|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Leider ist die schöne Zeit vorbei und ich muß wieder nach Hause.
Nach drei Regentagen wo es auch noch kalt wurde, hatte ich gestern noch einen wunderschönen Segeltag. Es war böiger Wind, der von 3 auf 6 ging und eine ängstliche Mitfahrerin dabei. Deshalb fuhr ich nur unter Fock fast ohne Lage zu schieben und lies so sogar diese Jolle stehen. Bei NW Winden ist die Einfahrt unter Segel in den Hafen nicht einfach und ein Neuer mit einem schönen Holzboot, mein Stegnachbar verhedderte sich am Schilfrand nachdem er mich vorher auf offenem Wasser versägte. Ohne Probleme schleppte ich ihn unter Motor in den Hafen, nicht ohne ihn während der Absprache unter Segel einmal auf engstem Raum umkreist hatte. Jetzt muß ich zu kranen, 10 Uhr ist Termin. Geändert von wolf b. (03.09.2010 um 22:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Demnächst geht es weiter.
Am Osterwochenende wollte ich eigentlich nur mal kurz zum Boot schauen ob alles in Ordnung ist um nächsten Monat gekrant zu werden. Dann war Bombenwetter (30 Grad ) und ich habe mich ganz spontan entschlossen einen Wasserliegeplatz zu nehmen, damit sich auch mal ein verlängertes Wochenende lohnt. Eine halbe Stunde hatte ich zum entscheiden und ich habe mich entschieden. Spät angekommen war Übernachtung auf dem Trailer angesagt. Nachts das grandiose Frosch- und Vogelkonzert und der Wunsch war geweckt dieses Jahr mehr Zeit auf dem Boot zu verbringen. Um 8 stand ich dann bei der Verwaltung auf der Matte und kurz darauf lag Trissie im Wasser. Diesmal dachte ich rechtzeitig an das rausholen des Schwertes und klopfte es noch am Kran hängend aus dem Kiel. Dank viel Fett beim rauskranen ging es diesmal aber mit wenigen Hammerschlägen. Das muß ich unbedingt angehen, habe aber noch keine Ahnung wie. Der als erstes zugewiesen Liegplatz war zu klein. Was hätte ich da nur für einen Nachbarn gehabt ... Schon bein anfahren kamen mir die Dalben etwas eng stehen vor und tatsächlich steckte ich dazwischen fest. Beim nächsten ging es genauso, aber der dritte freie Platz für Kleinboote paßt wie angegossen. So war das Aufwachen am Ostersonntag schon viiiel angenehmer. Eine hübsche Nachbarin habe ich. hat jemand eine Ahnung, was das für ein Boot ist? Richtig gut geschützt liegt Trissie im Kanal, das freie Wasser, die großen Boote und die Gastliegeplätze wo ich die letzten Jahre lag sind ganz da vorne: So schmeckt das Frühstück schon viel besser .... Und jetzt verschiebe ich mich selbst nach "Allgemeines zum Boot", denn in "Segel Technik" paßt der Thread nicht mehr wirklich.
|
|
||||
|
||||
Ich hab die ideale Lösung zum stauen gefunden
Die Rollkiste läßt sich ganz hinten in die Hundekoje schieben und trotzdem ist alles leicht zugänglich. Also bin ich den selben Laden, hab aus dem selben Regal noch eine geholt und was muß ich feststellen Man sollte doch jedes mal nachmessen.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
heute mal eine etwas andere Frage: Ich Schussel hab beim eiligen aufriggen das Großfall vergessen. Jetzt will ich erstmalig den Takelmast benutzen. Gibt es da irgend welche besonderen Tricks wenn man alleine ist? Das "Problem" liegt darin, daß das Wasser nicht gerade ruhig ist und ich ja so nahe wie möglich mit dem Mast an den Takelbaum muß. Kann ich da irgend wie den Verklicker schützen? |
|
||||
|
||||
Okay, es regnet. Aber bei deinem Boot an den Kran ran??? Ostfriesennerz übergezogen und bei Trissie mal eben schnell den Mast gelegt. Das dauert kommplett mit Kaffeetrinken zwischendurch keine halbe Stunde
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Der Mast wird nicht gelegt.
