|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein kleines Update nach dem Motto:
Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nix - also reine Gerüchte - Folgende Info: - Die Durchführungsverordnung für das erlassene Gesetz (5% Sonderregelung) soll bis 31.12.12 vorliegen - eine Vorraussetzung für die Entlassung in den freien Verkehr (handelsrechtlich) in der Republik Kroatien ist eine Umregistrierung auf kroatische Flagge (ist wohl so erforderlich, da da dann ein kroatischer Vorgang ist und die EU nix gegen sagen kann... ) - der ganze Vorgang soll mittels eines Onlineportals des kroatischen Finanzministeriums durchgeführt werden können. Angeblich muss man nicht mal nach Kroatien für die Sache... Also Wolfgang wenn des stimmt kannste Ostern wieder mega Borawellen suchen und Schifferl fahrn... Nochmal zum mitschreiben - alles Gerüchte , not confirmed nicht bestätigt So long Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nix gut - Nix gut dachte ich hab ne schöne Ausrede um mich über Ostern nach HR abzusetzen Abwarten Verschneite Grüße Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Riss im Rumpf unterhalb der Wasserlinie sieht nämlich nicht gut aus... gut das ihr im Dry Dock steht ... Grüße (ebenfalls verschneit mit mehrwertsteuerbefreitem Schnee) Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe mal eien treffsichere Prognose über die Prozedur in den Amtsstuben ab -SPedition aufsuchen die sich um Zoll und Steuern kümmern wird. - EInzahlen der ermittelten Steuer und des Zolls (falls erfordelich) dann gehts in die Kapetanija -Auf Verlangen des Eigners wird die Eignung des Bootes festgestellt 70 Kuna (Pflicht) dort sind dann vorzulegen: -Nachweis über die EIgentumsverhältnisse des Bootes und der antreibenden Maschine/ Aussenborder -Nachweis über die Versicherunmg, so eien Art Doppelkarte /Police -Besätigung dass das Boot aus der alten Zuilassung D oder A usw. ausgetragen wurde. -NAchweis über entrichtete Steuer und Zoll -Nachweis über die EInzahlung für den Eintrag ins Bootsregister -Certifikat über CE falls das Boot nicht in Hr gebaut wurde, in EInklang mit EU 94/25 EC Dann gehts zum EIntrag ins Register, oder auch einfach die Anmeldung -10000 Kuna für Boote über 7m -550 Kuna (Schiffahrtsregister, oder 110 Kuna(Einfache Anmeldung) für die Erteilung der Eintagung - 375 für die Genehmigung der Namensgebung am Boot Dann gibts Papiere in die HAnd und fertig Auch GErücht, kann aber bestätigt werden Geändert von glumpo (10.12.2012 um 14:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
11.000 Knoten für eine Schiffseintragung ???
Und bei uns mäkeln die Brüder rum, wenn der ADAC alle 2 Jahre 25 EUR nimmt.... Und wie oft muss man das erneuern ? Fallen jährliche Gebühren an ?? Muss man das Permit noch zahlen ?? Da sind wir mal gespannt, was kommen wird Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
11000 Kuna weil das Schiff nicht in Hr gebaut wurde Die erste TAbelle ist für Boote die in Hr gebaut wurden, die ZWeite für Boote ausserghalb HR Diese Gebühr ist einmalig zu zahlen. |
|
||||
|
||||
Na klar, eine jährliche Steuer auf Boote |
|
||||
|
||||
Habs nochmal unterteilt,
links ist die Länge von bis (od-do) rechts zusätzlich Kw und die daraus resultierende Höhe der Steuer |
|
||||
|
||||
Ähem glumpo, schonmal herzlichen Dank,
was soll den der Vermerk Yahta >12m und >15m ?? Da stehen 30.000kn und 50.000kn drunter... is nen Scherz oder ?? Da wäre dann bei mir scharf kalkulieren angesagt, evtl. fährt mann dann mit einer kurzen Reise nach Slowenien besser... und versteuert dort... Sauber sag ich... vom regen in die Traufe Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis 12m nennt sich das ganze "Böötchen", ab 12-15 ist das eine Kategioerie die sich "Yacht" nennt, dann gehts weiter ab 15m aber auch wieder YAcht. Wenn dein Boot 13m lang ist dann siond die 30000 Kuna fällig, weil du dann zwischen 12 und 15m drin bist in der Kategorie Yacht |
|
||||
|
||||
Alles klar... klingt gut. Macht mal... ohne mich
... grüerzi bei der Gebirgsmarine sag ich da nur... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Steuern Sparen war schon immer latent teuer.
|
||||
|
||||
ich glaube, wir verkaufen doch nicht mehr, mit unseren 11,8 m laufen wir ja noch ganz gut
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Es ist wirklich eine Überlegung wert einfach ins offene Messer zu fahren, wie z.B.: Slo oder I, dort versteuern, und Ruhe haben.
