boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 189Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 189 von 189

Themen-Optionen
Alt 17.07.2013, 09:17
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral

1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Die Behauptung das mit Inf3 die Mehrwertsteuer nachgewiesen wird stammt vom Freerider...alles Quatsch
Nachdem du dich ja so super auskennst mach doch mal was nützliches statt nur Leute anzustänkern und erklär diese Sätze hier:

"10. Zusätsliche Angaben zu den Waren d) die Voraussetzungen des Artikels 9 Absatz 2 des Vertrages erfüllende Waren"
Und bei den Erläuterungen:
"Feld 10 d) Diese Angabe bezieht sich auf den zollrechtlichen Status der Waren im Zeitpunkt ihrer Ausfuhr."
Beide von meinem INF3 abgeschrieben.

Meiner Rechtsauffassung nach kann ich keinen zollrechtlichen Status in der EU erhalten wenn ich meine Mehrwertsteuer nicht bezahlt habe.
Im Umkehrschluss bedeutet das, die Bestätigung des zollrechtlichen Status ist auch die Bestätigung, daß die Mehrwertsteuer bezahlt wurde.

Ich sag ausdrücklich dazu: Ich bin nicht vom Fach. Ich lasse mich liebend gerne eines Besseren belehren. Aber dazu, lieber justforfun, musst du dir schon etwas mehr Mühe geben als zu sagen "freerider redet quatsch" und "deutsche Zöllner lügen".
Also, leg los!

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 09:25
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Servus!

Nachdem du dich ja so super auskennst mach doch mal was nützliches statt nur Leute anzustänkern und erklär diese Sätze hier:

"10. Zusätsliche Angaben zu den Waren d) die Voraussetzungen des Artikels 9 Absatz 2 des Vertrages erfüllende Waren"
"Feld 10 d) Diese Angabe bezieht sich auf den zollrechtlichen Status der Waren im Zeitpunkt ihrer Ausfuhr."

Meiner Rechtsauffassung nach kann ich keinen zollrechtlichen Status in der EU erhalten wenn ich meine Mehrwertsteuer nicht bezahlt habe.
Im Umkehrschluss bedeutet das, die Bestätigung des zollrechtlichen Status ist auch die Bestätigung, daß die Mehrwertsteuer bezahlt wurde.

Ich sag ausdrücklich dazu: Ich bin nicht vom Fach. Ich lasse mich liebend gerne eines Besseren belehren. Aber dazu, lieber justforfun, musst du dir schon etwas mehr Mühe geben als zu sagen "freerider redet quatsch" und "deutsche Zöllner lügen".
Also, leg los!

Schöne Grüße,
Jan

Dann lass Dich endlich eines Besseren belehren und schreibe nicht dauernd sachlich absolut falschen Dinge.....wenn Du es nicht weisst, dann schreib nix dazu.....so einfach gehts das....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 09:35
Admiral

Standard

Zitat:
Servus!

Also, leg los!

Schöne Grüße,
Jan

Außerdem...ich habe nie gesagt deutsche Zöllner lügen...du unterschiebst deutsche Zöllner Aussagen, die er so nie gemacht haben kann, weil es einfach falsch ist...

Wenn Du sagst....nach meiner Rechtsauffassung könnte es sein, dass ein Inf 3 ein Mehrwertsteuernachweis sein, dann kommst der Wahrheit schon näher...dann ist es nur eine Meinung von Dir........wenn Du unüberprüft schreibst Inf3 ist ein Mehrwertsteuernachweis....das ist es einfach eine Falschaussage...du solltet zwischen Meinungen und Tatsachen unterscheiden.....man kann ja diskutieren, aber dann muß man sich auch was sagen lassen...und nicht andere beschimpfen und Halbwahrheiten unterstellen usw....gewöhn Dir in Zukunft an..zu sagen...Meinung von mir...und gesicherte Tatsache...sowiel zur Diskussionskultur....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 09:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

... mich würde interessieren:

was kann ich innerhalb der EU, bzw. in D kaufen, ohne MwSt. , was kann ich "in Deutschland" besitzen, ohne es mit MwSt. gekauft zu haben .... , wenn ich die Beiträge und Infos richtig interpretiere, dann ist alles, was man in D besitzt versteuert und verzollt.
Oder habe ich da etwas übersehen ?

