boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 186Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 186 von 186
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 24.04.2007, 20:27
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Führerschein, Angelschein, Waffenschein, SBF Binnen, SBF See, A-Schein, B-Schein........ Lizenz hier Lizenz dort. So manchmal habe ich das Gefühl dass wir Deutschen süchtig nach solchen Zertifikaten sind. Der der sie hat sagt "Es ist notwendig und findet mit Sicherheit auch 1.000 gute Gründe dafür". Derjenige der noch keine Lizenz hat sagt: " Was soll der Quatsch"..... und findet bestimmt auch 1.000 gute Gründe dagegen.

Mal im Ernst. Wann lernt man denn eigentlich Autofahren? Meine Töchter haben gerade den Autoführerschein gemacht. Das hat ne Menge Geld gekostet. Nur Autofahren müssen sie erst noch lernen. Deshalb beführworte ich bsw. unbedingt das "Begleitete fahren" und nicht die Prüfungsergebnisse einer Fahrschule. Wie oft liest man: Führerschein einen Tag- gegen den Baum gefahren, tot! Natürlich sind Verkehrsregeln wichtig und Ausbildung muß sein. Doch noch wichtiger ist die Praxis und die Erfahrung und nicht die Lizenz! Wenn ich überlege, dass der Führerschein heute über 2.500 € kostet und ich bei zwei Töchtern 5.000 € hinblättern mußte und damit dürfen sie nicht einmal mein Wohnmobil fahren (über 3,5t) frage ich mich was das soll! Ich bin sicher, dass ich den Kindern das Autofahren genauso hätte beibringen können. In den USA funktioniert das Ganze doch auch. Genau so sehe ich es mit dem Bootsführerschein. Dieser kostet bei uns in Kombination Binnen/See bereits 800 €. Aus diesem Grund habe ich das kroatische B Patent gemacht (hat nur 135 € gekostet dafür gab es 3 Tage Unterricht + 2 Tage Praxis inkl. Prüfungsgebühr) und fahre auch nur in diesen Gewässern. Ich denke dass ich besser und sicherer fahrer wie mancher mit einem verstaubten Bootsführerschein der vor 30 Jahren das letzte mal gefahren ist......

Ich bin für eine angemessene Ausbildung- macht ja auch Spaß, aber gegen Prüfungen und vor allem gegen hohe Kosten.

Also Ausbildungsnachweis und gut ist es.

Vieleicht noch eine Idee dazu. Ich betreibe noch ein weiteres Hobby Modellflugzeuge bauen und fliegen. Da fliegen mal locker bis zu 25 kg mit einer Geschwindigkeit bis 300 km/h durch die Luft. An Flugtagen haben wir bis zu 500 Zuschauer. Das betrachte ich als schwieriger und viel gefährlicher als Bootfahren. Da gibt es (Gott sei dank noch nicht!) keine Lizenzen- aber viel Erfahrung ist notwendig. Und alle Jungmitglieder in unserem Verein werden langsam an das fliegen herangeführt und erfahren damit eine fundamentierte Ausbildung. Die Kosten sind sehr gering und Prüfungen gibt es keine und es macht allen Spaß, das ist Freizeit und das ist Hobby. Prüfungen und Stress hat man genug im Berufsaltag!

Und jetzt können die Lizenz.... auf mich eintrommeln

Geändert von angler1 (24.04.2007 um 20:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 24.04.2007, 21:06
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ich sehe das eigentlich so ziemlich genauso wie Du und gebe nicht viel auf Zertifikate usw. Damit kann man sich die Wohnzimmerwand schmücken, wenn man denn möchte. Ich muss das aber nicht haben. Warum das so ist, weiss ich nicht, aber viele Leute scheinen der Meinung zu sein, man könnte nur dann etwas, wenn man einen amtlichen Nachweis darüber hat.

