|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Mir ist auch langweilig!
|
||||
|
||||
Sieht euch ähnlich!
Gute Nacht.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Giligan-- nimm mich mit auf deine Insel |
|
||||
|
||||
Nacht Piet.... Nacht Larsi.....
|
|
||||
|
||||
Schlaft gut ihr beiden Hübschen!
|
||||
|
||||
Eigentlich finde ich diese beiden Einrichtungen hier auch noch viel geiler als das Bugstrahlruder:
Voith-Schneider Schottel Dann klappts auf jeden Fall mit dem Manöverieren: Ich weiss, dass es Voith-Schneider Antriebe für das Graupner-Modell "Thyssen III" gab. Also wäre es doch für Sportboote auch mehr als möglich. Gibt es einen Bastler, der sich da für sein Boot mal rangewagt hat? Oder vielleicht an den Schottelantrieb? Das wäre doch mal DER Hingucker!
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit einem Boot mit starrer Welle kann man beidseits nur voraus sicher anlegen. Dazu legt man eine Spring (ob vorne oder achtern ist ziemlich egal) in die man "hineinfährt" und dann mit der jeweiligen Ruderlage die Position des Dampfers zu Pier wunderbar einstellen kann. Einfach mal Ausflugsdampfer beim Anlegen beobachten, die können das blind. Zurück geht es nur auf einer Seite, abhängig von der Propellerrichtung (Radeffekt). Entweder der Kübel tuckert mit dem Hinterteil an die Spundwand oder davon weg. Im zweiten Fall war es die falsche Seite. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
@ Nils:
So ähnlich: http://www.spw-gmbh.de/de/hb/ Für den gemeinen Bastler sollte die Schnittzeichnung eigentlich reichen. Ne, nicht für den Bau, sondern zum Abwinken grüße
|
|
||||
|
||||
Das ist ja abgefahren!! Aber es scheint noch etwas in den Kinderschuhen zu stecken (der Laden träumt ja noch von einer Serienproduktion von 10 Stück).
Und die zugehörige PDF hat im Kopf "Concours Innovations 2002" stehen. Concours?
|
||||
|
||||
Hehe, okay, der Witz hat nicht geklappt. Es ging um die Ähnlichkeit zum Wort "Konkurs", mit dem das ja aber herzlich wenig zu tun hat .
|
|||
|
|||
...... ein Meeting ist nicht zu Ende, wenn alles gesagt wurde, sondern wenn alle alles gesagt haben.
Darum sage ich jetzt nichts. .... Aber ich dachte, ich könnte das Zitat von Dieter Nuhr noch etwas "aufpeppen" .....: (die Datei in *.mpg "umbenamsen"... und dann gehts....
|
||||
|
||||
hallo,im neuen boote-magazin wird ein strahlruder vorgestellt. soll viel leiser sein, und wurde von dem alten vetus-besitzer entwickelt.nennt sich jet thruster,und schaut recht interessant aus.gruß vom oberrhein,rudi
|
|
||||
|
||||
Irgendwie artet es mal wieder ein bisschen aus, aber zwei Beiträge sind hier dennoch sinnvoll:
Die von "sea u in denmark und Eckaat", und alles andere muss dann mit einem BSR versucht werden.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (26.06.2007 um 19:15 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
Hallo ,
die lauten Bugstrahler haben in der Tat eine Unwucht der drehenden Teile als Ursache, die dann über den gesamten Bootskörper wie durch eine Lautsprechermembran verstärkt wird. Eine gute Schwingungsdämpfung macht da schon etwas aus. Ursächlich sind aber nicht Konstruktionsfehler der Hersteller (mal abgesehen von einer guten Schwingungsdämpfung) , auch die herstellerseitig unwuchtigen Propeller gibt es nicht. Es ist vielmehr der Bewuchs, der die Resonanzröhre zum Krachmacher und Unwuchtverursacher macht und neben der Unwucht noch zusätzlich Strömungsabrisse (Kavitation) erzeugt. So ne Röhre ist doch ein idealer Nistplatz für Muscheln, Seepocken und was es da sonst je nach Fahrgebiet noch gibt. Leise Systeme bedienen sich eines Jetantriebes, sind aber sauteuer gegenüber dem Propeller im Rohr, geregelter Jet-Strahler ist das Feinste, was es z.Z. gibt
|
||||
|
||||
Zitat:
Willy |
|
||||
|
||||
Jetzt hast Du dich geoutet.....also doch ein heimlicher Bugstrahlruderfetischist....
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Geräusch ist wie Musik in meinen Ohren, wenn ich mal wieder bei 6-7 bft. ein kompliziertes Anlegemanöver fahre oder mich in eine Lücke manövrieren kann, wo sonst niemand hineinkommt... Außerdem sieh es so...es weiß jeder, der sich im Wasser befindet, dass er sich Dir nicht auf Schlagdistanz näher sollte... so long Gerd
|
||||
|
||||
Ist ja so ruhig geworden, die Diskussion um das BSR?
Man sollte vielleicht eine neue Diskussionsrunde eröffnen, z. B. über Heckstrahlruder und deren Lärmerzeugung, oder um wie viel schneller man sich um die eigene Achse drehen kann, wenn man BSR und HSR gleichzeitig betätigt. Viele Grüße von, Wolfgang P. S. Ich hoffe, dass die meisten hier im Forum Sinn für Humor haben???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.willdo.nl/ >Jethruster. Kanzler |
|
||||
|
||||
Moin,
als Einzelstück eher fruchtlos....da muss schon ein Kumpel her um wirklich was zu bringen. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler |
|
||||
|
||||
Vielleicht sehen wir was auf der Boot 2008 in Düsseldorf.