|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In der Entwicklung der (E-)Mobilität? Nicht Dein Ernst, oder?
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Bezogen auf die 100 Km/h Schallmauer ist das nicht weit hergeholt. Gilt für einen E-Golf auch - ab 100 erinnert der mich von der Beschleunigung her an mein Fahrrad
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt übrigens ein interessantes Video mit Walter Röhrl in einem (modernen) E-Porsche Einzelstück. Da ist es auch so: sehr spektakulär, aber kaufen würde das fast niemand.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es geht ja auch anders. Der Tesla Roadster als ein Beispiel von weiteren soll keine 2 Sekunden benötigen von 0 auf 100 und regelt bei nicht bei 100 km/h ab, soweit ich informiert bin Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
ja, wenn der Reibwert zwischen Straße und Reifen ungefähr 2 beträgt, oder man ersatzweise die Erdanziehungskraft auf das zweifache erhöht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Während das Laden eines E-Autos auf 80% in 10 Minuten eben nicht geht (Auch mit Gewalt lässt sich kein Bulle melken). Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja, der popelige Tesla Model S P100D ist nur ein wenig langsamer: 2,4 Sek auf 100 km/h. Da ist der Porsche Taycan Turbo S mit 2,6 Sek fast schon lahm. .."hat sich nicht allzuviel getan" Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Wenn ich lese, es hätte sich nichts getan, bestärkt sich mein Eindruck, daß ganz viel der Ablehnung in dem schlechten Informationsstand des ablehnenden begründet ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
An den "Superchargern", die der Hersteller oder Importeur an ausgewählten Standorten installiert hat ... (auf dem Firmengelände der Deutschlandzentrale, wo das Auto den Journalisten präsentiert wird) Was kann der Hersteller dafür, dass Deine örtlichen Stadtwerke keine 2 Mio. Euro in eine "Dorftankstelle" vor Deiner Haustür investieren? |
|
|||
|
|||
Stimmt, aber nur mit der Ergänzung "derzeit fuer Serienfahrzeuge".
|
|
|||
|
|||
Nein, in der Entwicklung von Akkus.
|
|
||||
|
||||
Gerade diese hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht!
Neben der E-Mobilität erlebe ich das in diversen anderen Hobbys.. So etwas wie Quadrocopter wären vor 15 Jahren undenkbar gewesen. Heutzutage gibt es Drohnen die 6-10 km weit fliegen können, 4 K Videos drehen und keine 250 Gramm wiegen. Vor einigen Jahren unvorstellbar. Vor 15 Jahren fuhren wir auf Modellbau-Rennstrecken mit Nitro-Verbrennern. Elektro-RC-Autos hatten große, schwere Akkus mit wenig Leistung. Damals war es unvorstellbar, das mal ein E-Auto schneller als ein Verbrenner sein könnte. Heute sieht man schlichtweg keine Verbrenner mehr auf den Rennstrecken, da sie den Elos in jeder Hinsicht unterlegen sind. Schau Dir mal an, wie lange ein moderner Laptop mit sehr guter Rechenpower, extremer Auflösung und minimalen Formfaktor (extrem dünn) im Akkubetrieb läuft - 6-8 Stunden sind locker möglich. Ein Hauchdünnes Ipad Pro läuft mal eben 12 Stunden. Vor 10 Jahren waren wir froh, wenn unsere 3 kg-Laptops 2-3 Stunden durchhielten bei einem Bruchteil der heutigen Performance.. Äh.. und genau im 1. Beitrag dieses Threads geht es um einen weiteren eigentlich unglaublichen Technologiesprung in der Akkutechnik. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor 90 Jahren waren Ipads genauso selten zu sehen wie Quadrocopter. Umso schöner, dass es nun läuft
|
|
|||
|
|||
Uhi, das machst Du Dir aber einfach.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den heute kursierenden Austiegsszenarien zwischen 5 und 15 Jahren wird er wohl bald nur Formel E schauen können. |
|
|||
|
|||
Mit den richtigen Soundprozessoren macht die Formel E bestimmt auch Spaß
Notfalls noch eine Nebelmaschine hinten dran mit künstlichen Benzin Aroma.
|
||||
|
||||
Vom einfachem Bleiakku zum Lithiumakku ist schon ein gewaltiger Fortschritt in vielen Schritten.
|
|
||||
|
||||
Jepp, so einfach kann es sein.
Einfach so befinden sich mittlerweile 3 E-Autos in unserem Haushalt und eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab ja das Chassis schon des Model E (pur, Achsen vorne und hinten mit Motoren dran und irgendwas dazwischen.......heute nenne manche sowas ja "Skateboard") gesehen. Ich bin durchaus der Meinung, das man den Akku da mit tragen lässt. Hat (muss haben) ein stabiles Gehäuse, warum nicht dass wenigstens zum Teil mitnutzen. Seit der Abkehr vom Leiterrahmen ist das ja nix geheimnisvolles mehr. Man klebt ja sogar Scheiben ein und lässt sie mitarbeiten an der Steifigkeit der Karosse. Möglichst jedem Teilchen so viele Funktionen wie möglich aufbürden............ Sogar VW kam auf so ne Idee beim MEB, da braucht´s den Mythos Tesla nicht unbedingt: ".....Geheimwaffe zwei: Zwischen den Achsen sitzt als tragendes Element dabei der Batteriekasten, den es in zwei Längen (bis zu 1,70 Metern) gibt. Er ist zudem mit unterschiedlich vielen Zellmodulen bestückbar." https://www.electrifiedmagazin.de/el...m-erfolg/1904/ Da wird ein Akkuwechsel dann halt ne grössere Baustelle Ähnliche Ideen (Akku trägt fast voll) scheint auch Tesla in Grünheide zu verfolgen: https://teslamag.de/news/deutsches-t...-element-30186
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.11.2020 um 10:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer tragendenden Konstruktion des Akkus ist ein schneller "Tausch" in 3 - 5 Minuten wohl nur mit dem Plasmaschneider möglich Aber da geht Tesla mit den Ladestationen ja eh einen ganz anderen Weg. Ob man nun Befürworter der E-Mobilität ist oder nicht, profitieren werden von dieser Akkuweiterentwicklung letztendlich alle. Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Beispiel ist für mich -passend zum Forum hier- RADAR. Und dann die Auswertung von dem Gerausche an wilden Wellen irrer Frequenzen und Amplituden um ne Vollbremsung einzuleiten, wenn ne Katze vor/ halber unter nem Auto rausgesprungen kommt (mir schon passiert, die Vollbremsung war da und ich wusste nicht warum, erst dann war auch die Katze zusehen.....). Auf´m Boot ist das (war das) etwas, wo man wirklich arg lange überlegen muss bis man den -richtig dicken- Geldbeutel aufmacht, wenn überhaupt. Und dann die Montage..........Sau kompliziert. Heute giessen die das hinterm Mercedes-Stern in Epoxy, ich würd mal behaupten mehr wie ein paar Zehner geben die dafür nicht aus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da muss die Grundkonstruktion für ausgelegt sein. Bei Autos der Größe ID3 oder Zoe sicher undenkbar, beim ES6 oder ES8 wird das Gewicht keine Wolle spielen.
|
||||
|
||||
Zitat:
-also sein Gehäuse- ist Teil der "Grundkonstruktion" beim ID 3 zum Beispiel. D.h., nicht das Auto trägt den Akku, sondern ohne Akku droht das Auto zu kollabieren.