Also ich bin etwas geschockt über den Preis der Autoführerscheine, die Du nennst. Ich habe meinen Führerschein im Sommer 1996 gemacht und alles in allem so etwa 2200 DM hingeblättert (für Klasse 3, also ich dürfte auch Dein Wohnmobil fahren). In der kurzen Zeit hat sich der Preis dafür mehr als verdoppelt? Krass, vor allem, da es sich ja nur noch im eine abgespeckte Version des Führerscheins Klasse 3 handelt.
Für den SFB-See habe ich 1999 bei einem über zwei Monate gehenden Abendkurs 550 DM (allles inklusive) bezahlt. Binnen hätte glaube ich nochmal 150 Mark oder so gekostet. Heftig, wie sehr das angehoben wurde.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 24.04.2007, 22:14
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Führerschein mit 17 Jahren fürs Auto.Beifahrer mit Erfahrung , aber ohne Konrtolle über´s Fahrzeug.

5-6 Knoten schnelles Segelboot mit Scheinen ( spreche für Segler )

Ich lach mich schlapp. Armes Deutschland

Nils bin ´Deiner Meinung.

Segel seit 30 Jahren ohne .....
ohne schaden und probleme.


VG Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 25.04.2007, 06:29
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.640
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.111 Danke in 5.700 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Bootsausbildung bei den Pionieren der Bundeswehr gemacht. Theorie wie beim amtlichen Schein plus etwas Militärgedöns, Praxis 3 Monate fast täglich auf Rhein und Mosel.
10 Jahre später habe ich mit meiner Frau und zwei Freunden den SBF-See nachgemacht. Die praktische Prüfung habe ich zur moralischen Unterstützung der anderen mitgemacht. Jetzt kommt das übliche Mannüberbordmanöver: Meine Frau bringt das Prüfungsboot vorschriftsmäßig mit der Seite an den ausgeworfenen Rettungsring, Antrieb ausgekuppelt. Der Prüfer moniert das ganze sei doch absolut falsch, "damit haben Sie nicht bestanden". Der nächste Prüfling überfährt den Ring, Kommentar des Prüfers: "So macht man das". Ich habe später den Prüfungsleiter (Einen Kapitän aus Leer) darauf angesprochen, der hat nur abgewinkt und Zitat: "Sie haben doch alle bestanden" Die ganze Theorie hat wohl für die Scheine gereicht, die haben wir nämlich buchstäblich auswendig gelernt. Heute (38 Jahre später) weiß ich davon nur noch das, was immer wieder wichtig ist. Die Praxis und das Gefühl fürs Boot ist trotz langjähriger Bootspausen und zwischenzeitlich eingetretener Behinderung immer noch präsent.
Fazit: Wenn schon Scheinepflicht, dann auch den Unterricht von kompetenten Leuten erteilt. Das gillt für alle Arten von Führerscheinen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 25.04.2007, 07:50
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Wieso traut Ihr das Schleusen den führerscheinlosen Neulingen nicht zu? Bei mir war das jedenfalls nicht Bestandteil der praktischen Prüfung... .

Zutrauen schon.
Aber ich habe zumindest theoretisch was dazu gelernt.
Wenn ich also sehe wenn sich jemand an der Spundwand festknotet, und dann das Wasser unter ihnen abläuft....
Das wär dann nicht das erste Boot was an der Wand in der Luft hängt...
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 25.04.2007, 09:37
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Reden ist ja, dass man sich gefälligst vorzubereiten hat - auch wenn keine Scheinpflicht besteht. Und die meisten machen das auch. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass es einen Führerschein benötigt, um darauf zu kommen, dass sich beim Schleusen der Wasserstand ändert und die Festmacherleinen nicht auf herkömmliche Weise belegt werden dürfen.

Wenn ich mir zum Beispiel so ansehe, was für ein ungeordnetes Drunter und Drüber sich bei den Brückendurchfahrten (Edit: an der Schlei) abspielt, kriege ich manchmal echt Kopfschmerzen. Und das sind so ziemlich alles Leute mit Scheinen. Die Schlimmsten sind oftmals gar die Berufsschiffer mit den Fahrgastschiffen.
Oder vor ein paar Wochen, als uns an der engsten Stelle (Ausfahrt) von Schleimünde der Zollkreuzer entgegenkam und mit ungeminderter Geschwindigkeit und großen Wellen dicht an uns vorbeizog, sodass wir recht deftig in die Wellen unterschnitten und das gesamte Deck überspült wurde. Wir fuhren gegen Ostwind von 4-5 Bf raus und mussten wegen Strom und Dünung auch eine gewisse Geschwindigkeit fahren, um nicht querzuschlagen.
Das waren nicht nur Leute mit Scheinen, sondern sogar mit Patenten.
__________________
Gruß
Nils

