|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz genau.... Du gibst die Vorlage Geändert von oktobernull2 (21.07.2010 um 10:04 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, vielleicht am Wochenende! Du bist ja tolerant! Obwohl richtige Boote den Motor innen haben sollen!?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, wenn's nicht schüttet wie aus Eimern! Würde mich auch freuen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schliess mich den Glückwünschen an, habe auch Interesse an dem Schnittmuster Felix
|
||||
|
||||
Hallo!
hier 2 kleine Videos von gestern: hier und da. Lautsprecher am besten ausschalten, das Micro pfeift unter der Schutzhülle des Handys Beachtet mal die Stellung des Gashebels beim Kurvenfahren! Leider habe ich den Drehzahlmesser falsch angeschlossen, sodass ich euch die Drehzahl nicht sagen kann. Geschwindigkeit hier etwa 25 km/h. Das ist ökonomisches Gleiten! Nein, ich hatte den Gashebel immer noch nicht auf dem Tisch. Hab noch keinen Kinken in der Konstruktion gefunden!
|
||||
|
||||
Hihi.... ich will mal nicht so sein
|
||||
|
||||
Am Samstag hatte ich mir bei Obi für 2,99 einen Reservekanister vom Grabbeltisch mitgenommen.
Eben öffne ich die Luke, unter der ich den nun vollen Kanister verstaut hatte und da kam mir massiver Benzingestank entgegen. Rund um den Verschluss war der Kanister nass. Lösung: Die Kanisteröffnung war nicht entgratet! Nett, und dafür bekommen die ne Zulassung!
|
||||
|
||||
hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Kanister, der mir im Kofferraum geplatz war mit über 20 Liter gefüllt :-(
Ich habe es damals allerdings überfüllt
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
schöne Videos von deinem Boot in Fahrt. Ich wünschte bei uns wäre es auch schon so weit. Vielleicht können wir dein Boot ja bald mal in natura sehen.....
|
||||
|
||||
Das sieht echt gut aus!!
Scheint sich trotz "Plattboden" echt gut kontrollieren zu lassen!
|
||||
|
||||
Gestern war Taufe (Video folgt!) und damit Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit des Bootes unter verschiedenen Belastungsstufen zu testen und ein erstes Resümee zu ziehen.
In allen Kriterien hat das Boot voll überzeugt! Gehen wir zurück an den Anfang dieses Trööts zum Lastenheft dieser Konstruktion: Zielvorgaben:
1.Na ja, ein Jahr ist nicht gerade kurz, aber angesichts der täglichen Arbeitszeit vertretbar. 2.Klar ersichtlich. 3.Eindeutig ja! 4.Was ist gering? Rechnungen liegen vor, warten auf Addition. Boot allein ca. 2.500,00 AB 3.500,00,Hänger 1.200,00. Aber gekauft hätte ich sowieso nicht! 5.25 PS haben sich als völlig ausreichend erwiesen. 6.Gestern Abend zu viert gefühlte 50 km/h. GPS Messungen folgen. Dabei einwandfreier Geradeauslauf ohne jede Korrekturen und völlig kontrollierte Kurvenfahrt! Zu fünft immer noch stramme Verdrängerfahrt (oder doch Gleiten?) Spaßfaktor 100! Die Mundwinkel klebten an den Ohren! 7.Auch für sechs. 8.Hat auch von kompetenter Seite Zustimmung gefunden. Ihr seid eingeladen, diese Aussagen in Wiesbaden zu überprüfen! Nach dem Urlaub werde ich den Plan mit den Bauerfahrungen aktualisieren und Interessenten guten Gewissens anbieten!
Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael Geändert von Wangerooger (27.07.2010 um 10:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ihr müsst alles dransetzen, dass das klappt! Wir freun uns schon!
|
||||
|
||||
Herzliche Gratulation auch von mir. Ich bin beeindruckt von deinem Bauwerk und wünsche dir viel viel Spass beim Gebrauch.
