpunkt für SLO, wenn ich jetzt eine Vignette holen möchte, der 22.05.2022.