|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Gemeinde, hallo Tommi, hallo Wolle,
endlich mal wieder zu Haus. Ich habe mich gleich auf den Motor gestürzt, und die Unterdruckpumpe abgenommen. Kann man an der Nockenscheibe für die Pumpe nicht eine Seewasserpumpe anschließen? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt Adapter dafür? An meinem Motor sind doch diese Unterdruck Aggregate für die Einspritzpumpe, für die Standgasanhebung, braucht man das an einem Bootsmotor? Aber das geht ja nicht, wenn die Pumpe sowieso der Seewasserpumpe weichen muss, einfach stilllegen? Wie wird das Standgas geregelt, mechanisch? Gibt es da was fertiges zu kaufen? Bei den meisten Umbausätzen für Mercedes Motoren bleibt die Drehzahl für die Seewasserpumpe unberücksichtigt, wenn die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe weiter verwendet wird, dreht die Pumpe noch schneller, weil sie kleiner ist als die der Kurbelwelle. Also doch eine angeflanschte Pumpe. Ich hoffe auf eure Hilfe, Michael Geändert von micusch2 (25.11.2014 um 12:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
Ich war am Sonntag bei der Firma Arndt Marinediesel. Der marinisiert schon seit einigen Jahren Mercedesmotoren. Dabei verwendet er die originale Riemenscheibe der Servopumpe. Er meint, dass er nie Probleme mit der Impellerpummpe hatte. Wer hat andere Erfahrungen gemacht? Gruss Frank |
|
||||
Hallo BF- u.o. Motorenfreunde .
Hallo Michael, schau mal z.B. hier hinein : http://www.boote-forum.de/showthread...aeffekt&page=6 oder auch hier : http://www.boote-forum.de/showthread...pbuchse&page=2 Oder in der "ERWEITERTEN SUCHE" links LO-Technik eingeben u. rechts Begriffe zum Motor . Da findest Du viele Antworten zum Thema . Konkret zu Deinen aktuellen Fragen hier : Hallo liebe Gemeinde, hallo Tommi, hallo Wolle, endlich mal wieder zu Haus. Ich habe mich gleich auf den Motor gestürzt, und die Unterdruckpumpe abgenommen. Kann man an der Nockenscheibe für die Pumpe nicht eine Seewasserpumpe anschließen? Ja, ist möglich, der Mitnehmer könnte auch eine Seewasserpumpe antreiben . Hat das schon mal jemand gemacht? Wir noch nicht, da kein Bedarf bisher . Es gab aber mal einen professionellen Marinisierer, der es machte, komme aber gerade nicht auf den Namen . Gibt Adapter dafür? Nicht von Mercedes, da Sonderanfertigung . An meinem Motor sind doch diese Unterdruck Aggregate für die Einspritzpumpe, für die Standgasanhebung, braucht man das an einem Bootsmotor? Nein, siehe in meine Links . Die Unterdruckreglung, Anbau vor der R-ESP kannst Du komplett entfernen . Stammt wohl vom Automatik-PKW . Aber das geht ja nicht, wenn die Pumpe sowieso der Seewasserpumpe weichen muss, einfach stilllegen? So beschrieben richtig . Auch zum Stoppen wird Unterdruck benötigt ( Link ) . Elektrisch geht es aber auch . Wie wird das Standgas geregelt, mechanisch? Richtig u. die Leerlaufanhebung ELR wird elektrisch betätigt u. beeinflusst den mechan. Regler . Gibt es da was fertiges zu kaufen? Nicht nach meiner Kenntnis,ist aber auch kein Hexenwerk . Bei den meisten Umbausätzen für Mercedes Motoren bleibt die Drehzahl für die Seewasserpumpe unberücksichtigt, wenn die Riemenscheibe der Hydraulikpumpe weiter verwendet wird, dreht die Pumpe noch schneller, weil sie kleiner ist als die der Kurbelwelle. Also doch eine angeflanschte Pumpe. Ich hoffe auf eure Hilfe, Michael Ja das stimmt, sehe ich auch öffters . Werner Arndt z.B. ebenfalls . Wie das die Seewasserpumpen mögen oder vertragen, entzieht sich meiner Erfahrung . Die halbe Kurbelwellen-n zu nutzen, vermute ich aber auch als den besseren Weg . Div. BF'ler dagegen verbauen übergroße KRR-Scheiben an die Seewasserpumpe . Grüße : TOMMI kkk
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
om603
Hallo , hallo Tommi,
laut Leistungstabelle für Johnson Pumpen gehen die Drehzahlen nur bis 2000/min. Das kann bestimmt kritisch werden bei 4600 U/min. Dieses Problem hatte ich früher schon mal, konnte den Fehler aber nicht lokalisieren, da gab es leider noch kein so nettes und hilfreiches Forum ! Zu beachten ist dabei auch die Einbauhöhe zum Wasserspiegel. Wenn ich keine passende Pumpe finde, werde ich einen 2. Riemenantrieb mit der entsprechenden Untersetzng anbauen. Besser als ein defekter Zylinderkopf! Viele Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen.
