|
|||
|
|||
Zitat:
Fakt ist: Die Qualität der Luft in vielen Städten ist sehr schlecht. Jetzt kann man maulen und motzen, dass ändert daran aber nichts. Möglichkeiten und Konzepte, die Situation zu verbessern, gibt es. Die Politik (inkl. Kommunalpolitik), die was entscheiden müßte, macht das, was sie am Besten kann: Nix. Der einfachste Weg wäre eine City-Maut (Höhe abhängig vom Schadstoffausstoß), gekoppelt mit einem entsprechenden Angebot des ÖPNV. Dafür muß man keine neuen Mobilitätskonzepte entwickeln und irgendwelchen neuen, millardenschweren Göttern huldigen... |
|
||||
|
||||
Und immer wieder die Feinstaubdiskussion ohne die Topographische Komponente mit einzubeziehen.
Bestes Beispiel : Stuttgart Was soll ein Dieselverbot in der Stadt bringen wenn 4 Autobahnen an der Stadt entlang führen. Stuttgart liegt in einem Talkessel in dem sich nachweislich der Feinstaub sammelt. Da ist es nur ein ganz kleiner Teil der in der Stadt erzeugt wird. Der meiste Teil wird auf den Umgebenden Autobahnen erzeugt.
|
|||
|
|||
Zitat:
die sich das alles nicht mehr leisten können. Wir zahlen doch schon genügend Steuern bzw. Abgaben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Billi Ein paar Blower wären vielleicht sinnvoller in Stuttgart.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier in und um Hamburg sieht man oft Züge mit frabrikneuen Autos drauf, die dann in den Häfen von Hamburg und Cuxhaven verladen werden. In Bremerhaven ebenfalls. Trotzdem kann ich die Aufforderung, Autos nach regionalen Gesichtspunkten zu kaufen nicht ganz ernst nehemen. Für Lebensmittel des täglichen Bedarfs (Milch, Butter, Gemüse, Mineralwasser (!), ...) halte ich das ja noch für sinnvoll, aber da die meisten Konsumgüter eh aus Fernost kommen, sind die sowieso per Schiff, Bahn und LKW unterwegs. Ein solcher Vorsatz, regional zu kaufen, halte ich bei hochpreisingen KOnsumgütern und Invenstitionsgütern für weltfremd. Und bringt im Vergleich auch nix.
|
||||
|
||||
Das stimmt. Deshalb die schwarzen Rußpartikel aus Abgasen unproblematischer als Feinstäube. Das hat man auch schon in Kalifornien erkannt..
|
||||
|
||||
Vielleicht im Nordosten von Berlin. Auf der Strecke Richtung Hannover sieht man sie noch regelmäßig, mit schönen neuen VWs drauf. In Wustermark steht meistens einer rum.
Um noch was zum Thema zu schreiben: Ich habe mir Anfang 2015 den ersten Diesel in meinem Autofahrerleben gekauft ohne mich vorher über Dinge wie Feinstaub und NOx zu informieren. Bei Euro 6 bist Du auf der sicheren Seite, dachte ich. Kurz danach der VW-Skandal und Diesel in aller Munde. Das war schon extrem ungünstiges Timing Trotzdem gehe ich davon aus, dass ich mit dem Wagen auch nach der möglichen Einführung einer blauen Plakette noch in die Berliner Innenstadt fahren darf. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier auf der Betuwelinie (Hauptbahnverbindung nach Rotterdam) und auch auf dem Rhein siehst du relativ oft Zuge/Schiffe mit Neuwagen von Audi bis Porsche. Die grossen Autoschmieden haben sogar ihre eigenen Waggons, wo die entsprechenden Modelle passgerecht drauf verladen sind. Und auf dem Fluss sind ständig Spezialschiffe von und nach Rotterdam unterwegs: Bild aus Web, kein Copyright gefunden
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ausserdem geht die aktuelle Dieseldisskusion nicht um Feinstaub, sondern um NOx.Dazu schreibt das Umweltbundesamt:
"Obwohl die Stickstoffoxid-Emissionen im Verkehrssektor insgesamt sinken, nimmt der Anteil des giftigen Stickstoffdioxids an den gesamten Stickstoffoxid-Emissionen zu. Als Grund hierfür wird neben der natürlichen Umwandlung von NO zu NO2 der höhere Anteil von NO2 im Abgas von mit Oxidationskatalysatoren ausgestatteten Dieselfahrzeugen diskutiert. Das in diesen Katalysatoren gebildete NO2 wird direkt emittiert und führt zum Beispiel in verdichteten Innenstädten zu erhöhten Stickstoffdioxid-Konzentrationen. Emissionsminderungen in den anderen Bereichen resultierten aus dem Einsatz emissionsärmerer Brennstoffe, dem effizienteren Energieeinsatz sowie den Folgen des Strukturwandels in den neuen Bundesländern. Die Emissionen aus landwirtschaftlichen Böden zeigten zwischen 1990 und 2014 einen leicht fallenden Trend. Jedoch stieg ihr Anteil an den Gesamtemissionen in diesem Zeitraum von unter 5 % auf über 10 %, da die Gesamtemissionen stärker zurückgingen.
