|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Moin Lars
Das ist ja Aussen da gibt es auch eine Vielzahl von Ursachen,also alles vom schlechten Anstrichaufbau über kupferhaltige Antifoulings,Fehler in der Bordelektrik einsschließlich Landstrom,ungenügende Anoden bis hin zum falschen Nebenlieger.Wenn sich das bis auf einen Millimeter durchgefressen hat und das bei größeren Flächen auftritt hilft im Nachgang nur der Austausch oder Aufdoppelungen die keine elegante aber kostengünstiegere Lösung darstellen.Im ganzen betrachtet ist das bei den meisten Stahlsportbooten nicht gar so schlimm mit dem Austausch weil bei den Unterwasserschiffen ja wenig Innenausbau vorhanden ist der ja bei Trenn-und Schweissarbeiten stört und/oder leidet.Bei kleinerem örtlich begrenztem Lochfrass wird auch bei Berufsschiffen durchaus mal so gut wie möglich sauber gemacht und dann im E-Hand Schweissverfahren die Löcher zugeschweisst,wenn der Gutachter ein lieber Mensch ist dann akzeptiert er das.....manchmal. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Moin Hein,
danke. Nun ja, ist es nicht egal, ob das von aussen oder von Innen ist? Von Innen habe ich keine Probleme. Da ist eine Art " Elefantenhaut iun schwarz " drauf. ABER: Wenn ich den Fraß von Innen oder von Außen hab, ist das Blech dünn. EGal von welcher Seite. Leider habe ich noch niemanden gefunden der mir mein Boot " schallen " könnte. Punktuelle Messungen habe ich selber schon gemacht. Aber GESCHALLT also ein komplett Bild, habe ich leider noch nicht gesehen. Wäre aber sicherlich interessant, bevor ich nun mit den großen Aktionen anfange. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es geht hier nicht darum Gespenster heraufzubeschwören ! Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Ich möchte hier mal den Hein zitieren. Aus unserem Stahl-Wasserleichen Tröt :
Zitat:
Darum habe ich meine Entscheidung für ein Stahlboot bisher nicht bereut. Stahl ist "ehrlich" brauchst nur mutig klopfen. Wenns "boff" macht, brauchst du ein Schweißgerät ... gut is. @ Chevyoli Du bist Handwerker. Ich trau dir wirklich zu, dass du mit einem kleinen Hammer in der Hand, in der Lage bist einzuschätzen ob der Rumpf noch ok ist, oder ob da geschweißt werden muss. Jetzt echt ma .... lass dich nich irre machen ! Ich glaube du kannst die Substanz durchaus realistisch beurteilen. Hubert
|
|||
|
|||
Hallo Hubert,
muss der Stahl einem Schlag mit einem " Schlackenhammer " standhalten? Die sind ja mal ganz schön spitz wie ich gerade bei Tante G gesehen habe. Danach haste ja noch mehr solcher Krater, oder? |
|
||||
|
||||
keine Panik Lars !
bei Deinem Boot stellt sich die Frage nicht mehr! Du hast dein Unterwasserschiff von außen neu gemacht. Wenn da wirklich kritische Stellen gewesen wären, hättest du das bemerkt. Wenn du jetzt mal mit einem Gummihammer draußen ordentlich dagegen haust und es fallen dir nicht ganze Farbschichten und Spachtelbrocken entgegen, ist alles schick. Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
OK,der Schlackenhammer ist wirklich die Brutalmehode und mit dem soll man auch nicht so beherzt zuschlagen wie Hein Schlosser dat mokt wen wat nich utenanner wüllt,so leichtes dengeln aus dem Handgelenk genügt.Tja und Schallen machen die Gutachter auch nicht vollflächig sondern nur an den üblich verdächtigen Stellen und dort wo offentsichtlich schon "Was"ist.Wenn man sonst kein Elektrodenschweisser ist schafft man sich auch keinen Schlacken-oder Pickhammer an ein kleiner Schlosserhammer tut es auch. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Ich will den Trööt hier nich zu sehr zerreden.
