|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bin zwar nicht der Angefragte, könnte aber weiter helfen.
Simrad. Bringt aber nicht das, was man sich vorstellt. Funktioniert nur in Verdrängerfahrt. Man beachte auch das Verhältnis Voraussicht zu Wassertiefe. USW. Wurde hier schon mal in einem Strang diskutiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht kurz erläutert, man braucht eine formschlüssige Kraftkopplung an den Schallkopf, um in das Medium bildgebend schallen zu können. Darum patscht Dir Dein Doktor auch Glitsche auf den Bauch, wenn er damit in Dich hinein schauen möchte. Und warum er mit den Augen rollt, wenn Du am Vortag Bohnen hattest ... Weil er dann nichts sieht.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch die müssen vollständig von Wasser umspült werden. Trift dort Luft auf den Schallkopf, z. B. als Verwirbelung, ist der Kopf "blind".
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
daher müssen diese ja tiefer als der Rumpf dann sind sie im Wasser... Aber auch da sind Fehlimpulse nicht ausgeschlossen... aber ein Echolot bringt ja nicht viel in Gleitfahrt... bis ein Hinderniss angezeigt wird ist man längst drüber weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, das kommt häufig vor.
|
|||
|
|||
Gleiten nachts:
Selbstverständlich, wenn die Sicht ausreicht. Fahren nachts: Gibt es etwas schöneres, als nachts auf See unterwegs zu sein? |
|
||||
|
||||
M oinsen Alex
Wir reden immer noch von der Nordsee? Wie schon bemerkt wurde: Tidengewässer. Damit sind die Anfahrrisiken für den obligatorischen Container ja relativ berechenbar, zumindest weiss man nach der Lektüre des Stromatlas wo (wenn überhaupt) man mit Treibgut ( auch aus den Flüssen) überwiegend zu rechnen hat. Schwierig wirds m M eher mit Fischerzeugs, sone Reuse oder so ist nachts i dR nicht wirklich gut zu sehen. Unbeleuchte Boote werden nachts Richtung Felsen eher nicht da sein, "Küstenwache" sei Dank. Südlich des Channels wirds dann in Küstennähe schwieriger, da sind die fischer etwas locklerer unterwegs was die Beleuchtung angeht. Geht man aber weiter raus- jenseits der 20m trifft man idr Regel nur nochj auf Trawler und die fahren ja eher als Christbaum "getarnt" durch die Wässer. ( Obwohl ich dieses Jahr vor einer NL Insel nachts nen (wahnsinniger) Angler in einem völlig unbeleuchteten"JellyBoat" jenseits der 15m Linie (wahrscheinlich innerhalb des Küstenfahrwassers) fast getroffen hätte.- Ist schon ein Test für die Standfestigkeit des Herzens wenn du mitten auf See aufmal vom Wasser aus mit "Hallo" angesprochen wirst. Ach so, bin allerdings Verdrängermässig ( und i D R ohne Motor )unterwegs und da bin ich ja noch in anderen Wahrnehmungsbereich unterwegs. Hans
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen lieben Dank, dass sind die Antworten, die ich gesucht habe.
|
||||
|
||||
..
.. Ich hätte sowohl am Tag als auch in der Nacht immer ein mulmiges Gefühl in Gleitfahrt zu fahren.. Ich habe mal über Tag einen Tender (RIB) von Helgoland nach BW2 überführt.. Bei 40kmh war das mit der Palette ein enges Höschen.. Danach war man sensibilisiert... Ein wenig mit der Drehzahl runter und alle haben ausguck gehalten.. Radar war vorhanden..
|
||||
|
||||
Ich nehme jetzt mal mit, dass es Zeitgenossen gibt, denen es auch tags zu nervenaufreibend ist, zu Gleiten.
