boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 06.05.2013, 17:45
dieterLB dieterLB ist offline
Lieutenant

Boot: Maxxum 3000 scr
83 Danke in 51 Beiträgen
Standard

tja, "hoenes" ist überall

grüßle dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.05.2013, 17:52
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi, ich habe gegen kein Gesetz verstoßen, alles war legal. Wenn man höflich fragt bekommt man auch in Kroatien die notwendige Hilfe.

Wer sein Hirn einschaltet ist klar im Vorteil........

Ich bin gerade dabei ein Eu Versteuertes Boot dessen MwSt ausweisbar ist aus Slowenien auszuführen, die 22%Steuer zu kassieren, das Boot vor dem 31. Mai in Kroatien einzuführen und auf die 8 Jahresregek zu warten, um dann Steuerbefreit in der EU zusein.

Geändert von XXXXXXX (06.05.2013 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2013, 18:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, ich habe gegen kein Gesetz verstoßen, alles war legal. Wenn man höflich fragt bekommt man auch in Kroatien die notwendige Hilfe.

Ich bin gerade dabei ein Eu Versteuertes Boot dessen MwSt ausweisbar ist aus Slowenien auszuführen, die 22%Steuer zu kassieren, das Boot vor dem 31. Mai in Kroatien einzuführen und auf die 8 Jahresregek zu warten, um dann Steuerbefreit in der EU zusein.
Ich kann zu einem gewissen Grad verstehen, dass das Moralverständnis von Gier betäubt werden kann.

Was dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt, ist dass Du anständig Handelnde, die solche Tricksereien nicht ein einziges Mal (geschweige denn in Serie) machen, als hirnlos darstellen willst.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2013, 19:14
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich kann zu einem gewissen Grad verstehen, dass das Moralverständnis von Gier betäubt werden kann.

Was dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt, ist dass Du anständig Handelnde, die solche Tricksereien nicht ein einziges Mal (geschweige denn in Serie) machen, als hirnlos darstellen willst.
Ich werde deine Worte zum Anlass nehmen in die Kirche gehen, ein Kerzerl anzünden und mich bessern...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2013, 21:42
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Hallo Georg,
das geht natürlich nur ,wenn man Geschäftsbeziehungen mit Kroatien pflegt
und daher einen kroatischen Steuerberater /Geschäftspartner hat. Wir Nor-
malos haben zu diesem Wissen ja keinen Zugang,oder müssen diese Infor-
mationen teuer bezahlen,da Fachmann notwendig und der kostet.Mit dem
erforderlichen Insiderwissen ist vieles möglich,auch bei uns.Clever gemacht.
Wenn auch legal getrickst,moralisch nicht sehr nett,aber schön, daß es Dir gelungen ist,den gesamten Fiskus auszubooten,der Mensch freut sich.
Ist ja sowas wie Nationalsport,nur auf Kosten aller,da die Gesetze immer
strenger werden,um solche Transaktionen zu verhindern.
Gitti
Hi Gitti,

dazu braucht es kein Spezialwissen.

Das ist ein ganz normaler Vorgang der täglich z.B. an den EU - Schweiz - Grenzübergängen abläuft, auch getätigt von Privatpersonen.
Alt 06.05.2013, 22:31
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo Vestus,
es war von mir auch Georg gegenüber nicht bös gemeint,wenn einem die Möglichkeit geboten wird,ist's legal,kein Thema.Du wirst mir aber Recht geben,
wenn ich behaupte,daß sich ein Gewerbetreibender,der inernationale Verbindungen hat,leichter im Umgang mit diesen Dingen tut,da es sein täglich Brot ist,oder auch jemand,der sich ausreichend damit beschäftigt.Nur irgend-
wann wird man diese "Schlupflöcher" schließen,die EU läßt sich doch keinen Euro entgehen,das wollte ich damit ausdrücken.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 00:29
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Der Vergleich mit Hoeneß ist komplett daneben. Der hat eine Straftat begangen.

Und die Steuergesetze werden nicht komplizierter, weil Leute die Schlupflocher nutzen, sondern genau umgekehrt: Weil es so kompliziert ist, gibt es die Sclupflöcher.

Zu guter Letzt verstehe ich nicht, was daran unmoralisch sein soll, wenn jemand den niedrigen Steuersatz in Kroatien nutzt. Der ganze Thread hier dreht sich doch um nix andres, als dass Leute mit einem Luxushobby möglichst wenig Steuern zahlen wollen.
Alt 07.05.2013, 09:25
hallodri hallodri ist offline
Cadet

9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die EU wird am 3. Juli handeln. Du wirst dann nachzahlen müssen und hattest eine Menge Arbeit für nichts...
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 09:30
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hallodri Beitrag anzeigen
Die EU wird am 3. Juli handeln. Du wirst dann nachzahlen müssen und hattest eine Menge Arbeit für nichts...
Und woher stammt bitte Deine Information, heute schon die Glaskugel poliert oder wie ?
Ich würde Dich bitten, Vermutungen , Abschätzungen und dergleichen nicht hier zu posten, da sich doch einige User hier im Forum auf die hier eingestellten Informationen verlassen wollen...

