boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 515Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 515

Themen-Optionen
Alt 03.04.2012, 10:58
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

nähen ist gar nicht so schwierig. Leih dir mal die Nähmaschine von deiner Frau aus und versuche mal zu nähen.
Am einfachsten zerschneidest du dir ein altes Geschirrhandtuch zum Üben.

Ich habe noch eine ganz interessante Seite zum Segelnähen gefunden. Vielleicht hilft sie dir weiter.

Lass dir von Lothar erklären, wie er seine Segel näht.
So schwierig wie es aussieht ist es nicht.
Das Nähen ist hinterher das einfachste. Die Vorarbeit braucht viel Zeit. Genäht ist schnell. Vielleicht übernimmt das ja deine Frau.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2012, 11:18
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wir haben keine Maschine, und meine Else kann das auch nicht.....

Auf der Seite geben sie die Wölbung über die Lieken, bei meinem Segel werden schon die einzelnen Bahnen gewölbt geschnitten, so dass die Form schon beim verkleben entsteht.
Ich fürchte, ich lehne mich da sehr aus dem Fenster....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2012, 12:05
Benutzerbild von Lothar4862
Lothar4862 Lothar4862 ist offline
Commander

Boot: 15 qm Schärenkreuzer
876 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Axel,

mach Dir mal eine Profilschablone -auch Schildkröte genannt- in der Profiltiefe, die Du meistens bei deinen Booten brauchst. Dann klebst Du die Segelbahnen darauf zusammen. dafür gibts extra 6 mm breites Doppelklebeband beim Drachenbauerladen oder im Modellsegelbootzubehörhandel.

Ich glaube kaum, dass man die Wölbung durch die "krumm geschnittenen" Bahnen sauber hinbekommt. Wir reden da über wenige Millimeter bzw Zehntel, was die Bahnen in der Breite von der geraden parralelen abweichen. Durch die Schildkröte erzeugst Du den gleichen Effekt, da dadurch die Bahnen am Vor und Achterliek beim Verkleben mehr überlappen.

Wieviel Wölbung für welches Segel, bei welcher Vorlieklänge etc. erforderlich sind, erfordert wohl einiges an Erfahrung. Die Segel für die Svea sind jetzt der dritte Satz..... Du kennst noch den zweiten.... Allmählich bin ich zufrieden....

Das Nähen geht mit Übung auch mit einer haushaltsnähmaschine und guten (Schmetz) Nadeln. Als Vorbild dient mir die Ausführung vom Latsch.

Wenn es mir keinen Spass machen würde, würde ich beim Latsch bestellen, denn der Zeitaufwand ist bei mir immnoch immens. Es geht bei mir für einen Segelsatz für eine Schäre ein ganzer freier Tag drauf.

Ach ja, das kleben mit dem Doppelklebeband hat bei mir auf Ikarex nicht gehalten. da müßte man sich mal intensiv mit den Drachenbauern unterhalten. Die wissen da mehr.

Viel Glück!

Lothar
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2012, 13:10
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain

Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.842 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Moin Axel,

die Bahnen kann man nach dem Kleben nähen, aber stabil genug ist es auch ohne.

Weil Du es gesagt hast - es musste erst mal etwas überstehendes Material ab und ich konnte meine "guten" (sie sehen nicht nur schick aus) Spannpratzen mal einsetzen.
Übrigens haben meine Nachbarn auch was "von der Sache", weil mein Schneidöl ein Naturprodukt ist und nach gutem Tran riecht, wenn es denn etwas wärmer wird - sie sind aber dran gewöhnt - und seit meine Nachbarin mal mit einer kleinen Dampfmaschine spielen durfte, statt sich beschweren zu können wie es stinkt, bin ich ob der Akzeptanz unbesorgt.

Grüße Dietrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3601kl.jpg
Hits:	7
Größe:	96,6 KB
ID:	350645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3602kl.jpeg
Hits:	8
Größe:	183,0 KB
ID:	350646  
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2012, 13:44
else else ist offline
Admiral

Standard

Uihhh, das sieht aber nach einer Menge Arbeit aus! Ich freu mich schon!!

