|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Besorg dir eine andere Kielrolle, oder eine andere Kielrollenaufnahme, aber das was du beschrieben hast ist nicht richtig.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Sicher? Ich hatte noch keinen Trailer, der sich beim Zurren nicht leicht gebogen hat. Man sieht es ja nur, wenn man wirklich darauf achtet. Außerdem halte ich meine statische Biegung für sehr gering verglichen mit dem, was sich während der Fahrt tut.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gibts ja wohl, wie schon geschrieben satt Möglichkeiten, daran was zu andern. Aber dein Boot wird doch hofft. nich nur auf Kielrollen aufliegen Jeh mehr Auflagefläche das Boot hat desto besser Wie schwer ist denn das Boot???
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Also beim Zurren sollte sich nichts verbiegen. Da läuft irgendwas falsch. falsche Stelle, viel zu fest....oder, oder, kann ich ohne es zusehen nicht mehr zu sagen. Wie schwer ich das Boot u Trailer????
|
||||
|
||||
Das tut mein Boot aber auch.
Die seitlichen Stützen sollen abstützen, aber nicht wesentliche Kräfte aufnehmen. Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Wasser liegt das ja auch beim gleiten bei 80 Sachen großflächig hinten auf. Punktuelle Aufnahme von Kräften ist immer kritisch zu sehen. Eine Kielrolle hat ja wirklich eine ganz geringe Aufnahmefläche. Also eher schlecht. Hm, kann ja jeder machen wie er will, aber meines hat große Auflageflächen und ich habe da dem Originalzustand noch etwas nachgeholfen, weils für mich Sinn macht. Der aus dem Norden, ist ja hier auch dabei und baut gerade einen Hänger zu seinem Boot. Aus seinen Beiträgen ersehe ich, daß er konstuktiv, logisch denken kann. Bin mal auf den Hänger gespannt. Vermute hier mal,es wird ein Maßanzug mit viel Auflagefläche.
Wissen ohne Goggggggggel Geändert von JETSTREAM (13.07.2013 um 22:45 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
Glaube ich nicht. Wenn der Tank (160 Liter im Bug) voll ist, liegt das Boot ja auch auf der erste Rolle auf, dann biegt sich beim Zurren nicht mehr viel. Derzeit ist er leer, da zieht sich das Boot beim Zurren knapp 1 cm zur Rolle runter. Ich halte das alles für normal, Stahl ist elastisch.
Vielleicht habt Ihr bisher nur nicht auf das Verhalten Eurer Trailer beim Zurren geachtet. Tut das doch bitte mal und sagt dann Bescheid. Wie gesagt hatte ich bisher keinen Trailer, der sich nicht leicht gebogen hat. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Boot ist irgendwann eines von denen wo man sich fragt: wo kommen denn die ganzen feinen Risse im Gelcoat her. Versteh ich nicht, hat doch immer super auf den Kielrollen aufgelegen.
|
||||
|
||||
Eine Verformung der Rollen ist überhaupt nicht sichtbar, während sich der Rahmen des Trailers biegt. Ich glaube einfach, dass Du so einen Vorgang noch niemals bewusst beobachtet hast.
|
|
||||
|
||||
Jetzt mal im Ernst.
Natürlich verformt sich der Träger etwas bei Belastung. Das kann man wirklich sehen. Aber wenn ein Boot nicht richtig auf seinen Kielrollen liegt, und das ist bei dir eindeutig der Fall, muss man das ändern. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Vollgetankt liegt es genau auf. Was muss ich jetzt ändern?
