|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wenn man die Ampeln sieht,könnte man denken das sie in Betrieb ist,die Slippe sieht ja super aus,fahr hin und probier es aus,wohnst du da in der nähe
mfg der Bootspeti |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
die slip sieht gut aus
Geändert von Daniel59 (31.07.2015 um 07:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kommt man denn von der Sliprame aus in Richtung Liebenwalde? Ich gehe davon aus, dass wir unter den Brücken hindurch kommen, ohne, dass sie hoch gekurbelt werden. Oder sind da noch Spundwände o.ä. im Weg?
Gibt es Parkplätze für Trailergespanne in der Nähe der Sliprampe? |
|
||||
|
||||
Moin
Ja irgendwann kommst du durch,es muss aber erst in Zerpenschleuse die aufgeschüttete Behelfsüberfahrt an der B 109 abgebaut werden mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Danke!
|
||||
|
||||
Gestern in Liebenwalde:
Die Behelfsbrücke wurde innnerhalb weniger Stunden abgerissen, die Brücke scheint also abgenommen zu sein. In der nächsten Woche ist die Marina von Herrn Helbig zu, am gegenüberliegenden Ufer wird der Schilfstreifen gerodet und eine Wartestelle gebaut. Die Brücke soll alle 4 Stunden geöffnet werden (2h hin und 2h Gegenverkehr). Für eine Slipstelle sehe ich nirgendwo Platz. Das "Hafendorf" ist nach wie vor offen und komplett leer. Nicht mal WoMos sind da. Die Anleger sind perfekt ausgeklügelt. Zum Festmachen gibt es die beliebten Ringe , Fingerstege hat man bis auf ein paar Stummel komplett vergessen. Für Charterbomber, die so gern ihr Badebrett an den Steg donnern und dann das Schiff bewegungsunfähig mit 2 Leinen festknallen, sind einige Plätze da. Für mich hätte ich eine Stelle am Rand gefunden. Gruß Jan (der Herrn treu bleiben wird)
|
||||
|
||||
Ja, Du klingt ja nicht so begeistert. Mit Fingerstegen meinst Du die Seitenstege? Ohne die brauchen wir dort gar nicht anlegen, ich komme vorne nicht über unsere Reling.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber eigentlich ist mir das schnuppe, wir werden weiter in der alten Marina anlegen. Ein freundlicher und erfahrener Hafenmeister ist die halbe Miete. Zitat einer Ansage an einen Charterskipper: "In der Box brauchst du kein Bugstrahlruder, davon kriege ich Ohrenkrebs". Gruß Jan
|
||||
|
||||
Mich hat er auch mal wegen Bugstrahl angepflaumt.
Kam erst ziemlich spät rein. Marina war voll. eine kleine Box war noch frei für mich. (Hatte mich vorher angemeldet). Somit mussten die 13 m vor der Box passend auf dem Teller eingedreht werden. Da nehme ich dann dankend die zur verfügung stehende Technik in Anspruch. Vor allem wenn man die Marina kennt, und weiss, wie viel Platz vor der Box ist. das waren 1,5 Bootslängen max. Helbig: "Mach das Bugstrahl aus, Was hättet ihr nur früher gemacht. Können alle kein Boot mehr fahren." Er scheint da wirklich eine abneigung zu haben. Aber bvevor ich ein anderes Boot beschädige, lass ich mir lieber von der Technik helfen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte rückwärts rein. Einige Boote die dort lagen, waren einiges länger als die Fingerstege. Da bleibt dort nicht viel Platz zum Eindrehen. Außerdem bin ich ein klassischer Charterer (aber mit beiden Scheinen). Da geht mir das nicht so von der Hand wie manch einem anderen der sein eigenes Boot seit etlich Betriebsstunden genaustens kennt. Ich versuche schon möglichst die Finger von den Hebelchen zu lassen. Aber manchmal ist es mir eben sicherer mit der Unterstützung. Es ist auch immer interesant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Boote manövrieren lassen. Einige drehen bei leichten Gsstößen und hart Ruder fast auf der Stelle, andere eben nicht. Ebenso ist der Radeffekt mal kaum spürbar und bei einem anderm Boot dehr extrem ausgeprägt. Auch der Drehpunkt ist immer ein anderer. Ich koome gut klar, wennd er Drehpunkt weit vorne liegt. Egal: wir schweifen gerade vom Thema ab.
|
|
||||
|
||||
Wir waren vor zwei Wochen das erste Mal bei Herrn Helbig. Er ist schon recht speziell. Zum Glück bin ich ohne Bugstrahl in die Box, dazu mit einem alten Charterboot, das wohl nicht nach Charter aussah. Das brachte mir ein paar Pluspunkte ein. Schade wäre es, wenn er seine Marina wegen der Wartestelle schließen müsste. Toiletten und Duschen sind wirklich Spitze, nur das Bistro könnte etwas länger öffnen, Liebenwalde ist ja sonst nicht mit Gastro-Perlen gesegnet. Was ich nicht verstehe sind die angekündigten Regelungen für die Brückenöffnungen. Generell ist es schön, dass etwas für den Wassertourismus getan wird, aber wenn man für diese 10 km einen ganzen Tag ver"trödelt", macht das keinen Spaß. Ich verstehe auch die Absicht nicht ganz, der Werbellinsee für die Führerscheinlosen zu öffnen, der ist ja zu Spitzenzeiten jetzt schon schwer zu erreichen wegen der Schleusenzeiten. Wo sollen da noch mehr Boote hin? Die unsinnig geplante neue Marina ist wohl auch kein Einzelfall, wir waren voriges Jahr im Ruhrgebiet, dort haben sie in Mühlheim auch so ein Glanzstück hingesetzt. Ist ja aber wohl nicht so schlimm, es sind ja Steuergelder.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In Liebenwalde ist eine neue Brücke zu bewundern (incl. zerdengelter Brückenampel für die Autos), aber noch nüscht mit Wartepätzen. Die kleine Mrina von Herrn Helbig (einschl. des Herr Helbig selbst) hab ich als ausgesprochen angenehm erlebt. |
|
||||
|
||||
Ist ja auch noch nicht "nächste Woche".
|
||||
|
||||
gestern war 'nächste Woche'
und sie sind am arbeiten... Ich bin auch gerne in der kleinen Marina, ist angenehm und nett dort. Allerdings geh ich gerne vom Boot aus schwimmen. Aber durch das Kraut dort, muss ich meinen Körper immer schön an der Oberfläche halten...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das bleiben unsere Körper bei unserer Statur doch von allein Mfg Peter
|
|
||||
|
||||
Hmm, da waren wir erst gestern.
|
|
||||
|
||||
wir auch ...
allerdings diesmal nur vorbei gefahren...
|
||||
|
||||
Wir liegen jetzt in Zehdenick.
|
|
||||
|
||||
wir zu Hause.
drei Wochen Urlaub vorbei... viel Spass euch noch...
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über die genaue Tiefe hab ich aber auch noch nichts gelesen, wird sich aber irgendwo um die 1,50 m abspielen Mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Na, das ist ja dann mal ne interessante Alternative im Norden.
|
|