Gefragt wurde nach Erfahrungen mit angeflanschter WAPU am Loch der abgebauten Unterdruckpumpe. Zwei Boote in unserem Hafen hatten Wasser im Motoröl, weil die Dichtungen / Simmerringe o.ä. zwischen der Wasserkammer und dem Inneren des Motors defekt waren. Aktuell ein älterer VP und vorher in einer Waterland. Da weiß ich nicht mehr den Motortyp. War immer ne schöne Mayonnaise im Motor. Das soll aber kein "Bangemachen" sein. Ich glaube nicht , dass diese Art Pumpenantrieb generell schlechter ist als via Riemen. Hängt immer von der Wartung ab. Gruss Hermann
|
||||
|
||||
om603
Hallo Hermann.I,
an diese Möglichkeit habe ich garnicht gedacht. Das merkt man sicherlich erst, wenn es zu spät ist. Ich hatte heute gerade ein Gepräch mit einem Motorumrüster, demnach würde so ein Wasserpumpenantrieb ca.1500.- Euro kosten . Dann doch lieber Riemenantrieb. Danke für den Hinweis, viele Grüße, Michael |
|
Hallo zusammen .
Hallo Michael, hier mal ein PDF von der FA. DMV : http://www.c303.de/c303-pdf/om603-Prospekt058.pdf Die Lösung mit der Seewasserpumpe anstelle der Unterdruckpumpe ist dort gut zu sehen . Es ist halt eine Sonderkonstruktion u. nicht mal eben in der Garage umgesetzt . Wir können es auch fertigen, Kostenfrage . Wenn Seewasser über diesen Weg ins Motoröl gelangen sollte, ist es einfach schlecht konstruiert . Die Flanschplatte muß einfach eine eigene Wellenabdichtung für das Öl haben . Ebenso die Seewasserpumpe, wo es im Falle einer Undichtigkeit am OM vorbei in die Bilge runtertropft . Die Montage eines zweiten neuen Riementriebes könnte tatsächlich die einfachere, vielleicht auch günstigere Lösung für den Selbstumbauer sein . Bedeutet aber auch einen etwas größeren Platzbedarf im Motorraum . Es gibt aber noch einen großen Vorteil, den der Antrieb mit dem KRR bietet : Regulär würde dann ja primäre Kühlmittelpumpe, Seewasserpumpe und die LiMa angetrieben . Und obwohl bei guter Pflege u. Wartung das Spannsystem sehr langlebig u. zuverlässig arbeitet, im Fall einer Störung, bekommt man es unverzüglich durch Anzeige der Ladekontroll-Leuchte quittiert . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
om603
Hallo,hallo Tommi,
ja, das ist die Fa. bei der ich nachgefragt habe, habe mit Herrn Steinkamp gesprochen, sehr nett, aber sehr schwierig umzusetzen, weil, es muß alles aufwändig angefertigt werden und ist somit natürlich teuer. Das fertigen sie auch nur auf speziellen Kundenwunsch an. Da muß der ganze Motor hin, und das doch für mich zuviel Aufwand. Viele Dank und viele Grüße, Michael |
|
||||
Ja, so ist es .
