boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 802Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 802
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 12.02.2022, 14:08
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.735
Boot: Marco 860 AK
3.177 Danke in 1.620 Beiträgen
Standard

Ich mache mehr HomeOffice. Das Geld was ich dadurch beim PKW spare kippe ich in den Bootstank.
__________________
Gruß Mirko
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 12.02.2022, 14:52
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.017
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Es wird immer wieder starke und schwächere Wirtschaftsjahre geben.

Wer die Möglichkeit hatte vorzusorgen für schlechtere Jahre sagt "so what", wer vor den schlechten Jahren schon am Limit gelebt hat, für den wird es schwer.
Das Problem ist, das dies nicht eine vorübergehende Entwicklung ist. Die Kraftstoffpreise werden ja über die CO2-Abgabe noch weiter steigen und das schlägt sich nicht nur in den Preisen für das tanken der Sportbootfahrer nieder, sondern in allen Bereichen. Das fängt in der Landwirtschaft an und geht ja über alle Produktionsstufen weiter.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 12.02.2022, 14:54
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 515
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.952 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
E5 1,22€/l heute in Hohenwutzen. 8 KM weiter westlich 1,80€/€.

Ich war um 12 Uhr schon wieder auf der anderen Seite der Oder.
Es empfiehlt sich unter der Woche zu fahren oder am WE ganz früh.
... War noch bissel früher da. Standen die Jungs vom Zoll noch hinter der Brücke?
🤔 Aber bei nur einem Kanister muss man sich ja keine Sorgen machen 🤗
Gruß Jan 🤘
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 12.02.2022, 14:54
Marinello Eden Marinello Eden ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2020
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 691
Boot: Marinello Eden 18
2.399 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Ich hab ja ein kleines Boot meine Verbrauch hab ich auch noch gar nicht richtig ermittelt. Denke 15 L die Stunde Ich bin ja noch ganz neu dabei hab letzes Jahr nur 25 Stunden gemacht( Boot kennengelernt). Hab dieses Jahr einige Ausfahrten in Kroatien geplannt, die Kinder wollen Wasserski fahren.ist mir völlig egal, Wir wollen nur Spass.
Eigentlich wollen wir grösseres Boot.
Ob das dann vielleicht in ein 2 Jahren eine Rolle spielt das kann ich jetzt nicht sagen. Wir sind alle sehr euphorisch.
Wenn ich ehrlich bin beim nächsten grösseren Boot (30-35 Fuss) das ich eventuell Kaufe wird der Verbrauch eine Rolle spielen ob Diesel oder Benzin ob alter Vergasser oder moderner Einspritzer.es wird der Verbrauch nicht das Ausschluss Krieterium sein .Eine Rolle spielt es aber.
__________________
Gruß Fabi
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 12.02.2022, 15:30
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miniskipper Beitrag anzeigen
An dem System, welches sich rechtlich gesehen in einer absoluten Grauzone bewegt/besteht...
Das musst Du aber mal erklären.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
top
  #131  
Alt 12.02.2022, 15:32
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Köpenicker Beitrag anzeigen
... War noch bissel früher da. Standen die Jungs vom Zoll noch hinter der Brücke?
�� Aber bei nur einem Kanister muss man sich ja keine Sorgen machen ��
Gruß Jan ��
Hi Jan.
Ja. Erste Querstraße nach der Brücke. Wo sie immer stehen, wenn kontrolliert wird.
Ich habe dann auch den zweiten Kanister leer gelassen...
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 12.02.2022, 15:44
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.271
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.227 Danke in 3.201 Beiträgen
Standard

Nur mal so zur Info:

Am 16.05.2008 lag der Dieselpreis bei 1,509€, jetzt bei rund 1,70€.
Die Teuerung pro Jahr also bei sensationellen 0,87%.
Wie viel ist das Gehalt gestiegen in den fast 14 Jahren?
Dass er auch mal niedriger war zwischendurch, ist geschenkt. Der Preis wird auch wieder fallen.

Grüße und ein schönes Wochenende


Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 12.02.2022, 16:21
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 918
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.912 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ich mache mich wegen der Preise nicht verrückt. Ich kaufe etwas preisbewußter ein, mache mehr selber und lege für Autofahrten immer öfters Wege zusammen. Vom gesparten Geld kann ich mir aktuell die Preise für den Hobby-Kraftstoff immer noch gut leisten.

Es wird nicht ewig alles so teuer bleiben.