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 09:36
Admiral

Standard

Und wieder nur rumgestänker und nix brauchbares von dir. Glaubst du eigentlich ich hab die zwei Sätze da oben erfunden? Glaubst du ich halluzinier das was da auf dem INF3 hier vor mir steht?

Du nimmst offenbar einfach nur die Informationen die dir in deiner Argumentation recht geben und den Rest blendest du einfach aus weils zu unbequem ist. Oder weil du einfach nur erkennen könntest, dass du dich eventuell geirrt hast.
Langsam glaub ich der Theorie von Vestus:
Deine "Längjährige Tätigkeit im Frachtwesen" oder wie du es mal genannt hast bezieht sich wahrscheinlich auf nen selbstständigen Subunternehmer bei Hermes (Sprich: Paketefahrer) oder du bedienst die Ameise in ner Spedition. Mehr Ahnung hast du von der ganzen Sache tatsächlich auch nicht hab ich das Gefühl. Sonst müsstest du ja nicht Fakten ignorieren sondern würdest meine obige Frage einfach erklären.
Offensichtlich kannst du das aber nicht, deshalb als Flucht nach vorn der Vorwurf ich würde was falsches schreiben.

Und bitte sprich ausgerechnet du nicht davon, jemand würde die "fachliche Kompetenz" des Forums zerstören - im Moment hast du diesen Job gepachtet.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 09:40
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... mich würde interessieren:

was kann ich innerhalb der EU, bzw. in D kaufen, ohne MwSt. , was kann ich "in Deutschland" besitzen, ohne es mit MwSt. gekauft zu haben .... , wenn ich die Beiträge und Infos richtig interpretiere, dann ist alles, was man in D besitzt versteuert und verzollt.
Oder habe ich da etwas übersehen ?
Hi Dieter,

machen wir eine kleine Haaaaaarspalterei

Kaufen - privat NEIN (Nachtrag in D nein - EU mit TAX FREE ja (müsste aber eigentlich in D verzollt und versteuert werden - wie gesagt müsste)

Besitzen JA

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 09:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.193 Danke in 3.455 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ihmchen hier:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=39

http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=48

Durch den EU-Betritt sind solche Zollvergehen mitnichten verjährt.
Solche Aktionen kommen hin und wieder mal vor, einfach Pech gehabt, so häufig als wenn man beim Kacken von der Brille fällt und sich den Hals bricht, hats früher schon bei den italienischen Freunden am Gardasee gegeben als noch nicht Eu, lange her, alle Boote beschlagnahmt die nicht da sein durften und die Eigner konnten sie dann zurück kaufen,
das ganze Leben ist eben ein Risikoooooooooo,, inkl. Boot,
gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 09:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von idefix01 Beitrag anzeigen
Hi Dieter,

machen wir eine kleine Haaaaaarspalterei
Kaufen - privat NEIN (Nachtrag in D nein - EU mit TAX FREE ja (müsste aber eigentlich in D verzollt und versteuert werden - wie gesagt müsste)
Besitzen JA
Wolfgang

... Schlawiner... du willst mich wohl ärgern...

.... ich formuliere mal anders.... kann ich ein Boot, das sich in Deutschland befindet, das nicht EU-versteuert ist ?? ....
oder stimmt die Annahme, dass es "nicht EU versteuert" nicht in Deutschland sein kann (oder nur illegal sein kann) ?

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 09:45
Admiral

Standard

Zitat:
Außerdem...ich habe nie gesagt deutsche Zöllner lügen...du unterschiebst deutsche Zöllner Aussagen, die er so nie gemacht haben kann, weil es einfach falsch ist...
Das hier war deine Aussage:
Zitat:
Freerider...warum sagst du bewusst die Unwahrheit....es gibt keinen Zöllner der behauptet das Inf3 einen Mehrwertsteuerstatus bestätigt....das sind Märchen
"Unwahrheiten erzählen" und "Märchen" bedeutet nichts anderes als jemanden der Lüge zu bezichtigen. In diesem Fall entweder den Zöllner oder mich.
Zu deinen Gunsten bin ich davon ausgegangen du meinst den Zöllner, alles andere wäre wohl die dreisteste Unverschämtheit die es gibt.
Aber wenn dem so wäre wärst du natürlich der allergeeignetste der eine Diskussionskultur anmahnen könnte. Völlig logisch. Wer nicht deiner Meinung ist lügt. Denn deine Meinung ist die Wahrheit. Einfach, aber völlig logisch.

Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 09:46
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
beim österreichischen Seebrief braucht man definitiv keinen Mehrwertsteuernachweis.....auch in Deutschland wird die Zulassung nichts mit der Mehrwertsteuer zu tun haben.....wir konnten sonst ein paar hundert Schiffe mit deutscher Zulassung die letzten Jahre unversteuert in Kroatien liegen........lieber Vestus...Hirn einschalten.....falls funktionstüchtig und dann schreiben....

Schon wieder wird von Dir eine totale Ente die überhaupt nicht stimmt mit einem Selbstbewusstsein gepostet, das ist sagenhaft
Richtiges Lesen scheint nicht deine Staerke zu sein. Dieser Post bezog sich auf AUTOS
Alt 17.07.2013, 09:48
Admiral

Standard

Servus!

Zitat:
.
oder stimmt die Annahme, dass es "nicht EU versteuert" nicht in Deutschland sein kann (oder nur illegal sein kann) ?
Genau so wird es vom Staat angenommen. Es DARF offiziell nichts anderes geben. Sicher wird sich immer irgendwo ein Schlupfloch, eine Ausnahme oder sonst was finden. Aber prinzipiell ist es so wie du geschrieben hast.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 10:08
Dott Dott ist offline
Commander

Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Also nur nochmal zum verständnis, bevor ihr euch hier an die gurgel springt, eine rechnung mit ausgew. Mwst über ein gebrauchtboot reicht auch nicht aus?

Und bei booten älter als 8 jahren wird garnichts mehr benötigt?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 10:09
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dott Beitrag anzeigen
Also nur nochmal zum verständnis, bevor ihr euch hier an die gurgel springt, eine rechnung mit ausgew. Mwst über ein gebrauchtboot reicht auch nicht aus?

Und bei booten älter als 8 jahren wird garnichts mehr benötigt?
Ist deine Rechnung von einem Händler oder oder von einer Privatperson? (Also eigentlich ein KV?)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 10:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:
... Schlawiner... du willst mich wohl ärgern...

.... ich formuliere mal anders.... kann ich ein Boot, das sich in Deutschland befindet, das nicht EU-versteuert ist ?? ....
Für Privat - stimmt - für Wohnsitz-Deutsche mit Boot mit deutscher Zulassung - (bähhhh 2 x mit mit mit)

Es dürften aber massig ältere unversteuerte US-Boote im Umlauf sein, war früher leichter möglich diese auf Umwegen Zoll und Steuerfrei nach D zu bekommen.

Aber wir waren ja bei LEGAL (wobei hier die 8-Jahres Regel greift)

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2013, 10:16
Dott Dott ist offline
Commander

Boot: Glastrom GX 205 V8 5Liter 270PS
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist deine Rechnung von einem Händler oder oder von einer Privatperson? (Also eigentlich ein KV?)
Von einem händler, mwst ist separat ausgewiesen jedoch ein gebrauchtboot, ca 50% vom neuwert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 10:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
eine Privatperson kann keine MwSt ausweisen

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 10:17
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Von einem händler, mwst ist separat ausgewiesen jedoch ein gebrauchtboot, ca 50% vom neuwert.

Langt
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 10:32
Admiral

Standard

Servus!

Zitat:

Yup, reicht!

Zitat:
eine Privatperson kann keine MwSt ausweisen

Wolfgang
Weiß ich doch, deshalb schrieb ich ja: Eigentlich also KV.

Gibt ja manchmal solche Vögel die so tun als wären Sie ne Firma, eine "Rechnung" ausstellen obwohl sie gar nicht eingetragen sind - noch nicht mal als einfacher Kaufmann. KFZ-Bereich gibt's das hier und da mal. Dadurch wirkt Alibabas Wohncontainer neben der Ausfallstraße gleich wichtiger. Dann ist der Steuerausweis auch nix wert.
Hätt ja sein können dass so was im Bootssektor auch mal auftaucht.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 11:58
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das langt dann, wenn die USt = 19 % des gesamten Nettobetrages beträgt.

