|
||||
|
||||
Und Einzelaufhängung...
|
||||
|
||||
Sowas hat mein Mini wollte dort auf starre Achse umbauen aber wie bei deinen Foto ist dort die Schleifer Konstruktion im Weg
|
||||
|
||||
Es ist aber doch 1:32 oder?
|
||||
|
||||
Ja , wieso ? Ist der Mini Countryman von Carrera
|
||||
|
||||
Wäre es nicht vielleicht interessant, z.B. ein Auto von Fly zu nehmen und die Elektronik von Carrera einbauen denn da haben die Autos starre Achse vorne.
|
||||
|
||||
Hmm,ob es aber vom Vorteil ist...?Beim Capri sind die Achsen schon relativ ausgeschlagen,was auch nicht gerade vorteilhaft sein kann.Bei der starren passiert das nicht,aber alle Räder drehen eben gleich schnell
|
||||
|
||||
Ja Matze, wogegen die vorderen Räder eigentlich garnicht auf der Fahrbahn aufkommen sollten und wenn dann nur minimal bei schneller Kurvenfahrt.
Schlackernde Räder vorne bremsen doch nur.
|
||||
|
||||
Moin!
Ja,das stimmt Tuningmöglichkeiten gibt es genug,auch welche die kein/kaum Geld kosten. Meistens fängt alles mit den Reifen an(Serie),die wir einfach mit Schmirgelpapier anschleifen.Ich habe es einfach so gemacht:Schmirgel unter die Hinterreifen gelegt und das Auto laufen lassen,was recht gut klappt.Gleichzeitig lässt sich der Wagen auf die Art auch tiefer legen,dazu muß nur mehr Reifen abgetragen werden.In meinem Fall hat immer 1/2mm völlig ausgereicht(mit Magneten).Danach die Vorderräder auf die Hinterachse setzen u das gleiche Spiel noch mal...fertig!Die Reifen haben nun eine geradere Lauffläche u der Wagen liegt tiefer(Leitkiel sitzt tiefer),was ihn um einiges stabiler fahren lässt. Wenn man jetzt noch perfektionieren möchte,nimmt man einfach Nagellack und trägt ihn auf die Vorderräder auf,damit diese so wenig Grip wie möglich haben. Jetzt noch etwas Öl(ich nehme Ballistol)auf die Lager u Ritzel,das wars. Viele Fahrzeuge von Carrera laufen allerdings so schon ganz gut,trotzdem bekommen alle die gleiche Behandlung. Stufe2 ist da schon interessanter! Die Plastikfelgen von Carrera sind oft absoluter Müll und eiern ganz gerne mal(sieht man oft nicht beim ersten hingucken). Genauso die Stahlachsen....hochwertigere z.B. aus Karbon,machen ganz sicher Sinn,wenn sie vorne verbaut sind,um das Gewicht zu reduzieren. Alufelgen gibt es meist nur im 2er Pack zu bestellen.Ich setze immer 4Felgen drauf,der Optik wegen. Stufe 3 habe ich selber noch nicht gewagt,aber kommt sicher noch... Aluminium Chassis,mit einstellbarem Radstand.Dazu ein Tuningmotor von Slot Devil(30.000U/min).Warum dieser Motor?Die meisten klagen bei den Drehmonstern darüber,das sie kaum fahrbar sind...soll bei diesem nicht so sein,aber kann ich selbst nich bestätigen. Von Carrera selber gibt es kaum Tuningangebote,da muß man schon zu anderen Herstellern greifen,leider.
|
||||
|
||||
ich misch mich mal ein ....