Was die EU am 3.07. machen wird, weiss noch nichtmal die EU...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.05.2013, 10:23
Benutzerbild von Graf Pocci
Graf Pocci Graf Pocci ist offline
Ensign

56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:

Wieso regt sich dann die halbe Republik darüber auf, dass bairische Parlamentarier (57 CSU, 21 SPD, 1 Grüner) ein gültiges Gesetz ausgenutzt haben, um Verwandten erster Ordnung vom Staat Geld zuzuspielen? Den Unterschied zwischen "legal" und legitim" hat der Schorsch hier wohl noch nicht begriffen. Traurig, wenn man sich mit einem solchen Verhalten auch noch brüstet!
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 10:46
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain

Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Wäre doch Schade wenn dieser informative Thread wegen politisieren geschlossen wird?

MfG
Markus
Alt 07.05.2013, 10:54
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
etwas kurzsichtig - wiso soll jemand der "wirklich" gearbeitet hat keinen Lohn dafür bekommen (ob Familie oder nicht) - wenn nur Geld ohne Gegenleistung geflossen ist, ist es eine Sauerei Aber wie meist nur Sch...haus Parolen ohne fundiertes Hintergrundwissen.

Wolfgang
Wolfgang, Poccis Vergleich ging in eine völlig andere Richtung. Er wies auf die Unaufrichtigkeit hin, sich einerseits über "legale" Selbstbedienung bei Politikern aufzuregen (egal ob die Selbstbedienung stattfand) und andererseits "legale" Selbstbedienung zu betreiben.

@Horst: Schau Dir einmal die deutschen USt-Regeln an. Sie wurden in den letzten Jahren heftig verkompliziert, um Steuerschiebereien a la Georg Tamm auszubremsen.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 11:06
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Themaverfehlung hörts doch mit dem Politisieren auf.....hier solls nur um sachliche Information geben
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 11:13
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

OK OK, Ihr habt ja Recht hab meinen Beitrag gelöscht - zurück zu den Tatsachen zum Thema Steuer und Zoll, Vermutungen hatten wir die letzten Tage genug.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 12:42
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander

183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Georg ist Händler, der Vorgang ist ganz normal und dem Gesetz entsprechend!
Das ist keine Trickserei .....Tricksereien machen die in Brüssel mit uns
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.05.2013, 16:02
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Und die Steuergesetze werden nicht komplizierter, weil Leute die Schlupflocher nutzen, sondern genau umgekehrt: Weil es so kompliziert ist, gibt es die Sclupflöcher.
Lass dir von einem Steuerexperten sagen: du liegst falsch.
Einfache Regelungen werden immer umgangen, also werden die ersten Schlupflöcher geschlossen. So gibt es zu dem Paragrafen 7, auch den § 7a. Das geht dann jahrelang gut, bis irgendein Richter der Meinung ist, das was jahrelang nicht durch das Gesetz gedeckt ist, plötzlich doch geht. Also muss der § 7b geschaffen werden, um diese Lücke zu schließen. Nach einem halben Jahr findet der Steuerberater X eine Lücke im § 7b, weil zu § 7 ein neuer Kommentar geschrieben wurde. Und der § 7 c wurde geboren.
Bei der anstehende Gesetzesreform wird versucht den § 7 neu zu schreiben, um das Gesetz einfacher zu machen. Die §§ 7a bis 7b werden aufgehoben, und der § 7 hat neu 5 Absätze. Aber..... neuer § 7a... u.s.w.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 07.05.2013, 19:11
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Mag sein, dass das in der Praxis manchmal so läuft. Aber doch nur, weil schon der ursprüngliche §7 irgendwelche Ausnahmen zulässt.

In unserem Beispiel: Wäre die Mehrwertsteuer einheitlich und EU-weit gleich geregelt, wär´s
  1. einfach
  2. schlupflochfrei
Alt 07.05.2013, 19:22
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant

Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
231 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Können wir mal zurück zum Thema? Ich fahre morgen nach Punat und werde dort mal u.a. mit den steuer'experten' der Marina sprechen.

Mein Boot ist in Norwegen hergestellt, über 8 Jahre alt und ich bin mir nun doch wieder unsicher ob ich einfach warten soll oder doch lieber den sicheren weg der Versteuerung gehen soll. Der Artikel von Karl-Heinz beständig an seine Abonnenten hat mich nun wieder unsicher gemacht, er ist ja der Meinung, dass das mit den 8 Jahren doch noch nicht in trockenen Tüchern sei. Es ist zum Verrücktwerden, immer wenn ich denke jetzt ist alles klar kommt wieder eine neue, konträrere Meinung auf. Was macht ihr denn nun mit euren über 8 Jahre alten Booten?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2013, 08:25
Benutzerbild von hochseeskipper
hochseeskipper hochseeskipper ist offline
Lieutenant

Boot: Mira 40 / Pro Air Nautique
Rufzeichen oder MMSI: DF8280 / 21395750
110 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfalzskipper Beitrag anzeigen
Können wir mal zurück zum Thema? Ich fahre morgen nach Punat und werde dort mal u.a. mit den steuer'experten' der Marina sprechen.

