|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn 3 Jahre ausserhalb EU ist wie nie versteuert....
|
|||
|
|||
Servus!
Nun, die Frage war ja eigentlich ob es irgendeine "Sonderregelung" für solche Boote geben wird - ähnlich der hier ja oft diskutierten 8-Jahresregel. Aber da in die Richtung noch nicht mal andeutungsweise was gesagt wird gibts wohl keine. Ist somit dann auch ne Antwort auf meine Frage. Heisst für mich dann auch, daß einige Leute die meinen sie haben brav versteuert und die ganze Diskussion um die Mehrwertsteuer gehe sie nix an eine ganz böse Überaschung erleben können nach dem Beitritt. Zumindest sollte darauf auch mal hingewiesen werden. Wie gesagt, mich betrifft es ja nicht, war nur aus Interesse. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Hi Jan,
So ist es,die einzige Sonderregelung besteht darin,mit 5% + 1,7% in Kroatien versteuern und verzollen und so das Boot als Gemeinschaftsware in die EU zu bringen.Betrifft alle Boote unter 8 Jahren,was mit Booten über 8 Jahre sein wird,weiß derzeit noch niemand. Gruß Gitti
|
|||
|
|||
Sorry Bernd, das ist leider nicht korrekt.
Alle die ihr Boot in der EU gekauft haben und beim Kauf Ust bezahlt haben brauchen nichts zu befürchten. Auch wenn das Boot länger als 3 Jahre nicht in der EU war. Keine neuerliche Ust. Steht alles in diesem offiziellen Dokument der EU-Kommission(GD Steuer und Zollunion), das übrigens schon zuvor hier gepostet wurde. Ab Seite 22 gehts um Boote. Case 18 bis 20. http://ec.europa.eu/taxation_customs...stoms-code.pdf |
|
|||
|
|||
Auch wenn das Boot länger als 3 Jahre in Kroatien in der Marina lag und nicht zwischendurch in der EU war, keine neuerliche USt. Wo steht denn das dort genau mit den 3 Jahren?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoe...ngen_node.html Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Ich will mein >8 Jahre altes Boot diesen Monat nach Slowenien Enklarien und wieder Ausklarieren.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Vergangenheit bei solchen Aktionen einen Beleg bekommen habe. Wie belege ich dann den Kroaten, dass ich in der EU war? Da gibts doch hier sicherlich Erfahrungen Gruß Claus |
|
|||
|
|||
Servus!
Du kannst dir vom slovenischen Zoll ein INF 3 ausstellen lassen und dir die Einreise nach HR dort wieder schriftlich bestätigen lassen. Obs beim Ein- und Ausklarieren jeweils noch andere Dokumente gibt kann ich nicht sagen - reise über Land nach HR ein. Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hehh, was heisst denn bitte +3 und 8 Jahre? Idefix01 dies wurde aber bisher nie wirklich angewendet bei Booten und für den Zoll ist es eine sogenannte Kannbestimmung. |
|
||||
|
||||
Quelle Zoll - Link oben ..................Bei Rückwaren muss es sich ursprünglich umGemeinschaftswarengehandelt haben. Diese müssen Gegenstand einer tatsächlichen Ausfuhr aus dem Zollgebiet der Gemeinschaft gewesen sein und ihre Wiedereinfuhr muss grundsätzlich innerhalb von drei Jahren erfolgen. Bedingung ist, dass die Waren in denzollrechtlich freien Verkehr übergeführt werden, damit sie ihren ursprünglichen zollrechtlichen Status zurückerhalten ................