Ich war auch nicht ganz untätig, ich wollte ja vornerum etwas dichter machen, bis mir einfiel, dass ich ohne RC nichts werden kann, weil die offene Jolle vorn und hinten abgeschottet ist, und die Winden in die Schränkchen gebaut werden sollen. Wenn also das Deck dicht ist (Gangbord) ist Essig mit einbauen. Leider habe ich keine Winden hier.....

Das Schränkchen wurde erstmal so weiter gebaut, wie gedacht, nur liess sich das Servobrettchen nur mühevoll an die vorgesehene Stelle bugsieren, keine Chance, wenn das Servo drauf sitzt.
Einzige Chance heute noch weiterzukommen war eine Art Schublade, die bei Bedarf rausgezogen werden kann, und später fixiert werden kann. Ich denke da an einen Bolzen, der von der Seite über das Brettchen geschoben werden kann, und es so verriegelt. Damit ist das Servo bei Störungen gut zugänglich.

Die Schublade wird eingeschoben und rutscht dann einige Millimeter nach unten und wird so von den Wänden und den Quadratleisten festgehalten.

Verschlossen wird das Schränkchen mit einer einfachen Klappe, die mit dünnen Leisten etwas Profil erhalten soll.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2012, 16:25
Fleet Captain

Standard FEEEETISCH - oder so

Mensch Axel,

das Schränkchen sieht ja echt edel aus. Ich halt aber mal dagegen .

"Dat Kleine" ist echt propper mit 1.950 Gramm, da brauchst Du eher weniger Ballast.

Für den Aufholer habe ich die 12er Bohrung gemacht, die von oben durch eine 2er zugänglich ist, so dass Du da entweder ein Seil durchziehst, oder in die Bohrung ein Gewinde M2,5 schneidest, um einen entsprechenden Augbolzen einzuschrauben.

Als ich schon meinte fertig zu sein, fiel mein Blick auf die Hinterkante des Schwertes und ich habe mich gefragt, wie das wohl aus dem Kasten kommen sollte .
Also fix den Zirkel gegriffen, einen Kreisbogen mit r=Abstand Mitte Bolzenloch - Hinterkante geschlagen und den überstehenden Keil "entfernt".
Anschließend kam die Flex mit Fächerscheibe zum Einsatz - ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun hoffe ich mal, dass ... , aber das wird sich zeigen.

Grüße Dietrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	SchweKi004kl.jpeg
Hits:	6
Größe:	88,5 KB
ID:	350688   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SchweKi006kl.jpeg
Hits:	5
Größe:	173,3 KB
ID:	350689   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SchweKi007kl.jpeg
Hits:	5
Größe:	105,9 KB
ID:	350690  

Name:	SchweKi010kl.jpeg
Hits:	6
Größe:	131,5 KB
ID:	350691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SchweKi011kl.jpeg
Hits:	8
Größe:	118,9 KB
ID:	350692  
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2012, 17:43
else else ist offline
Admiral

Standard

Was sieht das gut aus!!!
Ob das eine Segelwinde hochwuppen kann?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2012, 10:17
else else ist offline
Admiral

Standard

Heute ist zwangspause.... Leider, denn das Schwert ist auf dem Weg hierher, und ich kann es nicht einbauen, weil die schnelltrocknende Farbe (Antifouling grün) nach über 20 Stunden immer noch feucht ist. Diesmal kann auch nichts fremdes schuld sein, die Oberfläche war leicht angeschliffen, der Pinsel neu, die Farbe neu, aber es klebt. Es ist einfach eine Mistfarbe, und dann 6,95 für 125ml. Da kauf ich beim ALDI lieber 3 Flaschen Rotwein, der klebt wenigstens nicht....
Nächstes Boot hol ich mir lieber Autosprühlack, der ist wenigstens schnell trocken, so macht lackieren keine Laune, wenn man jede Schicht zwei Tage warten muss.
Nun würden Mücke oder Marcio zu Hochform auflaufen und mit bis zu 2000er nass schleifen, ich habe jedenfalls endgültig die Nase voll und nun bleibt alles so.
Gleich fahr ich in den Baumarkt und kucke mal, ob die selbstklebende Zierstreifen haben, dan hat wenigstens der Wasserpass eine Chance halbweg gut zu werden.

