boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 185Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 185 von 185
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 11.07.2017, 08:11
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und warum kostet ein 5,5L Diesel mit um die 450PS 100K€? Weil da Volvo draufsteht? Das Ding ist doch nicht aus purem Gold?
Wenn man das in nen Kilopreis umrechnet bleiben nur noch so 100,- € pro Kilo Motor. Ist doch gar nicht so schlecht.

Btw. Bereits mein "kleiner" D6 kostet 55 T€ als Ersatz. Und das ohne Antrieb.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 11.07.2017, 08:16
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Und warum kostet ein 5,5L Diesel mit um die 450PS 100K€? Weil da Volvo draufsteht? Das Ding ist doch nicht aus purem Gold?
Weil es auf dieser Welt wohl tatsächlich Leute gibt, die sich dann nicht anders zu helfen wissen, als so ein Teil als Ersatz neu zu kaufen.
Die haben diese Abzocke dann aber auch sowas von verdient...

100k € für nen simplen Marine Dieselmotor
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 11.07.2017, 09:40
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

[Sarkasmus ON]
Von Leuten, deren Boot weniger wiegt als einer der Motoren um die es hier geht sollte man ein bischen Zurückhaltung erwarten können.
[Sarkasmus OFF]
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für Mimimi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 11.07.2017, 09:47
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Ich sag ja nix mehr...
Und weiß meine 30 Jahre alte 5PS Rüttelplatte am Heck ein klein wenig mehr zu schätzen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 11.07.2017, 09:55
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
[Sarkasmus ON]
Von Leuten, deren Boot weniger wiegt als einer der Motoren um die es hier geht sollte man ein bischen Zurückhaltung erwarten können.
[Sarkasmus OFF]

Ahso! ,
Und ich dachte immer, die Schniedellänge qualifiziert zum Beiträge schreiben und nicht das Gewicht des Motors *rofl*
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 11.07.2017, 10:09
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard Inspektion 2 x Motoren + 2 x IPS Antriebe

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Mir wird gerade schwindlig...
Was, zum Geier, machen die für 4000,- € an Wartung an 2 Motoren und Antrieben? Wieviel Stunden brauchen die dazu?


Und warum kostet ein 5,5L Diesel mit um die 450PS 100K€? Weil da Volvo draufsteht? Das Ding ist doch nicht aus purem Gold?
Hier kann man nachlesen, was man für sein Geld bekommt
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Inspektion.pdf (310,8 KB, 86x aufgerufen)

Geändert von plutos (11.07.2017 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 11.07.2017, 11:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.288 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Da sieht man die Unterschiede:
Die Wartung meines 5,7l - Diesels kostet mich außer 4 - 5 Stunden Zeit einschließlich Öl, Filter, neuer Impeller, neue Keilriemen und neuer Kühlflüssigkeit 150 €, wobei die 3 letzten bei Bedarf, also nicht schon nach 2 Jahren gewechselt werden müssen. Auch die Ventilspielkontrolle ist nicht jedes Jahr erforderlich.
Öl- und Filterwechsel, Impellerkontrolle und allgemeine Dinge sind in 3 Stunden gut zu erledigen und kosten 50 € fürs Material.
Wartung Getriebe ist alle 2 Jahre fällig und ist in 30 Minuten für 5€ erledigt.
Man sieht, es gibt da eine bestimmte Bandbreite. Hubraum und Gewicht haben da den wenigsten Einfluß....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 11.07.2017, 12:36
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Da sieht man die Unterschiede:
Die Wartung meines 5,7l - Diesels kostet mich außer 4 - 5 Stunden Zeit einschließlich Öl, Filter, neuer Impeller, neue Keilriemen und neuer Kühlflüssigkeit 150 €, wobei die 3 letzten bei Bedarf, also nicht schon nach 2 Jahren gewechselt werden müssen. Auch die Ventilspielkontrolle ist nicht jedes Jahr erforderlich.
Öl- und Filterwechsel, Impellerkontrolle und allgemeine Dinge sind in 3 Stunden gut zu erledigen und kosten 50 € fürs Material.
Wartung Getriebe ist alle 2 Jahre fällig und ist in 30 Minuten für 5€ erledigt.
Man sieht, es gibt da eine bestimmte Bandbreite. Hubraum und Gewicht haben da den wenigsten Einfluß....
Du willst doch jetzt nicht allen Ernstes die Kosten eines Service durch einen Fachbetrieb mit dem selbst durchgeführten Service, den du selbst durchführst und nur das Material einkaufst vergleichen. Wenn du deinen Luftfilter, Impeller und das Getriebe nur jede zwei Jahre wechselst ist das ja deine Entscheidung. Ich lass die Arbeiten, genau wie plutos, nach Wartungsplan durchführen. Ich käme nicht auf die Idee z.B. einen Impeller noch mal drin zu lassen, weil die Kosten im Vergleich zu einem Maschinenausfall und den mögliche Folgen Peanuts sind. Aber das ist vielleicht auch der Grund, warum ich keinen Notmotor brauche.
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 11.07.2017, 12:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.288 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Natürlich will ich nicht den kompetenten Service eines Fachbetriebes mit meiner stümperhaften Arbeit vergleichen, aber ich glaube kaum, daß jemand mit wenig Geld, dem Wunsch zu einem Boot und gewissen handwerklichen Fähigkeiten zum Fachbetrieb fährt.