Ich finde hier nirgens kann Mit einem Trailer-Boot kannst (schon wieder) Du Glück haben, wenn es den Zöllner nicht interessiert. Alles was per Spedition (z.B. Tieflader) durch den Zoll muß zahlt. Zu Deiner Frage +3 - 8 Jahre s.o. bis 3 Jahre Rückwarenregelung - ab 8 Jahre eben die 8-Jahresfrist - dazwischen Pech Du kannst sicher sein, dass jeder Kuna oder Euro der zu holen ist in Zeiten klammer Kassen auch gesucht wird. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wichtig ist eben nur, dass das Boot zum Beitrittszeitpunkt im temporären Import, also Zollager ist. Dann ist doch alles in Ordnung und es werden keinerlei Abgaben fällig. Oder weisst Du hier noch was besseres? Dann teile es mit uns. Diese Seite des deutschen Zolls betreffend "Rückware" ist soweit ich weiss auf Boote nur sehr bedingt anwendbar - Weltumsegler mit deutlich längeren Aufenthalten ausserhalb der EU wurden ja bislang auch nicht belangt. |
|
||||
|
||||
Es gibt ein neues Dokument mit Fallbeispielen für Boote.
Auf Seite 22 unter Punkt 3 ist so ziemlich alles aufgegführt was Boote mit >8 Jahre betrifft, incl. der Lösung und dem Vorgehen. Sowie... was wann und wie zu versteuern- zollen ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo aus Rab
jetzt sitzen wir hier und machen Pflege und Putzarbeiten am Boot, meine Frau ist fertig es gibt hier keine greifbare Aussage über Steuer/Zoll Wir haben 2010 im April unser Boot nach Rab gebracht und hier im Zolllager untergestellt, April 2012 haben wir es nach Deutschland gebrach, der Trailer mußte zum TÜV, gleichzeitig habe ich von ADAC auf WSA umgemeldet, wir sind dann im Juli 2012 mit frischen TÜV und WSA-Nr. wirder nach Rab um Urlaub zu machen (der Vertrag mit Zolllager Debelic ist ohne Untebrechung weiter gelaufen) Jetzt ist guter Rat teuer ! sollen Wir unser Boot nach Deutschland nehmen oder hier lassen ?????????? Boot ist aus 1995, von mir gekauft April 2010 von Privat und bin 3te Hand. Andreas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab das wichtigste Beispiel übersetzt. Fall 19: Person aus Frankreich besitzt ein Segelboot für das er keine Steuer bezahlt hat als das Boot gekauft wurde. Das Boot hat den Eu Status. Die erste Inbetriebnahme des Fortbewegungsmittels liegt länger als 8 Jahre zurück. Die Person ging nach Kroatien und das Boot wurde vor dem Beitritt Kroatiens als vorrübergehende Einfuhr eingestuft. Nach dem 01.07.2013 befindet sich das Boot noch immer in dem Zollvorgang. Anfang März 2014 kontaktiert diese Person das Zollamt der Republik Kroatien weil der Zeitraum der vorrübergehenden Einfuhr am 31.03.2014 endet. Er beabsichtigt das Boot für den freien Verkehr zu deklarieren weil Kroatien ein Eu Mitgliedsland geworden ist. Lösung: In Anbetracht dessen, dass für Segelboote und Motorboote (ausser für Boote mit Aussenborder) der Zollsatz mit null Prozent angewendet wird, und in Anbetracht dessen, dass der Artikel 410 (2) (a) Anweisung über die Steuer(Dir 2006/112/EZ) ermöglichen dass die Steuer für Fortbewegungsmittel (z.B.: Boote) dessen Zeitraum der ersten Nutzung länger als 8 Jahre zurückliegt, nicht erhoben wird. Die Zolldeklaration zur Entlassung in den freien Verkehr dieser Boote, kann ohne einen Nachweis des Eu-Statusses, aber nur unter dem Beweis der ersten Nutzung erteilt werden. Einführende Zölle werden nicht erhoben da für Boote die null Prozent Regelung verwendet wird. Des Weiteren ist das Boot von der Steuer befreit wenn der erbrachte Beweis von der ersten Nutzung zeigt dass das Boot älter als 8 Jahre ist. Original aus dem Zolldokument: Slu čaj 19: Osoba iz Francuske posjeduje jedrilicu za koju PDV nije plaćen u Francuskoj kada je kupio brodicu. Brod ima status robe Unije. Prvo stupanje prijevoznog sredstva u funkciju je bilo prije više od osam godina prije pristupanja. Ova osoba je otišla u Hrvatsku i njen brod je stavljen u postupak privremenog uvoza prije datuma pristupanja. Na dan 1. srpnja 2013. godine brod je još uvijek u ovom carinskom postupku. Početkom ožujka 2014. godine, osoba kontaktira nadležna carinska tijela Republike Hrvatske jer rok za završetak postupka privremenog uvoza istječe na dan 31. ožujka 2014. godine. Namjerava deklarirati brodicu za slobodni promet u Hrvatskoj jer je zemlja postala država članica EU. Rješenje :