Meinereiner ist nicht gestresst, wenn er mit 50-65 kn im Hellen gleitet. Ist wohl auch eine Mentalitätsfrage ... Nachts gehe ich runter auf 25-30 kn, gute Sicht vorausgesetzt. Euer Input hat mir weitergeholfen. Werde auch nachts auf langen Strecken gleiten, wenn Wind, Welle, Wetter, usw. passen.
|
||||
|
||||
Ich habe mir den Forwardscan gegönn. Das Ding misst einmal nach unten und einmal nach vorne. Und ist nur innerhalb des Dreiecks zuverlässig. D.h bei einer Wassertiefe nach unten von 3M misst er 3m nach vorne. Steht zwar auf der Seite "bis 8fach der aktuellen Tiefe" aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Andere Erfahrungen im Oderhaff und dem Greifswalder Bodden gemacht. Auf dem Meer bei Ü100m misst das (wohl) zuverlässig bis 100m nach vorne. Allerdings so lange der Sensor im Wasser ist. Im Halbgleiten also nicht mehr.
Die Frage wäre übrigens auch wie die Reaktionszeit aussieht wenn man mit 25 kn. auf einen Container zusteuert und erst 100m davor etwas davon mitkriegt! In meinen Augen ist das Ding dafür geeignet wenn man nah an Land ankern will und in langsamer Verdrängerfahrt nach einer geeigneten Stelle sucht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei 65KN Ansage kommt da Interesse bei mir auf! Mfg Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fotos wird es nicht geben. Für 65 kn ist bei mir eine Anytec mit 2 x F300 zuständig. LOA 29 ft. Der große Gleiter (50 kn) ist ein One-Off mit 2 x 1.250 PS und Jets. LOA 64 ft. Mehr Infos rücke ich nicht raus.
Alex Geändert von Ostfriesen (11.12.2018 um 06:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Na die grossen Motoren hätte ich auch gern mach gesehen.Schade.
Mfg Michael der auchmal die 70kn knackt beim Gleiten
|
||||
|
||||
@YunLung
@michael.b Wenn wir uns mal auf dem Wasser begegnen, werdet Ihr wissen, dass ich es bin ... Dann werdet Ihr gerne zum Sightseeing auf ein paar Bier eingeladen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
.....ehrlich gesagt, wenn meine "Snövit" in DE liegen würde, würde ich mit Informationen über den Eimer auch recht sparsam sein. Es gäbe da schon eine ganze Reihe von Argumenten die mich persönlich daran hindern würden meine Person oder meine Familie einem bestimmten Boot zuordnen zu lassen.............Ein besonders gewichtiger Grund wäre für mich z.b. der DE leider verbreitete "Sozialneid".
Ich kann den ollen Ostfiesen da schon verstehen. Martin
|
|
||||
|
||||
....schöner Name !!
Gruß, Reinhard SY Nangijala |
|
||||
|
||||
Sicher durch die Nacht mit Oscar.
Interessantes System. Ist zwar für Segelyachten entwickelt worden müsste aber ja auch bei Motorbooten funktionieren. https://www.yacht.de/ausruestung/neu...r/a122681.html Gruß Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|
|||
|
|||
Da der Thread hier gerade wieder ausgegraben wurde, möchte ich mich auch mal beteiligen.
Von der Bootsgröße nicht vergleichbar, vom Fahrgebiet schon. Diesen Sommer 2 Mal ab Sonnenuntergang von Wangerooge nach WHV zurück, nach der halben Strecke war es dunkel. Shakespeare 5,50m in Gleitfahrt bei 45-60km/h, Top-Licht aus, das verringert die Sicht. Navigation mit Plotter und nach Sicht. Durchgehend in Küstennähe und mit großteils beleuchteten Tonnen. Ein bisschen Adrenalin war dabei, keine Frage. Aber es hat Spaß gemacht und das Risiko durch Treibgut ist für mich nicht viel höher als am Tage. Bei dem Tempo sehe ich auch tagsüber jedes Stück Holz zu spät oder gar nicht. Dennoch kann einem natürlich nur schlecht geholfen werden, wenn wirklich was passieren sollte. Verdrängerfahrt ist beim dem Boot keine Alternative, viel zu langsam... Gruß Yannick |
|
|