Ich kann dich aber beruhigen, ich weiß, was ich tue.
Der Luftfilter ist auswaschbar, der Impeller wird jedes Jahr geprüft und läuft nunmehr in bestem Zustand fast 8 Jahre. Mit den Ölwechselintervallen bin ich mit Fachleuten einig und die einzige nennenswerte Maschinenstörung mit erheblichen Folgekosten resultierte aus der Qualitätsarbeit eines rennomierten Fachbetriebes - beauftragt durch meinen Vorbesitzer.
Ansonsten bin ich 17 Jahre lang immer mit eigener Kraft ans Ziel gekommen, manchmal auch mit einem Havaristen im Schlepp, der es trotz Notmotor nicht geschafft hat.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 11.07.2017, 12:55
haiko haiko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 216
Boot: Baja 275 Performance
264 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Wenn man ein Boot chartert, kostet ein Motorboot das Doppelte wie ein
Segelboot. Das wird doch seinen Grund haben.....
Gruß vom
Haiko
__________________
Lieber V8 als 16v
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 11.07.2017, 13:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Natürlich will ich nicht den kompetenten Service eines Fachbetriebes mit meiner stümperhaften Arbeit vergleichen
Lies doch bitte mal was ich geschrieben habe. Das stehst dort nicht und war auch nicht so gemeint. Wenn du den Service selber machen kannst/willst ist das doch okay. Aber man kann doch nicht den reinen Materialeinsatz mit den Kosten eines Fachbetriebs vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 11.07.2017, 13:29
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.113
8.077 Danke in 2.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
[Sarkasmus ON]
Von Leuten, deren Boot weniger wiegt als einer der Motoren um die es hier geht sollte man ein bischen Zurückhaltung erwarten können.
[Sarkasmus OFF]
Meine beiden Motoren wiegen inklusive Getrieben 2t, darf ich weiter mitspielen?

Interessant ist aber das es in der Ursprungsfrage darum ging was bei Geldknappheit besser ist und wir jetzt die Kosten für 40 Fuß Boote kalkulieren.

Ein kleines Böötchen das man mit einem normalen PKW trailern kann kostet fast nichts im Unterhalt wenn man ein bisschen was selber macht. Und da denke ich ist es fast egal ob Segel oder Motor, wenn die Kohle knapp ist fahr ich beim Mobo halt nicht so weit.

Mal abgesehen davon ist das keine Geldfrage sondern Einstellungssache und Revierabhängig.
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 11.07.2017, 13:31
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.052 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Schöööönes Thema,

und so vergleicht sich jeder Bootelfahrer sein Hobby schön. Ist doch Klasse und genau das, was wir alle wollen, oder?

Der Eine will schnell mal eben in einer Bucht rauschen und der Andere lieber gediegen mit dem Wind dort hin kommen.
Dem einen ist es dann egal ober für den Weg 50L verbraucht, aber eben schon 3 Stunden eher in besagter Bucht liegt, in die der Segler dann später, aber eben mit vielleicht 40Litern mehr Sprit an Bord einfährt.
Es ist schwer, ich würde fast sagen nicht machbar, diese Bootstypen fair miteinander zu vergleichen, denn zu unterschiedlich sind sie und zu unterschiedlich die Gründe, wie so einer Segelt oder Motorboot fährt.

