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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2008, 21:21
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
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Standard Marinisierung Mercedes 5 Zylinder

Hallo Leute im,
werde in geraumer Zeit einen Mercedes Motor 5 Zylinder der Baugruppe OM 605 marinisieren.Sollte Interesse bestehen würde ich den Umbau hier im dokumentieren natürlich mit Bildern.
Was haltet Ihr davon
Viele Grüße aus den Ruhrpott
Wolle
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VG Wolle
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  #2  
Alt 18.11.2008, 21:47
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Zitat:
Zitat von Grisu1959 Beitrag anzeigen
Hallo Leute im,
werde in geraumer Zeit einen Mercedes Motor 5 Zylinder der Baugruppe OM 605 marinisieren.Sollte Interesse bestehen würde ich den Umbau hier im dokumentieren natürlich mit Bildern.
Was haltet Ihr davon
Viele Grüße aus den Ruhrpott
Wolle
Hallo Wolle
Eine gute Idee
Ich freue mich darauf,und werde es in meinem Archiv abspeichern.
Sowas kommt immer gut an und wird von Bastlern gesucht.
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Servus Willi
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  #3  
Alt 18.11.2008, 21:49
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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... hoffentlich ist die "geraume Zeit" bald vorbei...


Also, ich für meine Person freue mich schon auf deine Ausführungen. Super Idee!!!

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #4  
Alt 19.11.2008, 07:35
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
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feine Sache das
marinisiere gerade den 3L 6Zyl. OM 606
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Uwe
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  #5  
Alt 19.11.2008, 08:43
elbe351 elbe351 ist offline
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Fahre selber in meinem Schiff einen OM 602.
Da die Motoren bis auf einen Zylinder mehr baugleich sind, würde ich gern wissen, wo Du einen eventuellen Boiler anschließen würdest.

Gruß
Karl-Heinz
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  #6  
Alt 19.11.2008, 10:23
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
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Standard marinisierung OM605

Hallo,
tolle Idee, kann ich gut gebrauchen. Habe in der Werkstatt
einen 602 den ich irgendwann im nächsten Jahr marinisieren will.
Herzliche Grüsse aus Röbel
Paul
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  #7  
Alt 19.11.2008, 15:40
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo,
würde mich auch brennend interessieren. Hatte selbiges vor, bin aber durch die Preise der Marinisierungssätze davon abgekommen. Bei meinem "Kostenvoranschlag" bin ich bei etwa 7 - 8 T€ für die komplette Anlage gelandet. Das war mir zu viel, um am Ende noch zusätzlich viele Stunden daran zu werkeln.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #8  
Alt 19.11.2008, 15:56
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
... hoffentlich ist die "geraume Zeit" bald vorbei...


Also, ich für meine Person freue mich schon auf deine Ausführungen. Super Idee!!!

LG Peter
Hallo Peter,

deine Frage wann es losgeht ich warte noch auf zwei Marinisierungsteile sobald die bei mir eingetroffen sind werde ich mit der Dokumentation beginnen.
viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle
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  #9  
Alt 19.11.2008, 15:59
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
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Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
feine Sache das
marinisiere gerade den 3L 6Zyl. OM 606
Hallo Uwe,

war ich auch erst interessiert leider hätte ich diesen aufgrund der Länge nicht in meine Baustelle verbaut bekommen der fünf Zylinder passt gerade rein.
Viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle
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  #10  
Alt 19.11.2008, 16:38
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
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Zitat:
Zitat von elbe351 Beitrag anzeigen
Fahre selber in meinem Schiff einen OM 602.
Da die Motoren bis auf einen Zylinder mehr baugleich sind, würde ich gern wissen, wo Du einen eventuellen Boiler anschließen würdest.