Geändert von Nils (25.04.2007 um 10:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 25.04.2007, 09:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Nun, es wird mit der Bürokratie noch schlimmer.
2013 sollen spätestens alle Autoführerscheine auf je 10 Jahre befristet werden.
Ich sehe schwarz und schätze mal, daß da in etwa Folgendes auf uns zu kommt:

Die Führerscheine müssen alle 10 Jahre neu beantragt werden.
Dafür ist eine Zuverlässigkeitsprüfung ("Hosen runter", sämtliche Sicherheitsbehörden schnüffeln los, selbstverständlich auf "freiwilliger Antragsstellung") nötig, außerdem muß man ein ärztliches Tauglichkeitszeugnis vorlegen (Gültigkeit 5 Jahre für unter 30, ab 30 alle 2 Jahre, ab 50 Jahre alle 6 Monate).

Selbstverständlich wird das für den Bootsbereich ebenfalls eingeführt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 25.04.2007, 09:49
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Hab keinen Segelschein sondern einen SBF Binnen.
Als MoBo muß ich ja allen anderen wie Berufsschiffahrt und Seglern Vorrang/Vorfahrt gewähren bzw. rechtzeitig ausweichen oder ggf. bin ich auch wartepflichtig (z.B. an Schleusen).

Wie ist das denn mit den Seglern ggü. der Berufsschiffahrt geregelt?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 25.04.2007, 09:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen

Wie ist das denn mit den Seglern ggü. der Berufsschiffahrt geregelt?
Zitat:
Zitat von BinSchStrO
Einzeln fahrende Kleinfahrzeuge ...müssen ...


allen übrigen Fahrzeugen den für deren Kurs und zum Manövrieren notwendigen Raum lassen; sie können nicht verlangen, dass diese ihnen ausweichen.




"Kleinfahrzeug":
ein Fahrzeug, dessen Schiffskörper, ohne Ruder und Bugspriet, eine Höchstlänge von weniger als 20 m aufweist, einschließlich Segelsurfbrett, Amphibienfahrzeug, Luftkissenfahrzeug und Tragflügelboot,
also: Segler weichen auf Binnenschiffahrtsstraßen den Berufsschiffen aus.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 25.04.2007, 11:40
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 993
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich habe dieses Thema mal in unserem Verein angesprochen und war über die unterschiedlichen Meinungen doch sehr überrascht:

- wenn du moped fährst brauchst du auch einen schein als verkehrsteilnehmer -
- warum braucht du keinen schein bis 5 PS auf dem wasser als verkehrsteilnehmer -
- was macht der 200 ps-fahrer anders als der 5 ps-fahrer - er fährt auch nur auf dem wasser-

Ich könnte noch diverse Beispiele anführen, aber was zeigt diese Diskussion, wie fast alle Debatten die auf dieser Welt geführt werden:

Es wird nie eine Einigung erzielt werden - auch nicht per Gesetzesänderung
Es wird, wie immer, auch hier Sieger und Verlierer geben

Peter.
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 25.04.2007, 12:04
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
- wenn du moped fährst brauchst du auch einen schein als verkehrsteilnehmer
Aber nur, weil das so ist, heisst das ja nicht, dass es nicht vielleicht auch überzogen sein könnte. Moped okay, die Dinger können schon ganz schön fix sein, aber mit einem Mofa zum Beispiel reisse ich nicht viel mehr vom Hocker als mit einem Fahrrad. Dafür benötigt man ja - noch - keinen Führerschein.

Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
- warum braucht du keinen schein bis 5 PS auf dem wasser als verkehrsteilnehmer
Frag doch lieber, warum das schwerer zu händelnde Segelboot ohne Motor, egal wie groß, führerscheinfrei ist, aber sobald ich einen Motor dran oder drin habe, welches mir das Fahren mit dem Ding erleichtert, ein Schein vonnöten ist. Aber bitte nicht ändern, mir gefällt die Regelung so!

Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
- was macht der 200 ps-fahrer anders als der 5 ps-fahrer - er fährt auch nur auf dem wasser-
Nun ja, er fährt vermeintlich schneller .

Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
Es wird nie eine Einigung erzielt werden - auch nicht per Gesetzesänderung
Es wird, wie immer, auch hier Sieger und Verlierer geben
Sehe ich auch so! Wobei m.E. die Verlierer einen größeren Teil ausmachen. Denn welcher Privatmensch gewinnt da schon großartig? Nur die Prüfstellen und Schulen sowie Vater Staat an MwSt und Prüfgebühren.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 25.04.2007, 12:12
angler1 angler1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 128
97 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Nur die Prüfstellen und Schulen sowie Vater Staat an MwSt und Prüfgebühren.
Und genau das ist es auch, was micht so ärgert
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 25.04.2007, 12:47
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Moin


Ich bin der Meinung das ein Führerschein erforderlich sein sollte, zumindest ab einer gewissen Motorleistung und Bootsgröße.Über die 5PS an der Antriebswelle sollte man vielleicht nachdenken und ggf erhöhen .
Zum Vergleich denke ich das jemand der sich im Strassenverkehr OHNE Führerschein bewegt mit gewissen Grundregelungen auskennt. Jemand der sich OHNE Führerschein auf Wasserstrassen bewegt sich mit Verkehrszeichen und Regeln aber im Gegensatz überhaupt nicht auskennt. Ich finde aber auch das der SBF viel zu theoretisch ist und die Praxis sehr vernachlässigt wird .

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 25.04.2007, 13:05
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Zum Vergleich denke ich das jemand der sich im Strassenverkehr OHNE Führerschein bewegt mit gewissen Grundregelungen auskennt. Jemand der sich OHNE Führerschein auf Wasserstrassen bewegt sich mit Verkehrszeichen und Regeln aber im Gegensatz überhaupt nicht auskennt.
Warum?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 25.04.2007, 13:38
Benutzerbild von djrollo
djrollo djrollo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2007
Ort: Kühlungsborn
Beiträge: 15
Boot: Motoryacht - nur im Urlaub - bisher in F und NL
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Klar würde ein Wegfall der Bootsführerscheine den Wassertourismus, die Bootsproduktion und den CO/2-Ausstoß ankurbeln. Hatten wir uns nicht mit Angela an der Spitze dazu verpflichtet, noch mehr CO/2 in die Luft zu jagen - oder verwechsle ich da jetzt was?

Lass den Herrn Braun ruhig labern - so schnell wird nichts geändert. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn man die SBF Binnen und See für Motorisierte in einem Dokument vereinigen könnte. Ich glaub, wir sind wohl das einzige Land der Welt, wo es zwei Arten von Motor-Bootsführerscheinen gibt.

Noch haarsträubender sind die gegenwärtigen Regelungen für Angler. Als Küstenbewohner brauche in in Meck-Pom einen Fischereischein und für das jeweilige Gewässer, darunter auch die Ostsee, eine Angelerlaubnis. Letztere ist nach meiner Kenntnis für Küstengewässer in westlichen Bundesländern wie NS, Bremen und SH nicht erforderlich.
(oder hat sich das inzwischen geändert?)

Der angelnde Tourist braucht aber seit kurzem in MV auch keinen Fischereischein mehr, er muss also keinen 40-Stunden-Lehrgang mit Prüfung absolvieren, um das Angeln zu erlernen und kann sich einen Touristenschein kaufen, der genauso zum Angeln berechtigt wie mein Fischereischein, den ich jedes Jahr mit einer Gebührenmarke gültig machen muss.

Ähnlich stellen es sich die Herren Touristiker dann wohl mit dem Bootsschein vor. Der Touri legt ein paar Eus auf den Tisch der Kurverwaltung und schon ist es egal, ob er weiß, was Backbord und Steuerbord bedeuten.

