|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, aber alles davon fand ich alles andere als schön. Und gefühlt (mental=Kopf) gehört so eine TTT für mich auch in diese Aufzählung. Ich müsste mal eine probieren.
|
|
||||
|
||||
Und ob ich jetzt an meiner Arbeitsstätte auf dem normalen Klo sitze und die "Bild"-Zeitung lese oder im Boot auf der TTT, das Ekelige daran ist doch die "Bild"-Zeitung.
|
||||
|
||||
Das ist der einzige Weg. Wir konnten uns das auch nicht vorstellen. Als wir die Vorzüge erkannt hatten und dachten „eigentlich ist das die Lösung „, war immer noch das Problem im Kopf. Ich habe dann einen Trenneinsatz gekauft, einen einfachen Holzkasten dafür gebaut und das Ding für 2 Wochen neben die normale Toilette im Haus gestellt. Das allein hat die Probleme im Kopf beseitigt. Wir wollen keine andere mehr im Boot. Wenns riecht oder sonst irgendwas auffällt - Tüte zu und ab in den Motorraum.
|
||||
|
||||
Vorsicht, Methan und ähnliche Gase im Motorraum können explosiv wirken
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die separate Entsorgung des Papiers ist echt nur ein kleiner Schalter im Kopf.
Bei der OGO ist über dem ein Schieber, so dass auch bei den Damen sicher ist, dass nichts Flüssiges in das Feste kommt. Gerührt wird dann elektrisch. Und sehen tut man die „Klopse“ auch nicht, weil die in der Kokosfaser untergerührt sind. Reine Kopfsache, mit Donnerbalken nicht zu vergleichen. Wenn wer aus dem Großraum D Dorf mal gucken will, bitte einfach melden. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Hier geht einiges durcheinander. Eine TTT ist keine Komposttoilette.
Bei der TTT kann man auch das Toilettenpapier reinwerfen Man braucht keine Ziegel oder sonstiges Einwurfzeugs. Wenn das Ding richtig gebaut ist, wird durch den Luftzug eine Trocknung erreicht. Dann ist es perfekt.
|
|||
|
|||
Zitat:
pass auf, ich nehm dich noch beim Wort! |
|
|||
|
|||
Dafür war der Kommentar gedacht!
|
|
|||
|
|||
Laut Wiki würde ich behaupten, dass jede TTC (nicht TTT, meint aber dasselbe) eine Komposttoilette ist, aber nicht jede Komposttoilette ist eine TTC.
|
|
|||
|
|||
Eigentlich ist es Wurst wie die Dinger heissen.
Der Eine schreibt, man muss nur die Tüte in den Müll werfen. Der Andere rührt regelmäßig um und der Nächste sammelt Klopapier. Da wird von Katzenstreu, Sägespänen, Kokosziegeln und verklappen im heimischen Garten fabuliert. Alles richtig. Das sind verschiedene Systeme. Einzige Gemeinsamkeit, Pipi wird extra entsorgt. Da ich ja den Trööt eröffnet habe, hier noch mal meine Konstruktion. Trenneinsatz unter normaler Toilettenbrille. Pipi läuft mit Schwerkraft direkt nach draussen. Der Rest plumpst in einen ganz normalen Eimer mit Mülltüte. Eingebaut in einen Kasten, der permanent mit einem Lüfter zwangsentlüftet wird, also Unterdruck hat. Die Luft wird durch den Spalt am Toilettendeckel angesaugt. Der Trenneinsatz hat eine Art Stutzen oder Rand, der in den Eimer hineinragt. Dadurch geht der Luftstrom erst auf die Hinterlassenschaften um dann zwischen Eimer und Stutzen in das Gehäuse und über Ventilator und Luftschlauch nach Aussenbord. Diese Luftführung ist meiner Meinung nach das Geheimnis. Der Prinz wird quasi luftgetrocknet, weil er permanent angeblasen wird. Durch den Unterdruck, kommt zudem kein Geruch ins Boot und auch flatulente Gase, die bei der Benutzung entweichen, werden sofort weggeschnüffelt. Das Ding ist simpel. Funktioniert. Der Toilettensitz hat Standardgröße, weil er aus dem Baumarkt kommt. Man benutzt es wie die Toilette zu Hause, nur der Spülvogang entfällt. Ohne Sägemehl oder sonstige Zutaten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die OGO wird als Trocken Trenntoilette beworben. Fest und flüssig wird getrennt Wasser zur Spülung gibt es nicht Der feste Teil „fällt“ in eine vorbereitete Torfmischung und wird dann untergerührt, so dass das dann Kompost ergibt. Bleibt für mich eine TTT, nur ohne Beutel. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Und wie gross ist das Volumen des Kompostbehälters? Und der Bedarf an Einstreu? Ohne Beutel (gibt es da auch welche aus kompostierbaren Kunststoff, wenn schon denn schon) wird das Behältnis dann wie entleert?
|
|
|||
|
|||
Das Volumen des Behälters ist abhängig von der Größe der Toilette - reicht bei uns gut (2 Erwachsene) für mind. 3-4 Tage. Unser 47ltr Fäkalientank war vorher bei der Nutzung von 2 Personen (große und kleine Geschäfte mit entsprechenden Spülvorgängen an einem Wochenende voll, wie wir dann am Überlauf leidvoll erkennen mussten - das will man nicht wirklich sehen!).
