|
||||
|
||||
weiss es nicht ob es schon berichtet wurde, hier ein paar Zahlen vom 12.3:
Tote: > 1.800 (davon < als 2/3 identifiziert); z.Z. nicht erreichbar(zu Deutsch - vermisst): > 11.000*; das Schiff, welches vom Ufer ins Meer gerissen wurde, wurde gefunden - alle 81 Arbeiter wurden evakuiert; es steht noch so einiges unter Wasser (bis zu 10 Km ins Landesinnere); *die Ueberlebenschancen im Schlamm halte ich persoenlich fuer geringer, als in einem eingestuerztem Wohnhaus(2-3 SW) leichter Bauweise auf dem Trockenen
|
||||
|
||||
Die Kernschmelze im 2 Blöcken ist im gang .
Die Radioaktive Wolke erreicht Japans Festland. Das Komplette Kraftwerk wurde bereits aufgegeben. Es wird nie wieder Strom dort erzeugt werden können. ( Es sollte sowieso im April abgeschaltet werden, weil veraltet) Wasser aus dem Meer wird reingepumt um den Reaktor von außen zu kühlen. Sollte Salzwasser in den Reaktor gelangen und Korrosion einsetzen, wird ein Rückbau so gut wie unmöglich. Die Zahl der vermissten (Toten) dürfte bei 15 000 liegen. Es sind 2 Ereignisse zusammen gekommen. Erdbeben mit dem Ausmaß von San Fran zisko 1906 und der Zunami 2004 Thailand . Mein Beileid für die Opfer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo her stammen die Daten?
|
||||
|
||||
hörte ich jetzt aber auch, dass die bei einem anderen KKW Strahlung gemessen haben. Wieder Cesium.
Soll aber angeblich vom Fukushima stammen... LG Jan
|
||||
|
||||
Und vor allem, was soll das japanische Festland sein?
Der Störfall ereignet sich doch auf dem "Festland", d.h. es erreicht das nicht sondern geht davon aus. |
|
|||
|
|||
Die Wolke wird bis morgen noch auf das Meer hinausziehen, dann dreht der Wind und alles kommt wieder zurück und wird über das Festland ziehen. Und das ist nicht so schwach besiedelt wie um Tschernobyl.....
Mal ab von diesen ganzen GAUs - gestern wurde auch berichtet, das sich die gesamte Insel um 2 Meter versetzt hat und sich damit auch die Erdachse verschoben hätte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nix und, ich persönlich finde es recht bemerkenswert wenn sich eine ganze Insel in der Größenordnung von Japan um 2 Meter versetzt
Es gibt an der Katastrophe ja noch andere Aspekte, aber wenns in dem Thread entgegen der Überschrift nur um die AKWs gehen soll, ist auch OK, sorry! |
|
||||
|
||||
Nö, geht allgemein um den Tsunami, aber du hast recht, angesichts der derzeitigen Vorgänge ist es hier sehr AKW-lastig.
Solche Verschiebungen sind bei kontinentalbewegungsbedingten Erdbeben absolut normal, darum meine Neugier, was Dir auf dem Herzen liegt. Dabei erstaunt allerdings in der Tat, welch minimalen Einflüsse ein solches Beben mit seinen katastrophalen Folgen für die Menschen aus Sicht der Erde hat (2,4m bei 40 Millionen m Umfang, Achsverlagerung um 10cm), aber das ist nur schnöde Physik. Geändert von xtw (13.03.2011 um 14:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das finde ich bei den derzeitigen Opferzahlen - 2004 waren es mehr als 300.000 - maßlos übertrieben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Geiler Artikel ! Aber mit der 2m Verschiebung find ich auch verdammt interessant und hab ich noch nicht gehört! Gibts da Quellen für? LG Jan
|
||||
|
||||
Ja, siehe erster Link in #161 !
Du warst 'ne Minute zu schnell ! Nein, Xena, den Link habe ich ganz sicher nicht später rein editiert ! Geändert von xtw (13.03.2011 um 15:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
den Link hast du doch erst später rein-editiert
LG Jan Ich glaub ich Thorsten!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So haben ein paar mehr was davon...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die Moral von der Geschichte wird sein, zukünftige AKWs werden nur noch unter NN gebaut. Man kann sie dann im Ernstfall, der ja "NIE" eintritt, fluten.
|
|
||||
|
||||
Ach was, man wird überhaupt nichts ändern, sondern feststellen, dass das "ein nicht vorhersehbarer Sonderfall, wie er sonst nirgends auf der Welt passieren kann" war und wird weitermachen wie bisher.
|
|
||||
|
||||
Habt Ihr zwischen 17h und 18h auf phoenix "vor Ort" mit Ranga Yogeshwar gesehen ?
DAS nenne ich Information und Berichterstattung. Danke nochmal an Jörg.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
So nun sollen alle 4 Reaktoren in Fukushima "kritisch" und teilweise ohne Kühlung sein.
Desweiteren stehe nun Reaktor "2" und nicht mehr "3" kurz vor einer Explosion Quelle : ZDF 19.00 Die wissen wohl auch nicht was Sache ist LG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumal es so lange unsinnig ist, so lange die umliegenden Staaten ihre AKWs an unseren Grenzen weiter betreiben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Woher wollen wir den den steigenden Strombedarf decken. Die Länder um uns rum planen zig neue tomkraftwerke um uns dann den Strom zu verkaufen. Ausstieg ohne sichere Alternatve ist leider keine Option. Auch ich bin für einen Ausstieg aber nur wenn die Stromversorgung aus dem eigenen Land gesichert ist.
|
|||
|
|||
Frage
die Brennstaebe sind doch herausnehmbar,
was wuerde passieren, wenn man die einzeln (mit viel Sand und evtl. mit oder ohne Eiswuerfel) durch einen Schredder zerkleinert in einen separaten Behaelter leitet ?
|
||||
|
||||
Und wer opfert sich dafür?
|
|||
|
|||