Mein Boot ist in Norwegen hergestellt, über 8 Jahre alt und ich bin mir nun doch wieder unsicher ob ich einfach warten soll oder doch lieber den sicheren weg der Versteuerung gehen soll. Der Artikel von Karl-Heinz beständig an seine Abonnenten hat mich nun wieder unsicher gemacht, er ist ja der Meinung, dass das mit den 8 Jahren doch noch nicht in trockenen Tüchern sei. Es ist zum Verrücktwerden, immer wenn ich denke jetzt ist alles klar kommt wieder eine neue, konträrere Meinung auf. Was macht ihr denn nun mit euren über 8 Jahre alten Booten?

Hallo,

ich habe seit 2011 mein Boot in Kroatien liegen, Baujahr ist 2000, habe in 2012 nachweislich aus-/einklariert und war in Italien.
Ich werde nicht unternehmen da ich mir nicht vorstellen kann das sich HR über die gültigen EU-Richtlinien hinwegsetzt und da ist es geregelt.
Ein Dank ans hier werden Sie geholfen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2013, 08:29
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Wir haben ja praktisch gleiche und gleich alte Boote und ich mache: Garnichts.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2013, 09:43
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander

183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurpfalzskipper Beitrag anzeigen

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich an Deiner Stelle versteuern.
Frage bei Trast einmal an mit niedrigem Bootswert. Trast überprüft sowieso vorab mit dem Zollamt ob der Wert akzeptiert wird. War bei mir auch so.
Dann kannst noch immer entscheiden was Du machst.
Tatsache ist das bis jetzt alles offen ist. Nach dem 31.5.2013 ist es zu spät.
Alt 08.05.2013, 10:08
Benutzerbild von skipper212
skipper212 skipper212 ist offline
Cadet

Boot: Bavaria 39 HT
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Mein Boot ist auch Baujahr 2000, ich habe auch 2012 aus- und einklariert.
ich mache auch ganichts.
Gruß
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 08.05.2013, 15:29
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

mein Boot ist Bj 2001 und seit dem als Dauerlieger in Kroatien. 2012 aus- und wieder einklariert. Mache ebenfalls nichts und warte ab.....
Alt 08.05.2013, 21:17
fly1311 fly1311 ist offline
Cadet

19 Danke in 5 Beiträgen
Standard mir hat´s gereicht...

Letztendlich habe ich doch der Panikmache Tribut gezollt und mein Schiff versteuert.

War die Letzten Tage in Kroatien (Zadar, Marina Sukosan), und weil ich bis Ende Mai nicht mehr nach Kroatien kommen kann, musste ich einfach eine Entscheidung treffen. Zur Info, mein Schiff ist von 2002 und seitdem in Kroatien, über 12 Meter lang (eine Ferretti Flybridge), das Aus- und Einklarieren wurde ordnungsgemäß in 2012 gemacht.

Was hat mich dazu bewogen? Auf der einen Seite die Rechtsunsicherheit, um ruhig zu sein. Auf der anderen Seite, ich habe diese Tage mit vielen Kroaten in Zadar gesprochen, von der Marina, den Servicefirmen, mit Speditionen und mir gut bekannten Bootsmaklern, und mit anderen die sich mit Booten beschäftigen. Und keiner von denen glaubt an die 8 Jahres Regelung, alle raten zur günstigen Versteuerung. Die Zuversicht (bzgl. der 8 Jahresregelung), die man hier im Thread findet, gibt es vor Ort auf gar keinen Fall. Und ich glaube nicht daran, dass alle "unter einer Decke stecken", und absichtlich Falschinformationen verbreiten, um nichtsahnende Bootsbesitzer zur unnötigen Versteuerung zu verführen.

Habe die Versteuerung letztendlich mit der Spedition Trast in Zadar gemacht, sehr zuverlässig und kompetent, der Wert hat meinen Erwartungen entsprochen (!), und das ganze war in einem halben Tag erledigt, inkl. Steuernummer holen, Steuer zahlen usw. Habe jetzt ein schönes grün-weisses Zollformular mit rotem Stempel in meinen Händen

Ob das wirklich notwendig war? Ich weiss es nicht, aber ich hatte einfach keine Lust mehr zu warten, gibt wichtigeres im Leben. Und falls ich unnötigerweise bezahlt habe, bin ich halt ein Sponsor der Kroaten - mir gefällt es dort nämlich ausnehmend gut und die Kroaten sind mir in den allermeisten Fällen sehr sympathisch. Ausserdem hoffe ich trotzdem, dass dieses Zollformular mein Schiff besser verkäuflich macht, falls ich es einmal verkaufen müsste...

Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2013, 01:01
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral

Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Hast du gut gemacht, Peter und kannst nun ganz beruhigt schlafen !
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.626 bis 1.650 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 3.580