![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
2. Scheint zumindest umstritten und nach mehrmaligem Nachlesen und auch aufgrund der hier von mehreren Seiten angegeben Hinweise der WSP werde ich zumindest mitm MoBo noch mehr als bisher auf die Segler achten. 3. Natürlich gilt auf dem Rhein die Binnenschiffahrtsordnung nicht. Ansonsten überrascht mich etwas, das hier andere Vorgaben der BinSchStrO noch nicht zitiert wurden: Mir wurde damals vermittelt, und der Text ist ja auch so aufgebaut: 1. Jedes Fahrzeug sollte seinen Kurs frühzeitig so wählen und anzeigen, dass es keine Begegnungen/Kreuzende Kurse gibt. Sozusagen die Grundregel und nicht nur Zeichen guter Seemannschaft. Im Umkehrschluß heißt das natürlich, jedes Bestehen auf einer "Vorfahrt" von vornherein ist sozusagen ein Fehler, egal ob Mobo oder Segler oder Kanu. 2. Als zweite Regel folgt die "Hierarchie" nach ihrer Manövrierfähigkeit und nach dem angewiesen sein auf Manövrierraum: Maschinenantrieb weicht ohne Maschine, Stellung von Kanus, Klein-/Großfahrzeuge usw. 3. erst dann folgen die einzelnen Regeln zum Begegnen und Kreuzen usw., die in häufigen drohenden Konfliktfällen klare Regeln schaffen sollen. Über allem steht natürlich, dass man sich über revierspezifische Regeln und Gegebenheiten wie Tiefgang etc. genau zu informieren hat. Das macht ja auch Spass, finde ich. Überraschend aus Sicht gelegentlichem MoBo Fahrens finde ich, das anscheinend einige MoBos in Panik gleich aufs Flach flüchten müssen. Es geht doch eigentlich noch schneller/langsamer und einiges mehr, bevor man zu so radikalen Rettungsversuchen schreiten muss. Angesichts der vielen Unklarheiten könnte man auch mal eine Anfrage an das Wasserschiffahrtsamt schicken, mit der Bitte, hier mal eine schriftliche Stellungnahme zu verfassen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du hast recht auf dem Rhein gilt die Rheinschiffahrtspolizeiverordnung, aber die unterscheidet sich nur spezifisch von der Binnenschiffahrtstrassenordnung und in entsprechendem Paragraphen steht das selbe.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Fahrwassertonnen liegen im Rhein für die Berufsschifffahrt. Ein Sportboot mit deutlich weniger Tiefgang kann durchaus hart am Tonnenstrich auch auf der falschen Seite der Tonnen und damit außerhalb des Fahrwassers fahren. Das kann von Vorteil sein, wenn man die blaue Tafel nicht beachten möchte. Nachdem wir die mittlerweile beachten sollen /müssen fährt man ansonsten schnell mal quer über den Rhein oder aber auf der falschen Seite. ![]() (Natürlich sollte man sich weder im Buhnenfeld noch am Ufer ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gerade in dem Bereich den ich hier markiert habe stehen die Leute manchmal an der Tonne und sind nicht mal bis zu den E... nass. Im Bereich Speyer war ich letztes Jahr direkt na der roten tonne gestanden die auf dem Trockenen lag. hier bin ich gestanden: https://maps.google.de/maps?q=49.319...t=h&gl=de&z=18 man sieht schön die Rote Tonne Da fährt man keinen cm hinter der Roten Vorbei.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (29.08.2013 um 14:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() An anderen Stellen geht das gut. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und da dies nicht die einzige Stelle ist die hier so eng ist bleib ich im Fahrwasser. Und werde mich durch niemanden nach Draußen schicken lassen. Es ist eigentlich imemr genügend Platz da für alle.