Wir haben diese Konstruktions- u. Fertigungsmöglichkeiten, aber bisher nie den Bedarf der Seewasserpumpe . Tja wenn dann nun eine übergroße KRR-Scheibe an der Seewasserpumpe keine Option für Dich ist, bleibt tatsächlich nur ein weiterer Riementrieb . Ober vielleicht andere Pumpentypen, wenn es die passend geben sollte . An der Nockenwelle läßt sich noch die halbe Motoren-n abgreifen, ist aber wohl eher ungünstig, Platz, Position . Im Kombi-PKW S124 z.B. wird hier die Hydropumpe der Höhen einstellbaren Hinterachse angetrieben . Anbei Foto : Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
om603
Ja, das werde ich auch mal nachsehen, wie es dort funktionieren könnte.
Vielen Dank und noch einen schönen Feierabend, Michael |
|
||||
Guten Morgen zusammen .
Hallo Michael, hier die Lösung von Bernd ( Compadre ) . Ist bestimmt schon über zwei Jahre her, wo ich ihn in seinem Selbstbau besuchte u. diese Fotos machte . Ob der Zahnriementrieb mittlerweile gut läuft, weiß ich leider nicht, da ich Bernd auch länger nicht mehr gesprochen habe . Vielleicht ist dies Dir hilfreich . Grüße : TOMMI
|
|
||||
|
||||
Hallo Tommi und ler,
ja, das sieht schon mal gut aus, obwohl ein normaler Keilriemen wohl einfacher in die Flucht zu bekommen wäre. Er müsste nur die Räder vertauschen, denn so läuft die Wasserpumpe ja noch schneller! Aber ich werde die Pumpe von der Kurbelwellen Riemenscheibe antreiben lassen, die kann den seitlichen Druck besser verkraften, aber soviel ist das ja auch nicht. Ich schaue die nächsten Tage mal bei Autoverwertern nach, ob da etwas brauchbares vorhanden ist. Vielen Dank und viele Grüße, Michael |
|
Ja, befinde ich auch als die bessere Möglichkeit,
wie Du sagst . Die moderneren flachen Keilriemen sind nicht so verlustbehaftet wie damals . Zahnriemen sind besser für nicht ganz so hohe Umlauf-V , dafür hohe Nm u. sogar zum positionieren gut . Mit höherer Geräuschentwicklung ist ebenfalls zu rechnen . Aber wenn es bei Bernd gut funktioniert, warum nicht . Mal schauen, vielleicht frage ich mal nach, was der Stand ist . Na dann, viel Glück beim Teile suchen u. bauen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
om603
Hallo liebeGemeinde, hallo Tommi,
sind die ZK Mercedes 603 und 606 eigentlich baugleich? Ich meine z.B. den Abgassammler, würde der für einen OM606 auch an einen OM603 passen? Die Info würde mir schon sehr helfen. Vielen Dank und viele Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael und Tommy.
Habe jetzt seit nahezu 8 Jahren die Kühlwasser Pumpe via Rippenriemen ohne Probleme in Betrieb. Hatte vorher recht gesunde Vorurteile gege Impeller Pumpe . Hatte eine gute Kreiselpumpe. Bin.seit Anfang 2007 überzeugter Impeller Fan. Alles ohne Probleme. Noch immer der erste Impeller. Ich stand damals auch vor der Wahl : direkt am Vakuum Pumpenloch oder Riemen. Der damalige Ärger in meinem Club mit Kühlwasser im Öl gab den Ausschlag. Bei Herrn Steinkamp hatte ich mir die Alternativen angesehen. Gruss Hermann
|
||||
|
||||
Ach ja.
Die Vakuumpumpe ist natürlich ab und ein Deckel von Krahwinkel drauf. Gruss
|
Hallo BF-ler tzsammen .