Es hat aufgehört zu regnen und ab morgen lacht die Sonne. Ich will doch nicht an den Kran, sondern an den Takelmast. Das geht bedeutend einfacher als Mast legen. Morgen soll es ruhig sein und dann mach ich das. Der Tag in der Koje hat auch nichts geschadet, jetzt hab ich wenigstens nichts mehr zu lesen und es geht aufwärts. |
|
||||
|
||||
Gestern dachte ich noch, ich hätte einfach nur verschusselt das Großfall einzuziehen.
Heute will ich es aus dem Schapp holen und es war nicht da. Also zum örtlichen Ausrüster und kaufen. Auf mein "ich scheine meine Großfall mit nach Hause genommen zu haben" meinte er nur "da bist ned der Aanzigste, die hams reihenweise am Hafen zwickt". Also schnell ein Neues gebastelt und jetzt bin ich segelfertig. Das Weter paßt auch, blauer Himmel und 2er Wind.
|
|
||||
|
||||
Trissie am Takelmast:
Auf der "Flucht" vor einem Gewitter fand ich dieses nette Restaurant mit Gästeanlieger. Ich hatte sogar kostenlos Strom was hier nicht gerade üblich ist. So sah ein Segeltag dieses Jahr leider häufig aus. Oben: Wind aktuell, Mitte: Wind max., unten Wind Durchschnitt Im Klartext: ein Tag lang fast Flaute und dazwischen ein Gewitter Morgenstimmung im Hafen Der Urlaub war schon wieder zu kurz. Ich wäre gerne geblieben, die letzten Tage wurde das Wetter schön und ist auch weiterhin mit Temperaturen bis 33 Grad gemeldet. Ausräumen: Hier liegt sie nun und wartet sehnsuchtsvoll auf mich:
|
|
||||
|
||||
Die Saison ist zu Ende.
Gestern holte ich Trissie aus dem Wasser und brachte sie zum neuen Winterlagerplatz. Das Wetter hab ich gerade mal noch passend erwischt. Es ging ein eiskalter kräftiger Wind, war aber überwiegend trocken. Dieses Jahr hatte ich den großteil der Batterien (240 von 310 Ah) im Staufach über dem Kiel deponiert, da ich dachte dort sollte der Schwerpunkt sein. Jetzt sehe ich am Wasserpaß, daß sie vorne unverhältnismäßig tief im Wasser lag. Ich hatte auch das Gefühl daß sie heuer schlechter gelaufen ist, bin mir da aber nicht sicher. Letztes Jahr hatte ich umgekehrt das Gefühl sie läge hinten etwas zu tief. Sollte ich das bevor ich fest verkabele einmal eine Saison probieren wie es ist wenn ich die beiden großen Batterien zwischen mittig und Backskiste verteile? Schließlich ist mein Gewicht beim Segeln hinten .... Positiv bin ich vom nicht erneuerten Antifouling überrascht. Das Boot lag seit Ostern im Wasser und ich habe in 5 Minuten nur mit Dampfstrahler ohne jede Chemie das Unterwassserschiff sauber bekommen. Das hält locker noch eine weitere Saison.
|
|
||||
|
||||
Schau mal Lars ....
|
|
||||
|
||||
Noch ein paar ...
|
|
||||
|
||||
noch das Provisorium
|
|
||||
|
||||
Das sieht nach M6 aus .