Selbst wenn zwei Berufschiffe Parallel entgegen kommen ist immer noch genügend Platz (zumindest zwischen den beiden ![]() wir haben hier nicht so einen Breiten Rhein wie bei euch.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Jedenfalls habe ich mal eine Anfrage an das Ministerium gesendet. ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es ist so wie du es beschrieben hast. Es ist Platz für alle und der Oberrhein hat doch eine 80 m Fahrwasserbreite. Da können sich doch eigentlich 2 Bergfahrer und 2 Talfahrer begegnen. Wird aber in der Praxis nicht gemacht, auch die Berufler haben noch etwas Zeit. Neck Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Allerdings nicht in Euren Niedrigwasserszenarien. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
leider ist dort die Google-maps Auflösung nicht so toll.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Volker, ja und den Apothkergrund-Eck, da wird es bei Niedrigwasser eng. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() aber hier z.B. sieht man die Grüne tonne: https://maps.google.de/maps?q=49.213...t=h&gl=de&z=19 nicht viel Platz bis zum Ufer (ca 60m) und hinter der tonne die oben schon beschrieben Sandbank.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Volker, Apothekergrund, Dettelheimer Bucht, Km 378 rechtsrheinisch. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hier am Oberrhein dürfen viele Althrheinarme nicht befahren werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Rechter mausklick wo es ist. auf "Was ist hier" udn dann oben das Symbol was ausieht wie ne kette dort ist dann der Link.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kommen wir mal zum Ausgang zurück. Ich sehe auf der Havel im Bereich des Abzweigs von oder zum Tegeler See (Berlin) Segelboote mit einem gesetzten Segel und laufendem Motor. Noch nie habe ich eines mit dem schwarzen Kegel gesehen, der dann zu setzen ist, um zu zeigen, dass man als Motorboot mit den entsprechenden Ausweichpflichten unterwegs ist. Gerade dort, wo sich Wasserstrecken kreuzen, kann man gar nicht immer großzügig ausweichen und es kommt vor, dass Segelboote auf die Boote zufahren, in der Annahme, das ginge gut. Man kann einigen Seglern eine gewisse Art der Rücksichtslosigkeit nicht absprechen. Es wird auf beiden Seiten so sein, leider!
Übrigens nerven mich diese Holländerboote oder seltsamerweise kleinen Boote mit Außenborder mit fetter Heckwelle. Sowas gehört auch verboten, wenn ich die Kanus und Kajaks sehe, die dann hin und her gestoßen werden. Tom
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zu 1.) Ich erwarte nicht, daß Du segeln kannst. zu 2.) Es ging nicht "bis auf den letzten Meter", sondern um ziemlich mittig im Plauer See, und keine untiefe Stelle in der Umgebung. Warum seid Ihr eigentlich nicht in der Lage, einen Text zu lesen und zu verstehen |
|
||||||||
|
||||||||
![]() Zitat:
![]() Weißt du, es interessiert mich herzlich wenig, was ein einzelner Polizist davon hält, der selbst vielleicht nicht einmal einen Sportbootführerschein hat und auch die Reparatur an der Schraube, Welle, Rumpf, nicht zu tragen hat. So kann ich mich über diese Aussagen nur wundern. Es reicht wenn diese Kollegen mitten in der Nacht in den Sportboothafen düsen, dass die Boote gegen den Steg hauen und überall bei den bemannten Booten das Licht angeht, weil man eine Havarie befürchtet. Muss auch nicht sein, dass wissen sie auch, denn weiß ein Polizist nicht, wo Sog- und Wellenschlag zu vermeiden ist? Insoweit sehe ich diese von dir beschriebene Ausweichpflicht als übertrieben und sogar als gefährlich an. Weißt du, durch einen Segler unter Segel, geht grundsätzlich eine Beeinträchtigung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs aus, daher hat man das ja berücksichtig und die Ausweichplicht der Motorfahrzeuge geschaffen. Oder sollte das den schönen Augen der Mitseglerinnen oder der Unfähigkeit der Skipper geschuldigt sein? ![]() Ich denke nicht. Nur, wenn ich manchmal Segelkünste der Segler betrachte, dann kann ich dein „Platz da! Hier kommt ein Segler“ verstehen. Mir hingegen wäre es als Segler lieber, das Motorboot fährt klaren Kurs und Geschwindigkeit, dann kann ein guter Segler sich daran richten, denn ein festes Hindernis geht auch nicht auf Seite... Eine Wettbewerbssituation, wie du in deinem Eingangsposting beschrieben hast, rechtfertigt niemals eine besondere Ausweichpflicht. Da vermisse ich deine Antwort, die in eurer Genehmigung ersichtlich ist. Zitat:
Denn diese Situation hätte vermieden werden können, wenn kein Wettbewerbsvorteil verloren ging. Da würde ich mal drüber nachdenken! Ob man das Eigentum, und gar die Gesundheit, deshalb gefährden sollte. Zitat:
du hast es doch richtig zitiert, nur deine Schlussfolgerung ist falsch! Zitat:
Ausweichen, um jeden Preis, ist der Notfall! Zudem ist es damit für den Segler einsichtig, seinen Kurs so zu bestimmen, dass es zu keiner Havarie kommen kann. Leute! Brecht euch doch nicht den Finger in der Nase ab! Viel gefährlicher ist doch die Rumeierei, wo keiner mehr weiß, wo wer hin fährt!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich muss die Manöver der Segler nicht verstehen, jeder muss klar und erkennbar für den anderen manövrieren. Und wenn man wie dein Kontrahent in einem fremden Revier unterwegs ist, kann man in der Kürze der zeit sich sicherlich nicht den Blick in die Karte gönnen um die tiefen zu checken um dann für dich bei deiner Freizeit Wettfahrt in eventuell flaches Wasser abzudriften ..... sag mal, wie lange hast du den eigentlich vorher schon gesehen???auf die Idee kurz achtern an ihm vorbei bist du nicht gekommen...
|
|
||||
|
||||
![]()
Und bitte sei dir bewusst, ich bin in der Lage zu lesen und zu verstehen...
Weißt du, mich persönlich bekommen weder sture Segler, pöbelnde und zu Laute Mobos oder Jetskis oder oder aus der Ruhe....und ja natürlich ich wäre wahrscheinlich kurz schneller oder kurz langsamer gefahren und die Situation wäre geklärt gewesen...mich ärgert einfach wie jemand in seiner Freizeit so massiv penetrant auf sein Recht pocht.... Geändert von Nana (m) (29.08.2013 um 18:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmmm,
hier wird immer wieder geschrieben: "Jemand pocht auf sein Recht". Da stellt sich mir die Frage: Woher kommt dieses "Recht", woraus leitet sich das ab? In diesem Fall sollte die Antwort klar sein: Aus den "Regeln", die in der BinSchStrO vorgegeben sind. Wenn es solche verbindlichen Regeln gibt, muß ich mich darauf verlassen können, dass sich die anderen ebenfalls an diese Regeln halten. Andernfalls hätten wir Chaos und Anarchie. Wenn eine oder mehrere dieser Regeln die Ausweichpflicht (von Recht kann ich im gesamten Kontext der BinSchStrO nix finden) klar definieren, muß ich mich, ob Segler, Kanute, Nasenbohrer oder Forentroll darauf verlassen können, dass diesen Ausweichpflichten nachgekommen wird. Wie kann da jemand auf sein "Recht" pochen? Bedeutet: Ich verlasse mich darauf, dass der andere seiner Pflicht nachkommt "Auf sein Recht pochen"? Hiesse das nicht im Umkehrschluß: Wenn der eine auf sein "Recht" pocht, kommt sein Gegenüber seiner Pflicht nicht nach? Weshalb wird dann nicht über den gemosert, der seiner Pflicht nich nachkommt? Oder sind nach einem Übergriff immer noch die Frauen selbst Schuld weil sie ggf. einen zu kurzen Rock getragen haben? Fragen über Fragen... ![]() Hajo P.S.: Hat eigentlich, außer mir, noch jemand Spass auf dem Wasser?
|
![]() |
|
|