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl Heinz,
habe vor eine Art Durchlauferhitzer zu verbauen um in den Wasserkreislauf des Motors zu kommen werde ich den Ölkühler Einlauf und Ablauf trennen und hier ein T-Stück einsetzten.
2 Möglichkeit Auf der rechten Seite befinden sich 4 Froststopfen hier hätte man ebenfalls die Möglichkeit durch einlöten von einen Adapter (Schlauchanschluss)in den Wasserkreislauf einzugreifen der Nachteil der Froststopfen darf sich durch das einlöten nicht verziehen dann bekommst du die Teile nicht mehr dicht.
Im Anhang mal ein Bild
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VG Wolle

Geändert von Grisu1959 (24.10.2010 um 20:30 Uhr)
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  #11  
Alt 19.11.2008, 18:01
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lollipop lollipop ist offline
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo,
würde mich auch brennend interessieren. Hatte selbiges vor, bin aber durch die Preise der Marinisierungssätze davon abgekommen. Bei meinem "Kostenvoranschlag" bin ich bei etwa 7 - 8 T€ für die komplette Anlage gelandet. Das war mir zu viel, um am Ende noch zusätzlich viele Stunden daran zu werkeln.

Eine sehr günstige Bezugsquelle ist:
http://www.unionmotor.se/
die sprechen auch Deutsch

als Beispiel:



Tel. +46-31-94 55 63MERCEDES
Fax.+46-31-94 55 47OM 606 - OM 603 – OM 605


PREIS in EURO,€
KOMBI-KÜHLER WÄRMETAUSCHER, ABGASSROHR,500 € 450
EXPANSIONSTANK (STAHL)

EINSPRITZ BIEGUNGSSTÜCK NIRO40 €

ÖLFILTER VERSETZSTÜCK60 €

ÖLKÜHLER80 €

ÖLDRUCKSCHLÄUCHE 2 st, ½ ZOLL35 €

SEEWASSERPUMPE mit RIEMENSCHEIBE und250 €
HALTERUNG

SCHWUNGRADGLOCKE SAE 7 ANSCHLUSS180 €

SATS MOTOR HALTERUNG VORNE 50 €

MASSERING AUF SCHWUNGRAD MIT130 €
DÄMPFERKUPPLUNG HURTH-VELVET

ÖLABSAUGPUMPE MIT SCHLAUCH-NIPPEL 40 €

4 st. GUMMI ISOLATORE140 €


KOMB-KÜHLER FÜR TURBOMOTOR570 €

ÖLKUHLER 110 €

LADELUFTKÜHLER250 €

GETRIEBE TECHNODRIVE

SAE 7 FLANSCH 40 €

Einspritz Biegungsstück NIRO 80

ich hoffe,daß ich damit nicht gegen irgendwelche Werbung verstosse.

sonst bitte löschen
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  #12  
Alt 19.11.2008, 20:35
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Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
Eine sehr günstige Bezugsquelle ist:
http://www.unionmotor.se/
die sprechen auch Deutsch
Hallo Lolipop, eine interessante Seite. Ich bin von den deutschen Anbietern ausgegangen, welche die Suchmaschine hergibt. Zudem bin ich von einem Austausch oder regenerierten Motor ausgegangen. Die Lagerung und Instrumentierung dann noch obendrauf - achso passende Glocke und Getriebe natürlich.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #13  
Alt 20.11.2008, 14:35
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Fjord21HT Fjord21HT ist offline
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Hallo Leute,

der Wolfgang hier http://home.arcor.de/duwbiedermann/index.htm hat dazu eine sehr gute Site erstellt. Ich habe auch einen OM 606 marinisiert und dort einige Anregungen erhalten. Vor allem das mit der Adapterscheibe und Antriebsglocke vom V8 funktioniert super! Für den Boileranschluss würde ich die vorhandenen serienmäßigen Anschlüsse des Heizungswärmtauschers nehmen.