In der Zwischenzeit ist deie andere Scheuerleiste angeklipst, um sie vorzubiegen, verkleben ist ja erstmal nicht....

Dann habe ich heute morgen einen online Beschrifter kontaktiert und wollte einen Namenszug auf Transferfolie bestellen, hab auch online alles entworfen, in den Warenkorb gelegt, aber der Auftrag war denen zu gering, den wollten sie nicht.
Deswehen habe ich den Schriftzug mal auf Normalpapier gedruckt, und mit Klarlack überzogen. so ganz das Gelbe ist das noch nicht, vielleicht finde ich ja noch einen Beschrifter, dem der Auftrag eine Herausforderung ist...
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2012, 17:53
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain

Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Falls das nicht Dein letztes Projekt ist (glaube ich nicht ), koenntest Du es evtl. mit der http://hobby.uk.com/finishing-produc...etal-foil.html http://www.bare-metal.com/ Decalfolie probieren. Dazu gibt es auch 3 Waesserchen, um den Aufdruck zu impraegnieren, etc.

Damit habe ich meine Beschriftungen und ein paar weitere fuers gemacht, allerdings steht mir der Drucker nicht mehr zur Verfuegung - sonst haette ich Euch gerne weiter damit ausgeholfen.

Edit: Habe hier eine deutsche Seite mit den Produkten gefunden: http://www.us-trains.de/index.php?id...6099900101.php

Geändert von ClemensDerAhnungslose (05.04.2012 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2012, 21:46
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain

Boot: MAXI 77
625 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ClemensDerAhnungslose Beitrag anzeigen
Falls das nicht Dein letztes Projekt ist (glaube ich nicht ), koenntest Du es evtl. mit der http://hobby.uk.com/finishing-produc...etal-foil.html http://www.bare-metal.com/ Decalfolie probieren. Dazu gibt es auch 3 Waesserchen, um den Aufdruck zu impraegnieren, etc.

Damit habe ich meine Beschriftungen und ein paar weitere fuers gemacht, allerdings steht mir der Drucker nicht mehr zur Verfuegung - sonst haette ich Euch gerne weiter damit ausgeholfen.

Edit: Habe hier eine deutsche Seite mit den Produkten gefunden: http://www.us-trains.de/index.php?id...6099900101.php
das zeugs gibt´s auch beim grossen "C".
der untergrund sollte allerdings möglichst hell sein.

gruss tom

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2012, 16:02
else else ist offline
Admiral

Standard

Ja, Danke, ich musste erstmal nachkucken, was Deckels überhaupt sind. aha. Abziehbilder. Na, das muss man erstmal wissen.
Dank Andrea und Jan wird mir hier gerade geholfen, der Namenszug ist fast in der mail, und dann wird gedruckt.
Astrein. Danke dafür!
Dietrich hat das Schwert gemacht, auch dafür vielen Dank
Wenn ich nun noch jemanden zum Rumpfbauen, lackieren, Segel nähen und bezahlen finde, könnte ich mich durchaus für Modellbau begeistern.

Heute war Ausflugswetter und deswegen nur ein kurzer Bericht.
Die Bodenbretter wurden gebastelt:

Mit ein paar Leistenresten habe ich den Rumpf vermessen und auf 2mm Sperrholz übertragen.
Es war recht langwierig, die Ausschnitte für die spanten zu machen, ich musste immer wieder Korrigieren und nachschleifen, bis die Bretter nun annähern gleich und waagerecht saßen.
Die Bb-Seite machte ich zuerst, das dauerte etwa 1,5 Stunden, dann war ich mutig und nahm das Teil als Schablone, und es passte sogar. Erstaunlich.
Leider habe ich das Bodenbrett von dem Stb-Schränkchen nicht mehr finden können in meiner Messi-Bude, sonst hätte ich davon noch ein Foto gemacht.
Vorn die Bretter zwischen den schränkchen sind auch gesägt, die müssen aber vor dem Foto noch miteinander verklebt werden, weil sie aus Resten bestehen, ich hatte nicht genug Holz gekauft gestern.
Nun geht das mit den Sitzbänken weiter, ich hab nur nicht mehr genug Holz.
Ich will die Zeit bis nach Ostern überbrücken, bis ich Servos bestellen kann, weil die Funkelanlage muss ja auch rein, bevor ich nirgends mehr drankomme.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2012, 18:14
Fleet Captain

