boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 218Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 218

Themen-Optionen
Alt 22.07.2014, 13:33
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant

Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Oh ein Segelboot bekommst du sehr wohl als unwissender in fahrt,
aber es wird dann wohl eher an deinen fehlenden Kenntnissen liegen nicht ausweichen zu können!

An sich finde ich schon heftig wie hier einfach angenommen wird das jeder der ein Auto fährt auch Inhaber eines Führerscheines ist!
Ich arbeite in der Verkehrstechnik, und ich kann dazu nur sagen,
daß die meisten entweder bewusst ihre Kenntnisse der Verkehrsregeln verdrängen oder einfach zu Ignorant sind!
Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, das diese Diskussion müßig ist, weil es immer Menschen geben wird die ohne fahren!

Viel wichtiger ist meines Erachtens, der Umgang der Menschen untereinander,
ich selbst ertappe mich manchmal dabei Fahrmanöver im Straßenverkehr zu tätigen, die auch risikoärmer zu bewerkstelligen wären,
insofern einfach mal in sich gehen anstatt immer über die anderen zu schimpfen!

Dies soll sicherlich kein Aufruf zum Fahren ohne Führerschein sein,
aber das größere Gefahrenpotential ist sicherlich die Ignoranz der Menschen!
Unwissenheit hat sicherlich schon zu einigen Schäden geführt,
aber der größere Anteil ist eindeutig auf Boshaftigkeit und Ignoranz zurück zu führen!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2014, 14:27
Benutzerbild von Cash
Cash Cash ist offline
Commander

Boot: Rib 50PS
162 Danke in 106 Beiträgen
Cash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ja, weil man ohne substantielle Kenntnisse das Segelboot gar nicht in Fahrt bekommt.
Ja ne ist klar.Segeln kann ich sehr gut da ich schon von klein auf bei meinem Vatter gelernt bzw abgeschaut habe.
Angefangen hab ich mit nem Opti einmal gezeigt bekommen und dann learning by doing.
Daher ist es nicht wirklich schwer ein 7 oder 8 Meter Boot zum Segeln zu bringen.

Wie schon geschrieben wurde, an dem ausweichen und sonstige Gefahren wird es dann liegen.
Aber ein Segelboot auf Speed bringen oder ein Cat auf gerade Strecke ist nicht das Problem.Das kann fast jeder finde ich.

Ich denke ein fast 20 Meter langes Segelboot unter Motor selbst mit nur 15 PS ist schnell und schwer genug einen ordentlichen Schaden anzurichten.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2014, 14:39
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant

132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Ich nehme an, jetzt hast Du diverse Führerscheine. Und schön für Dich dass damit jetzt nichts mehr passieren kann.

Das wünschte ich mir für meine Scheine auch. Aber die helfen mir leider überhaupt nicht. Ich muss trotzdem noch auf Verkehr und Regeln achten und mich umsichtig verhalten damit (möglichst) niemand zu Schaden kommt.
Führerscheine "helfen" auf jeden Fall - spätestens dann, wenn Du mit dem Gewissen leben musst einen Dritten geschädigt zu haben, mit einem Fahrzeug, dass Du rein rechtlich nicht hättest führen dürfen.
Und wie erwähnt auch dann, wenn die Versicherung eine Haftungsübernahme verweigert mit dem Hinweis darauf, dass die notwendigen Qualifikationen nicht erbracht wurden, das unfallverursachende Fahrzeug bewegen zu dürfen.

Ich kann nur für alle, die rechtswidrig ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sind, hoffen, dass sie nie in eine Situation kommen werden, denn ich stelle sie mir höchst unangenehm vor. Vielleicht ist das aber auch der einzig richtige Weg zu lernen für solche, die bewusst illegal unterwegs sind...?!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2014, 15:19
rcastor rcastor ist offline
Captain

Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Führerscheine "helfen" auf jeden Fall - spätestens dann, wenn Du mit dem Gewissen leben musst einen Dritten geschädigt zu haben, mit einem Fahrzeug, dass Du rein rechtlich nicht hättest führen dürfen.
Richtig!

