|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da kommen diese Koffer im Normalfall ja auch nicht lang wg. Tiefgang...
|
||||
|
||||
.....ein "Koffer" hat nicht viel Tiefgang
Geändert von nini (21.04.2021 um 12:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber die Schleuse ist nicht nur 5 Meter breit sondern eher 10+, weil eben für zwei "Finowmaßkähne". Die Tore selber sind aber eben um die 5. Das sieht dann immer so oder ähnlich aus. Welche genau das war weiß ich nicht mehr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mußte erstmal bringen. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Genau, die Tore sind seitlich versetzt.
Hier sieht man das auch ganz gut bezüglich der Breite. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
bildermäßig kann ich etwas beisteuern - und der Kanal hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr wieder hin wollen - festmachen geht nachts auch vor den Schleusen
gebrummt hat da übrigens nix bf: Geändert von dete (21.04.2021 um 14:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Man das war aber auch knapp!
|
|
||||
|
||||
Sag mal wie tief ist der Kanal eigentlich?
|
|||
|
|||
Bis 1,40 m Tiefgang ist alles im grünen Bereich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vermute wir schreiben irgendwie aneinander vorbei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Am besten natürlich im Finowkanal, Eisvogel oder alte Badeanstalt. Aber Vorsicht, bei letzterer ist offiziell Anlegen nur bis 1,20 Tiefgang.
|
||||
|
||||
moin,
ich hatte mein Echolot nicht montiert, aber wir haben nirgends Dreck aufgequirlt, was beim Langhans so ab 1,4m passiert. Beim Schwimmen war die Wassertiefe immer so um die 2m, eher mehr. Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Danke euch, das hilft schon weiter.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@DetteK
Das Untertor der Schleuse Ragöse, welches man auf dem Foto sieht, ist 5,30 m breit. Mit 5,05 m Schiffsbreite ist das gut zu machen. Sieht nur enger aus als es tatsächlich ist. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Soviel Bier kann ich gar nicht bunkern um auf 1,20m Tiefgang zu kommen.
|
|||
|
|||
@ dete
Für 2021 wird für den Finowkanal sogar nur eine Tauchtiefe von 1,20 m empfohlen. Könnte sein, daß der Wasserstand im Sommer abgesenkt wird. Ansonsten galten eigentlich immer die 1,40 m Tauchtiefe als sicher. Die Kanal selbst ist sicher deutlich tiefer, aber an den Schleusendrempel könnte es mit mehr als 1,40 m Tiefgang mal knapp werden. |
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass es von Stecher Richtung Liepe am engsten ist, rein vom Tiefgang her. Da ist es zum Großteil schon sehr klar und ich denke sicher keine 1,40 m durchgehend.
@Saeldric Wir wollen auf jeden Fall wieder mal durchfahren dieses Jahr, vielleicht Pfingsten. Alternativ mal paar Tage im Sommer, incl. Langer Trödel und Werbellinsee.
|
||||
|
||||
Also ich hatte mich letztes Jahr vor unserer Tour erkundigt und man teilte mir mit dass immer 1,20m gewährleistet werden. Das wird reguliert.
Ansonsten hatten wir im geringsten Fall mal 20-30cm unterm Z-Antrieb und der ist bei uns ca. 1,10m unter der Wasserlinie. Beste Grüße Ronny
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit der Tauchtiefe hast Du natürlich recht. Ich wollte nur sagen, dass es bei 1,15m Tiefgang und großer Verdrängung unproblematisch ist. Die Schleusendrempel sollten eigentlich kein Problem sein, das die ja für den ursprünglichen Tiefgang der Finowmasskäne ausgelegt waren. Grüße Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
2016 war es mit 1,25 m kein Problem. Mein Lieblingsplatz ist der Messingwerkhafen. Kann sein, dass der anders heißt, aber er ist an der Messingwerksiedlung. Da kann man auch sehr schön spazieren gehen. Sollten Kinder an Bord sein, ist der Familienpark Eberswalde ein Muss. Auch für Erwachsene ist der interessant (aber Kinder als Alibi sind immer gut).
|
|
||||
|
||||
|
|
|