Man kann jeden Euro nur 1x ausgeben. Durch zwei Jahre Corona-Pandemie und den damit verbundenen Reiseeinschränkungen sowie Schließungen der Gastronomie hat ein Großteil der Bevölkerung aktuell zu viel Geld geparkt, was sonst in Freizeitaktivitäten geflossen wäre.

In jeder einigermaßen gut funktioneren Marktwirtschaft schöpft der Markt die überschüssige Kaufkraft ab. Das ist genauso, wenn der Mindestlohn steigt. Wirklich mehr Kaufkraft hat dadurch niemand, da alle Unternehmen die gestiegenen Kosten wieder weitergeben.

Wir sehen es doch selber im Bootsmarkt, aktuell sind Preise möglich, da hätte vor fünf Jahren noch niemand dran gedacht.

Wenn das überschüssige Geld ausgegeben ist und die Leute wieder bewußter Ausgaben realisieren, werden auch die Preise, sei es Kraftstoff oder Energie oder Urlaub/Kneipe wieder in der eigenen Sparte in höherem Wettbewerb zueinander stehen.

Die EZB kann auch ihren Teil dazu beitragen, denn längst ist eine Leitzinserhöhung überfällig. Teuerungsrate im Januar 4,9 %, das immer proklamierte Ziel lag bei "knapp unter 2 %".

Sollte der Sprit fürs Boot weiter in Größenordnungen teurer werden, dann würde ich vielleicht bei einem Benzinpreis so ab ca. 3,50 Euro mein Bötchen mit einem elektrischen (Hilfs) Antrieb für Verdrängerfahrt ausstatten und einige extra Solarmodule drauf packen. Das reicht dann in der Saison für jedes WE Boot-fahren, da es ja eine ganze (Arbeits)Woche per Solar aufladen kann.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
top
  #134  
Alt 12.02.2022, 17:01
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Nur mal so zur Info:

Am 16.05.2008 lag der Dieselpreis bei 1,509€, jetzt bei rund 1,70€.
Die Teuerung pro Jahr also bei sensationellen 0,87%.
Wie viel ist das Gehalt gestiegen in den fast 14 Jahren?
Dass er auch mal niedriger war zwischendurch, ist geschenkt. Der Preis wird auch wieder fallen.

Grüße und ein schönes Wochenende


Totti
Dein Wort in des Finanzministers Gehörgang, Totti. Denn der kassiert das meiste vom Spritpreis und der hat insofern auch die beste Steuerungsmöglichkeit....

Gruss


Gerd
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 12.02.2022, 17:11
Benutzerbild von B5254T
B5254T B5254T ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 156
Boot: -
375 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Am 16.05.2008 lag der Dieselpreis bei 1,509€, jetzt bei rund 1,70€.
Die Teuerung pro Jahr also bei sensationellen 0,87%.
Inflationsbereinigt ist bei deinem Zahlenspiel der heutige Dieselpreis sogar geringer als 2008, wenn ich richtig gerechnet habe.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob du diesen Beitrag wirklich ernst meinst, denn aufgrund zweier willkürlich gewählter Datenpunkte lassen sich doch keine belastbaren Schlussfolgerungen ziehen.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 12.02.2022, 17:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marinello Eden Beitrag anzeigen
Wenn ich ehrlich bin beim nächsten grösseren Boot (30-35 Fuss) das ich eventuell Kaufe wird der Verbrauch eine Rolle spielen ob Diesel oder Benzin ob alter Vergasser oder moderner Einspritzer.es wird der Verbrauch nicht das Ausschluss Krieterium sein .Eine Rolle spielt es aber.
Naja, wer sich einen neuen Porsche Marcan leistet, über den Kauf eines 30-35 Fuss-Boot nachdenkt, gehört vermutlich nicht zu der Gruppe, die bei höheren Spritpreisen nicht in den Schlaf kommt

Und, dass die Spritkosten bei deiner Bootsauswahl eine Rolle spielen, kann ich dir (auch wenn ich deine Beiträge in anderen Threads lese) irgendwie nicht so ganz glaugen
__________________


Gruß

Berni
top
  #137  
Alt 12.02.2022, 17:58
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.438
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.464 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

hat denn im ernst jemand geglaubt, dass wir eine Energiewende bei stabilen Preisen für fossile Brennstoffe bekommen?