Wenn es aber wie anderswo keine Führerscheinpflicht gibt? Dann darf ich das Boot fahren. Dann muss mich mein Gewissen beißen weil ich vielleicht nicht nachgedacht habe, die Regeln nicht kenne, mich nicht informiert habe, rücksichtslos war.......

Deswegen nochmal "Der Schein trügt"! Er lässt Menschen glauben das Wichtige getan zu haben. Damit macht er den Verkehr auf dem Wasser unsicherer und gehört abgeschafft. Jeder sollte sein Tun auch verantworten.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2014, 15:25
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Abgeschafft gehören sie vielleicht nicht, sondern sinnvoll und praxisgerecht an die Realität angepasst. Auf die bislang vorhandene, zum Erhalt des Scheins erforderliche Ausbildung kann man sich meines Erachtens nichts einbilden.
Alt 22.07.2014, 15:37
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.099 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Richtig!

Wenn es aber wie anderswo keine Führerscheinpflicht gibt? Dann darf ich das Boot fahren. Dann muss mich mein Gewissen beißen weil ich vielleicht nicht nachgedacht habe, die Regeln nicht kenne, mich nicht informiert habe, rücksichtslos war.......

Deswegen nochmal "Der Schein trügt"! Er lässt Menschen glauben das Wichtige getan zu haben. Damit macht er den Verkehr auf dem Wasser unsicherer und gehört abgeschafft. Jeder sollte sein Tun auch verantworten.

Gruß
Rolf
Vieles von dem was du sagst ist o.k., du ziehst nur den falschen Schluss!
Die Abschaffung der Führerscheinpflicht macht das Miteinander nicht sicherer und es fördert auch nicht das eigenverantwortliche Handeln! Natürlich ist auch der Führerschein per se kein Garant für Toleranz und verantwortungsbewußtem Handeln, der Führerschein ist aber die GRUNDLAGE !

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 22.07.2014, 16:10
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

In norwegen darf jeder der nach 1980 geboren ist nur noch 25 PS oder Boot bis 7 m länge fahren sonst ist ein Nachweis (Führerschein) erforderlich.
Vor 1980 geborene besitzen Bestandsschutz und dürfen so ziemlich alles Fahren ( Länge und PS) wenns Privat ist.
Alt 22.07.2014, 18:37
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Es nervt: Einfache Frage. Einfache Antwort.
Wir sind ja wohl alle alt genug ... da braucht es keinen Moralapostel.

Für mich ist der Führerscheinzwang lächerlich, so lange es keine Haftpflicht Pflicht gibt.

Zum Thema:

Fahren eines Kleinfahrzeuges oder Sportbootes ohne den Sportbootführersch Binnen (§8 Abs. 3 der LSchV) sieht eine Geldbuße von 100-500€ vor.

Was auf der Haube, im Kaufvertrag der in den Sternen steht, ist egal. Der Schiffsführer ist für die technische Ausrüstung verantwortlich.

Übrigens
Die WSP arbeitet mit eine s.g. "Freiliste", dort sind alle führerscheinfeien Motoren per FIN oder Motorkennbuchstabe aufgelistet und diese Kürzel werden abgeprüft.

In diesem Sinne...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.07.2014, 18:45
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain

856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Genau, keine Qualifikatiosnachweise mehr. Die Freiheit für alle, all das zu tun was man selbst verantworten kann und will.

Dein Gesicht möchte ich mal sehen, wenn Dein Arzt Dir dieen Freigeist kurz vor nem Eingriff als sein Lebenscredo verkaufen will

PS: und im dem Zug kann man die Schule als Grundlage fürs Abitur gleich mitabschaffen.

Zitat:
Richtig!

