|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau ais diesem Grund habe ich meine Klampen abgebaut,Edelstahlklampen mit entsprechender Unterfütterung "durchgehend" verschraubt. Jetzt weiss ich dass sie etwas aushalten, auch wenn man bei Sturm auf sie angewiesen ist.
|
||||
|
||||
Edelstahlklampen sind es bei uns auch, aber ich denke mal, dass die Verankerung nicht entsprechend ausgelegt ist
|
||||
|
||||
Zitat JohnB: ... Die Diskussion einer Haftungsproblematik, wie sie im gewerblichen Bereich besteht, ist für den Privatbereich nicht relevant.
Na ich hoffe mal Du hast Dich mit Deiner o. g. Aussage rechtlich abgesichert! Dies würde bedeutet in einem Rechtsstreit würde mit zweierlei Maß gemessen. Wer's glaubt ... Das ist mal wieder so ein typischer Beitrag hier im Forum ohne Fakten aber wie immer allgemeingültig. Getreu dem Motto was ich sage zählt. Oder Getreu dem Motto von Pipi Langstrumpf: Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt Da halte ich mich lieber an die Fakten. Damit sind alle gut beraten und man kann dies ohne Vorbehalte allen anderen auch weiterempfehlen. Dazu zählt an erster Stelle: (1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten. 1. Hier ist der letzte Satz der entscheidende: Nach anerkannten Regeln der Technik. Für Menschen mit Sachverstand bedeutet dies im Streitfall, dass alle ungeprüften Anschlagpunkte (z. B. Klampen) nicht nach den anerkannten Regeln der Technik sind. Wie Du das siehst, ist mir letztlich egal! 2. Leider unterscheidet die StVO eben nicht zwischen Privatfahrer und Berufsfahrer. Damit stelle ich die von Dir oben zitierte Aussage nicht nur völlig in Frage, sondern behaupte sogar, dass dem nicht so ist. An dieser Stelle steig ich jetzte aus und überlass den Besserwissern das Feld. Ohne Worte!
Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! Geändert von Solpat (04.04.2015 um 00:08 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
wo bekomme ich denn ein solchen Schraub-Triangel mit so hoher Festigkeit?! Hab schon gegoogelt,aber noch nichts gefunden..... Gruß und danke, Olaf |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
schau mal z. B. hier: http://www.speleotek.de/shop/c283.html gibts bis 15t Bruchkraft, sollte also auch was für uns Trailerbootfahrer dabei sein. MfG Oliver
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Spediteur hat ein Boot zu transportieren. Von ihm kann man erwarten, dass er erkennt, wenn ein Anschlagpunkt am Trailer nicht normgerecht gekennzeichet ist, und dass er deshalb diesen nicht verwendet oder vorher prüft. Ein Privatmann hingegen darf guten Gewissens davon ausgehen, dass eine vom Trailerhersteller vorgesehene Öse auch zum Verzurren des Bootes geeignet ist. Wenn er die verwendet, handelt er nicht sorgfaltswidrig. Zitat:
Recht so. Auf Leute zu hören, die es besser wissen, ist nie verkehrt.
|
||||
|
||||
Sichere Verladung von Sportbooten - Ratgeber der Polizei Baden-Württemberg
.. hab hier noch was offizielles gefunden. Darin ist von polizeilicher Seite so ziemlich alles gesagt.
http://www.ylb.de/ylb/news/11/Bilder...herung_neu.pdf MfG Oliver
|
||||
|
||||
Grazie!
Unerwarteterweise und so auch nicht in der Sendungsverfolgung ersichtlich, klingelte heute der Postbote und hatte doch glatt das Paket von lasi24 mit den Ratschengurten etc. in Händen. Also: Schwein gehabt!
|
||||
|
||||
So sollte das angurten aussehen damit die Rennleitung zufrieden ist ......