Keine Panik, das ist erst der Anfang

Gruß

Kapitaenwalli
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 12.02.2022, 18:12
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Da in ganz Europa der Benzinpreis explodiert hat das wenig mit der deutschen Energiewende zu tun.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
top
  #139  
Alt 12.02.2022, 18:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Naja, wer sich einen neuen Porsche Marcan leistet, über den Kauf eines 30-35 Fuss-Boot nachdenkt, gehört vermutlich nicht zu der Gruppe, die bei höheren Spritpreisen nicht in den Schlaf kommt

Und, dass die Spritkosten bei deiner Bootsauswahl eine Rolle spielen, kann ich dir (auch wenn ich deine Beiträge in anderen Threads lese) irgendwie nicht so ganz glaugen
Wie auch an anderer Stelle in diesem thread bereits geschrieben: Nur kein Neid!

Die Frage, ob und wann für jemanden die "rote Linie" erreicht ist, hat nicht unbedingt etwas mit "bezahlen können", sondern eher mit "bezahlen wollen" zu tun.

Als der Avgas 100LL - Preis (Flugbenzin für Kolbenschüttler) vor Jahren die 2,00 Euro Marke gerissen hat, habe ich die Motorfliegerei an den Nagel gehängt. Von Essen nach Norderney und zurück zu fliegen kostete mich auf einmal im Verein(!) schlappe 500 bis 600 Euro. Dafür konnte man damals auch zwei Wochen "all inclusive" in der Türkei buchen. Mit Flug.

Ich sehe das beim Boot fahren ähnlich: Es muss halt irgendwo noch in einer gewissen Relation stehen. Wir hatten ein 15-Meter Schiff, mit dem wir gerne den ganzen Sommer über - meist von Juni bis September, unterwegs waren.
Konnte ich mir , mit home-office an Bord, problemlos leisten. Auch, wenn der Dieselpreis an manchen Orten auch vor 5 Jahren schon recht hoch war und wir gerne mal bis zu 1000 Meilen in einem Jahr gefahren sind.

Vor 2 Jahren hat die besten Ehefrau von allen dann gesagt, sie will künftig keine Törns von 3 Monaten und länger mehr mitfahren.

Für drei Wochen Nutzung im Jahr, war mir aber der Unterhalt eines 15-Meter Schiffes zu aufwändig und zu teuer. Und 3 Monate oder länger alleine fahren, ist auch keine Alternative.

Also habe ich es verkauft und werde künftig die drei Wochen, die wir vielleicht im Jahr noch Boot fahren, chartern. Alles hat seine Zeit. Wenn es passt und ich will, kann ich mir Vieles leisten. Wenn's nicht mehr passt, kann ich aber auch loslassen.

Ich denke, das geht dem Einen oder Anderen hier genauso.

Gruss


Gerd
top
  #140  
Alt 12.02.2022, 18:24
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.438
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.464 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Da in ganz Europa der Benzinpreis explodiert hat das wenig mit der deutschen Energiewende zu tun.
Wer spricht von Deutschland?

Das haben sich fast alle auf die Fahnen geschrieben. Die anderen subventionieren. So lange es geht....

kapitaenwalli
top
  #141  
Alt 12.02.2022, 18:35
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.494
Boot: Grand Banks 42 classic
993 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Die meisten liegen bei ca. 0,5 l Volllast
Hallo Andreas,

das ist doch schon mal eine Aussage. Danke für die Info. Ich werde ma in der Anleitung nachsehen wenn ich wieder in Holland bin.

Viele Grüße

Achim
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 12.02.2022, 19:15
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wie auch an anderer Stelle in diesem thread bereits geschrieben: Nur kein Neid!

Die Frage, ob und wann für jemanden die "rote Linie" erreicht ist, hat nicht unbedingt etwas mit "bezahlen können", sondern eher mit "bezahlen wollen" zu tun.

...

Gerd
Gerd,
den ersten Teil deines Beitrages kann ich nicht so ganz verstehen, da ich ganz grundsätzlich keiner bin, der anderen etwas neidet (und es auch gar nicht nötig hat) - ferner bin ich mir sicher, dass Fabijan mich mittlerweile so gut einschätzen kann, dass er es auch nicht so verstanden hat.