Wie schwer ist das Boot ausgerüstet? Gespannt bin ich auch wie sich dein Boot, im Vergleich zu einem Boot mit konventionellem V-Boden, bei Wellen verhält. Hast du da schon erste Erfahrungen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
für einen Vergleich mit dem V-Boden fehlt mir die Erfahrung mit dem V-Boden. Im Laufe der Zeit ergibt sich sicher die Gelegenheit zum Vergleich, dann werde ich gern berichten. Wenn es zu sehr anfängt zu scheppern, werde ich aber Gas zurücknehmen und nicht wie die Knallerbsen (mit V-Boden!) mit Freuden in eine Welle nach der anderen ballern und die Bootsstruktur zermürben!
|
||||
|
||||
Arche Noah
Hallo lieber Michael,
noch einmal ganz lieben Dank für das schöne Erlebnis in und vor der Arche Noah bei deinem Launch Date. Du hast da ein wunderbares Boot gebaut. Lass uns mal in Kontakt bleiben. Gerne kannst du dir auch mal meinen Pram vor Ort in Neu-Bamberg ansehen. Hier meine Mobilfunknummer 0151 240 111 52 Besten Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Deine Nachricht
Hallo lieber Michael,
schick doch bitte die Nachricht an meine pemandos@t-online. Ich habe hier ein Poppup Blocker. Übrigens schau mal unter www.Boatbuildingacademy.com da habe ich meine Ausbildung gemacht und den Kontakt zu Jack Chippendale bekommen. LG Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter Mandos, erstmal willkommen im Forum.
Als nächstes gleich ein Tip: Telefonnummern und E-mail-Adressen kannst Du hier auch per PN (=private Nachricht) verschicken. Einfach auf den Namen des Teilnehmers klicken, private Nachricht schicken auswählen und los. Ist einfach und irgendwie besser als seine Handynummer für alle Welt sichtbar im Text zu haben.
|
||||
|
||||
Erste Erfahrungen aus dem "Alltagsbetrieb"
So, Urlaub ist vorbei. Crew und Boot sicher wieder im Hafen.
Die Praxis hat gezeigt: Die Konstruktionsziele sind mehr als erfüllt! Vmax allein 40 km/h bei 6150 rpm Zu zweit 38 km/h bei 5900 rpm Zu viert 36 km/h bei 5800 rpm (das hätte ich nicht erwartet!) Sehr geräumig als Picknickboot für 4+! Mit ner steileren Schraube könnte ich Vmax sicher erhöhen, das ginge aber wahrscheinlich zu Lasten der Geschwindigkeit mit höherer Besetzung. Ich bin‘s so zufrieden! Immer dran denken: Da schieben nur 25 Pferde! Aufregung: Die erste Schleuse Stolpsee/Himmelpfort Ragazze bekleidet Im Bettchen (am Steg) Stimmungsvoll auf dem Lychener See, so schön kann Motorbootfahren sein! Und auf YouTube: Wandern auf der Woblitz Ca. 30 km/h bei 4650 rpm auf dem Lychener See Die Lösung mit den Strapsen wird noch diese Woche durch Ringpulls an allen Luken ersetzt. Dann kommt die Beleuchtung... Dann kommt das Bimini... Dann...
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt.
Ich freu mich sehr für Dich, dass das alles so gut geklappt hat und Deine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen wurden! Viel Spass mit dem Boot. Es ist ein wirklich schönes Design. Fast schon schade, dass der Design-Wettbewerb für ein Öko Boot der Zeitschrift "Wooden Boat" schon gelaufen ist, da hättest Du gute Chancen gehabt. Viele Grüße von der Nordseeküste, Michel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Beiträge (und Dein Hintergrund) sind kompetent und darum ist es mir besonders wertvoll. Kannste mir vielleicht die Ausschreibungsbedingungen posten, falls Du sie noch findest? Deinen Tri finde ich spannend, habe viele Modelle mit "tortured" Sperrholz gebaut (wobei ich "tortured" völlig daneben finde, weil hier nichts gezwungen oder gefoltert wird, sondern lediglich gekonnt Zylinder- und Kegelabwicklungen kombiniert werden!). Und bevor ich mich zum Motorboot entschloss, wollte ich auch einen kleinen Tri in dieser Art bauen und habe ihn schon zuende konstruiert.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte ich auch gar nicht reingepasst. Vielleicht machen die ja mal einen Wettbwerb ab 18'!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber hier sind die Gewinner... und auch Links zu den Herstellern mit Zeichnungen und so. http://proboat.com/design-challengers.html ...und da hättest Du sehr gute Chancen gehabt, denn die Gewinner sind keine besonders ausgefallenen und innovativen Boote, so wie Deins. Vioele Grüße, Michel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
OK. Da hätte ich genau reingepasst und wäre sicher wettbewerbsfähig gewesen. Hast recht, die Gewinnerdesigns sind eher konservativ, nichts, was mich vom Hocker gerissen hätte.
|
||||
|
||||
Fotos gerade gekommen, Ragazza mal von außen: Fröhliches Kurvenfahren bei Himmelpfort!
Mal ne Frage an die Juristen unter Euch: Wenn ich meine Pläne vermarkte, welche Formulierung gilt in Deutschland, um sicher die Haftung für das Bauergebnis auszuschließen?