|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hi
Diese Art von Hobby gehört auf ein Modellflugplatz.
|
||||
|
||||
Oder auf eine Rennstrecke.
https://vimeo.com/133460400 Musste schon schmunzeln hier wie sich manche Aufregen. Diese Teile wird es immer mehr geben, auch auf dem Wasser vom Boot aus. Und glaubt mal nur nicht ihr könnt beurteilen was gerade gefilmt wird. Gerade die "einfachen" Teile mit ihrer GoPro oder so machen keine Detaillieren Aufnahmen. Die meisten Fliegen und Filmen auf gutglück und sehen später erst was sie aufgenommen haben. Was macht ihr mit den ganzen Webcam´s, die rund um die Uhr Filmen? Mobiltelefone die immer und überall iwas aufnehmen, auch auf dem Wasser. Ich glaube mit einer Normalen Kamera kann ich wenn ich wollte besser Spannen wie mit einer Drohne. Und in der Eingangsfrage war eigentlich nie die Rede von, über das Privatgrundstück fliegen, Waffengebrauch, nackten Brüsten, Vögeln oder belästigen anderer. Ein offener V8 oder lauter Jetski ist für viele auch belästigend. Also mit mehr Toleranz von allen Seiten geht es besser. Und wer mich filmen mag wenn ich auf dem Boot ..... oder auch nicht mit meiner Freundin ...... Kaffee trinke, soll es tun. Und wenn ich auf irgendeinem Urlaubsfoto im Hintergrund auftauche ... na und? Was solls. Habt ihr noch keine Aufnahmen gemacht wo andere, euch unbekannte, darauf zusehen sind?
|
|||
|
|||
Unsere Dachterrasse ist auch so eine "uneinsehbare Festung", einen Überflug einer Drohne würde ich auch nicht besonders lustig finden. Zum Glück haben meine Nachbarn aber für derartige Hobbys wohl nix übrig.
|
|
|||
|
|||
Mit Filmen/Fotografieren im öffentlichen Raum wird man sich abfinden müssen, meine Terrasse bei meinem Swimmingpool ist aber definitiv kein öffentlicher Raum (und aus normaler Perspektive vom öffentlichen Raum her auch nicht einsehbar), und da ist meines Erachtens ein Filmen/Fotografieren ohne Einverständnis der betroffenen Personen nicht akzeptabel (und in DE nach StGB auch strafbar).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieber Harry, ich schätze dich ja sonst, aber hier hast du ein paar Aussagen gemacht, die ich nicht nachvollziehen kann. Ob DU es gestattest, wenn du öffentlich gemacht wirst durch Bilder ist ja o.k. und deine freie Sache. So bald du es hoch lädst sind die Aufnahmen öffentlich und hast sie also vorher gesehen Zitat:
der GoPro noch einer "öffentlichen" Überwachungscam, noch einem Urlaubsfoto - ---- wenn du sie ungefragt öffentlich machst, musst du auch mit den Folgen leben. Toleranz hin - Toleranz her und bei so manchen Abmahnungskosten wird dir dein schmunzeln dann leicht vergehen Gruss Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist doch Quatsch, §23 KunstUrhG listet genug Ausnahmen auf. Das gilt auch nur für die Veröffentlichung, ohne sind die Vorgaben noch viel offener.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Ist schon interessant was hier so für RECHT gehalten wird.