Bei deiner zweiten Aussage bin ich voll bei Dir!.
Das betrifft nicht nur das Hobby Boot, sondern fast alle Bereiche des Lebens. Ich könnte dir da viele Beispiele nennen, angefangen vom Essen im Restaurant für mehrere hundert Euro pro Person (würde ich nie machen), über einen PKW für einen 6-stelligen Betrag und schließlich ein Boot, dass pro Jahr eine gewisse Summe an Unterhalt übersteigt; denn, meine Frau und ich lieben zwar unser Boot, kämen aber nicht auf die Idee, auf dem Boot mehr als 2 oder 3 Tage am Stück zu verbringen - und genau deshalb käme es für uns auch nicht in Frage, uns ein Boot zuzulegen, dass vom Unterhalt außer Verhältnis zum reinen Spas- u. Badeboot steht.
Da bei unserem Boot die Unterhaltskosten sehr überschaubar sind, wäre es uns auch relativ egal, ob wir im Jahr 1000,-€, 2000,-€ oder gar 3000,-€ an Sprit bezahlen....
Die Rechnung mag bei einem 50ft-Boot natürlich eine ganz andere sein...
__________________


Gruß

Berni
top
  #143  
Alt 12.02.2022, 21:16
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wie auch an anderer Stelle in diesem thread bereits geschrieben: Nur kein Neid!

Die Frage, ob und wann für jemanden die "rote Linie" erreicht ist, hat nicht unbedingt etwas mit "bezahlen können", sondern eher mit "bezahlen wollen" zu tun.

Als der Avgas 100LL - Preis (Flugbenzin für Kolbenschüttler) vor Jahren die 2,00 Euro Marke gerissen hat, habe ich die Motorfliegerei an den Nagel gehängt. Von Essen nach Norderney und zurück zu fliegen kostete mich auf einmal im Verein(!) schlappe 500 bis 600 Euro. Dafür konnte man damals auch zwei Wochen "all inclusive" in der Türkei buchen. Mit Flug.

Ich sehe das beim Boot fahren ähnlich: Es muss halt irgendwo noch in einer gewissen Relation stehen. Wir hatten ein 15-Meter Schiff, mit dem wir gerne den ganzen Sommer über - meist von Juni bis September, unterwegs waren.
Konnte ich mir , mit home-office an Bord, problemlos leisten. Auch, wenn der Dieselpreis an manchen Orten auch vor 5 Jahren schon recht hoch war und wir gerne mal bis zu 1000 Meilen in einem Jahr gefahren sind.

Vor 2 Jahren hat die besten Ehefrau von allen dann gesagt, sie will künftig keine Törns von 3 Monaten und länger mehr mitfahren.

Für drei Wochen Nutzung im Jahr, war mir aber der Unterhalt eines 15-Meter Schiffes zu aufwändig und zu teuer. Und 3 Monate oder länger alleine fahren, ist auch keine Alternative.

Also habe ich es verkauft und werde künftig die drei Wochen, die wir vielleicht im Jahr noch Boot fahren, chartern. Alles hat seine Zeit. Wenn es passt und ich will, kann ich mir Vieles leisten. Wenn's nicht mehr passt, kann ich aber auch loslassen.

Ich denke, das geht dem Einen oder Anderen hier genauso.

Gruss


Gerd
Und genau die Frage nach dem nicht mehr leisten wollen war die Intention als ich den Thread eröffnet habe, wenn ich es mir nicht mehr leisten kann brauche ich nicht mehr nachdenke ob ich will oder nicht.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 13.02.2022, 07:51
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.438
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.464 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Moin

Das leisten wollen orientiert sich ja nicht nur am Treibstoffpreis. Es wäre blauäugig zu glauben, dass sich diese langfristig im Verhältnis zur Einkommensentwicklung nicht erhöhen werden. Sicher stehen Alternativen zur Verfügung. Aber ob diese tauglich für Langfahrer sind, wage ich mal zu bezweifeln.

Stünde ich heute vor der Frage eines Bootskaufs, würde ich sehr intensiv über ein Segelboot nachdenken. Aber wahrscheinlich werde ich in 15 Jahren nicht mehr in der Lage sein, ein Boot sicher zu führen, ein Segelboot eher noch früher. Also werde ich nach meiner Meinung bei exorbitant steigenden Treibstoffpreisen eher kürzere oder weniger Fahrten machen.

Wie beim Auto wird es immer Menschen mit ausreichend Mitteln geben, denen die Kraftstoffpreise völlig egal sind. Noch sind sie es mir zumeist auch. Das Kanistertragen auch fernab von Deutschland sehe ich noch als sportliche Betätigung. Bei gut 2L/h geht das auch noch.

Aber das Bootfahren aufgeben kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Kapitaenwalli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 13.02.2022, 08:06
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 917
Boot: Sealine Statesman 330
1.005 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Vielerlei geschichtete Antworten die hier so aufgelaufen sind. Hobby ist Geld aufzuwenden für Dinge die weder nützlich noch vermögensbildend sind. Das Einzige Ziel was erfüllt werden muss ist das des eigenen Vergnügens. Ab wann dann für einen die rote Linie erreicht ist, ist individuell und nicht bei jedem gleich gelagert.