Grüße
Steffen
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  #14  
Alt 20.11.2008, 16:42
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Grisu1959 Grisu1959 ist offline
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Hallo Steffen sehr Informative Seite besser hät ich es auch nicht machen können.
Viele Grüße
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  #15  
Alt 11.12.2008, 14:43
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Hallo Leute,

hat den noch jemand einen OM 605.960 Turbodiesel marinesiert?
Wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
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Gruß Wolfgang


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  #16  
Alt 11.12.2008, 17:21
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Hallo Wolfgang
schön mal wieder von Dir zu hören.
Habe mir gerade in Schweden ´ne SAE 7 Glocke bestellt.
Hast Du das Wärme-Problem mittlerweile in den Griff bekommen.
Wäre toll, wenn Du auf deiner Seite weiter berichtest.
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  #17  
Alt 11.12.2008, 17:38
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Hallo Uwe,

Ja und nein.
Der Stand ist wie Ende September.
Da haben wir uns entschlossen, eine Solarthermianlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützung zu bauen.
Und dabei habe ich mich mal wieder total mit der Zeit vertan.
Habe vor 14 Tagen gerade noch vor dem ersten Frost alles Wasser aus dem Boot gekriegt und muss immer noch Frostschutz in den Kühlkreislauf bringen.
Ich will ja über Winter einiges umbauen.
Die Seewasserpumpe muss in der Drehzahl um 25 % gesenkt werden.
Deshalb suche ich eine Keilrippenriemenscheibe mit etwa 220 mm Durchmesser.
Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bekommen kann?

Ich habe einen anderen Turbolader, der muss angepasst werden.
Der serienmäßige Ölkühler soll einem großen Wassergekühlten weichen.
Und vielleicht baue ich noch einen anderen Ladeluftkühler.
Und in den ersten drei Monaten nach der Saison noch nicht getan.
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Gruß Wolfgang


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  #18  
Alt 11.12.2008, 17:45
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schafft die 1 Zoll Seewasserpumpe nicht genug "Kühlstrom" ?


....edit: Blödsinn, wenn du die Drehzahl der Pumpe senken willst,
machte sie ja zuviel Liter
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  #19  
Alt 11.12.2008, 18:38
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Die Seewasserpumpe muss in der Drehzahl um 25 % gesenkt werden.
Deshalb suche ich eine Keilrippenriemenscheibe mit etwa 220 mm Durchmesser.
Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bekommen kann?

Hallo Wolfgang,
ich habe zwar keinen OM 605 sondern OM 603, aber mit ähnlichen Problemen. Eine passende Riemenscheibe mit 220 mm gibt es nicht.
Eine Anfertigung liegt bei etwa 300€. Man kann aber die SP auf die Einspritzpumpe flanschen= halbe Motordrehzahl.
Versuche mit der SP in einer Drehbank ergaben Werte:
2500 U=102 L. 2800U= 95 L. 3500U= 70 L !!!
Das ist der Grund für die Überhitzung meines OM 603 bei mehr als 3000 U/min.
Etwas brachte der Umbau der Riemenscheibe für die Wasserpumpe von 150 auf 120 mm (von einem BMW).
Ich komme jetzt bei 2800 U auf 90°, vorher 98°.

Gruß
Jürgen

Motor im Verdränger:11 T, 10,5 M L, Getriebe 3:1
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  #20  
Alt 12.12.2008, 09:17
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jroch jroch ist offline
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Standard Marinisierung 602

Hallo,
Welches ist Dein 3:1 Getriebe?
Paul
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  #21  
Alt 12.12.2008, 11:03
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Zitat:
Zitat von lollipop Beitrag anzeigen
schafft die 1 Zoll Seewasserpumpe nicht genug "Kühlstrom" ?