Standard

Hallo Axel,
Zitat:
... weil sie aus Resten bestehen, ich hatte nicht genug Holz gekauft gestern.
Nun geht das mit den Sitzbänken weiter, ich hab nur nicht mehr genug Holz. ...
Du isst zu wenig Eis am Stiel - sonst hättest Du genug von den Holzteilen . Ansonsten gehen auch Mundspatel vom Arzt - hab ich auch gerade eine "abgelaufene" Packung "abgegriffen".

Mit einem Plankenschneider von KAMMERLANDER-Modellbau und ein paar anderen Sachen von ihm macht der die Verarbeitung der Dinger und der Holzmodellbau richtig Freude - versprochen.

Viele Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2012, 06:49
else else ist offline
Admiral

Standard

Dietrich,
ich meinte Sperrholz, nicht Leisten, aber auch da müsste ich lange lutschen, bis ich 100m zusammenhätte.....
Heute will ich endlich mal den Bootsständer angehen und dann die Sitzkisten, oder auch Backskisten sägen.
Das Schwert ist noch auf der Reise, Ostern halt.

Geändert von else (07.04.2012 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2012, 08:41
Fleet Captain

Standard

Moin Axel,
Zitat:
... aber auch da müsste ich lange lutschen, bis ich 100m zusammenhätte.....
auch bei mir erfordert das verstärkten Einsatz und "strategisches Vorgehen"

Zitat:
Das Schwert ist noch auf der Reise, Ostern halt.
Ich hoff mal, dass der Postmann heute bei Dir zumindest einmal klingelt, er hat die Sendung ja um 07:41 Uhr beim beladen des Zustellfahrzeuges elektronisch registriert - ansonsten viel Erfolg bei den Sitzkissen.

Viele Grüße Dietrich

Geändert von dampfspieler (07.04.2012 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2012, 11:21
else else ist offline
Admiral

Standard

So, Schwert ist da!!!!

UND: PASST!

Dietrich arbeitet für meine Verhältnisse viel zu genau.....

Vielen,vielen, vielen Dank!!!

Fotos folgen später, ich muss jetzt mal los zum Baumarkt.

Geändert von else (07.04.2012 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2012, 13:02
Fleet Captain

Standard

Hallo Axel,
Zitat:
... Dietrich arbeitet für meine Verhältnisse viel zu genau.....
nun ja, das kommt davon, wenn man Hilfsangebote von "Maschinenbauern" annimmt .

Nun steht Bildern in Schwimmlage ja nix mehr im Wege außer den "winterlichen" Temperaturen.

Um es aufzuholen könnte der Einsatz einer losen Rolle oder eines Flaschenzuges sinnvoll sein, zumal es ja weniger auf Geschwindigkeit als auf Kraft ankommen sollte.

Viele Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2012, 13:53
else else ist offline
Admiral

Standard

Ich fahr mal eben lose....
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2012, 14:58
else else ist offline
Admiral

Standard

So, eben der Dingen im Bach geworfen....

Hier erstmal das grosse Schwert mit dem Dyneema Fall. Die Bohrung könnte, wenn ich nun racen wollte, mit etwas Spachtel verschliessen. Das Teil sitzt wegen des langen Grossbaums recht weit hinten. Ich hoffe, das damit eine mögliche Luvgierigkeit kompensiert wird.

Also es schwimmt, und ist dicht. Das ist ja schonmal einiges. Das Schwert bringt schon ganz ordentlich Ballast mit 2kg, und liegt lt. Plan genau im Geschwichtsschwerpunkt, wenn alles verbaut ist. Es fehlen ja noch gut 3,5kg Deck, Rigg, RC und Blei.

