|
|||
|
|||
Zitat:
Ne, natürlich geht Dein Ruder... solltest dann aber den Strut von H&M vebauen, gerade an der Flexwelle würd ich nicht unbedingt sparen... Die kannst ja ein leben lang bei entsprechender Pflege benutzen... Meist ist bei den Billigflexwellen das Endstück welches durch den Strut läuft und wo die Schraube befestigt wird nicht sauber mit der Flexwelle verlötet und es ist Krumm, dies führt dann zu Reibungen und die Welle lässt sich nur schwer drehen... Oder die Welle dreht sich einfach von dem Endstück ab... Geändert von icheben82 (18.12.2011 um 16:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
So ich muss mich sortieren Soviel dinge aufeinmal neu gelernt
Aaaaaalso mein Ruder würde passen, aber ich muss da ne andere Welle bzw. Extra ne Welle habe richtig?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bittaschön... Die passt... Aber wie gesagt, das Endstück kann schief oder schlecht verlötet sein...
|
|
||||
|
||||
Kehr wo findest du das alles immer? Suchst du über Google? Ich find den Ganzen kram garnicht so schnell wie du.
Ich frage Marcio gleich mal wo er die für Tine weg hat. Danke trotzdem
|
|||
|
|||
Hatte mir die Fotos von Tina gerad nochmal angeschaut und er hat glaube ich nur ne Flexwelle OHNE dem Endstück gekauft... Heißt das Endstück muss noch extra gekauft selber geklebt oder verlötet werden...
|
|
||||
|
||||
Okay, aber ich kaufe am besten eine "fertige" versteh ich das richtig?
|
|||
|
|||
Auch wieder richtig, erspart viel ärger
|
|
||||
|
||||
Siehst du ;) Worauf muss man bei einer fertigen achten, da da ja was angelötet oder sonst was ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber der Durchmesser muss passen, die Laufrichtung muss passen... |
|
||||
|
||||
OK, woher weiß ich dann die Laufrichtung? Sorry, wegen den Blöden fragen, aber ich finde nix wo man sowas vernünftig nachlesen kann..
|
|||
|
|||
Momentan hast Du ja noch die Wahl. Wollst Du linksdrehend oder rechtsdrehend???
Dem Motor ist das Egal, den kannst Du einfach umpolen... Bei den Flexwellen und Schiffsschrauben steht immer bei ob die linksdrehend oder rechstdrehend sind... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
macht das einen Unterschied ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich glaube Graupner hat nur Linksdrehende, (von hinten gesehen)... Wie Du erkennst ob die links oder rechstdrehend ist weißt Du??? Hier nochmal ne kleine Gesamthilfe ... |
|
|||
|
|||
Ja, die eine dreht links herum und die andere rechst herum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Hendrik
Ich weiss nicht, woher du immer diese guten links hast, aber Danke dafür
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Wicklung ist entscheident, während des Betriebs muss sich die Welle zusammenziehen und nicht auseinander drehen... Deswegen auch bei der Montage beachte das die Welle etwas Spiel hat, also nicht ganz anknallen, da je nach Welle diese sich noch bis zu 2mm zusammen zieht... Wen Du die schon zu fest montiert hast dann dreht sich nischt mehr... |
|
||||
|
||||
Okay, ich werde morgen mal schauen was ich wann bestelle, ich brauche ja nicht alles sofort ;)
Am wichtiigsten sind doch erstmal: Welle teflonrohr, Ruder mit Strut oder? Dennis
|
|||
|
|||
Und das Messingrohr mit dem Innendurchmesser gleich wie der Außendurchmesser des Teflonrohres...
|
|
||||
|
||||
Richtich ;)
|
||||
|
||||
Aber ich mein Ruder incl. Strut(halter) nicht "zu groß" für meine Welle?!
Ich brauche für das Srtut ne 4mm Welle, ist das dann das Endstück von der Welle wo dann Später der Prop. druff kommt? oder versteh ich da wat nischt?
|
||||
|
||||
Ja, die eigentliche Flexwelle hat 3,2 oder 3,6 mm weiß ich jetzt nicht genau... Motorseits kommt dann eine Klemmhülse drauf mit 4mm Durchmesser und auf der anderen Seite das Wellenendstück wo der Prop. drauf kommt mit 4mm...
|
|
||||
|
||||
Okay. Sowas habe ich gerade auch in einem Forum gefunden ;)