Meine rote Linie halte ich geheim. Wer weiss wer hier mitliest und gerade eine Markterhebung macht

Gruß,
Udo
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 13.02.2022, 09:00
Benutzerbild von ArgoNautica
ArgoNautica ArgoNautica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 185
Boot: Stingray 240 CR
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde,

Ein Gedankenspiel:

Unser Revier ist der Bodensee. Wir fahren ein Sportboot mit 5 Liter V8 Mercruiser.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 15 Liter/ Stunde. Durchschnittlich sind wir 50 Motorstunden/Saison auf dem See Unterwegs was schon deutlich mehr ist für unser Revier als die meisten anderen so machen. Letzte Saision habe ich bei einem Spritpreis von 1,50€/Liter somit 1.125€ für Sprit ausgegeben.

Die Unterhaltskosten für das Boot ohne Sprit belaufen sich auf 7.000€/Jahr.
Der Sprit macht somit 16% dieses Wertes aus oder aber 13,9% der Gesamtkosten aus. Würde der Sprit 3€/Liter kosten wäre die Spritrechnung folglich 2.250€ und die Gesamtkosten würden sich auf 9250€ erhöhen. Das wäre eine Steigerung der Gesamtkosten um weitere 13,9%.

Welche Inflationsrate haben wir noch gleich? 5%?
Frei nach James „Bond“….“sehe ich so aus als ob mich das juckt?“

Für die Spartiger unter uns gibt es ja noch die Möglichkeit von 2 auf einen Motor downzugraden oder gar auf Verdränger mit Spardiesel umzusteigen.
Für jeden ist die Rechnung natürlich individuell anders. Und wenn wir dann mal bei 5€/Liter angekommen sind fahren wir dann eben nur noch 25h/Jahr.
__________________
Grüsse Martin
___________________________________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
___________________________________________
top
  #147  
Alt 13.02.2022, 09:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.573
7.146 Danke in 4.422 Beiträgen
Standard

Dein Beispiel ist recht einseitig. Wenn es dann so ist mit den 13,9 % wird es irgendwann auch der Staat merken das die 5 % nicht mehr stimmen. Dann gibt es auf Guthaben wieder Zinsen und Schulden werden teurer. Somit kannst du dann bald von den Rechenkünstlern und Selbstüberschätzern billig Häuser kaufen. Der Staat muß auch mehr Zinsen für seine Schulden bezahlen und wird es sich vom Volk wiederholen. Aber wie man es dreht ist es egal. Es geht ja nur um unser Geld.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 13.02.2022, 17:07
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.521
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
674 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Wie denkt ihr darüber?
Das Boot den Preisen anpassen, ich habe um 0,45L/km Benzin.
Oder wie es viele machen, Wochenende hin fahren, durchsaugen, was essen und wieder nach Hause
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 13.02.2022, 20:56
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wenn ich das auf Österreich umlege betrifft das ca. 2-3% von der Bevölkerung die ein Boot haben, also kein Massensport
Du glaubst echt, dass wir in AT zwischen 180 und 270 Tausend Bootsbesitzer haben
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
top
  #150  
Alt 14.02.2022, 06:46
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Freizeitaktivitäten oder ein Hobby ausüben ist wahrscheinlich das Erste, an dem der Michel bei sinkender Finanzkraft sparen wird. Und das wird auch der eine oder andere Booti machen.

- denke die allermeisten (mich eingeschlossen) werden schauen, wo sie anderweitig sparen können. Also geht es als erste Stelle wohl an das soziale Engagement. Geldspenden und Sponsoring werden gestrichen, Zeitlicher Einsatz als Ehrenamt wird klein gehalten, da man stattdessen wohl eher Überstunden schiebt, um das eigene Konto aufzubessern.
Hat man die Maßnahmen alle durch, kann neu geschaut werden, wo man sich selbst einschränkt.
Ich spreche hier nicht von solchen Leuten, die spenden um ihre Steuerlast zu drücken .. die betrifft das Problem eh nicht.


Grüße
Daniel
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 802Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 802



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Treibstoffpreise in Kroatien Flipperskipper Mittelmeer und seine Reviere 68 13.04.2022 16:42
Treibstoffpreise wieder gestiegen: Es wird Ostern! BernhardtHi Allgemeines zum Boot 36 13.04.2009 08:31
Persönliche Beziehung zum Neu oder Gebrauchtboot Segelwilly Allgemeines zum Boot 25 16.02.2005 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.