Die Original-Jolle hat 245kg Blei, das wären hier 1,96kg, und entspricht absolut exakt dem Gewicht des Schwertes. Genauer kann man schon nicht mehr arbeiten. Freeship hatte als Gewicht 2kg angegeben.
Der Rest, nämlich der bewegliche Ballast in Form von Mannschaft, wird in Form von Bleischrot in die Kielkammern gekippt und vergossen.

Der Wasserablauf ist sehr harmonisch, aber man merkt schon, dass die Rumpfform eine deutlich andere ist, als bei der Rennjolle.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und bin fest davon überzeugt, dass das Boot gut segeln wird.

Geändert von else (07.04.2012 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2012, 15:11
Benutzerbild von Thalamegus
Thalamegus Thalamegus ist offline
Lieutenant

Boot: z. Zt. keins
114 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Toll "Else", ich bewundere deine Leistung und können. Die Umsetzung einer Idee - zuerst in FREESHIPP, dann den Bau. Hut ab. .

Binn gespannt wie es weitergeht. Man bekommt nicht jeden Tag kostenlos Unterricht. Danke.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 07.04.2012, 20:00
Benutzerbild von Melvis
Melvis Melvis ist offline
Admiral

Boot: Buster
20.048 Danke in 2.391 Beiträgen
Standard

Looking good!!

Alt 07.04.2012, 20:56
AxelH AxelH ist offline
Lieutenant

103 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Einfach nur toll. Wenn ich meine Gulfstar soweit habe muss ich Dich wieder um Hilfe bittenDumb butt needs help. Hoffe Du gibst an mir nicht auf LOL
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2012, 22:52
else else ist offline
Admiral

Standard

Heute war gammeln..(ähh:chillen) angesagt. Die Pinne wurde verleimt und mit dem Bandschleifer in Form gebracht. Die Stb.Scheuerleiste ist auch dran und verschraubt.

Die Bb-Sitzkiste wurde aufgeklebt.

Leider stellte sich heraus, dass nun die ganze Geschichte nicht mehr ohne weiteres herausnehmbar ist.
also musste ich das Bodenbrett längs durchsägen und mit Scharniertape wieder verkleben. Mit der straffst gespannten Dekupiersäge geht das nun sehr gut.

Für die Ruderanlenkung will ich nun einen Bowdenzug kaufen. weiss jemand, ob die bei Conrad komplett sind, oder muss ich da wieder alles einzeln raussuchen, wenn ja, was? Ich werde da nicht so ganz schlau, was ich brauche. Wenn ich so lese, was so junge Leute wie Bartho an Ahnung haben, weiss ich, dass ich alt bin.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2012, 22:56
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Traumhafte Arbeit

Wenn ich alleine schon die Pinne sehe. Einfach klasse.

Wenn ich mal groß bin, möchte ich auch so ein Segelboot bauen

Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2012, 23:10
else else ist offline
Admiral

Standard

Nunja... man darf nur nicht zu dicht rangehen... Du solltest die Lackierung machen, dann wär´s gut...

Aber: es ist schon erstaunlich, was man alles völlig ohne Bauplan mit allen Einzelteilen machen kann. Hätt ich nie gedacht, dass ich sowas hinkriege.
Das Boot ist auch deutlich schwieriger bzw, umfangreicher als AERO.
Ständig muss ich mir mir irgendwelche Lösungen einfallen lassen, weil Probleme auftauchen, von deren Existenz ich nicht im Traum gewusst habe.
Jetzt habe ich noch den Mast gebaut, der Segelriss war ja letzte woche schon fertig, also geht der zu Latsch, auch will ich RC-Teile bestellen. Dann brauche ich noch Messingblech, um die Beschläge zu sägen und zu löten.
Es ist noch eine Menge zu tun....

PS: Ich würde nicht solange warten, bis Du groß bist, sonst wird das nie was. Fang einfach mal an. Wenn man erstmal dabei ist, kann das sogar Spass machen....
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2012, 23:12
Benutzerbild von ClemensDerAhnungslose
ClemensDerAhnungslose ClemensDerAhnungslose ist offline
Fleet Captain

Boot: 12' Jon Boat
2.603 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Dafuer, dass Du dich selbst als ungeduldigen Bruder bezeichnest, legst Du sehr viel Wert auf Details. Toll -freue mich schon auf den Rest!
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 515Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 515