|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Was ein sch****
|
||||
Noch ein paar Bilder der Tagesetappe:
Die Weser gekreuzt und Verfolger und etwas Welle im Kanal. Schön aber war der Abend bei Oskar Werdin, sein Sohn und die Gattin waren auch da. Wir waren natürlich die Letzten. Berufler dort getroffen, mit denen ich geschleust habe oder andere Boote, die man immer wieder getroffen hat. War ein lustiger Abend. Morgen früh geht es weiter…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Läuft die Brühe bei dir einfach in die Bilge? Das kann kaum original sein. Da sitzt ne sündhaft teure Membranpumpe drin. Für die Bilge gibt es noch eine extra Membranpumpe. Da ich ne ganz normale Wellendichtung mit Packung habe, tropft es schon mal ein bisschen. Habe extra so eine Art Schüssel drunter gebaut. Da saugt die Bilge Pumpe dann an und der eigentliche Rumpf bleibt staubtrocken. Wahle Gulper Pumpe da hab ich 3Stück von verbaut und in der vordersten Bilge sitzt ein Monster. Sieht fast wie ein Kärcher Sauger aus Irgendwann fliegen die Gulper raus. Als Bilgenpumpe haben die viel zu wenig Leistung.
|
Ja, genau so ist es bei mir. Beide Duschen im Heck laufen in eine Bilge und von dort wird abgepumpt.
Das werde ich schleunigst ändern. Was ein Murks. Ich mache dazu die Tage ein Extrathread, ich muss erstmal die Schläuche ausmessen. Mit nur einer Pumpe dazwischen ist es ja nicht getan. Wie das bei der vorderen Dusche ist, weiß ich noch nicht. Das habe ich mir noch nicht angesehen. Sind dann die Winterprojekte. Grüße Totti
|
||||
Abfahrbereit, 60km bis zum Zwischenziel in Recke.
|
||||
|
||||
Bei mir ist das wie folgt verbaut:
Waschbecken vor der AK und Dusche läuft das Abwasser in die hintere Bilge in ein kleines Sammelbecken (ca. 6-8 Liter fassend). Wenn der Wasserstand hoch genug ist in dem kleinen Becken springt eine Bilgenpumpe ( im Sammelbecken verbaut) an und pumpt ausserbords. Eine Reservepumpe (baugleich) beschaffe ich gerade…… für den Fall der Fälle. Bis jetzt funktioniert das einwandfrei. Meine Frau duscht recht lange, dann springt die Pumpe alle paar Sekunden an bis leer ist…… der Schwimmerschalter ist an der Pumpe dran.
|
||||
Genauso ist das bei mir auch.
Ich finde das aber eher nicht so dolle und möchte lieber was geschlossenes. Grüße Totti
|
||||
|
||||
An dem Deckel ( abnehmbar) ist ein Überlauf montiert.
Wo der Schlauch hingeht weiß ich allerdings ( noch) nicht. Was willst du ändern? Ich halte das für ein gut funktionierendes System…. Ist ja quasi ein „Hebewerk“…..
|
|||
|
|||
Nennt sich "Hebenanlage für Duschen" und ist ein geschlossenes
System. Alles andere ist eine Sauerei in der Bilge. https://dreimaster-bootszubehoer.de/bootstechnik/sanitaer/lenzpumpen/elektrische-lenzpumpen/14220/johnson-viking-power-16-12v?gclid=Cj0KCQjw1OmoBhDXARIsAAAYGSHPVzN0kx1JA8VD 05GQ4KGH0APmutADpKRBYeGynZonh63KxpvGwncaAgleEALw_w cB Klaus, der keine Duschrückstände in der Bilge haben möchte |
|
|||
|
|||
Bei mir sind die Schläuche quasi der Auffangbehälter. Sind die voll, steigt es in der Duschtasse. Spätestens dann merkt man, dass die Pumpe laufen muss.
Das funktioniert tadellos. Boot bleibt trocken. Einen Sammelbehälter brauche ich nicht. Das geht aber nur mit Membranpumpe, weil die trockenlaufsicher ist. Zudem hat die auch keine Probleme mit Haaren. Läuft völlig unauffällig und sauber machen braucht man da auch nichts. Waschbecken und Spüle sind oberhalb der Wasserlinie und laufen daher von selber ab.
|
||||
Um 14 Uhr pünktlich in Recke festgemacht für 10 Tage Heimaturlaub, dann geht es weiter über Umweg Oberhausen nach Emmerich.
Unterwegs noch die gestrigen Mittrinker bei Oskar Werdin der Charly wieder getroffen, wir hatten schon zusammen geschleust. Das ist ja das Witzige der Tour, man fährt und sieht über Tage immer wieder die Selben. Fast schon familiär die Kanaltour, hat echt Spaß gemacht. Kann ich mich dran gewöhnen. Und in Recke wird das Boot auch gut bewacht. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (02.10.2023 um 18:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Schön, wenn am Ende ein Törnplan aufgeht!