Uzimajući u obzir da se za jedrilice i motorne brodice (osim brodica s vanjskim motorom) da je brod stariji od osam godinakoristi nulta stopa carine, a i uzimajući u obzir članak 410(2)(a) Direktive o PDV-u (Dir 2006/112/EZ-a) koji omogućava da se PDV ne naplaćuje za prijevozna sredstva (npr. brodove) čije je vrijeme početka korištenja počelo prije više od osam godina prije pristupanja, carinska deklaracija za puštanje u slobodni promet za ove brodice može se prihvatiti bez ikakvog dokaza o statusu robe Unije, ali samo uz dokaz o početku korištenja. Uvozne carine ne dospijevaju jer se za brodove koristi nulta stopa carine. Nadalje, brod je također oslobođen od plaćanja PDV-a ako podneseni dokaz o prvom korištenju pokazuje
|
|
|||
|
|||
Danke, Glumpo, aber es ist nicht wirklich ein neues Dokument, sondern die kroatische Übersetzung der EU Empfehlung, die hier schon auf englisch verlinkt war.
Dennoch sehe ich das mal als ein gutes Zeichen, die kroatischen Behörden scheinen sich mit dieser EU Empfehlung auseinanderzusetzen. Aber rechtsgültig wird dies wohl nur, wenn das kroatische Parlament diese EU Empfehlung in ein nationales Gesetz fasst. Ich bin guter Dinge, dass dies nach Ablauf des "Sonderangebots" mit Ende Mai endlich über die Bühne gehen wird. Bis dahin scheint der kroatische Fiskus noch darauf zu hoffen, dass verunsicherte Eigner auch älterer Boote dei Nerven verlieren und zu den reduzierten Bedingungen versteuern. Wir hätten fast auch schon versteuert, haben im letzten Moment alles wieder gestoppt und warten jetzt auf dieses Gesetz. Als Nachweis der ersten Inbetriebnahme haben wir lückenlos die Jahresrechnungen der Marina Funtana bzw. Vrsar und die Kopie unseres 1. Seebriefs von 2003 (das Original mussten wir leider bei der Verlängerung abgeben). Außerdem hat die Marina jedes Jahr die Zollverschlusserklärung für uns gemacht, d.h. das Boot ist beim Zoll seit 2003 aktenkundig. Wenn das nicht als Nachweis reicht, dann kann ich mir nicht vorstellen, was sonst als Nachweis gelten soll. Grüße Miramare Grüße Miramare |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mag schon sein dass das Dokument dem aus dem englichen raus entspricht, für mich ist nur wichtig dass es in Hr ofiziell ist. Und ganz wichtig: Wie ließt und versteht es sich für einen Kroaten.Was denkt der Zöllner beim Lesen. Was allerdings im kroatischen Dokument gänzlich ausgefallen ist ist die Beschreibung für "seagoing" Das Parlament hat an dieser Ausrichtung nichts zu ändern, es sind Sachen wie Steuer für Konzerte, und Steuer auf Sachen die Kroatien direkt betreffen, an dieser Steuerbefreiung wie wir sie suchen hat da Parlament nichts auszusetzen, das kommt so wie es kommen wird, und wie die meisten hoffen. Für mich ist diese ganze Steuerkacke vom Tisch, und das schon seit 1 Monat und das ohne weiterem Dazutun Und letztendlich wird es auch so kommen, ist doch wurscht ob jetzt oder in einem Monat oder gar Ende des Jahres. Dieses ewige Aufkochen von alten Suppen lässt sie sauer werden, egal ob Steuer mit 5% oder die 8 Jahresregel, es wird in der Woche mindestens einmal in Frage gestellt und durcheinandergeschmissen Und einfacher gehts nun wirklich nicht Aber eines ist gewiss, mit Angst lässt sich Geld verdienen Geändert von glumpo (15.05.2013 um 14:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ende des Jahres wäre blöd . Es wäre sehr hilfreich, wenn vor dem Beitritt in dieser Frage Rechtssicherheit herrschen würde.