....edit: Blödsinn, wenn du die Drehzahl der Pumpe senken willst,
machte sie ja zuviel Liter
Hallo Uwe,
nein weder noch.
Wenn der Motor 3500 Umdrehungen dreht, macht die Pumpe über 4000 Umdrehungen. Laut Datenblatt arbeitet sie aber nur bis 3500 Umdrehungen sicher. Ich denke das bei über 4000 der Wasserfilm abreist und die Literleistung schlagartig in die Kniehe geht.
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Gruß Wolfgang


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  #22  
Alt 12.12.2008, 11:09
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Zitat:
Zitat von jroch Beitrag anzeigen
Hallo,
Welches ist Dein 3:1 Getriebe?
Paul
Hallo Paul,
PRM 160 D
Gruß
Jürgen
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  #23  
Alt 12.12.2008, 11:15
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Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Die Seewasserpumpe muss in der Drehzahl um 25 % gesenkt werden.
Deshalb suche ich eine Keilrippenriemenscheibe mit etwa 220 mm Durchmesser.
Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bekommen kann?

Hallo Wolfgang,
ich habe zwar keinen OM 605 sondern OM 603, aber mit ähnlichen Problemen. Eine passende Riemenscheibe mit 220 mm gibt es nicht.
Eine Anfertigung liegt bei etwa 300€. Man kann aber die SP auf die Einspritzpumpe flanschen= halbe Motordrehzahl.
Versuche mit der SP in einer Drehbank ergaben Werte:
2500 U=102 L. 2800U= 95 L. 3500U= 70 L !!!
Das ist der Grund für die Überhitzung meines OM 603 bei mehr als 3000 U/min.
Etwas brachte der Umbau der Riemenscheibe für die Wasserpumpe von 150 auf 120 mm (von einem BMW).
Ich komme jetzt bei 2800 U auf 90°, vorher 98°.

Gruß
Jürgen

Motor im Verdränger:11 T, 10,5 M L, Getriebe 3:1
Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort, sie bestätigt meine Vermutung.
Ich habe ein Angebot für eine 200 mm Riemenscheibe für 98,00 Euro
War mir aber auch noch zu teuer.
Ich suche eine Riemenscheibe, die Bohrung muss nicht passen,
mir kommt es nur auf die Keilrippen an.
Bin nun am überlegen, ob ich sie aus Alu selber drehe?
Etwas brachte der Umbau der Riemenscheibe für die Wasserpumpe von 150 auf 120 mm (von einem BMW).
Das verstehe ich nicht ganz. Die Riemenscheibe auf der Seewasserpumpe muss doch größer werden, oder wie meinst Du das?
Hast Du deine Seewasserpumpe auf vorbau umgebaut?
Ich habe glaube ich nicht den Platz dafür.
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Gruß Wolfgang


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  #24  
Alt 12.12.2008, 11:35
Benutzerbild von lollipop
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Standard Keilrippenscheiben

Hast du es schon bei http://www.optibelt.de/index.php?id=454&L=0
versucht ?
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Alt 12.12.2008, 11:45
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Zitat:
Zitat von Wolfgang B. Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort, sie bestätigt meine Vermutung.
Ich habe ein Angebot für eine 200 mm Riemenscheibe für 98,00 Euro
War mir aber auch noch zu teuer.
Ich suche eine Riemenscheibe, die Bohrung muss nicht passen,
mir kommt es nur auf die Keilrippen an.
Bin nun am überlegen, ob ich sie aus Alu selber drehe?
Etwas brachte der Umbau der Riemenscheibe für die Wasserpumpe von 150 auf 120 mm (von einem BMW).
Das verstehe ich nicht ganz. Die Riemenscheibe auf der Seewasserpumpe muss doch größer werden, oder wie meinst Du das?
Hast Du deine Seewasserpumpe auf vorbau umgebaut?
Ich habe glaube ich nicht den Platz dafür.
Hallo Wolfgang,
ich meinte die Riemenscheibe auf der inneren Wasserpumpe (früher mit
Lüfterrad).
Die Johnson als auch Jabbsco 1" Pumpen sind bis max. 2500 U/min zu-
gelassen.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir Zeichnungen zum Umbau der Einspritzpumpe und der normalen 1" Pumpe schicken.
Gruß
Jürgen
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