Einstreumenge bei uns mit dem sog. 'Duftblocker' des Herstellers ca. 2x eine 1/2 Tasse ja Vorgang. Klappt mit diesem Material bei uns auch ohne elektrischen Lüfter an der TTT. Behältnis ohne Beutel funzt m.W. nur bei einer TTT mit Rührwerk. Hier wird unter Zuhilfenahme von z.B. vorgefeuchteten Kokosfasern das Ganze dann immer wieder durchgerührt (z.t. auch elektrisch), verbleibt relativ lange im Behälter und zersetzt sich dann dabei zu trockenem Humus, der einfach in den Garten entleert wird. Ist nur theoretisches Wissen, da wir keine TTT mit Rührwerk haben. Fanden wir eher sinnvoll, wenn die Toilette nicht nur sporadisch oder 1-2x im Jahr für längere Touren, sondern wesentlich häufiger benutzt wird. - z.B. in einem Ferienhaus wie häufig in den skandinavischen Ländern. Kompostierbare Beutel können ggf. schnell zum Problem werden, wenn sie länger im Eimer verbleiben und die Feuchte frische Inhaltes dann schon anfängt den Beutel zu zersetzen, während er noch im Eimer ist. Könnte dann beim Herausnehmen unangenehm werden. Ist aber ebenfalls nur theoretisches Wissen, da wir aus diesem Grunde direkt auf nicht-kompostierbare Beutel gegangen sind.
Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus Geändert von ralf-boote (07.06.2024 um 07:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe mal nach OGO gegoogelt. Meine erste Meinung: da wird die grundliegende simple Idee wieder mit Rührwerk, Strom usw. technisch anfällig gemacht. So für einen 4wöchigen Aufenthalt an Bord ist das Volumen m.M. nach zu klein. Und für den Urin müsste es gelingen, ihn direkt nach aussen führen zu können, wenn man will. Aber es sieht gefällig aus. In der Bedienungsanleitung steht nichts vom Papierhandling, getrennt oder mit rein?
|
|
|||
|
|||
Bei zwei Erwachsenen reicht die OGO bei uns für ca. 2 1/2 Wochen.
Kein Abstreuen, kein Nix. Einmal vorbereitet, einfach nur „machen“ und dann umrühren (lassen), geht per Motor. Ist der Behälter voll, entweder eine große Tüte drüber, umkippen, den mitgebrachten vorbereiteten Torf einfüllen und weiter geht es. Oder aber in einen Wald, wenn vorhanden. Das ist so trocken, da ist nichts ekelhaftes dabei. Papier sammeln wir separat. Da steht ein kleiner Behälter mit Automatikdeckel daneben. Papier rein, fertig. Der reicht so für ca. 1 Woche. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Ich kann mich nicht wirklich dazu durchringen, da der obere Teil scheinbar
nicht mit ner Tüte ausgekleidet wird. Bei einer festen Wurst sicher kein Problem, bei einem anständigen Bierschiss kann es schon mal bis unter die Klobrille spitzen. Was dann? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was machst Du zuhause, wenn Du alles versaut hast???
|
|||
|
|||
Sprühwurst.......
|
|||
|
|||
Zitat:
Etwas langsamer drücken und nicht volle Pulle, kein Problem. Ist ja unten „soft“, daher spritzt es nicht so wie zu Hause. Gruß Rüdiger |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im der TTT dann die Hand?
|
|
||||
|
||||
Mit Abstand der ekelhafteste Trööt, den ich hier jemals gelesen habe.
Aber was sagt die Grundregel: Jedes Gespräch endet irgendwann in Scheisse. Was zu beweisen war. Gehe gleich nochmal an Bord, streichle meine Pumptoilette und flüstere ihr warme Worte ins Becken. Für TTT's gibt's jetzt auch batteriebetriebene LEDs mit Licht im Pflanzenwachstumsspektrum. Die werden einfach unter den Deckel geklebt. Verlässt man Sonntags das Schiff und streut noch etwas Brunnenkresse in den Aufnahmebehälter, kann man am nächsten Wochenende einen gut gedüngten Salat zum Auftakt ernten. Echtes Biofood.
|
||||
|
||||
Hi Dirk
Teil 1 Deines Beitrages sehe ich ähnlich bzw. genau so. Teil 2 wäre jetzt nicht so meins. Aber wenn Du es so magst. Persönlich bin ich da eher für die Tageslichtnutzung anstelle LED. Ist mehr bio und ohne Fremdenergieeintrag. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Zitat:
für das, was die TTT-Fraktion in meinem Kopfkino angerichtet hat, war meine Antwort höchst moderat. Die Bilder muss ich da selbst wieder rausholen. Darüber hinaus ist die TTT- Liga dermassen missionarisch unterwegs, wie ich es sonst nur von Leuten mit Heftchen kenne, die gelegentlich mein Gespräch an der Haustür suchen. Insofern täte es Dir gut, meiner nicht beleidigenden Antwort mit etwas mehr Toleranz zu begegnen. Freundlicher Gruß von der Maas, Dirk