Ich denke zwar so wie du, dass das Thema für uns vom Tisch ist, dass Kroatien diese Empfehlung umsetzen wird. Auch der österreichische Handelsdelegierte in Zagreb verbreitet diesbezüglich Zuversicht, aber er verweist darauf, dass es dafür ein extra Gesetz braucht, mit dem die EU Empfehlung in nationales Recht gefasst wird. Aber er ist zuversichtlich, dass sich Kroatien dieser Empfehlung nicht entziehen kann. Nochmal danke für deinen unermüdlichen Einsatz! Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö, leider nicht, ich wäre da nur etwas vorsichtiger - das ganze ist nur eine Empfehlung !! Please note that this information document is of indicative character. Application of the customs law is the responsibility of the national authorities under the control of national courts and in the last resort of the European Court of Justice. Further information may become necessary if preventive measures are adopted to avoid disturbances of the market. Es gibt meines Wissens dazu noch kein geändertes Steuerrecht in Italien oder Slowenien, bisher wurde das über die Rückwarenregelung abgehandelt. Der Einwand mit der Weltumsegelung ist auch in dem Zusammenhang nicht ganz schlüssig - solche Aktionen konnten/mussten bis jetzt extra angemeldet werden. Hier passt mal wieder der Spruch "alles kann - nichts muß" oder aber evtl. auch nicht Mir ist es wurscht, ich hab ja verzollt und versteuert - da stand ja auch im Raum "Schwacke ist nicht maßgebgend" ----- und mit was arbeitet der HR-Zoll Maßgebend ist, wie der Zoll das umsetzt bzw. interpretiert - nicht, wie wir uns das schönlesen Steuerliche Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gleichzeitig heißt das auch, dass, wie im Fall 20 beschrieben, Boote, die noch keine 8 Jahre sind, aber schon länger als 3 Jahre in HR sind, bei der Wiedereinfuhr in die EU keine Steuer und auch keinen Zoll zu zahlen haben. Hierzu ist der Nachweis einer bezahlten Rechnung (inkl. Bezahlten MWSt. In der EU) und Nachweis über Zolllager in HR mitzuführen. Sehe ich das Richtig, Glumpo? Würde auch der Aussage der Zöllner, die mir gegenüber zu Ostern getroffen wurde, entsprechen. Grüße, Sandra
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich heißt, es gibt Ausnahmen. Grüße Sandra
|
||||
|
||||
Zitat:
und nur das ist wichtig, wie schon Wolfgang schrieb: Wichtig ist was der Zöllner versteht, und das entspricht ungefähr dem was wir verstehen Nur das hier verstehe ich nicht ganz: brod nabavljen prije datuma pristupanja u skladu s austrijskim zakonom o PDV-u. |
|
|||
|
|||
Ja, das ist tatsächlich seltsam. Denn wenn das Boot vor dem Beitritt im Einklang mit den österreichischen Mehrwertsteuer Vorschriften gekauft wurde, wäre es ja schon versteuert .
Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
Ja in dem Fall 20 geht es ja auch um versteuerte Boote, allerdings länger als 3 Jahre ausserhalb der EU
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|