Es gibt, wie bereits gesagt, die Möglichkeit, das der Unternehmer das gebrauchte Boot der Differenzbesteuerung unterwirft. Da kauft er ein Boot von einer Privatperson für 14000,-€ ein und verkauft es für 15000,- netto. Der Händler muss dann nur die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis, im Beispielsfall also nur 19% auf 1000,- = 190,-€ versteuern. Das Boot kostet dann letztendlich nur 15000 + 190 USt = 15190,-
Letzteres gilt nicht als Nachweis das das Boot insgesamt der USt unterworfen wurde. Kann ja sein, das die Privatperson, die dem Händler das Boot verkauft hat, das Boot eingeschmuggelt hat.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 12:01
Vice Admiral

Standard

Geht die Differenzbesteuerung nicht nur beim Kfz

Wolfgang

OK OK, hab mir gerade den §25 UStG durchgelesen - wieder was gelernt
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 12:07
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Im Gesetz steht bewegliche körperliche Gegenstände mit Ausnahme von Edelsteinen und Edelmetallen.
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25a.html

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 12:12
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain

Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi Vestus,
Ich meinte bei der Zulassungsstelle für Boote.Hab mich wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt,mit dem Vergleich zum Auto.Ich wollte damit sagen,daß der Seebrief nichts anderes ist,wie der Zulassungsschein
vom Auto und bei der Anmeldung des Bootes keine Bezahlung der MWST
geprüft wurde.Sorry,ich wollte keinen Streit entfachen.
Gruß Gitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2013, 12:38
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Geht die Differenzbesteuerung nicht nur beim Kfz

Wolfgang

OK OK, hab mir gerade den §25 UStG durchgelesen - wieder was gelernt
Der Händler muss, sobald er einen Käufer innerhalb der EU hat, die Rechnung mit MwSt. ausstellen. Er kann, wenn es steuertechnisch möglich ist, die MwSt. separat ausweisen. Dem Privatmann nützt das nichts.

Ein Privater kann keine Rechnung ausstellen, somit gibt es auch keine gesonderte Ausweisung, sondern nur einen Kaufvertrag, bzw. eine Zahlungsbestätigung.

Kauft ein gewerblicher Kunde ein Boot mit ausweisbarer MwSt. kann diese in das Frimenvermögen einfließen und die MwSt. als Vorsteuer abgezogen werden.

Ein aktuelles Beispiel: ein Kunde mit einem Boot versteuert sein Boot in Kroatien,so ist die MwSt. anhand des vorhandenen Zoll/Ust Formulars die MwSt. separat ausgewiesen. Er verkauft das Boot an eine Firma oder Verein, so kann diese die Ust als Vorsteuer geltend machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 12:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Doch, machen sie. Bekommst du aber nicht mit. Ohne bez. MwSt. gibt es keine Zulassung.
Eigentlich gings um Seebrief und Bootszulassungen..und ums Inf3.....über Autozulassungen sollte hier doch nicht diskutiert werden...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2013, 17:39
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eigentlich gings um Seebrief und Bootszulassungen..und ums Inf3.....über Autozulassungen sollte hier doch nicht diskutiert werden...
Das hier stammt von dir und ist sogar teilweise richtig:

"bei Auto und auch bei Booten mit Seebrief brauchst im Normalfall kein Inf3".

Anders als beim Boot gibt es für ein Auto die Zulassungspapiere nur wenn die Steuerzahlung nachgewiesen wurde.

Weiterhin erkennt das geschulte Zollauge wann das Auto spätestens das letzte Mal in der EU war: es wirft einen Blick auf die HU-Plakette, bei euch, glaube ich, Pickerl genannt, oder in die Zulassung, in der dieses Datum ebenfalls vermerkt ist. Deshalb gibt es für KFZ kein Inf3.

Hast für dein Boot z.B. ein Gutachten vom Ziviltechniker aus A, nicht älter als drei Jahre, kannst dir das Inf3 auch sparen.
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 189Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 189 von 189