Hallo Michael, Ich vermute, Do meinst dem 606 Sauger . Leider habe ich genau diesen lange nicht mehr in den Händen gehabt . Zum 606 LA-Turbo ist der Unterschied zum 603 Sauger u. Turbo total unterschiedlich . Die 4-Ventiler sind in den Strömungskanälen deutich weiter entwickelt . Beim 606.960 ist besonders zu achten, die zu bewältigen Hitzeleistungen abtransportieren zu können . Ich würe erwarten, dass auch der 606 Sauger sich vom Vorgänger unterscheidet . Bis auf die 100 mm Zylinderabstand wird da wohl nichts passen . Um es exakt festzustellen, wäre ein Vergleich der Dichtungen mein Vorschlag . Wir haben leider vom 606 Sauger kaum Teile im Lager . Sollte bei Mercedes kein Ding sein . Hallo Hermann, wie gesagt, mit jeweils eigenen Dichtungen ist es auch sorgenfrei u. sicher . Abdeckungen fertigen wir auch ab u. zu . Grüße : TOMMI ( mit i )
|
||||
|
||||
Om603
Hallo zusammen,
ich werde morgen mal bei MB nachfragen, danke euch . Ich werde die Pumpe über einen separaten Keilriemen mit der entsprechenden Untersetzug antreiben. Ich wünsche allen lern einen schönen Rest Sonntag, Viele Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
Om603
Hallo zusammen ,
also für den OM603 kann man vom OM606 den Ansaug oder Abgaskrümmer nicht gebrauchen, total anders, naja, wen wundert das! Dann bedanke ich mich für die vielen guten Tips und wünsche allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr! Viele Grüße, Michael |
|
Hallo zusammen .
Hallo Michael, genau wie ich vermutete . OM606 LA war klar, haben wir ja auch genug da . Folglich passt dann auch nicht OM605.912 mit 602.912 zusammen . Grüße : TOMMI
|
||||
|
||||
Om603
Hallo, ja Tommi so ist es.
Viele Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
Mercedes Benz OM 603
Hallo Tommi, hallo Gemeinde,
ich habe schon wieder eine banale Frage, weißt du, wisst ihr, zufälligerweise ob die Ventildeckel beim 603er alle austauschbar sind, das heißt, passt der vom GD300 mit der Abflachung auf den 603er? Ich habe nämlich vorne die Öffnung, die für die Hydraulikpumpe vogesehen ist, oder wie verschließt man das Loch am besten? Deshalb wollte ich den Deckel und die Dichtung tauschen. Viele Grüße, Michael |
|
||||
Hallo BF-Freunde .
Hallo Michael, die Ventildeckel OM603 sind vom Lochbild sowie Dichtungsmaß her gleich . Standard sind die 70/50er Deckel, d.h. Abgasseite ca. 70 mm hoch und ca. 50 mm gegenüber . Beim Turbo gibt es eine Erhöhung von 15 mm über Zyl. 1-3 u. teils 4 . Unabhängig davon ist der Dichtungsabschluß am Ende . Ist oder war keine Hydraulikpumpe dort verbaut ( Kombi ) , bildet ein Teil der Ventildeckeldichtung den Abschluß . Viele Grüße : TOMMI
|
|
||||
|
||||
Hallo Tommi,
das ist ja prima, ich dachte der Deckel wäre niedriger, aber wenn der Torbodeckel erhöht ist, passt es ja doch. Ich habe mir die Marinisierungsteile in Holland bei Drinkwaard gekauft, aber der weite Weg hat sich gelohnt, kann ich nur empfehlen. Herzlichen Dank und viele Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
Om 603
Zitat:
du hast doch auch, wie auf deinen Bildern zu sehen, die Alu Glocke mit den Ohren verbaut, wie hast du das Abgasrohr verlegt, du hast doch auch einen Z-Antrieb? Ich muss warscheinlich den einen Lagerpunkt absägen, sonst bekomme ich das Auspuffrohr (Volvo Penta) nicht ans Transom. Hat sonst schon mal sowas verbaut?? Eigentlich bräuchte ich das sowieso nicht, weil das Aggregat ja im Transom gelagert ist. Aber frägen kost nix! Viele Grüße, Michael |
|
|