http://abload.de/image.php?img=2014-...geln-v9umr.jpg
|
||||
|
||||
Leider vergessen die Bootshersteller das die Boote irgendwie auf dem Trailer festgemacht werden müssen,sowas könnte man beim Bau berücksichtigen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du den Gurt ohne Kantenschutz um die Trailerholme führst, wird die Rennleitung unzufrieden sein! Auch, wenn diese abgerundet sind. Aber vielleicht erkennt man den Kantenschutz nur auf dem Bild nicht? Der Kantenschutz ist überhaupt nicht teuer und rechnet sich in jeden Fall, weil auch die Gurte geschont werden und somit länger verwendet werden können! Nur mal ein Beispiel zu den Preisen. (Kenne die Firma nicht, soll nur in etwa zeigen, was so ein Kantenschutz kostet)
|
||||
|
||||
Da hast du natürlich recht unten am Trailer muss auch ein Kantenschutz vorhanden sein,es sei denn das nur die Haken eingehängt sind und kein Gurt um den Holm , bzw Träger geht.
|
||||
|
||||
Kantenschutz,ist natürlich unglaublich wichtig.Aber privat,sehe ich die Trailerholme,bei einem bestimmten Winkel,nicht als scharfe Kante an.
|
||||
|
||||
Ich auch nicht aber die Rennleitung
|
||||
|
||||
In meinem Fall,nicht mal die.
Ich kann es nur gut finden,wenn die Rennleitung sich um fehlerhaft angebrachte Gurte,etc kümmert.
|
||||
|
||||
Moin, Moin,
Wer von Euch hat denn schon mal Erfahrungen mit der Rennleitung gemacht ???
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
ich glaube die wenigsten, wenn das Augenscheinlich passt ( genügend Gurte usw und Zugfahrzeug gross genug ) lassen die ein fahren ausser die haben irgendwo eine Standkontrolle.
|
||||
|
||||
Wollt ihr alle Admiral werden, seit Tagen lese ich nur noch Spanngurt
|
||||
|
||||
Bisher nur 2x kontrolliert.Beim ersten mal,bin ich auf der kaum befahrenen Landstraße angehalten,einfach noch mal alles kontrolliert...dann hielt ein Polizeibus an.Papiere verlangten sie und haben beim kontrollieren der Gurte gefragt,wo denn das Ziel sei.
Die 2.Kontrolle hatte ich hier zu Hause,ebenfalls auf der Landstraße...nur das sie hier keine Papiere verlangten.Nein,mein Rücklicht auf der Beifahrerseite,sei defekt. Gucken immer etwas komisch,wenn man sagt:Ja,ist mir bekannt,werde ich machen.Haben Sie das denn nicht vorher kontrolliert?Natürlich,aber ich habe keine Ersatzbirnen in der Tasche. Die meisten Beamten,machen ihren Job und das ganz entspannt.Ich hatte noch keinen großartigen Konflikt,außer bei einer PKW-Kontrolle,wo ich gefragt wurde:Haben Sie schon mal Drogen genommen?Nein. Und früher mal? Kurz schluss mit lustig,die Beamtin höflich beleidigt,weil ich "Sie" gesagt hab und gut wars...schätze,die müssen manchmal,solche Psychofragen stellen,um zu schauen wie man reagiert? Ich bin durchgefallen...
|
||||
|
||||
Soll ich ein Thema eröffnen,welches ich:Fette Karre vs Mülleimer nenne?Dann liest du garantiert wochenlang,verbale Köstlichkeiten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die waren aber eh nicht von der hellen Sorte, an den Gurten etc hatten se aber nix zu beanstanden.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
könntest Du mal die Bezugsquelle für Deine Gurte einstellen, auf dem Bild kann ich dazu nichts finden. Ein großes DANKE vorab! Stefan |
|
||||
|
||||
Wir haben dieser Tage unser Boesch in NL abgeholt. Die Jungs von Boesch-NL verzurrten das Boot allerdings recht eigentümlich. Also habe ich es kurzer Hand nochmal neu verzurrt, da haben die etwas komisch geschaut.
Hier meine Verzurrung am Windenstand. Besser ging es leider nicht, da ich vorne keine Verzurrösen am neuen und ebenfalls in NL gekauften Trailer habe. Die muss ich noch selbst anbringen. Sonst OK?
|
|||
|
|||
Den Sinn der beiden Gurte nach vorne verstehe ich nicht.
|
||||
|
||||
Es gibt hinten keine Zurrmöglichkeit gegen ein Rutschen nach hinten, nur noch zwei Gurte über das Boot.
|