boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 132
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 27.07.2024, 08:37
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 198
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
260 Danke in 113 Beiträgen
Standard Reinweiß...

Dritte Schicht Lack ist auf dem Rumpf... Eine Schicht mach ich noch. Ist wahrscheinlich nicht nötig, aber bevor ich beim polieren wieder irgendwo durchkomme, mache ich lieber noch eine Schicht. Dauert ja auch nicht sooo lange. Rumpf anschleifen mit Farbe anmischen und einmal rollen dauert 2 Stunden. Es sieht schon ganz passabel aus. Mancher würde es vielleicht so lassen. Aber ein paar Einschlüsse und abgerissene Rollenteile sind doch im Lack gelandet. Also werde ich dann nach der nächsten Schicht eine Woche warten (wie im Datenblatt der Farbe steht) und dann feinschliff und polieren. Sollte ich nochmal ein Boot streichen, würde ich einen nicht weißen Primer verwenden. Da sieht man besser wo man schon gestrichen/gerollt hat. Für eine Schicht Rumpf mit Motorwanne hinten habe ich 800g Lack mit 200g Härter angemischt (5,5m Boot). Das ist ein bisschen zu viel gewesen. Mit 700g komme ich dann wohl genau hin. Das Dach ist dann wohl auch durchgehärtet so das ich da auch mal mit polieren anfangen kann. Aber ich befürchte das ich da auch nochmal eine Schicht rollen muss, weil es da ziemlich viele grobe Einschlüsse gibt. Eigentlich sollte es nur weiß werden ohne eine Wissenschaft draus zu machen. Ich kann aber nicht damit leben wenn ich weiß das es auch noch ein bisschen besser sein könnte. Tipp: den 2k PU Lack Rest kann man einfach im Mischbecher und in der Rollwanne aushärten lassen und dann beim nächsten mal einfach abziehen. Da bildet sich eine schöne Haut die super ab geht. Und mit Schaumstoffrollen nicht sparsam sein. Sobald sich kleine Teile der Rolle ablösen und im Lack hängen... neue Rolle nehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3SchichtLack.jpg
Hits:	15
Größe:	71,2 KB
ID:	1021825   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3SchichtLack1.jpg
Hits:	14
Größe:	105,4 KB
ID:	1021826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3SchichtLack2.jpg
Hits:	14
Größe:	43,4 KB
ID:	1021827  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 27.07.2024, 13:53
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.571
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.432 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mario76 Beitrag anzeigen
...Eigentlich sollte es nur weiß werden ohne eine Wissenschaft draus zu machen. Ich kann aber nicht damit leben wenn ich weiß das es auch noch ein bisschen besser sein könnte.
Fluch und Segen
__________________
"Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen"

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 30.07.2024, 09:28
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 198
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
260 Danke in 113 Beiträgen
Standard Poliert...

Das Dach ist fertig. Gestern habe ich das Dach erst mit 280ger mit Maschine geschliffen. Dann 800er per Hand trocken. Und am Ende 1500er nass per Hand. Danach mit Maschine poliert und festgestellt das noch zu viele Spuren von der Rolle und kleine Löcher im Lack sind. Also das ganze nochmal von vorne. Beim erstem mal hatte ich anscheinend irgendwas anders gemacht als beim zweiten mal. Es wollte einfach nicht mehr so richtig glänzend werden. Also nochmal 1500er nass geschliffen. Dann wieder poliert. Immer noch nicht ganz so gut. Also nochmal... Das ganze hat so etwa 5 Stunden gendauert. So wie es jetzt aussieht lasse ich das erstmal. Es gibt noch ein paar schlechte Stellen, aber für selbst gerollt ist das jetzt ganz ok denke ich. Kommt nur noch Bootswachs drauf. Danach habe ich den Rumpf nochmal angeschliffen und die vierte Lackschicht aufgerollt. Da werde ich dann jetzt auch noch schleifen und polieren. Oberschale und Innenraum muss ich noch rollen und dann wird zusammen gebaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert1.jpg
Hits:	14
Größe:	39,3 KB
ID:	1022143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert2.jpg
Hits:	15
Größe:	44,6 KB
ID:	1022144   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert3.jpg
Hits:	21
Größe:	47,5 KB
ID:	1022145  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert4.jpg
Hits:	14
Größe:	27,1 KB
ID:	1022146  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 07.08.2024, 16:36
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 198
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
260 Danke in 113 Beiträgen
Standard Im Osten nix Neues...

... außer das ich gerade am Farbe rollen auf dem Deck bin. Den Rumpf habe ich schonmal, nach der vierten Lackschicht, mit 320ger mit Excenter geschliffen. Das scheint schonmal ziemlich glatt zu werden. Eine Stelle habe ich natürlich wieder durchgeschliffen... Da werde ich nochmal streichen und dann nacharbeiten. Ich habe zwar Fotos gemacht, aber man sieht da nichts drauf außer dem weißen Boot. Sieht halt auf Bildern immer nur gleich weiß aus. Dann ist noch eine coole Sache passiert diese Woche. Bei mir auf Arbeit war ein Prüfer der unsere vermiet Boote geprüft hat. Der hat Schiffbau studiert und schon so alles mögliche gemacht. Ein seht netter Typ. Dem habe ich gleich mal ein paar Bilder von meinem Umbau gezeigt um mal eine Experten Meinung einzuholen. Er war auch recht interessiert. Er meinte das im Prinzip alles gut aussieht und besonders die Anbindung des Heckspiegels ziemlich stabil ausgeführt ist. Probleme treten nach seiner Aussage immer dort auf, wo z.B. die Stringer mit nicht genügend Überlappung an den Rumpf laminiert sind. Da ich aber alles was ich so anlaminiert habe mit sehr großen Übergängen gemacht habe, bin ich jetzt doch schon ein wenig beruhigter. Ich denke mal "dit hält"...
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 11.08.2024, 19:01
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 198
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
260 Danke in 113 Beiträgen
Standard Polieren...