Denn bei 10000 neuen Boote in Hr besteht Potential zur weiteren Kassenfüllung Paradiesische Zustände in D, ich würd sie nicht missen wollen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Umgesetzt in Deutschland durch § 1b UStG Da steht auch die Bootslänge drin. Das Gesetz gilt bei Booten nur über 7,5m. Ebenfalls gilt das nur für neue Fahrzeuge, d.h. bei Booten bis 100 Betriebsstunden, oder bis 3 Monate alt. Das ist aber auch nur anzuwenden, bei Lieferungen innerhalb der EU. Das gilt nicht, wenn man das Boot ohne Umsatzsteuer nach Kroatien liefert lässt, und nach einer beliebigen Zeit entweder Kroatien in die EU kommt, oder das Boot in die EU eingeführt wird. Ebenso gilt dies nicht, wenn das versteuerte Boot nach dem bereits genannten längeren Zeitraum außerhalb der EU wieder in die EU gelangt. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Edit: o.k., man könnte wohl beim Export an der Grenze die MwSt. zurückerstattet bekommen, dann hast Du Recht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
DAs was die Kroaten treiben ist ja ganz mies überall ist diese veraltete Tabelle zu finden, sogar auf der Seite des Ministeriums http://www.mppi.hr/userdocsimages/20...knade-upis.pdf, und auch die Kapetanijas wussten es nicht genau. Aber irgendwie ließ mir das keine Ruhe, und ich habe weitergesucht Denn mir wurde ein Preis für mein Boot genannt der nicht mit der Tabelle überienstimmt. Und siehe da, es gab eien Anpassung des Gesetztes, in dem heißt es jetzt:»Na brodove, brodice i jahte građene u brodogradilištima u državama članicama Europske unije primjenjuje se naknada propisana u Tablici 1. točke II. Naredbe. Auf Boote und Yachten, gebaut in den Werften der Staaten der Europäischen Union, wechselt die Gebühr auf Tabelle1 2.Punkt der Anordnung. DAs heißt im Klartext, dass diese TAbelle1 unten, für alle Boote anzuwenden ist die aus der Eu kommen, z.B.: Bavaria, Cranchi, Gobbi, Sessa usw. alle Anderen aus USA und sonst wo her zahlen aus TAbelle 2, BAyliner, Sea RAy usw. Geändert von glumpo (10.12.2012 um 20:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
DAs kann ich dir nicht sagen, ich weiß es nicht. Vermuten könnt man es. Hab in den letzten Wochen sehr viel gelesen in diesen kroatischen Texten, und irgendwie werde ich den Eindruck nicht ganz los dass die Linke nicht weiß was die Rechte macht |
|
||||
|
||||
oder es ist im Sinne der Gleichstellung des EU Binnenmarkts , da die alte regelung eine Wettbewerbsverzerrung bedeuten würde. Daher musste man das dann wohl ändern... Glück für uns und die Kroaten...
|
|
||||
|
||||
Und noch die Definition zwischen Brod. Brodica und YAcht
Brod= schwimmendes Objekt, gedacht für die Fahrt auf dem Meer, dem seien Länge 12 oder mehr Meter beträgt, und das Gewicht 15 oder mehr Tonnen beträt, oder er mehr als 12 Personen transportieren darf. Brodica= schwimmendes Objekt, gedacht für die Fahrt auf dem Meer, seine Länge >2,5 m ist, seien Gesammtantriebsraft > 5Kw beträgt. Yacht= schwimmendes Objekt für Sport und Erholung, dem seien Länge > 12m beträgt, und für einen längeren Aufenthalt auf dem Meer gedacht ist, und nicht mehr als 12 Personen transportieren darf. Ist auch entscheidend für die Kategorie wenn es um den EIntrag ins Register geht, bzw. die Anmeldung, ist ein UNterschied ob man 150 oder 10.000 Kuna bezahlen muss |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eben Pech für Us-Boote |
|
|||
|
|||
Hi, ich habe das noch nicht geschnallt, was zahle ich für meine Bavaria mit 11,99 Meter, einmalig 150,00 Kuna, und wie viel dann jährlich?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und jährlich 1000 Kuna Steuer wenn du nicht 500Kw Leistung übersteigst. Solltest du mehr als 500 Kw haben kommst auf 3500Kuna/jahr Steuer |
|
||||
|
||||
Vermute ich auch mal. Die Boote die nach dem 01.07.2013 aus dem Zolllager geholt werden, werden gleichzeitig erstmalig in die EU eingeführt und sind daher, unabhängig vom Baujahr, CE- pflichtig.
Ausgenommen natürlich Boote die schon mal nachweislich vor der jeweiligen Stichtagsregelung in der EU in Verkehr gebracht worden sind.