Zu der ach so privaten Terasse: Wenn man deine Terasse von der Straße aus sehen kann, darf ich sie auch mit meinem Copter filmen. Punkt. Ob man das will ist was anderes. Wenn sie nicht einsehbar ist darf ich auch nicht drüber fliegen das ist richtig. Zu den veröffentlichten Menschen: Man braucht definitiv NICHT die Einverständnisserklärung der Menschen. Es sei denn man filmt die nur zu dem Zwecke das man die Menschen an sich filmt. Wenn allerdings irgendwer durch mein Bild läuft während ich grad ein Gebäude filme oder mit dem Racer Kurven übe muss ich überhaupt niemanden Fragen ob ich das ins Netz stellen darf. $23 KUG Edit: Die anderen beiden waren schneller :-P Edit2: Die Aussagen sind konträr wegen den AUSNAHMEN die er genannt hat. Mal genau lesen den Paragraphen. Besonders Absatz 3 ;) Und bevor jetzt gleich wieder alle schimpfen: Ich selber habe reichlich Fluggeräte die fast alle filmen können. Erstens fliege ich aber immer außerhalb von urbanem Gebiet und zweitens würde ich auch nie auf die Idee kommen irgendwen zu filmen. Da guck ich mir lieber meine Frau an wenn die sich in der Plicht sonnt Da habe ich deutlich mehr von... Ich finde es übrigens psychologisch gesehen relativ interessant wie häufig mich Leute Fragen ob ich sie grad gefilmt habe. Wie wichtig sich die Leute erachten das ich ausgerechnet sie filmen würde. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Man wird diesen voyeuristischen Film- und Fotowahn nicht reglementieren können. Leider... Die Exekutive ist ja jetzt schon völlig überfordert.
|
|||
|
|||
Das kann man meines Erachtens als Schlußsatz stehen lassen (wobei das auch mit dem jeweiligem Land zusammenhängt, in manchen Ländern dieser Erde wird es wohl eher ungesund sein einfach draufloszufilmen -fotografieren).
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mal zur Praxis: Würde bei mir auf dem Dorf jemand mit so einem Teil rumfliegen und dabei auch mal mein Grundstück überfliegen wäre mir das reichlich egal und vermutlich würde sich auch kein anderer darüber aufregen. Machst du das aber über einem Villenviertel, könnte die Sache schon wieder anders aussehen. Und wenn wir schon beim Recht sind, muß so ein Fluggerät über bewohntem Gebiet nicht auch die 600m Mindestflughöhe einhalten?
|
|
|||
|
|||
Da gibt es im Netz eine umfangreiches Posting dazu
http://www.drohnen-forum.de/index.ph...Flugh%C3%B6he/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke es gibt genug echte Probleme um die man sich kümmern sollte.
|
|||
|
|||
Laut Luftfahrtgesetz gilt es als Flugmodell (unbemannt)
So eine Regelung gilt dafür dementsprechend nicht. Hierfür gelten die Grundregeln die aber auch noch nicht gesetzlich festgehalten sind sondern erstmal Empfehlunge darstellen: Nicht über Menschenansammlungen usw. Mindestabstand von Flughäfen 1,5km (Das steht auch in der LuVO) Und vor Abflug prüfen ob man sich in reglementiertem Luftraum befindet Edit: Ich gebs auf.. Bin schon wieder zu langsam :-D |
|
||||
|
||||
Dass ich nicht gefilmt werden möchte, finde ich eigentlich selbstverständlich und in meinen Augen ist es eine bodenlose Frechheit, wenn jemand das ohne mein Einverständnis macht - egal ob vom Land oder aus der Luft.
Was mir aber Angst macht, ist meine Beobachtung, dass die Dinger permanent runter kommen. Sei es als Bedienfehler des "Piloten", sei es aus Witterungsgründen (Seitenwind, Böen von unten) oder sei es, dass das Ding aus der Reichweite des Funksignals rausgeflogen ist. Denn die Reichweitenangaben sind meistens geschönt und nur bei optimalen Witterungsbedingungen erreichbar - wenn überhaupt. Habe erst vor kurzem einen Typen weinen gesehen (echt!!!), der demonstrieren wollte, wie hoch sein Teil fliegen kann. War leider zu hoch und nicht mehr steuerbar und .......wech war das Teil für ein paar Tausend €! Meinem Nachbarn ist schon das dritte Fluggerät runter gekommen - gottseidank nur in Bäumen und total kaputt Wenn so ein Teil über mir kreist und ich weiss nicht, wo der Pilot steht und was er kann, habe ich schon ein schlechtes Gefühl - und wenn ich es weiss, dann würde ich ihm auch meine Meinungs dazu sagen und ihm offiziell unter Androhung einer Anzeige zusammensch...en (ohne Gewalt- und Waffenanwendung!) Volker
|
||||
|
||||
Da stimme ich dir, obwohl ich einer aus der Fliegerfraktion bin vollkommen zu.
