Zitat:
Zitat von Nautico
...Im Grunde ist ja auch noch alles glimpflich abgelaufen ohne Verletzte oder Tote, das ist immer das Wichtigste.
Gruß
Jörg
|
Sicher könnte es ein erfahrener Jurist besser erklären. Ich habe mir eben nochmal den Bericht angeschaut. Streichen wir doch mal die "Spannung", die so ein Beitrag auch hat, weg-dann wird die Sache undramatischer. Da wird z.B. ein Augenzeuge zitiert, der behauptet, dass die Fähre hätte ausweichen können. Woher will der das wissen??? Immerhin reden wir hier nicht von einem 5m-Sportboot. Vermutlich hätte er ausweichen können, hätte er nicht nur in der Gegend rumgetutet, sondern schon viel früher seinen Kurs geändert. Das hat er wohl fahrlässig unterlassen. Genau wegen dieser Fahrlässigkeit hat er ja auch den Strafbefehl kassiert.
Sicher hätte das alles andere Dimensionen erreicht, wäre ein Mensch richtig zu Schaden gekommen. Das ist ja nun gottseidank nicht passiert.
Vergleichen wir das mit dem zitierten Knöllchen wegen zu schnellen Fahren. Nagelst du dabei auch noch einen Schwimmer über, ist dein Problem auch etwas größer als ein leeres Portmanae, oder?
Mag ja sein, dass der besagte Kapitän sich gedacht hat, "dem Segler bringe ich jetzt das Schwimmen bei"-nachzuweisen war es ihm wohl nicht...