|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke der Nachfrage, alles den Umständen entsprechend gut .
|
||||
|
||||
02.11.2023 noch immer Póvoa de Varzim...
Moin zusammen, ja ich hänge noch immer in Póvoa fest.
Die reinrauschenden Tiefdruckgebiete sorgen wohl nach der Großwetterlage noch mindestens für 7-10 Tage Pause hier. Ich konnte aber die Marineros überzeugen, mir einen Liegplatz deutlich geschützter und nicht nur längsseits sonder am Fingersteg, mit der Möglichkeit die Nachbarbox mit zum Vertäuen zu nutzen, zu geben. So habe ich dann gleich bis einschließlich 10.11. meinen Liegplatz bezahlt. 400,- inkl. allem für einen Monat, ist schon ein Schnapper. Ein freundlicher Segler hat mich, wie auch 2 Marineros beim Hafenmanöver unterstützt. Die nächsten 2 Tage soll es noch recht ungemütlich werden, danach hoffe ich auf die angekündigte Wetterberuhigung. Für Samstag sind knapp 9m Welle vor unserem Hafen angesagt bei 7Bft / in Böen 9Bft. https://www.windy.com/41.339/-8.782/waves?41.215,-8.530,10 Mein Boot hatte ich schon in "Eurem" Orkanthread gezeigt, hier noch mal die 2 Bilder von meine Bondage-Señorita . Aber nach den Erfahrungen mit mir und auf grund Ihres Alters könnte man inzwischen auch schon Señora sagen, aber Señorita klingt schöner. Zwischendurch zeigt sich aber immer mal wieder die Sonne und vor dem Wind geschützt, ist zwischendurch immer mal eine kleine Entspannungsphase in der Plicht möglich.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (02.11.2023 um 16:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Meteoalarm
https://meteoalarm.org/en/live/warning/5cf7f979-a17d-4b00-8706-578326527bd7/c55015a0-787f-42cc-b167-17cde4bf9641#list Ich bleibe dann mal lieber im Hafen, ist eh gesperrt. Weiß von Euch zufällig jemand die Website wo die Häfen der portugiesischen Westlüste gezeigt werden die gesperrt sind? Ich finde die nicht mehr.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (03.11.2023 um 14:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Frank,
ich habe leider auch nichts gefunden.Informativ ist die Seite vom IPMA. https://www.ipma.pt/en/otempo/prev.localidade.hora/#Porto&P%C3%B3voa%20de%20Varzim Interessant die Warnstufen (anklicken,der jeweilige Distrikt wird angezeigt,in diesem Fall Porto): Vermelho=rot Laranja =orange Amarelo =gelb
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Paar Meilen südlich von dir gab es wohl einen Segelunfall mit 4 Toten. In rauer See. Das deutet nicht auf Entspanung hin, Behörden reagieren da meist auch sehr vorhersehbar. Bleib sicher. LG Jürgen
|
|
||||
|
||||
Wenn ich vom Ärmelkanal komme und nun wegen schlechten Wetter in einen Hafen aus Sicherheit einlaufen will, geht dass noch?
Oder sind nur die auslaufen der Boote verboten? Grüße Frank.
|
|
||||
|
||||
Danke an Rudolf, von Ihm kam der Tipp mit folgenden Suchbegriffen per E-Mail:
estado, Barras, marinha Hier der Link den ich darüber gefunden habe: https://www.marinha.pt/pt/servicos/informacao-maritima/Paginas/Estado-das-Barras.aspx Im Norden sind fast alle Häfen geschlossen. Ich sehe gerade, zuletzt aktualisiert vor 2 Tagen und scrollen funktioniert bei mir auch nicht...
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (04.11.2023 um 20:03 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vom Ärmelkanal sind es aber noch einige 100nm, Kanalinseln/GB und die Biskaya liegen dazwischen. In Figuera da Foz gab es 2014 einen Zwischenfall bei gesperrtem Hafen, ein Polizist und ein Besatzungsmitglied kamen dabei ums Leben. https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallberichte/2014/UBericht_86_13.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (04.11.2023 um 19:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Jürgen, hast du einen Link dazu?