So haben wir alle unsere Freude daran., sagt einer der schon beide Typen genossen hat.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 11.07.2017, 13:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
.....
Es ist schwer, ich würde fast sagen nicht machbar, diese Bootstypen fair miteinander zu vergleichen, denn zu unterschiedlich sind sie und zu unterschiedlich die Gründe, wie so einer Segelt oder Motorboot fährt.

....
Deshalb geht es ja um die Kosten, nicht um den Spaß.
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass, wenn man meinen 8-m-Segler mit nem 8-m-Verdränger und nem 8-m-Gleiter KOSTENMÄSSIG mal für einen 3-wöchigen Müritzurlaub ab Berlin vergleicht (1 Woche An- und Abfahrt, 2 Woche mit im Schnitt je 2-3 h Fahrspaß pro Tag), mein Segelboot am kostengünstigsten abschneidet.

Wer womit warum welchen Spaß hat, steht hier nicht zu Debatte, da es rein subjektiv ist.
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 11.07.2017, 14:27
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wer womit warum welchen Spaß hat, steht hier nicht zu Debatte, da es rein subjektiv ist.
Es ist aber objektiv, einen 30kn Gleiter mit einem 7kn Segler zu vergleichen?
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 11.07.2017, 14:28
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.262
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.052 Danke in 1.340 Beiträgen
Standard

Ich sag ja, vergleichen kann man es eben nicht wirklich.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 11.07.2017, 14:37
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich für meinen Teil empfinde den Vergleich von Segler zu MoBo Verdränger schon als angebracht.
Das Konzept dahinter ist freilich sehr unterschiedlich, aber von Größe, Geschwindigkeit und eben Kosten liegen diese Art Boote schon vergleichbar.

Wie gesagt: in meinen Augen zumindest.
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 11.07.2017, 14:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Es ist aber objektiv, einen 30kn Gleiter mit einem 7kn Segler zu vergleichen?
Na ja, Du hast (in meinem Beispiel) 2-3 h/Tag Fahrspaß, bei vergleichbar großen Booten. Was willst Du denn sonst vergleichen, außer den Kosten, um zu den 2-3 Stunden / Tag Fahrspaß zu kommen?
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 11.07.2017, 15:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Klar kann man vergleichen - wird ja jetzt seit 166 Beiträgen gemacht. Und warum auch nicht.

Ausgangsfrage war doch ob ein Segelboot günstiger ist. Und klar ist es das.

Wie schon mal geschrieben, ne Jolle die im Verein liegt frisst gar kein Brot wen ich mit ihr Samstag Nachmittag segeln gehe. Mein kleiner 30 PS AB nimmt sich 1 Liter Super auf 2 km.
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 11.07.2017, 15:31
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na ja, Du hast (in meinem Beispiel) 2-3 h/Tag Fahrspaß, bei vergleichbar großen Booten. Was willst Du denn sonst vergleichen, außer den Kosten, um zu den 2-3 Stunden / Tag Fahrspaß zu kommen?

Demnach wäre es also auch angemessen, einen Dacia Logan mit einem GT3 Porsche zu vergleichen?

Das Beispiel hatte ich ja weiter vorne schon einmal so ähnlich gebracht, verstanden habe ich das Thema Vergleichbarkeit in SO einer Konstellation allerdings noch immer nicht muss ich gestehen
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 11.07.2017, 15:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Demnach wäre es also auch angemessen, einen Dacia Logan mit einem GT3 Porsche zu vergleichen?

Das Beispiel hatte ich ja weiter vorne schon einmal so ähnlich gebracht, verstanden habe ich das Thema Vergleichbarkeit in SO einer Konstellation allerdings noch immer nicht muss ich gestehen
Dein Bespiel hinkt gewaltig. Es geht hier doch nicht um Geschwindigkeit.

Wenn ich nen alte Hellwig für 3.000 € mit ner Jolle für 3.000 € vergleiche ist die Jolle günstiger.

Und klar kann ich nen Dacia Logan mit nem Porsche vergleichen. Der Anschaffungspreis ist niedriger, die Kosten pro Km weitaus geringer, die Diebstahlgefahr nicht so hoch usw....
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 11.07.2017, 15:41
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und klar kann ich nen Dacia Logan mit nem Porsche vergleichen. Der Anschaffungspreis ist niedriger, die Kosten pro Km weitaus geringer, die Diebstahlgefahr nicht so hoch usw....

