![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nach 20monatiger Bearbeitungszeit ist heute das voläufige Kleinschifferzeugnis bei mir eingegangen.
|
|
||||
![]()
Da muss man sich ja wirklich wundern, dass man anstatt richtig, erstmal noch ein provisorisches Zeugnis erstellt. Nach 20 Monaten wohlgemerkt.
Macht Sinn, alles 2-3x zu machen, bis es passt (oder auch nicht). Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
auch wenn er mehrfach online war...
|
||||
|
||||
![]()
Naja - ich hatte ja interveniert - und das richtige muss ja noch von der Bundesdruckerei erstellt werden. Das Vorläufige ist halt auf einfachem Druckerpapier in DInA4.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Interessanterweise hatte ich keine Benachrichtigung bekommen, das ich hier etwas gefragt wurde. Danke für die PN. Der Seeleute-Ausweis ist zum Beispiel auf Messen interessant, da damit auch ein Eintritt an Fachbesuchertagen möglich ist. In Hamburg gibt es damit vergünstigt Übernachtungen. Nicht zu vergessen, das damit visumsfreier Landgang in vielen Ländern möglich ist. Ansonsten bleibt noch das "haben wollen" Back to Topic: Meine Plastikkarte ist heute gekommen. Etwa 14 Tage nach Beantragung. Gültig in Zonen 1 und 2 sowie bis 12 Fahrgäste.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Als Nachweis beruflich zur See zu fahren.
Ist die einfachste Möglichkeit gewesen. Hat zwei E-Mails und 129 Eur gekostet.
|
![]()
Ihr habt den Antrag auf dem Postweg eingereicht, richtig?
Wohin genau? Auf dem Antrag steht keine Einsende-Adresse, auch nicht bei Elwis zu den Erklärungen für die Beantragung. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte das per Email gemacht. Glaube Kiel hatte ich genommen. Auch Antwort darauf erhalten, erst über den Eingang und Wochen später, dass die ganze Regelung bzgl. Kleinschifferzeugnis ja noch geprüft werden würde. Die Stellen, wo man das einreichen kann, waren im Internet alle aufgeführt.
|
|
![]() Zitat:
Ok, muss ich nochmal schauen, wer die Anträge annimmt. Ich finde aktuell nichts. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich hatte das Kleinschifferzeugnis per Post bei der WSA Kiel-Holtenau beantragt. Nach einer Woche kam per Mail die Nachfrage, ob ich es wirklich haben möchte, da die gesetzlichen Anforderungen derzeit noch in Überarbeitung seien. Nach meiner Antwort, daß ich es trotzdem haben möchte, kam nach ca. 4 Wochen eine Zahlungsaufforderung, dann nach weiteren 10 Tagen ein vorläufiges Zeugnis und wenige Tage später die Karte. Die Gültigkeit des Kleinschifferzeugnisses endet einen Tag vor Vollendung des 60. Lebensjahres. Es muß dann rechtzeitig mit einem gesundheitlichen Tauglichkeitszeugnis neu beantragt werden und gilt dann für 5 Jahre.
|
||||
|
||||
![]()
Per Mail, alles als Scan angehängt, an
gdws@wsv.bund.de Laut Header ist das die Poststelle, die das dann intern weitergeleitet hat.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mein Kleinschifferzeugnis im März 2023 beantragt und bis heite jicht erhalten!!! Im Juni 2024 wurde mir Mail mitgeteilt, dass mein Passbild eine zu geringe Auflösung habe und daher nicht nutzbar sei. das habe ich direkt einen Tag später per Mail mit einem passenden Bild geregelt. Bis heute keine Reaktion!!!!
Jetzt lese ich hier, dass mein bestenfalls ein „vorläufiges“ Zeugnis bis zum Erreichen des 60. geben soll, anschließend nur mit Gesundheitszeugnis! Nach meinem Kenntnisstand erhält man das Kleinschifferzeugnis unbegrenzt. erst ab dem 60. Lebensjahr ist beim Erstantrag ein entsprechendes Gesundheitszeugnis beizubringen. Auf welcher rechtlichen Grundlage gibt das WSA nun nur noch „vorläufige“ Zeugnisse aus? Ich meinem Falle wäre das im Mai 2025 der Fall. Ich finde diesen Behördenwahnsinn einfach nur noch peinlich, bin aber nicht bereit hier einfach einzuknicken nur weil die Ihre Aufgaben nicht in den Griff kriegen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Lkw ist es ab 50 beim kleinschifferzeugnis eben ab 60... Hast wohl vorher nicht richtig gelesen ...