Klaus, der bisher an Recke vorbei gefahren ist |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zur Ehrenrettung:
|
|
Zitat:
Ich finde das mit dem geschlossenen System eine gute und saubere Lösung. So ist das ja ein offener "Pool" und darüber nur das Holz der Bodenplanken, die ja dadurch auch immer einer gewissen Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Und ganz trocken wird es ja auch nie gepumpt, es bleibt ja mindestens ein cm stehen und im Teil davor noch gar mehrere cm. Dazu kommt, dass die Pumpe zwar summte, aber nichts abgepumpt hat. Ich messe mal nächste Woche aus, wieviel Platz ich da habe. Das ist zwar die volle Gangbreite und recht groß, aber mittig geht die Welle durch. Das heisst, Einbau wahrscheinlich nur mit gezogener Welle und ich darf mir den Zugang zum Absperrhahn der Wasserschmierung nicht verbauen. Und: Ich brauche ja dann dennoch eine Bilgenpumpe darin. Die irgendwie mit einem T-Stück und Rückschlagventil zusätzlich an die Abflussleitung aussenbords anschliessen. Noch zwei kurzfristige Baustellen habe ich: 1. Die eigentlich recht groß dimensionierte, aber oberhalb des Abwassertanks montierte Pumpe zum Abpumpen des Abwassertanks pumpt nichts ab. Kurz getestet, darf ich ja hier eh nirgends nutzen. Entweder nicht voll genug um Vorlauf-Flüssigkeit zu bekommen oder defekt. Laut Display ist der Abwassertank (einlaminiert in die Bilge vorn) voll. Muss ich mal sehen, wo ich abpumpen lassen kann. Eigentlich wollte ich keinen Extrastopp mehr einlegen und nur Oberhausen, Wesel und letztlich Emmerich anlaufen. Auf dem Weg nach Oberhausen schlafe ich am Kanal. 2. Ich habe irgendeine gelbe Flüssigkeit in der Bilge am Motor. Super wenig und zähflüssig, wie Öl. Eher noch zähflüssiger. Aber eher gelblich als bernsteinfarben. Sehr sehr wenig und ich dachte zunächst, da hat einer Öl daneben gekippt beim Nachfüllen. Aus dem Motor kann es nicht sein, das wäre schwarz. Welche Farbe hat Hydrauliköl? Getriebeöl kann es auch nicht sein, das ist ja rötlich. Es ist in dem Bereich der Riemenseite am DT44. Ich habe das mal weggemacht um zu schauen, ob ich danach nochmal was habe. Bevor das mal aussenbords geht, denn da befindet sich auch eine Bilgenpumpe. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht wie alt das Schiff ist aber bei den neueren geht doch alles in den Abwassertank.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da geht auch nur das WC in den Tank. Alles andere , auch Dusche geht raus……
|
||||
|
||||
Bei uns auch alles in den Tank, und es hat Edelstahlkästen wo das Wasser gesammelt wird und dann umgepumpt wird.
|
|
Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
|
|||||
Zitat:
Ich würde sowas gerne nachrüsten, muss nur schauen ob das passt. Grüße Totti
|
||||
|
||||
So sieht der Pumpensumpf bei mir aus, das sieht aus wie ne Einzelanfertigung.
|
||||
|
||||
Ich hab bei mir im Boot ein Komplettsystem aus Tank und passender Pumpe von Whale verbaut. Ist der Tank voll genug pumpt die Pumpe automatisch nach außen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Beide Schläuche von den Duschen an ein T Stück. Nach Möglichkeit das T Stück ganz unten in der Bilge. Von da aus einen Schlauch zur Whale Pumpe und dann aussenbords. So ist es bei mir und funktioniert tadellos. Die Pumpe wird manuell eingeschaltet beim Duschen. Das Volumen der Schläuche reicht als Puffer völlig aus. Man muss nur daran denken, die Pumpe einzuschalten.
Das geht aber nur, wenn beide Duschtassen die gleiche Höhe haben. Sonst würde bei versehentlich nicht eingeschalteter Pumpe, die untere Duschtasse überlaufen wenn in der oberen jemand duscht. Ansonsten merkt man das spätestens wenn man im Wasser steht, dass die Pumpe nicht läuft. Es gibt auch ein Zeitrelais für die Pumpe. Dann vergisst man nicht sie wieder auszuschalten. Das ist einmal passiert, als während der Fahrt geduscht wurde. Dann hört man die Pumpe nicht. Ist aber nicht weiter schlimm. Pumpe ist trockenlauffest. Die Variante mit dem fertigen Automatiktank ist natürlich auch gut. Ich hätte etwas Bedenken wegen Haaren im Abfluss. Schätze das muss man gelegentlich reinigen. Die Whale Pumpe schlürft das einfach weg. War noch nie verstopft oder vergammelt. Die Pumpe kostet um die 200€. Das läuft jetzt locker 30 Jahre ohne Wartung.
|
Gleich fahre ich wieder zum Boot nach Recke, weitergefahren wird morgen früh.
Morgen ist der Plan, bis hinter die Schleuse Herne zu fahren, dort dann irgendwo schlafen. Ziel ist Freitag die Marina Oberhausen für eine Nacht. Weiss gerade jemand, wo in OB die Abpump-Möglichkeit für Abwasser ist? Wegen der Größe des Bootes werde ich auf der Innenseite der Aussenmole am blauen Kran das Boot festbinden und für die Nacht lassen. Grüße Totti
|