Der Dacia ist langsamer in der vMax, in der Beschleunigung, in der Kurvengeschwindigkeit, beim Bremsen, bei der möglichen Ausstattung, bei der Traktion, bei der Verwindungssteifigkeit, bei der Literleistung, bei der Höchstleistung, beim Drehmoment, bei der potentiellen Wersteigerung... das Spiel können wir lange spielen

Die Vergleichbarkeit ist schlichtweg nicht gegeben.

Wenn ich vergleichen möchte, dann muss ich gleiche Gegebenheiten ansetzen:

Beim Logan Beispiel eben einen preisgünstigen fahrbahren Untersatz, der mich zuverlässig und eben günstig von A nach B bringt.
Der Besuch auf der Nordschleife steht beim typischen Logan Käufer wohl doch deutlich hintenan.

Um wieder aufs Boot zu kommen:
Gleiter sind eine eigene Liga, sie sind untereinander zu vergleichen aber mit einem Segler eher nicht da deutlich langsamer und eben gänzlich andere Kategorie.
Und Geschwindigkeit ist eben einer der Hauptpunkte pro Gleiter... wenn das keiner wichtig finden würde, dann gäbe es keine Gleiter.

Segler und Verdränger MoBo - ja.
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 11.07.2017, 19:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Www Na ja, so weit, das Mobo gegenüber dem Segler als Logan abzuqualifizieren, muss man ja nicht unbedingt gehen. Ich meine ja, dass, warum auch immer, auch die Mobofahrer Spaß haben, wenn auch keinen, der sich mit der Freude eines guten Segelboote vergleichen ließe.
Also ist die Frage, wieviel die Stunde Spaß kostet.
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 11.07.2017, 20:13
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Demnach wäre es also auch angemessen, einen Dacia Logan mit einem GT3 Porsche zu vergleichen?

Das Beispiel hatte ich ja weiter vorne schon einmal so ähnlich gebracht, verstanden habe ich das Thema Vergleichbarkeit in SO einer Konstellation allerdings noch immer nicht muss ich gestehen
Wenn Prestigedenken das Maß bestimmt ist es verwerflich. Aber wenn man als Maßstab nicht nur den Preis oder die Geschwindigkeit anlegt geht das sehr wohl.

Ich würde lieber mit dem Dacia monatelang durch Europa zuckeln, statt nur den Porsche zu putzen.

Wir haben hier doch genug Beispiele wo Leute mit kleinem Boot/Budget auf große Fahrt gehen.

Die Begeisterung die die Berichte darüber verbreiten beweisen doch das es geht.
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 11.07.2017, 20:28
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Www Na ja, so weit, das Mobo gegenüber dem Segler als Logan abzuqualifizieren, muss man ja nicht unbedingt gehen. Ich meine ja, dass, warum auch immer, auch die Mobofahrer Spaß haben, wenn auch keinen, der sich mit der Freude eines guten Segelboote vergleichen ließe.
Also ist die Frage, wieviel die Stunde Spaß kostet.
Liebe Pusteblume,

ich gestatte dir nicht, über meinen Spaß beim Motorbootfahren zu urteilen... du hast keine Ahnung, welches Glück ich empfinde, wenn ich mit meinem Boot unterwegs bist.......

Und ja, bin auch schon mehrmals gesegelt, auf einer Najad 35, auf einem Plattbodenschiff ... und ja, es hat auch Spaß gemacht und ich habe diese Momente sehr genossen


Sogar wenn ich mit meinem kleinen Tender aus dem Hafen fahre, meinen 3kg Anker ins Wasser schmeiße um zu schwimmen... das ist auch sehr schön.....

Ich würde mir nie erlauben, Segler durch derartige Aussagen zu definieren.... jeder der auf dem Wasser sein kann, ist ein Glückskind!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 185Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 185 von 185



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootsführerschein bei RLP oder lieber online? sonycom007 Allgemeines zum Boot 74 03.06.2018 20:48
Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury Heiko112 Allgemeines zum Boot 10 08.11.2004 20:56
Boot mit ca. 5,5 m Länge. Lieber Außen- oder Innenborder? Mich@el Motoren und Antriebstechnik 50 26.03.2004 18:38
10 Jahre altes Schiff lieber Innen o. Außenborder Müritzer Allgemeines zum Boot 22 06.11.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.