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich weiß gibbet das Vorläufge bis die Bundesdruckerei das "richtige" erstellt hat (meins gilt bis März 2025).
Die Sache mit dem 60. (Gesundheitzeugnis alle 5 Jahre bzw. 70. (Zeugnis alle 2 Jahre) ist geregelt. Dass dann direkt ein neues Sportschifferzeugnis beantragt werden muss weiß ich auch erst sei kurzem. Denke aber dass diese 5 bzw. 2 Jahresfrist erst ab dem Ende der Übergangszeit gelten dürfte (also ab Januar 2027) - man wär ja sonst benachteiligt gegebüber jenen, die erst im Januar 2027 das Zeugnis beantragen. Daher habe ich erstmal Widerspruch zwecks Fristenwahrung eingereicht. Nun kann ich mir die Begründung zusammensuchen....... bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte das kleinschifferzeugnis immer noch für ein komplett überflüssiges Konstrukt...
Es wird ja nur benötigt wenn man ein Fahrzeug bis 20m ausschließlich gewerblich nutzt... (Darf man eine Fähre mit dem Schein fahren ? Ich denke nicht ) Also ein Fahrschulboot das man nebenbei auch privat nutzt darf auch weiterhin mit dem Sportbootführerschein bewegt werden auch zur Ausbildung... Mich würde interessieren aus welchem Grund ihr das Teil beantragt?
|
![]()
Sicherung-Maßnahmen auf einem Binnengewässer (auch bei Regatten und anderen Wassersport-Veranstaltungen), Schulungen bzw. Begleitung bei Schulungen (Segeln, Wingen, Windsurfen), Probefahrten anderer Boote zum Testen von Sensorik usw.
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bis denne, Raier
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zitat: Wird jedoch das gleiche Boot (wie etwa ein Fahrschulfahrzeug) vom Inhaber zu privaten Zwecken genutzt, reicht dafür der Sportbootführerschein Binnen.
|
|
![]() Zitat:
Eben hier, wenn eine Fahrt zu privaten Zwecken unternommen wird. Gruß Totti
|
||||
![]()
Genau so ist es gemeint, fahre ich privat reicht der Normale Schein, bin ich beruflich unterwegs, z.B. Chartereinweisung oder bei mir abschleppen von Charterbooten mit privatem Boot brauch ich das Kleischifferzeugnis. Über den Sinn brauchen wir nicht diskutieren, zumal die genauen Bedingungen wohl noch geändert werden.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tatsächlich bleibt die Frage ob ein "Schleusenkurs", so wie wir ihn hier mal veranstaltet haben, ohne Kleinschifferzeugnis noch legal wäre.
Klar war das keine gewerbliche Veranstaltung. Aber "privat" war das letztendlich auch nicht. Die bemannten Einweiserboote beim Stern von Berlin..... Wohl gemerkt kommt es nicht darauf an, was man persönlich argumentieren würde. Aktuell ist das ja noch nicht das Thema, aber die Auswirkungen sind möglicherweise doch erheblicher als gedacht.
|
|||
|
|||
![]()
Es ist in der Diskussion das Kleinschifferzeugnis ersatzlos zu beerdigen. Aber noch ist es nur eine Diskussion.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hat jemand Erfahrung mit dem Umtausch von Ebay Gebrauchtartikeln ? | Zodiak | Kein Boot | 20 | 28.02.2014 12:16 |
Gewerbliche Nutzung von Sportbooten | Ralf H | Allgemeines zum Boot | 50 | 26.01.2013 05:03 |
Umtausch von SBF-Binnen DDR, aber wo? | Torte | Allgemeines zum Boot | 6 | 17.02.2007 17:13 |