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 08:54
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Standard

Mal doof gefragt: gibt es überhaupt Außenborder, bei denen die Haube von 15 und 25 PS identisch ist? Mir ist nur bekannt, dass die 9,9PS Motoren von Evinrude und Johnson zumindest in den 80ern baugleich mit den 15PS Motoren waren. Dies half aber damals wie heute keinem Führerscheinbetrüger.
Alt 23.07.2014, 09:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.102 Danke in 20.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Mal doof gefragt: gibt es überhaupt Außenborder, bei denen die Haube von 15 und 25 PS identisch ist? Mir ist nur bekannt, dass die 9,9PS Motoren von Evinrude und Johnson zumindest in den 80ern baugleich mit den 15PS Motoren waren. Dies half aber damals wie heute keinem Führerscheinbetrüger.
naja auch wenn die Hauben nicht passen kann man die 25 ja runtermachen und eine 15 Draufkleben. oder den Deckel neu lackieren.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 10:36
hik hik ist offline
Lieutenant

Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass jemand der keinen Schein hat auch keine Ahnung hat?
Keine Scheinpflicht heisst auch nicht keine Informationspflicht.
Auch als Radfahrer muss ich mich an die Verkehrsregeln halten, und das ganz ohne Schein.
Wenn der Besitz eines Scheines allwissend macht, was Regeln und Schilder usw. betrifft frage ich mich warum hier im Forum zig Fragen (Vorrang, Beleuchtung,...) auftauchen über die sich die Scheininhaber dann nicht einig sind...

Vielleicht brauchts auch noch einen Ruderschein, Schwimmerschein, Luftmatratzenschein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.07.2014, 10:40
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Auch als Radfahrer muss ich mich an die Verkehrsregeln halten, und das ganz ohne Schein.
Also ich hab in der Grundschule den Fahradführerschein gemacht.
Dies war die Vorraussetzung, dass man bei uns mit dem Rad zur Schule fahren durfte.

wurde von der Polizei auf dem Schulhof abgenommen.
ist ne tolle Sache wie ich finde.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 10:53
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
897 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also ich hab in der Grundschule den Fahradführerschein gemacht.
Dies war die Vorraussetzung, dass man bei uns mit dem Rad zur Schule fahren durfte.
Der Schulweg ist öffentlicher Straßenverkehr mit der Betonung auf "öffentlich". Da können die Eltern selbst entscheiden wie ihre Kinder zur Schule kommen.
Wäre ja auch ganz schön blöd da die Fahrradschulung oft erst in der 4. Klasse ist.

Zitat:
wurde von der Polizei auf dem Schulhof abgenommen.
ist ne tolle Sache wie ich finde.
Im Prinzip schon, wenn den Kindern dabei nicht so viele falsche Verhaltensweisen beigebracht würden.

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 11:06
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Der Schulweg ist öffentlicher Straßenverkehr mit der Betonung auf "öffentlich". Da können die Eltern selbst entscheiden wie ihre Kinder zur Schule kommen.
Wäre ja auch ganz schön blöd da die Fahrradschulung oft erst in der 4. Klasse ist.

Im Prinzip schon, wenn den Kindern dabei nicht so viele falsche Verhaltensweisen beigebracht würden.

Felix
wurde halt von unserer Schule so vorgegeben, dass die Kinder erst mit dem Fahrad zur Schule "Dürfen" wenn der Fahradführerschein erweorben wurde. Klar kann man das nicht verbieten wie die Schüler zur Schule kommen. Aber ob sie mit dem Fahrad aufs Schulgelände dürfen theoretisch schon. Ich finde die Regelung nicht schlecht. Gibt auch den eltern etwas Sicherheit.

welche falschen Verhaltensweisen meinst du ?

Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 11:07
Erni75 Erni75 ist offline
Ensign

Boot: Campion Allante 625
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also für mich ist die Frage ausreichend beantwortet. Und damit alle beruhigt sind: Niemand den ich kenne wird sowas machen! Es war lediglich die Frage wie sowas bestraft wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 11:08
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Warum gehen eigentlich alle davon aus, dass jemand der keinen Schein hat auch keine Ahnung hat?
Keine Scheinpflicht heisst auch nicht keine Informationspflicht.
Wenn der Besitz eines Scheines allwissend macht, was Regeln und Schilder usw. betrifft frage ich mich warum hier im Forum zig Fragen (Vorrang, Beleuchtung,...) auftauchen über die sich die Scheininhaber dann nicht einig sind...
Damit argumentiere ich seit Aufkommen dieser Diskussion. Aber offensichtlich denken die meisten anders und beobachten auch was anderes. Ich kenne mich sportbootmäßig nur auf Ostsee, Schlei und Weser aus und scheine mit diesen Revieren Glück zu haben, da mir noch nie ein Boot negativ auffiel, welches nicht der Führerscheinpflicht unterliegt... .
Alt 23.07.2014, 11:10
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erni75 Beitrag anzeigen
Also für mich ist die Frage ausreichend beantwortet. Und damit alle beruhigt sind: Niemand den ich kenne wird sowas machen! Es war lediglich die Frage wie sowas bestraft wird.
Aber Du siehst, sobald das Thema 15PS-Grenze seinen Lauf nimmt, zieht sich ein großer Graben quer durchs Boots-Forum, ähnlich wie im Asterix-Comic ;).
Alt 23.07.2014, 11:32
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
welche falschen Verhaltensweisen meinst du ?
Ich erinnere mich daran dass uns vorgemacht wurde während des Abbiegens den Arm rauszuhalten, also einhändig fahren, bremsen und lenken, sicher ist das nicht! Beobachte ich auch jetzt noch, genauso wie viel zu wenig Abstand zum Rand. Wenn da ein Fußgänger mal den Arm hebt oder eine Autotüre aufgeht...

Gut möglich dass sich das ändert weil der Unterricht nicht mehr von Polizisten durchgeführt wird die das letzte Mal in der 4. Klasse auf nem Rad gesessen haben und die Rechtslage nicht kennen, aber es geht zu langsam, meine Grundschulzeit ist ja schon ne Weile her!

Felix

Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 11:37
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

uns wurde erklärt den Arm rauszumachen und die Absicht des abbiegens anzuzeigen. dann einordnen und wieder die Hand an den Lenker.
Beim abbiegenu nd Bremsen sollte man dann wieder die Hände ma Lenker haben.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 12:18
hik hik ist offline
Lieutenant

Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:

Aber zu Fuss durfte man ohne Schein in die Schule gehen?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 12:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

in Deutschland ja...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 12:31
rcastor rcastor ist offline
Captain

Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ich bin dafür dass Schulkinder auch einme Bus-Mitfahrschein machen falls sie mit dem Bus zur Schule fahren.
Wie schnell hat man da einen Fehler gemacht. Stolpern bei Ein- und Ausstieg, falsches Sitzen oder Festhalten, Ausrutschen auf Bananenschalen usw. Das Verletzungsrisiko ist da hoch. Mit so einem Schein in der Brusttasche kann das alles nicht passieren.

Ach eh ich's vergesse: Haben die Kleinen auch einen Treppenschein für die Schultreppe? Ihr glaubt ja garnicht was da alles passieren kann!

Aber ich glaube jetzt sind wir etwas vom Thema ab. War da nicht was mit Booten? Ach egal, dafür hab ich jetzt sowieso keine Zeit mehr. Die Scheine rufen!

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 12:39
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

606 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich daran dass uns vorgemacht wurde während des Abbiegens den Arm rauszuhalten, also einhändig fahren, ...
Wieso einhändig? Wenn ich zum Abbiegen einen Arm raus strecke, dann würde ich ja freihändig fahren. Schließlich brauche ich ja den zweiten Arm fürs Handy.

Mit Zitat antworten top
Alt 23.07.2014, 12:50
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
uns wurde erklärt den Arm rauszumachen und die Absicht des abbiegens anzuzeigen. dann einordnen und wieder die Hand an den Lenker.
Beim abbiegenu nd Bremsen sollte man dann wieder die Hände ma Lenker haben.
Da hab ich wohl zu schnell pauschalisiert, die Qualität der Ausbildung hängt natürlich vom jeweiligen Polizisten ab

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 218Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 218