So... es wird glatt. Nachdem ich neulich den Rumpf mit 380ger geschliffen habe, ging es gestern ans polieren. Vorher habe ich aber noch das Deck geschliffen und einmal übergerollt. Mit so einer kleinen Fellrolle. Naja, man kommt zwar besser in die Radien rein, aber auf Flächen wird das ziemlich wellig. Also heute wieder mit Schaumstoff Rollen gearbeitet. Wenn man da, wie es bei Behnke auf der Webseite steht, fast gar nicht aufdrückt, dann halten die wirklich länger. Jedenfalls habe ich gestern den Rumpf mit 800er dann 1500er nass geschliffen. Dann Poliermaschine raus und los ging es. Das Ergebnis finde ich gut. Ist schön glatt der Rumpf. Jedenfalls eine Seite. Der Stützteller hat der Belastung nicht stand gehalten und ist auseinander gefetzt. Ok war der originale von meiner alten Makita Schleifmaschine die auch schon 15 Jahre auf dem Buckel hat. Die kann man auch als Poliermaschine nutzen. Hat auf einmal angefangen zu schlackern und dann ist das Ding auseinander geflogen. Neuer Stützteller ist bestellt... Man kann einigermaßen erkennen wie das polierte und das nur geschliffene aussehen. Heute dann Deck geschliffen und nochmal gerollt. Dann hatte ich Zeit und habe schonmal innen angefangen mit grauer Bilgefarbe zu rollen. Verkehrsgrau b... Erstmal nur die Bordwände. Danach habe ich das Deck nochmal übergerollt. Sollte jetzt reichen denke ich. Ich hoffe ich schleife beim glatt schleifen nicht wieder irgendwo durch. Dann alles polieren und dann geht der Zusammbau los...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert.jpg
Hits:	18
Größe:	18,2 KB
ID:	1023157   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert6.jpg
Hits:	19
Größe:	35,6 KB
ID:	1023158   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert7.jpg
Hits:	22
Größe:	25,0 KB
ID:	1023159  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert8.jpg
Hits:	20
Größe:	43,2 KB
ID:	1023160   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert9.jpg
Hits:	20
Größe:	34,7 KB
ID:	1023161   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert10.jpg
Hits:	18
Größe:	34,7 KB
ID:	1023162  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert11.jpg
Hits:	16
Größe:	38,4 KB
ID:	1023163  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 19.08.2024, 20:21
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 198
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
260 Danke in 113 Beiträgen
Standard Innenraum...

gemalert. Nach dem ich ein paar durchgeschliffene Stellen an der Außenseite ausgebessert habe, ging es innen weiter. Erstmal die schon gestrichenen Stellen angeschliffen und dann innen sauber gemacht. Mit Aceton entfettet und dann ging es weiter mit Farbe rollen. Habe jetzt den ganzen Innenraum mit 2k Bilgenfarbe in Verkehrsgrau a matt gerollt. Als der erste Anstrich drauf war habe ich außen weiter poliert. Bin jetzt mit dem Rumpf fertig. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich zufrieden. Als das erledigt war hab ich noch eine Schicht Farbe auf den Boden aufgetragen. Es sind jetzt im Innenraum 2 Schichten drauf. Ich überlege noch ob ich den Boden innen mit anti rutsch Zusatz in der Farbe noch einmal überrolle oder noch irgendeinen Bodenbelag rein mache. Nächste Aktion... obenrum alles polieren und dann zusammen bauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innen1.jpg
Hits:	19
Größe:	38,2 KB
ID:	1024098   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innen2.jpg
Hits:	17
Größe:	35,5 KB
ID:	1024099   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innen3.jpg
Hits:	16
Größe:	28,3 KB
ID:	1024100  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innen4.jpg
Hits:	18
Größe:	35,1 KB
ID:	1024101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Innen5.jpg
Hits:	18
Größe:	26,7 KB
ID:	1024102  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #132  
Alt 02.09.2024, 10:35
Mario76 Mario76 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 198
Boot: Selco 18 Cabin, Trainer 2
260 Danke in 113 Beiträgen
Standard Poliert...

Wiedermal nur Bilder vom Feinschliff und vom Polieren. Ich bin damit jetzt aber durch. Bin auch ganz zufrieden. Es gibt natürlich noch Stellen die man nochmal überarbeiten und stundenlang dran rumpolieren könnte. Aber ich will ja auch mal fertig werden. Innen kommt auf den Boden jetzt nur noch eine Schicht Bilgenfarbe mit anti rutsch Zusatz. Danach gibt's dann auch mal wieder andere Bilder vom Zusammenbau.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert1.jpg
Hits:	14
Größe:	90,9 KB
ID:	1025276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert2.jpg
Hits:	14
Größe:	68,8 KB
ID:	1025277   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	poliert3.jpg
Hits:	15
Größe:	107,3 KB
ID:	1025278  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 132



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Refit einer Wellcraft Cuddy-Cabin Havelflitzer Restaurationen 22 23.07.2020 19:53
Modifikation Trailer Quicky Technik-Talk 4 22.09.2016 19:24
Modifikation Abgasausleitung bei Außenborder OdysseusHB Technik-Talk 0 03.07.2015 12:01
Rigg-Modifikation - Spezialisten hier? Vierzigplus Segel Technik 14 26.08.2010 20:45
Ruderblatt Modifikation Audiot_8p Technik-Talk 3 25.09.2006 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.