Sicher: in Ländern wie Frankreich, Holland, England und Irland dürfen Boote zum Freizeitvergnügen schon seit Jahrzehnten ohne Schein gefahren werden. Und die Unfallquote ist nicht höher als im regulierten Deutschland. Aber die schon jetzt starke Auslastung der Reviere hierzulande spricht für die Beibehaltung der Führescheinpflicht.
__________________
Könnte täglich darüber jammern, dass das schöne Leben zu kurz ist - nur ist mir die Zeit fürs Jammern zu kostbar! DJRollo
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 25.04.2007, 13:48
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Wenn ich meine Prüfung (See Binnen SkS) sehe was ich da gelernt habe .Dann muß ich wirklich sagen ,daß man kein Führerschein braucht. Kann mir nicht vorstellen ,daß sie den abschaffen(leider).In Deutschland bracht man für jeden Scheiß ein Schein.Ist in meinen Augen nur abzocke!!!(schon recht der Bootsschein) Jetzt kommt bestimmt die Kritik der Segelschulen. Sag nur:"Ihr seid die schlimmsten"
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (25.04.2007 um 13:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 25.04.2007, 14:11
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

wie warum ??. Weil die meisten Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr ohne Führerschein wissen das man bei rot hält und bei grün fährt usw. usw. .Aber Verkehrsteilnehmer ohne Führerschein auf Wasserstrassen sicherlich nicht viel mit den Verkehrszeichen z.B. Sog und Wellenschlag vermeiden oder sonstigen geläufgen Verkehrszeichen und Regeln anfangen,ist doch klar oder ?


Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #168  
Alt 25.04.2007, 14:53
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du setzt also voraus, dass man sich nicht vorbereitet? Deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Auf der Ostsee segeln massig skandinavische Boote rum, von denen keiner einen Führerschein besitzen muss. Die fahren deshalb aber trotzdem nicht überall gegen oder jemanden über den Haufen. Bekannte von mir, die im Ausland Bootsurlaub gemacht haben (führerscheinfrei) haben sich stets gewissenhaft vorbereitet.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 25.04.2007, 15:19
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.260
361 Danke in 277 Beiträgen
Standard

ja, so ist es. Ich denke das jemand der ein Mofa ohne Führerschein fahren will ,wenn er dürfte auch ohne Vorbreitung weiss das er an eine roten Ampel halten muss. Ich glaube aber nicht das Leute die im Urlaub sind oder auch Sonstige die die Möglichkeit haben mal nen bißchen Boot zu fahren sich vorher mit den Regelwerken auf dem Wasser auseinandersetzen. Es gibt sicherlich Ausnahmen. Aber gerade auch aus diesen Gründen finde ich auch das die Praxis in den Bootsschulen vernachlassigt wird.

Martin
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 25.04.2007, 15:29
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast aber keine hohe Meinung von Deinen Mitmenschen .

Wie gesagt: die Dänen, Schweden etc. brauchen keine Führerscheine und können dennoch mit Booten umgehen. Und mit Deutschen soll das nicht funktionieren?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 25.04.2007, 15:50
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Ich bin überzeugt dass sich ohne Befähigungsnachweis und auch mit den damit verbundenen Kosten einige "Kapeiken" mehr auf dem Wasser herumtreiben werden, was dann sicher zu weiteren Reglementierungen führen wird (Tempolimits, ständiges tragen von Rettungswesten, und weiß der Geier was denen noch einfällt um die 1Tagesskipper in ihrer Euphorie vor sich selber zu schützen. )

Ich finde es gut wie es ist und der Alltag beweist dass es so auch gut funktioniert.