Ich habe das punktuell damals mit so einem Gerät gemacht. Allerdings musste ich dafür an den besagten Stellen blanken Stahl haben. Ich doof hatte vorher schon gestrichen Also habe ich die Schicht abgenommen, gemessen und wieder neu drüber. An verdächtigen stellen. Aber das ist halt nur Stichprobe... So eine Schallung würde mir viel Sicherheit geben. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Oli
Ich gebe hier noch mal so als letzte Beruhigungspille meine Erfahrungen mit meinen Bootbaublechresten wieder.Zwei Streifen 4mm Blech von 0,5X3m oxidieren nun schon seit zwanzig Jahren ungeschützt auf meinem Grundstück herum teilweise als Wegbereiter platt auf dem lockeren Mutterboden liegend.Letzten Herbst habe ich sie mal wieder als Fahrunterlage für einen Minibagger im Garten benutzt,da mit der nicht immer einsinkt und tiefe Furchen in den Rasen grubschelt. Fazit:Keine Schwächen,also nicht bei den Blechen. gruss hein
|
|
|||
|
|||
Moin Leute ich hatte vor in den nächsten Tagen mal unser Boot an zumelden. Leider fehlen mit ja einige Daten. Das alte Kennzeichen habe ich aber leider kein Ausweis somit kann ich es angeblich auch nicht ummelden( nur der letze Besitzer). Also Neuanmeldung aber was eingeben bei Typ, Hersteller, Baujahr??
Es soll ein Holländischer Werftbau sein. Baunummer gibt es auch nicht. Grüße Oliver |
|
||||
|
||||
Hi Oliver,
du brauchst weder den alten Bootsschein noch "echte" Angaben, zumindest in Berlin ist die Anmeldung problemlos. Miss das Boot halt aus, Motorisierung kennst du, bleibt noch Werft/Modell, ich hatte mal einen Schein in dem stand "Holländischer Werftbau" und der Bootsname / du bekommst ja auch Selbstbauten eingetragen. Als Baujahr wählst du halt die wahrscheinliche Mitte, ca 1975 - oder guck mal nach dem Baujahr des Motors, wenn es noch der erste ist (allzu große Abweichungen würde ich halt versuchen zu vermeiden, damit sich im Schadensfall später die Versicherung nicht rauswinden kann). Nachtrag: eine billige Lösung zu checken ob du irgendwo durchbrichst ist den Kahn von innen mit nem Nadelentroster zu bearbeiten, das durchschlägt alles < 1mm; das folgt bei mir die Tage. Aber nun hast du ja schon gestrichen und wenn du nicht riesige Sorge hast würde ich es dabei belassen. Guck dir halt den Bereich unterhalb der alten Positionen von Tank und Wassertank genauer an, das wären die typischen Stellen an denen es dank Kondenswasser von innen durchrottet.
|
|||
|
|||
Von dem Nagelding würde ich abraten. Es nimmt beim Einsatz Zuviel Material ab. Dann besser schallen lassen
|
|
|||
|
|||
Nadel werde ich auch nicht....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe bereits 4 Boote am UW-Schiff vollflächig mit einem Nadelentroster bearbeitet und das war auch gut so (und es schwimmen auch noch alle)... Das ist genauso materialschonend (oder auch nicht) wie das Sandstrahlen, nur nicht ganz so fein, Reste von Rost bleiben.
|
|||
|
|||
Ich sag ja nicht, das er es nicht kontrollieren soll. Es dreht sich um Die Art und Weise
|
|
||||
|
||||
Bevor ich Nadeln würde dann lieber sandstrahlen das hat mehr Sinn. oder halt mit schaber und dann tercoo Scheibe. Nadeln fallen mir ja die Zähne raus.
|
|
||||
|
||||
Kommt auf die Quali vom Nadler an. Mit einem für 400 Euro nicht, mit einem für 50 Euro schon
Unterm Strich ist Sandstrahlen die Königslösung, wenn du Zugang zu so einer Maschine hast oder bereit bist das Geld auszugeben.
|
|||
|
|||
bei uns in der Arbeit wird auch vieles genagelt aber meist nur Schweißnähte säubern. das andere wird gestrahltt wenn was ist. bauen groß Generatoren und Turbinen.
|
|
|||
|
|||
noch mal zu meiner Frage zu den boot Anmelde.. wWie sieht es aus mit der baunummer? Ab wann gab es sowas?
|
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, Ich brauchte das bei meiner auch nicht. Und hab den Kahn auch angemeldet bekommen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir gings mit der Anmeldung ähnlich ! Nimm alles was du hast und trage die Daten in das Formblatt ein . Da dein Boot ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat brauchst du auch keine Kon....... Erklärung. Die gibt's ja erst seit wenigen Jahren ? Gruß Hermann |
|
|