Kein Thema Wolf das kriegen wir , sehe die Tage nach ob ich son Zeug rumliegen hab .
|
||||
|
||||
Moin Lars,
heute hat mich mal kurz mein Alzheimer verlassen und ich hab gemessen. Die Nut hat 5,2 mm. Die Platten müssen durch die Vergrößerung der Nut mit 20 mal 80 passen. Der Bolzen am Baum hat 10 mm und das Loch 6. Diesen Bolzen hab ich rumliegen und kann ihn nichts zuordnen. Den könnten wir verwenden. Er hat 60 Länge, zwischen den Löcher 50. Stärke ist 11,6 mm. Ich wünsch dir schöne Weihnachten! Geändert von wolf b. (24.12.2013 um 16:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Wolf ,
das Metall ist auf dem Weg
|
||||
|
||||
Danke Lars!
Bin gerade in Kroatien, hab meinen neuen Liegeplatz klargemacht. Montag freue ich mich schon auf die Lieferung.
|
|
||||
|
||||
Paßt super Lars, Danke jetzt bin ich segelklar.
Mußte nur den beiden Schraube mit der Feile noch etwas gut zureden.
|
|
||||
|
||||
Da ich jetzt ja aufs Meer gehe, rüste ich Trissie etwas auf.
Gerade bin ich dabei die Installation eines Pinnenpiloten vorzubereiten. Die Installationsanweisung lautet, genau x mm vom Ruderdrehpunkt entfernt an der Pinne einen Stift anzubringen und im Rechten Winkel an der Bordwand in genau x mm Entfernung eine Buchse. Für den Stift an der Pinne soll ich ein 2,5 cm tiefes Loch mittig in die Pinne bohren. Also schaffe ich erst mal etwas in das ich bohren kann. Dort wo ich die Buchse installieren soll ist auch Luft und noch ein paar cm zur Bordwand. Dafür habe ich ein Stück gute Holz liebevoll den Rundungen des Bootes angepaßt: Jetzt erst mal alles mit Epoxy kleben, danach in das eingefügte Holz an der Pinne das Loch bohren, Stift einkleben und streichen. Bis das alles trocknet und aushärtet installiere ich die Elektrik. Trissie bekommt eine Funke mit GPS Anzeige. Dafür habe ich schon mal den Geräteträger etwas erweitert um die Antennen montieren zu können. Auf die kleine Plattform kommt meine kombinierte Ankerlaterne mit 3 Farblicht. Ist zwar nicht ideal dort, aber ich komme jederzeit ran und muß nichts umbauen wenn ich Trissie binnen ohne Mast fahre. Weiter gehts demnächst .... |
|
||||
|
||||
Moin Wolf, nimm das mit dem Maßen bloß nicht zu ernst, bei mir könnte ich z.B. den Deckel der Achterpiek nicht öffnen, wenn ich den Piloten so angebaut hätte, wie vorgeschrieben. Ich habe ihn einfach ein paar cm weiter nach vorne versetzt, funktioniert trotzden einwandfrei, außerdem kann man noch einiges mit den Einstellungen kompensieren,
Siggi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Hey Wolf so einen Bügel hätte ich auch gern , aber mit Blaulicht .
Das sieht ja richtig nach was aus
|
|||||
|
|||||
Moin Siggi,
so ernst nimm ich das nicht. Aber wenn ich sie an der Bordwand befestigt hätte wäre das schon arg abschüssig und auch fast 10 cm weiter außen. Jetzt ist das waagrecht und ungefähr die richtigen Maße. Ganz den rechten Winkel halte ich auch nicht ein, da würde der Traveller stören und die Entfernung zum Drehpunkt schätze ich wichtiger ein als ein genau rechter Winkel. Zitat:
mir nimmt das gar keinen Platz im Cockpit, auch nicht in Betrieb. Das ganze ist hinter dem Cockpit quasi über der Motorwanne. Wenn es fertig ist stell ich ein Foto ein.
|
|
||||
|
||||
Moin Lars,
genau und das nächste mal Blaulicht an und mitten durchs Schießgebiet. Hab eine Werkstatt gefunden die mir Edelstahlarbeiten billig und unkompliziert macht.
|
|
||||
|
||||
Lieber Wolf, was nützt dir die 3-Farbenlaterne, Ankerlicht ausgenommen, wenn du ohne Mast fährst???
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|