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
in den Sportbootnachrichten: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163826 Grüße Markus
|
||||
|
||||
Was du da machst ist ein Lebenstraum von mir ... ich wünsche viel Spaß und Erfolg und vielleicht kann ich iiiirgendwann ja Begleitboot spielen in ferner Zukunft
|
||||
|
||||
Ja, im Seglerforum und hier:
https://www.segeln-forum.de/thread/8...l-in-portugal/ https://de.euronews.com/2023/11/04/v...chiff-portugal Ist noch nicht ganz klar warum die so nah am Land waren und hatten auch keine Rettungswesten an. Ich überlege grad ob ich das überhaupt hätte schreiben sollen... du lässt dich davon hoffentlich nicht kirre machen. Im Zweifelsfall lieber noch ein paar Tage länger in der Marina bleiben, so schlecht scheint es dort ja garnicht zu sein, wie die Bilder von Holger zeigen. LG Jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Beileid gilt den Hinterbliebenen. Ich werde dabei nicht kirre, bestätigt das doch meine Regel, nicht bei mehr als 2m angesagter Welle und 5Bft den Hafen zu verlassen. Auch schließen des Schrittgurtes bei den Schwimmwesten ist für mich obligatorisch. Ich schreibe das, weil die Opfer ohne Schwimmwesten geborgen wurden. Hier sieht man wie die Yacht von der Welle erfasst wird und sich überschlägt: https://www.radioeste.pt/03/11/2023/naufragos-dao-a-costa-em-paragem-cardiorrespiratoria-apos-afundamento-de-veleiro-em-santa-cruz/
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (05.11.2023 um 17:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Trotzdem doof. Auf unserer Sommertour ist ein Segler fast in Sichtweite von uns ertrunken. Haben das quasi live mitbekommen. Nicht schön so was.
|
||||
|
||||
09.11.2023 Póvoa de Varzim...inzwischen 1 Monat
Aber man kann es gut aushalten hier, wenn es nicht so stürmisch ist und sich wie heute mal die Sonne sehen lässt.
Zu den Toiletten sind es gut 1km, ansonsten ist auch alles fußläufig innerhalb von 15min zu erreichen. Reichlich preiswerte Restaurants mit sehr guter Qualität sind auch vorhanden. Die letzten Tage habe ich mit kleineren Reparaturen und ausharren bei Starkregen und viel Wind verbracht. Für eine weitere evtl. Nachtfahrt möchte ich eigentlich vorher noch die Navigationsbeleuchtung auf LED umbauen. Ab Sonntag scheint sich der Atlantik und seine Stürme etwas zu beruhigen. Mal schauen, entweder kommt Holger mich wieder begleiten oder evtl. unterstützt mich Lutz, Lutz liegt mit seiner Bavaria Segelyacht auch hier in Póvoa und könnte sich vorstellen, mich bis Figuera da Foz zu begleiten. Andererseits würde ich gerne bis Penichet oder Cascais durch fahren. Hängt aber alles von der Stabilität des Wetters ab.
|
||||
|
||||
Warum möchtest Du bei einem Motorboot die Nav. Beleuchtung auf LED umbauen? Beim Ankerlicht ist es klar, aber der Rest? Einzig evtl. wegen der Haltbarkeit der LEDs könnte ich es verstehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem habe ich ein günstiges Set bekommen können.
|
||||
|
||||
17.11.2023 Adieu Póvoa...
Holger ist am Mittwoch wieder zu mir an Bord gekommen und hat gleich noch Ersatzteile mitgebracht.
Heute Morgen haben wir dann endlich nach 5 Wochen den Absprung aus Póvoa de Varzim geschafft. Ausgelaufen sind wir um 08:15 Uhr portugiesischer Zeit. Aktuell sind wir zwischen Peniche und Lissabon auf Nachtfahrt, wenn alles klappt, wollen wir morgen Abend in Lagos festmachen.