Das hier kam übrigens grad per eMail rein:

Zitat:
Quo vadis Wassersport? Regulieren Vorschriften die Wasserflächen frei und verdammen den Nicht-Geschulten und Nicht-Schein-Sammler an Land? Oder setzt sich die Einstellung „freier Wassersport für freie Bürger" durch? Nie wurde die Diskussion so heiß geführt wie heute. Große Fachmagazine nahmen sich des Themas an: „Agenda der Grausamkeiten" (Yacht) und „Kartell des Schweigens" (boote) waren die Überschriften. Grundlage war eine Sicherheitskonferenz im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), die am 6. April 2006 stattgefunden hatte. Von Führerscheinpflichten über Ausrüstungsvorschriften bis zur Kennzeichnungspflicht der Yachten reicht die Palette der Streitthemen, die sich unter der Überschrift „Deregulierung oder weitere Regulierung" zusammenfassen lassen.
Quelle: http://www.svgverlag.de/index.php?id=105&newsid=786
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 25.04.2007, 17:52
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo ,
ich hab mein Statement ja oben schon abgegeben.
Ich hab meißt mehr Ärger mit Scheininhabern, weil Schein oder nicht Schein, was beweißt das denn?
Ach ja, man hat sich mal kostenpflichtig mit den Zeichen auf Wasserstrassen auseinander gesetzt, kommt da jetzt bei einigen der Neid zum Vorschein, ich hab bezahlt und andere dürfen das kostenlos?
Ich will nicht jeden Komentar hier auswerten, aber wie gesagt ich kann die Aktion des ADAC ruhigen Gewissens befürworten.
Die Schadenshäufigkeit bei motorisierten Booten unter 15 PS ist nicht erwähnenswert, mehr Schäden richten da die Bootsfahrer mit Schein an, die mit über 20 PS unterwegs sind.
Vielleicht kann ja unser "Ameisenbär", entschuldige Norman, mal als Versicherer sich äußern und mal ungefähr dazu was sagen, genau geht es sicher nicht.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 25.04.2007, 18:04
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Das du mehr Ärger mit Scheininhabern und Booten über 5PS hast, wird wohl daran liegen dass es deutlich mehr davon gibt...

Hat übrigens überhaupt nichts mit Neid zu tun, ich fürchte nur etwas um die Beschneidung des letzten Stückchens Freiheit das ich z.Z. geniesse.

Wenn ich hier auchnoch per Gesetzesflut extrem eingeschränkt werde, hat sich das mim Bootfahren für mich erledigt.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 25.04.2007, 18:34
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das du mehr Ärger mit Scheininhabern und Booten über 5PS hast, wird wohl daran liegen dass es deutlich mehr davon gibt...

Hat übrigens überhaupt nichts mit Neid zu tun, ich fürchte nur etwas um die Beschneidung des letzten Stückchens Freiheit das ich z.Z. geniesse.

Wenn ich hier auchnoch per Gesetzesflut extrem eingeschränkt werde, hat sich das mim Bootfahren für mich erledigt.
Ach komm Peter, du hast den großen Teich vor deiner Nase, ich bin meißt nur auf Flüssen und Kanälen unterwegs.
An die Mehrzahl der Scheininhaber möchte ich nicht mehr ganz glauben, es gibt genug Leute, die mit den führerscheinfreien 5 PS binnen unterwegs sind, und die bremsen durchaus auch die Berufsschifffahrt, siehe mein obiges Posting.
Außerdem, sieh das mal so, wenn es mehr Leute gibt, die mit dir das Wasser teilen, dann lernst du auch schnell neue Freunde kennen, die abends am Steg mit dir das ein oder andere Bierchen zischen wollen und denen du dann dein Seemannsgarn auftischen kannst .
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #175  
Alt 25.04.2007, 21:02
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
[...] ich fürchte nur etwas um die Beschneidung des letzten Stückchens Freiheit das ich z.Z. geniesse.

Wenn ich hier auchnoch per Gesetzesflut extrem eingeschränkt werde, hat sich das mim Bootfahren für mich erledigt.
Dabei geht es hier doch eigentlich um die Lockerung der Gesetze. Ich weiß, was Du meinst, aber ich sehe es nicht so.

Woher wisst Ihr eigentlich immer so genau, dass der "Störenfried mit Motorisierung < 5 PS" KEIN Scheininhaber ist? Bin auch lange Zeit als Scheininhaber mit einem 5m Segelboot unterwegs gewesen, für das man keinen Schein braucht.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 186Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 186 von 186



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.