|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
sobald ein Wälzlager geschlossen ist (= abgedichtet ) besteht keine Möglichkeit mehr die Wellendichtungen zu Schmieren, du hast zwei Wellendichtungen, eines dem Motor zugewand und die zweite Dichtung um das Kardangelenk herum eine Dichtung, die ohne Schmierung betrieben wird, geht deswegen im Betrieb kaputt.
Ist das Wälzlager abgedichtet wird der Schmiernippel auf Dauer sinnlos. Auf deinen Fotos habe ich nicht erkennen können, dass dein Wälzlager einseitig abgedichtet ist, also nicht Typ ZZ ( =2Z) sondern Typ Z. Das macht die Sache aber trotzdem NICHT besser. Du benötigst ein Rillenkugellager ohne Abdichtung. Mfg Udo Geändert von aeschto (03.07.2015 um 09:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
@aeschto
macht schon sinn was du sagst. Ich habe es ja nicht eingebaut. Aber ich befürchte immer mehr das jemand Öl eingefüllt hat wie auch immer er das gemacht hat. ich werde es wieder auf original umbauen. Gruß stefan |
|
|||
|
|||
so Kolben, Aludeckel, Seewasserpumpe und Nabe sind montiert.
Morgen gehts weiter... Gruß stefan |
|
||||
|
||||
Warum hast Du Dichtmasse genommen?
Ein Original Dichtsatz wäre doch bestimmt besser gewesen? |
|
|||
|
|||
Eine Original Dichtung ist doch drinn. Habe diese nur mit Dichtmittel eingesetzt (Dauerelastisch)
|
|
||||
|
||||
Schau einfach das er trocken bleibt, der suppt sonst gerne. an Steuerdeckel wäre eventuel ein Simmerring einbau überlegenswert gewesen. Oder sind die Filzringe nur beim B20 drin gewesen?
|
|
|||
|
|||
@Scandthomas
der B30 hat einen Simmerring im Deckel. Ich habe einen kompletten Dichtsatz oben + unten bestellt. Es werden alle Dichtungen gewechselt! |
|
||||
|
||||
Na dann bin ich ja gerade beruhigt
|
|
|||
|
|||
ich muß sagen ich kenne das mit der Dichtmaße eigentlich nicht anders. Beim Traktor macht man das immer so. Hab ich mir keine gedanken gemacht. Schaden wird es nicht solange es Dicht ist.
Vorher war der Aludeckel nur mit Dichtmaße abgedichtet. Ich hab den Deckel auf einer Glasplatte abgezogen. stefan |
|
||||
|
||||
Ich habe meine Motoren bis jetzt ohne Dichtmasse hin bekommen. Aber zuvor war immer wekche drin und es hat jeweils gesuppt wie s.... Lag aber eventuell an den Vorschraubern.
Aber so isses halt wenn man alt und gebraucht kauft |
|
|||
|
|||
Ich habe die Dichtflächen mit Silikonentfernen sauber gemacht, und dann erst das Dichtmittel aufgetragen.
stefan |
|
||||
|
||||
Stefan kein Sorge
Ich gehe davon aus, dass Du dies schon richtig machst |
|
|||
|
|||
Gegen den Strom...
Zitat:
Warum denken wir Menschen oft so kompliziert? Handbreit Rudi http://sailing.Czaak.at |
|
|||
|
|||
So Jungs es ging weiter. Es schreiben zwar nur wenige hier aber interessant muss das Thema ja sein wenn ich die Besucherzahlen sehe.
Zylinderkopf ist drauf und Ventile sind eingestellt. Zu dem Grünen Öl im Antrieb => Mercury Getriebeöl Gruß stefan |
|
||||
|
||||
Hy Stefan, sieht alles soweit gut aus!
Hast Du nie mit dem Gedanken gespielt ev noch 25€ für ne Motorfarbdose zu inverstieren? Hätte ich ietzt noch gemacht, wenn schon alles weg war. Das macht zwar den Motor nicht besser aber noch schöner und wird zur Augenweide in der Bilge Du hast Dir ja so viel Mühe gegeben, das dürfte man durchaus optisch unterstreichen Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nix Mercury ÖL ...
da kommt Motoröl in den 280 -er .
|
|||
|
|||
@SCANDTHOMAS
doch Farbe bekommt er noch. Ich streiche aber lieber. Mit guter Farbe und gutem Pinsel kein Problem. @Don P Es war grünes Öl drin. Ich nehme Motorenöl. Gruß stefan |
|
||||
|
||||
Ja Stefan
Nimm richtigerweise das empfohlene Motorenoel gemäss WHB Wenn du jedoch eine Bodenseezulassung haben solltest, wäre dies dann aber ein Problem. Die verlangen ein Biologisch abbaubares Oel. Naja mit Pinsel kann man den Motor natürlich auch verschönern |
|
|||
|
|||
@SCANDTHOMAS
Scheinbar gibt es keine Forderung nach Bioöl. Am Bodensee Habe nur was bei 2T - Öl gefunden . |
|
||||
|
||||
Oh das wusste ich nur vom Hörensagen her, von dem ich das Boot abgekauft hatte. Aber vielleicht gilt dies ja nur für die Schweiz
Vielleicht habe ich da ja etwas geschrieben das für Euch nicht zutrift. Aber mit Sicherheit weis ich es auch nicht! Hatte da auf die Aussage des Verkäufers vertraut |
|
|||
|
|||
Habe hier im Forum die Bodensee Jungs gefragt, und am Bodensee eine Bootswerkstatt angerufen. Hat keiner etwas von gewusst.
|
|
||||
|
||||
Naja dann wird es wohl schon ok sein! Wie gesagt vom hören sagen lernt man lügen und nicht wissen hingegen schützt vor Strafe nicht.
Mein Chef sagte immer zu mir! Solange sie meinen wissen Sie nicht |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
so Motor ist Grundiert...
|
|
|||
|
|||
so der 1. Anstrich ist auch gemacht...
Habe den Motor mit dem Anlasser drehen lassen und die Kompression gemessen. 10 - 12 Bar auf allen Zylindern. (Sollte das nicht mehr sein?) denke er muss sich noch etwas einlaufen... dann messe ich nochmal. |
|
|