|
|
||||
|
||||
Stell die Rollen so ein, das sie
-immer -alle -gleichmäßig das Boot abstützen. So ist das nämlich bei über 90 Prozent aller Boote so. Gruß Volker
|
|
|||
|
|||
Das ist natürlich das Optimum. Aber um das zu erreichen, sind die vorgesehenen Einstellmöglichkeiten werkseitig viel zu grob. Wenn ich die vordere Rolle um ein Loch in der Reihe raufsetze, hebt das Boot von der nächsten schon wieder ab. Ich müsste also einen genau angepassten Kielrollenhalter anfertigen und so etwas ist sicher nicht bei 90% aller Boote durchgeführt worden. Dazu kommt noch, dass Boot und Trailer vor zwei Jahren neu ab Werft so geliefert wurden. Hat also bislang keiner dran gebastelt und das wird auch so bleiben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich schaffe es NICHT durch zurren eine Verbiegung der Längs- oder Querträger ersichtlich hin zu bekommen. Sorry. Das Boot drückt etwas auf die Kielrollen und sitzt dann so richtig fest auf den anderen FLächenträgern. zu den Maßen des Trailers Die Längsträger sind ca 8 m lang, 20 cm hoch und 5cm breit. Die Querträger sind 4 cm breit 8 cm hoch ca 1,8 m lang. Materialdicke längsträger 5mm Querträger 4 mm. Ich kann da beim besten Willen keine Verbiegung beobachten beim zurren. Aber ich drücke das Boot auch nicht horrormäßig in den Trailer. Ich bin doch nicht blöd
Wissen ohne Goggggggggel Geändert von JETSTREAM (13.07.2013 um 20:54 Uhr) Grund: falsche Zahl |
|
||||
|
||||
Wenn du so stark deine Minderheitenmeinung vertreten willst, kann dir auch keiner mehr helfen. Schau dir doch mal alle anderen Boote an, die unverzurrt auf dem Trailer liegen, und mach Fotos von denen, bei denen eine Kielrolle nicht belastet ist. Viele wirst du nicht finden.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Langlöcher heisst das Zauberwort.......
Alle Rollen an meinem Brenderup sind stufenlos verstellbar, im Gegensatz zu einem deutlich teureren Harbeck Ecoline, den ich ebenfalls habe....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Felix
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn einer clever ist und nach genauer Einstellung dann ein Stück Eisen in das Langloch wo es nach unten geht reinlegt, so daß die Rolle nicht weiter nach unten kann, dann lasse ich mir Langlöcher gefallen. Sonst sind sie für mich nur eine Scheinlösung.
|
|||
|
|||
Danke für diesen Bericht!
Ich hatte bei meinem Unfall auf der A5 Anfang April noch Glück (s. Bericht - Unfall Falschverkranung). Der Schweizer Verkäufer und Verkraner hat den Trailer nicht an das Boot angepasst und die Hauptlast nur auf die Seitenstützen des 2,7 to Bootes verlegt ("Das machen wir immer so. Kein Problem"). Vor Freiburg ist dann die eine Seitenstütze abgebrochen und das Boot hat sich "nur" auf dem Trailer zur Seite gelegt. War Glück im Unglück. Und dennoch eine blöde und kostspielige Erfahrung |
|
|||
|
|||
Also ich werde sicher nicht den Kielrollenspanner an der Rampe geben. Das wirst Du wohl auch nicht gemacht haben, oder? Dann stellt sich aber schon die Frage, woher Du zu wissen glaubst, wie 90% aller Boote unverzurrt auf den Rollen liegen. Ich bin aber gestern in Roermond an sehr vielen abgestellten Trailern vorbeigeschlendert und habe festgestellt, dass 90% die werksseitigen Einstellmöglichkeiten nutzen und das ist doch schon ein toller Zufall, dass die zu sovielen verschiedenen Booten passen, nur zu meinem nicht ...
|
|
||||
|
||||
Lass es gut sein. Du wurdest darauf hingewiesen, das dein Boot und dein Trailer nicht richtig zusammenpassen, aber du möchtest ja nichts ändern.
Damit ist es ausschließlich dein Problem. Und ich bin zwar kein Händler, habe aber schon genug Boote-Trailer Kombinationen gesehen, und keins muss wie bei dir zusammengestaucht werden.
|
|
|||
|
|||
Das werde ich nicht. Als kluger Mensch ziehe ich auch immer einen eigenen Irrtum in Erwägung und werde der Sache daher angemessen auf den Grund gehen. Sobald mein Boot im Wasser liegt, werde ich die Kielrollen auf Toleranzen überprüfen und sie ggf. vertauschen. Außerdem werde ich zur Einwinterung den Bootsbauer darauf hinweisen und vom Ergebnis hier berichten.
|
|
|