ich glaube nicht dass ein Diff. Vorteile bringt. Der Wagen stellt sich in der Kurve Fliehkraftbedingt sicherlich "schräg" und entlastet dadurch das Kurveninnere Rad. Sprich die Kraft wird nun durch den geänderten Widerstand nach innen abgegeben. Was folgt: Äußere Rad null Antrieb und das innere dreht wie wild. Bekommen die beiden Räder bei Kurvenende wieder gleichen Druck schiebt das innere Rad nun das Auto nach außen. Ebenso die Bremswirkung in Kurven. Das äußere Rad hat null Bremsleistung weil das innere durch weniger Druck vermutlich Blockiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Merkliche Vorteile wird es wohl tatsächlich nicht geben...glaube ich Was aber eine Verbesserung bringt,ist das anmalen der Vorderräder,mit Nagellack.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Da es auf euren Bahnen allerdings kein Untersteuern gibt ( der Vorderwagen wird durch die Schiene in der Spur gezwungen zu bleiben ) wiegt Hundertpro der Vorteil mehr, 2 gleich abbremsende Räder zu haben. Wie gesagt, der Gefahr des blockierens beim Diff. ist wesentlich höher. (Wir haben gelernt das die Reibkraft bei drehenden Räder höher ist als bei stehenden Räder) Weiterhin werden beide Räder eine Mischung aus beiden Geschwindigkeiten haben ( langsam drehend innen - schnell drehend aussen ), oder aber mehr zur Tendenz des außen drehenden Rades. ( Fliehkraft) Sprich, das innere Dreht zu schnell ... im Kurvenausgang ist das aber wieder von Vorteil, dann nun beide Räder die gleiche Kraft auf die Platte bringen und der "Burnout" minimiert wird. Ob das innere Rad nun zu schnell dreht ist bis auf Verschleißgründe eigentlich wurscht, da der Wagen nicht Untersteuern kann - es sei dann ma ist zu schnell und der Wagen hebt sich aus der Schiene. Zitat:
Die Räder sind nur Optik, der Gleitkiel hat die Spurhaltefunktion. Es gibt ganz harte Industriekunststoffe, ich vermute damit lässt sich das gleiche erreichen.
|
||||
|
||||
Ja,stimmt!
Die Vorderachse macht bei den Fahrzeugen kaum einen Sinn,außer bremsen Es gibt wie gesagt,einige Möglichkeiten...für mich gibt es da nur 2Möglichkeiten der Verbesserung.Die Reifen mit Nagellack oder O-Ringe als Reifen verwenden.Die sind ca 3mm dick. Man kann sich da schon viel Schweinkram ausdenken,wenn man will. Aber deine Theorie unterstreiche ich,absolut richtig!
|
||||
|
||||
So,bin eben vom Dachboden runter und hab fast alle Fahrzeuge auf O-Ring umgerüstet
Ja,Vorderräder runter und aus dem Klempnerbereich(Wasserhähne),O-Ringe auf die Felgen gezogen.Das Ergebnis ist erstaunlich gut...wenige Cent für Tuningmaterial,ist doch super.Der BMW,der ständig gegen meine versagt,hat nun 60€ verschlungen.Nun hat er ihm noch ein Tuningmotor verpasst,was ja eigentlich gegen die Regeln ist.Aber ich mach da mal eine Ausnahme in seinem Fall.Sind schon gespannt,wie das nächste Race ausgeht,gerade weil wir beide nun 1Woche Zeit hatten zum verbessern. Ach so,durch die O-Ringe kommt der Wagen vorne noch etwas tiefer,was dafür sorgt,das er kaum noch aus der Schiene springt(natürlich Gefühlssache). Die Reibung ist durch den schmalen "Reifen" erheblich geringer,also wieder vorteilhaft. Konnte auf diese Art alle Fahrzeuge deutlich verbessern,die Rundenzeiten lügen nicht Einfach mal ausprobieren,ich bin sehr begeistert!
|
||||
|
||||
Ach... tatsächlich??
|
||||
|
||||
Bilder?
|
||||
|
||||
man könnte im prinzip ja auch direkt die Vorderachse weg lassen , ähnlich diesen teilen aus dem Galileo Video
die fahren nur auf dem Leitkiel und Schleifer was würde groß dagegen sprechen, ausser die bescheidene optik
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Muß ich leider doppelt posten,Bilder kann ich nur einzeln laden.Die Alufelge ist eigentlich für die Hinterachse gedacht,aber läuft auch so schon super!
|
||||
|
||||
Von der Seite fällt es optisch kaum auf....
|
||||
|
||||
und den O-Ring dann in was ganz Hartem !
Gummi/NBR ist denke ich weich - "walken" bedeuted Widerstand
|
||||
|
||||
Jetzt hab ihr es geschafft, ich musste auch mal wieder aufbauen - aber ganz klein und einfach
Also Tapeziertisch raus und ein paar Schienen drauf (einfache Strecke - Emily mit ihren 4,5 Jahren will auch fahren) musste dann aber dann erstmal feststellen das ich einen Standplatten habe
|
||||
|
||||
Schön,wenn wir dich angesteckt haben
Hast du den Wagen auf die Herdplatte gestellt? @Bassti:Eigentlich nicht nötig.Aber klar,wenn man will...Nagellack
Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (25.11.2014 um 23:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
würde aber gehen
meine baustelle war die letzten tage eher 1zu1 - kam so nicht wirklich zu der Bahn zudem warte ich auf Reifen
|
||||
|
||||
Gehen würde vieles.
Bei allen Rennveranstaltungen gibt es aber Regelements, welche aussagen, was mit dem Fahrzeug zu geschehen hat. Guckst Du z.B. HIER !
|