|
||||
|
||||
17.+18.11.2023 Póvoa de Varzim nach Sines / 19.11.2023 Sines Hafentag
Gestern sind wir um 10:37 Uhr in Sines mit erneuten Problemen an der SB Maschine eingelaufen. Weiteres dazu erläutere ich in einen anderen Thread hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...13#post5472613 Die Überfahrtvon Póvoa nach Sines war bis hinter Lissabon unproblematisch. Um auch mal sparsam unterwegs zu sein und evtl. ohne Tanken bis nach Lagos durchzufahren, beschlossen wir den kompletten Törn in Verdrängerfahrt zu machen. Ob das nun wegen der Probleme gut war oder nicht, wird sich noch zeigen. Normalerweise wechsle ich immer zwischen etwa 1 Std. Gleitfahrt und 1 Std. Verdrängerfahrt um Strecke zu schaffen und den Verbrauch im Zaum zu halten, wenn die Wind und Wellensituation das zulassen. Früh morgens ab Sesimbra kam dann ein etwas stärkerer NO in Böen über 5Bft auf, der uns eine unangenehme Kreuzsee mit Dünung 1m aus NW und ca. 1-1,5m kurzer Welle aus NO bescherte. Die Seniorita wurde kräftig durchgeschüttelt und wir haben mit verschiedenen Kursen über dem dort befindlich Unterwassercanyon mit bis zu 650m Tiefe versucht uns mit SO Kurs der Region mit weniger Wellen und Wind anzunähern. Nachdem es etwas ruhiger wurde, haben wir die Fly bezogen, ich wollte dann um in die Gebiete vor Sines zu kommen, etwas Strecke in Gleitfahrt machen. Dann kam mal wieder anders, beim Beschleunigen trat plötzlich wie eine Unwucht wirkende Vibration auf und die Drehzahl ging nicht über 1.500 U/min. Um erstmal Ruhe ins Schiff zu bekommen reduzierte ich die Drehzahl, was dazu führte, dass der SB Motor ausging und sich nicht wieder starten ließ. Dann ging es mit nur einer Maschine in den 15nm entfernten Hafen Sines. Dieser Hafen hat uns aufgenommen, obwohl wegen Renovierungsbedarf eigentlich geschlossen. Gott sei Dank, weitere Häfen Richtung Süden, gibt es erst wieder an der Südküste der Algarve. Die weitere Situation zu den Motorbroblemen beschreibe ich in dem verlinkten Thread, bitte hier nicht darüber diskutieren.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (19.11.2023 um 18:21 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke das Du uns an deine Reise teilnehmen läßt. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
23.11.2023 Sines letzter Tag
Die Motorenprobleme sind behoben, Morgen geht es weiter nach Lagos oder Vilamoura.
Getankt haben wir für 1,753€, unser bisher bester Preis. Bei nächsten Stop hat Spanien (diesmal Cadiz / Andalusien!!!) uns dann wieder! Wenn es super läuft, ist anschließend der Zielhafen Benalmadena in Reichweite. Edit: Cadiz - Benalmadena ist schon heftig, 130nm. Da werden wir wohl in Gibraltar noch einen Tank- und Übernachtungsstopp machen.
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (23.11.2023 um 21:54 Uhr) Grund: Edit...
|
|
||||
Guten Morgen und eine gute Weiterfahrt...
Und bitte ein paar Bilder nicht vergessen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
24.11.2023 Sines - Vilamoura
Seit langem mal wieder ein Törn o. größere Probleme.
Morgens gegen 07:50 Uhr haben wir Sines bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind verlassen und sind um 15:30 Uhr nach 103nm in Vilamoura eingelaufen. Leider ist es auch hier inzwischen bei Gleitfahrt mit ca. 16Grad recht frisch. Zwischendurch haben wir wieder eine Stunde in Verdrängerfahrt ohne Fahrtwind zurückgelegt, um die Sonne etwas genießen zu können. Eine schöne Marina, gleich am Meldesteg den Tank wieder voll gemacht und die Formalitäten geregelt. Dann sind uns 2 Marineros vorraus gefahren und halfen beim Anlegemanöver. Schon auf dem Weg zum Liegeplatz ging mir durch den Kopf, ups ich habe hier wohl eins der kleinsten Boote. Viele Restaurants, Bars und Massagesalons gibt es hier. Wir haben es bei Pizza Hut belassen. Uns gefällt es hier, also legen wir morgen einen Hafentag ein. Sonntag soll es wettertechnisch auch noch besser passen als morgen. Diesmal mit Fotos
|
||||
|
||||
Freut mich für euch das es problemlos war. Könnte mir in den Hintern hüpfen, das ich net merkte, als du mitfahrer suchtest.
Fly mit gleitfahrt und 16° hilft ne gute ski Kleidung, natürlich nur außerhalb der Marina empfehlenswert. Könntest du bei Gelegenheit mal Bilder von den filtern einstellen. Hätte auch Interesse, weiß nur net wohin... Weiterhin ne gute und sonnige Reise. Gruß Thomas
|
|
|