Ich habe schon so oft Leute gesehen, die alleine auf Grund von mangelndem Wissen oder mangelnden Fähigkeiten ihren Copter in den Acker gesteckt haben, da wird einem ganz schlecht. Das Problem der momentanen Entwicklung ist halt das sich jeder son Ding kaufen kann und viele einfach zu wenig Lust haben sich mal ne Anleitung oder ähnliches durchzulesen. Da wird einfach losgeflogen ohne vernünftigen GPS Fix usw. Dann wundern sie sich warum das Teil sich plötzlich auf den Weg macht und irgendwo einschlägt.
|
|
||||
|
||||
Ich erlebe regelmässig dass Leute ihr Auto nicht unter Kontrolle haben. Und das sind nicht 500g sondern 1,5t.
Das macht mir wirklich Sorgen, denn Autos begegne ich jeden Tag und jeden Tag sterben Menschen an der Begegnung. Multikopter sind dagegen ziemlich lächerlich.
|
||||
|
||||
Wenn ich das wüsste, würde es mir auch nichts helfen, oder?
Ja genau. Der "Grexit" zum Beispiel! *gäääähn* Ich (selber Modellpilot) hoffe, dass diese grassierende Foto-Multikopter-Seuche irgendwann von selber wieder abflaut. Ich finde diese Dinger einfach nur nervig wie eine Mücke am Ohr oder Fruchtfliegen in meinem Bierglas und Gott sei Dank habe ich bisher allen, die es gut mit mir gemeint haben, ausreden können mir solchen Mist auch noch zum Geburtstag zu schenken. Der Thread kann irgendwie so gar nichts mehr... So long...
|
||||
|
||||
kann ich selbst einen Thread eigentlich schließen????
|
|
||||
|
||||
Nein. Selbst kann man z. B. nur WC Türen schliessen. BF Threads kann nur ein Mod schliessen. 😊
Gruss Matthias
|
||||
|
||||
@Frank,
So bald du es hoch lädst sind die Aufnahmen öffentlich und hast sie also vorher gesehen Zitat: Und glaubt mal nur nicht ihr könnt beurteilen was gerade gefilmt wird. Das hast du miss verstanden. Ich meinte damit das die die so eine Drohne beim Überflug runter holen wollen von unten nicht sehen was gefilmt wird bzw wurde. Das der Nutzer der Drohne danach sieht was er aufgenommen hat ist klar.
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich gesagt sind die dementsprechenden Luftaufnahmen schon fantastisch....
Wir haben letztes Jahr jemand kennengelernt der solch einen Quadrokopter dabei hatte...und...haben auch von den Bildern und Filmen die er gemacht haben doch sehr partizipiert.... Und trotzdem war es mir ein wenig peinlich als wir letztes Jahr in der Sahara auf Rab nebeneinander lagen.... Als....(Nichteingebundener) empfände ich es als äußerst störend und belästigend.... Das ist mir damals durch den Kopf gegangen... |
|
||||
|
||||
Ich lese hier mit und lach mich Schrott.
Ja ich bin Modellflieger habe gestern Abend in Jezera der Bevölkerung mal gezeigt was eine Drohne alles so kann, das komplette Kunstflugprogram habe einen Riesen Ablaus bekommen. Letztes Jahr fingen die Sachen mit den filmen über Grundstücke, Boote ect. an war selber betroffen wobei das filmen mich nicht mal störte sondern die Gefahr das ich mich verletzen könnte. Leute die fliegen mit 2,4 Gigaherz Störsender gebaut kurz einschalten wieder ausschalten und der Pilot meint er hat eine Störung. Er wird landen und gut ist . Besser wie mit Gewehren oder Schleudern auf Spatzen schießen. Viele Grüße aus Jezera und einen entspannten Urlaub Franz Josef
Der Mann und das Meer. Geändert von sealine04 (24.07.2015 um 07:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Panasonic DMC-FZ72EG-K Lumix Da sehe ich dich da weißt du noch nicht mal das du da bist Video dazu