|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
Umfrageergebnis anzeigen: Bist Du Modellbauer bzw Fahrer? | |||
Ja | 215 | 74,91% | |
Nein | 29 | 10,10% | |
Nein noch nicht | 13 | 4,53% | |
Nein war ich mal | 30 | 10,45% | |
Teilnehmer: 287. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
die Micro Magic:
|
|
|||
|
|||
die Rubin:
|
|
|||
|
|||
und die Topiko:
|
|
||||
|
||||
Dampfmaschine STUART D10 läuft
Hallo,
es ist doch etwas still geworden in diesem Trööt, so dass ich denke, dass ... ich mal ein bisschen was aus der Werkstatt zeige , zumal das Maschinchen dann in einem Boot für standesgemäßen Vortrieb sorgen soll. Nach langen Telefonaten, die gefühlt immer "kleine Ewigkeiten" dauerten, aber mangels unterschiedlicher Sprache - nein nicht Englisch, Deutsch, Suaheli oder Französisch sondern wegen des Verständnisses von der Sache - leider ohne befriedigendes Ergebnis blieben, brachte heute die freundliche Postbotin ein Riesenpaket mit einer kleinen Dampfmaschine drin. Es ist eine STUART D10, die "es nicht tat" - zumindest nicht so wie sie sollte - und nur in eine Richtung lief, in der anderen aber die Mitarbeit verweigerte. Ich habe meinen kleinsten Kessel (D104 x 100 mm, mit Hochleistungsgasbrenner D 85 mm) betriebsbereit gemacht und die Maschine in "fliegender Verdrahtung" (Silikonschläuche) angeschlossen. Nach zweieinhalb Stunden war es dann geschafft, die richtige Grundeinstellung erledigt und die Feineinstellung unter Dampf so weit optimiert, dass sie vorwärts wie rückwärts gleich gut anlief. Das Ergebnis ist hier zu sehen - nach einem "Klick" auf das Bild): Hier der "Dampferzeuger" der der Maschine zukünftig zu standesgemäßen Leistungen verhelfen soll - ein einflammiger zweizügiger Flammrohr-Rauchrohrkessel mit trockener Rauchgaswendekammer. Viele Grüße Dietrich Geändert von dampfspieler (11.03.2012 um 11:41 Uhr) Grund: Verlinkung visualisiert
|
|
||||
|
||||
Boah...ist ja brutal, wie schnell man das Teil umsteuern kann!!!
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Zitat:
Übrigens kann man mit einer STUART D10 ganz prima "Füllungsfahren" praktizieren - Hauptdampfventil ganz offen, so dass Schieberkastendruck nur geringfügig unter dem Kesseldruck liegt und dann die Steuerung so weit einziehen, wie für die Geschwindigkeit erforderlich - im Extremfall gehen 40 % (heißt Dampf strömt auf 40% des Kolbenweges zu, der Rest wird durch Expansion erledigt) - das geht mit meinen Kesseln, die für 6 - 8 bar Betriebsdruck ausgelegt sind. Grüße Dietrich
|
|
|||
|
|||
Ich bin Modellbaufahrer und -bauer .... auch wenn es zur Zeit nichts zählt.
Ja, das war ein Wortwitz .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Ich ebenfalls
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bin auch Modellbauer, Modellflieger, Modellbootfahrer und Modellautofahrer.
Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Hat eigentlich mal jemand ein Auge drauf gehabt, wie viele "Ja" hier in den letzten Tagen bei der Abstimmung dazu gekommen sind?
Herzlich Willkommen an alle "Bekennenden"!!
|
||||
|
||||
Modellbauer seit 37 Jahren.
Zuerst Flugmodelle, dann kamen Modellschiffe hinzu. 2000 Gründung der eigenen Firma (mit einem Teilhaber), 10 Jahre lang 14 bis 18 Stunden (incl. Hauptjob) molocht...2009 Zusammenbruch...am BurnOut vorbeigeschrammt und 2010 Firma aufgelöst..aber viele schöne Modelle (vor allem Bohrinselversorger, Taucherbasisschiffe, Fähren und und und) haben wir geliefert. Hauptabnehmer saßen in Dubai, Indien, Qatar und im Norden Deutschlands. Jetzt "nur noch ein" guter Job, ein schönes Leben, das Böööötchen (Filius ist gerade verkauft, Solcio ist im Zulauf...) und - nur noch für mich - die Modellfliegerei, die Trucks in 1:14 sowie Traktoren in 1:12. Geändert von Navyman (25.10.2012 um 19:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin
Alles was Fliegt,früher mal ein paar Rennboote ist aber irgendwie nicht mein Ding von Land ein Boot zu Lenken