|
||||
|
||||
OK, gebe mich geschlagen. Ich sehe hier tatsächlich nur LKW von Mosolf mit Autos obendrauf.
Wenn ich die Regierung wäre würde ich zwangsweise viel mehr an Gütern von den Straßen verbannen und auf Schiene laden, Lebensmittel etc. mal ausgenommen. Das Problem des Transportes zum Verbraucher bleibt bestehen und dem Diesel für irgendwas die Schuld zu geben ist falsch.
|
||||
|
||||
Das ist eine uralte Forderung von verschiedenen Seiten. Fakt ist aber, daß die Deutsche Bahn AG sehr viele kleinere Umschlaganlagen geschlossen hat. Umladen ist aufwendig und teuer und deshalb nicht sehr gefragt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Saugrohreinspritzer gibts noch reichlich. Spontan fallen mir da Subaru (außer Levorg) Toyota und Mitsubishi ein. Eigentlich alle, an denen der Downsizing Irsinn vorbeigegangen ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb ist eine Regelung für die übrigen 95% abzulehnen? Wer etwas ablehnt, findet Gründe. Alle anderen finden Lösungen. P.S.: Auch Feinstaub ist NICHT das Hauptthema bei der aktuellen Diesel-Diskussion |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So ungemütlich es für uns alle sein wird, es geht nur über weniger Fahrzeuge in belasteten Gebieten und da müssen halt auch mal wirtschaftliche Überlegungen hinten an stehen. Aber das traut sich ja keiner.
|
|
|||
|
|||
FALSCH
Es geht über weniger Emmissionen in belasteten Gebieten !!!!!
|
||||
|
||||
Ich denke du meinst Industrie Emissionen? Da bin ich bei dir!
|
|
||||
|
||||
Die Industrie spielt bei NOx nur eine untergeordnete Rolle.
|
|
||||
|
||||
Ich hoffe sehr, dass Deutschland von dem Dieseltripp schnell wieder runter kommt, zumal nur wenige Länder weltweit sich auf diesen Mist eingelassen haben. Weltweit sind Diesel nur in LKWs und Schiffen drin und das ist auch gut so. In sämtlichen größeren deutschen Städten sind die Grenzwerte der Stickoxyde weit weit überschritten, weil jeder dritte PKW mit einem Diesel unterwegs ist.
Stadt sich flächendeckend um Wasserstoff- oder E-Autos zu kümmern, wurde auf Diesel gesetzt und suggeriert, dass man die total sauber bekommen hat, was halt leider ein Lüge war und ist. VG Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
|||
|
|||
Geh' du voran ... So ist's richtig - manche folgen eben lieber als voranzugehen.
|
|
|||
|
|||
fahre ich schon lange nicht mehr, wohne Luftlinie 5 km vom Stadtmittelpunkt Geschäftsleben, was da abläuft weiß ich schon jahrelang nicht mehr, alles was ich brauche bekomme ich schneller am Stadtrand, ohne Staustress, Parkplatzsuche, Parkgebühren usw., deswegen können die mich auch vorläufig kreuzweise mit ihren Fahrverbotsversionen für Stadtzentrum usw.,
gruss dieter