|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Gewerbliche Nutzung von Sportbootführerscheinen und Umtausch in Kleinschifferzeugniss
Ich zitiere:
Zum 18. Januar 2022 ist in Deutschland die Binnenschiffspersonalverordnung in Kraft getreten, die unter anderem die Nutzungsmöglichkeiten von Sportbootführerscheinen zu gewerblichen Zwecken umfassend neu regelt und durch das neue sogenannte Kleinschifferzeugnis ergänzt wurde. Daher möchten wir hiermit über die wichtigsten Änderungen in diesem Bereich informieren: Bis zum 18. Januar 2022 durften mit Sportbootführerscheinen (See und Binnen) sowohl Sportboote im Sinne der Sportbootführerscheinverordnung geführt werden als auch bestimmte Fahrzeuge, die keine Sportboote sind, sofern sie höchstens 20 Meter lang waren. Der Nutzungszweck des Fahrzeuges war bisher nicht entscheidend. Mehr bei Elwis unter: https://www.elwis.de/DE/Binnenschiff...gnis-node.html Grüße Totti
|
Hallo Totti,
was ist denn hiermit? Ich fahre schon länger auch mal gewerblich . Hier war schon immer vieles eine Grauzone, besonders auch was die Zulassung der Boote betrifft . Hier wird auch noch was kommen . Z..B. Die ganzen Fahrschulboote, u. Power-Rib's zur käuflichen Bespaßung, sind ja keine privaten Sportboote zu sportl. u. erholenden Zwecken . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
Zitat:
die Frage ist auch, wenn ich sporadisch am Steuer eines Fahrgastschiffes stand, welches 19,50m lang ist, habe ich dann eine Chance auf Ausstellung? Es ist kein Sportboot, aber ein "bestimmtes" Boot unter 20m. Was ist ein bestimmtes Boot? Edit: Ist es in meinem Fall leider nicht: Davon ausgenommen sind nur die in § 130 Absatz 2 BinSchPersV (Interner Link) ausdrücklich genannten Fahrzeuge, wie z. B. Fahrgastschiffe, Fahrgastboote, Schub- und Schleppboote oder Fähren. Grüße Totti
|
Nein,
es bedarf einer Bescheinigung eines Betriebes, die dich gegen Bezahlung eingestellt oder beauftragt haben . Z.B. eine Bootsfahrschule wofür Du die Übungsfahrten zum trainieren der Prüflinge durchführtest . Und richtig, für Fahrgastschiffe, auch unter 20 m , Bedarf es weiterhin ein Patent . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|
Zitat:
Hatte ich vergessen, sorry : Welche, die einem bestimmten Zweck dienen, z.B. Feuerlösch- Rettungs-, Tauchboote oder welche für Umweltschutz u.o. Wissenschaft, Messboote , ............. Aber alle nicht gewerblich, folglich Freizeit, Ehrenamt, Bildung, Studie , .......
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin da auch grad am rödeln...
|
Hallo Ewald,
es darf halt kein Geld fließen . Grüße : TOMMI
|
||||
|
||||
Gilt diese Änderung denn auch für Gewässer, in denen es gesonderte Regelungen gibt? Z. B. regelt die Talsperrenverordnung am Edersee (bisher), dass der SBF für Personenfähren ausreicht.
Gruß Andreas
|
||||
Hallo Andreas,
ich verstehe es so, dass regionale Verordnungen Geltung haben . Binnen VO' s allgemein Deutschland, wo es halt keine eigene VO's gibt . z.B. - Rhein, Mosel, ..........., Um möglichst Gleichheit zu erlangen sind ja viele Paragraphen identisch . Bleibt für Dich abzuwarten was vielleicht übernommen wird oder nicht . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Eine Frage, die ich auf die Schnelle nicht klären konnte: Wenn man ein Kleinschifferzeugnis neu erwerben möchte, meine nicht umschreiben, wer ist da für Prüfung zuständig. Man findet zwar die Prüfungsinhalte, aber bisher auch noch keinen Prüfungskatalog. Prüfungen müssten ja stattfinden für Leute, für die eine Umschreibung nicht in Betracht kommt.
Hat jemand hierzu vielleicht schon nähere Infos, die er hier teilt? Vorab vielen Dank |
|
||||
|
||||
Wie sieht das mit den ganzen Gummiboot- & Startschifffahrern zu Regatten aus, wenn sie eine Aufwandsentschädigung / Betriebskostenzuschuss bekommen?
|
|
||||
|
||||
Achja, dann war da noch was:
"Sofern ich bereits das 60. Lebensjahr vollendet habe, füge ich zudem mein Tauglichkeitszeugnis nach Anlage 5 BinSchPersV im Original bei. Die ärztliche Untersuchung darf nicht länger als drei Monate zurückliegen und muss von einem hierfür zugelassenen Arzt durchgeführt worden sein." Ist der letzte Satz im Antrag Umtausch Kleinschifferzeugnis . Welche Ärzte sind hierfür zugelassen? Beim SBF machte das der Hausarzt...
|
|
||||
|
||||
Hi!
Fragen über Fragen. Und was ist mit der Besatzungsmitgliedsnummer (CID) Punkt 4 der Plastikkarte Kleinschifferzeugnis? Bei Bootsfahrschulen wird doch kein Schifferdienstbuch usw. geführt.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! Da es "nur" eine theoretische Prüfung analog dem E-Patent sein dürfte, vermute ich, dass die Prüfung bei den WSV Direktionen durchgeführt wird.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (14.01.2023 um 11:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die gesamte Thematik müsste doch eigentlich seit mindestens letzten Januar bekannt sein, als der Stichtag für Neueinstellungen, 18. Januar 2022, abgelaufen ist. Ich habe aber den Eindruck als hätten alle inkl. ELWIS das erst diese Woche, also viel zu spät bemerkt, oder täusche ich mich da? Edit: Ich schließe mich da mit ein!
Lg, René Geändert von ErrorSieben (14.01.2023 um 12:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi!
Ja, so wie es sich darstellt, ist das entsprechende deutsche Gesetz von Dezember 2022 und da stellte man fest, dass eine Frist bereits fast ein Jahr abgelaufen war. Wir waren also nicht zu blöd. Danke übrigens noch mal an den TO.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Moin,
so wie ich das verstehe, betrifft das den Binnenbereich. Im Seebereich gilt schon lange, daß man für gewerbliche Fahrt ( SpoBo-Ausbildung oder Angelfahrten ) den SKS oder höher benötigt.
|
||||
|
||||
Hi! Das verstehst Du absolut richtig, ist hier aber ot. Hier geht es nur um den Binnenbereich, der gerade eine kleine Revolution erlebt.
|
|||
|
|||
Das ist geradezu unfassbar, ich habe wenige Tage nach der Frist, die einen Umtausch erlaubt hätte, eine Tätigkeit als Fahrlehrer aufgenommen. Damit war diese Tätigkeit jetzt quasi nachträglich illegal und ich kann diese bis zum Erwerb dieses Kleinschifferzeugnisses einstampfen, und eine Prüfungsmöglichkeit scheint es noch nicht zu geben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du vorher vielleicht noch woanders als Fahrlehrer gearbeitet?
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Wer es nachverfolgen will, es gibt einen frei verfügbaren Dienst im Internet dafür: Änderungshistorie der BinSchPersV seit Inkrafttreten lg, justme
|
|
|||
|
|||
Leider nein.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Wenn es nur wenige Tage sind, wird sich da bestimmt die eine oder andere Möglichkeit bei näherer Betrachtung finden lassen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das kann sein. Ich habe die Änderungshistorie nur schräg überflogen. Ich bin schon extrem abgenervt, was für eine dä...... Überregulierung der deutsche Gesetzgeber wieder an den Tag gelegt hat. Dermaßen kompliziert, dass scheinbar selbst die eigene Verwaltung den Schuss nicht hört.
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
|
|